Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Stellt hier Eure Restaurationen und Projekte vor - und lasst Bilder sprechen!
Geschütztes Forum - nur registrierte Stammposter können Beiträge schreiben 
Hallo Besucher!
Prallplatte die zweite
geschrieben von: Werner (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. November 2018 14:58

Hallo,
das mit der schwarzen Prallplatte,mit einem Metallring war schon gut.
Aber es gibt für alles immer mehrere Möglichkeiten!
Hier nun die zweite :
Das Beziehen mit Kunstleder scheitert immer bei umlegen am äußeren Rand.
Da dieser viel zu instabil ist und das Schaumstoff unter der hauchdünnen
Kunststoffabdeckung marode ist.
Diesmal habe ich den Schaumstoff ca. 1,5cm rausgeschnitten.
Den so entstandenen Spalt habe ich mit GFK aufgefüllt.
Glatt geschliffen und den Rand leicht rund geschliffen.
Dann kann man das Kunstleder um die Kante legen und verkleben.
Es ist jetzt stabil genug und das ganze bleibt Kreisrund.
PS.: Ich habe noch eine Prallplatte,aber die Frau will mir ihr rosa-Kunstleder nicht geben!
Gruß
Wernerhttps://abload.de/img/wei001hdepv.jpghttps://abload.de/img/wei0027jea3.jpghttps://abload.de/img/wei003r4cdh.jpghttps://abload.de/img/wei00419dtx.jpghttps://abload.de/img/wei005mfe37.jpg

Re: Prallplatte die zweite
geschrieben von: thomas280 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. November 2018 18:44

Hallo Werner,
das Ergebnis sieht sehr gelungen aus! Die Idee ist klasse und die ganze Umsetzung hält auch höheren Qualitätsansprüchen stand wie ich finde. Das ist bei so einem Teil wie der Prallplatte wichtig, weil man gerade die beim Fahren immer sieht.
respekt

Re: Prallplatte die zweite
geschrieben von: Werner (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. November 2018 19:45

Hallo,
vielen Dank,für die Blumen!
PS.: Ich habe extra keinen weißen Stern eingebaut.
Weil es mir so besser gefällt,wegen dem Kontrast.
Läst sich aber ruckzuck ändern!

Gruß
Werner

Re: Prallplatte die zweite
geschrieben von: mga1957 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Januar 2019 20:00

wie hast Du das mit der Mulde fürn Stern hinbekommen - ich möchte es auch probieren - habe nun eine Prallplatte ohne Bezug - aber die Mulde scheint mir sehr schwierig hinzubekommen - Tiefgezogen????

Re: Prallplatte die zweite
geschrieben von: Werner (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Januar 2019 08:52

Hallo,

ist kein Problem !
Das Kunstleder hat natürlich in der Mitte ein Loch!
Zuerst nur ca. 1cm rund um das Loch kleben(Pattex),dann den Stern einsetzten.
Unter dem Stern ist kein Leder,geht stramm rein und fixiert das ganze.
Am besten trocknen lassen und dann von innen nach außen arbeiten(Sprühkleber).
Ich habe so jetzt 4 Prallplatten gemacht und es hat jedesmal sofort
funktioniert.
Viel Spaß

Gruß
Werner

Re: Prallplatte die zweite
geschrieben von: Weizengelb (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Januar 2019 10:47

Hallo Werner,

Eine Frage, geht der Stern nach vorne oder nach hinter raus? Ist die schwarze kunststoffabdeckung hinten fest an den Stern?

Ich moechte da auch mal dran,habe mich aber nie getraut den Stern da rauszunehmen weil ich immer gedacht habe das dieser fest im Schaum fixiert ist.

Danke fuer deine Beitrage!

Math

Re: Prallplatte die zweite
geschrieben von: Werner (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Januar 2019 17:12

Hallo Math,

auf den Bildern siehst du,das ich hinten den erhabenen Teil weg geschliffen habe.
So lässt sich der Stern unbeschädigt nach vorne raus drücken !

Gruß
Werner

Das Ganze jetzt auch im /8-KnowHow...
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Januar 2019 14:03

...als Zusammenfassung von Werners toller Arbeit.

Lenkrad Prallplatte neu beziehen

Danke Werner

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Prallplatte die zweite
geschrieben von: mga1957 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Februar 2019 13:03

sag - habt Ihr das alte MB-Tex - oder eben den alten Kunststoff- vorher abgezogen?
ich habe es gemacht und es ist mir der Schaumstoff ganz außen, wo er dünn wird teilweise ausgebrochen....
hab das jetzt aufgefüllt ...

Re: Prallplatte die zweite
geschrieben von: Werner (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Februar 2019 19:40

Hallo,
original ist ein hauchdünner Kunststoff aufgepresst !
Ich hab`s dran gelassen,damit die Form erhalten bleibt !

Gruß
Werner

Re: Prallplatte die zweite
geschrieben von: mga1957 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Februar 2019 19:56

verstehe ich, jetzt würd ich es auch lieber raufgelassen habe...

Re: Prallplatte die zweite
geschrieben von: Matze/8 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Februar 2019 16:39

Sieht sehr gut aus, wird nachgebaut smile

Re: Prallplatte die zweite
geschrieben von: mga1957 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Februar 2019 21:13

Achtung - umbedingt den alten Bezug rauflassen - ich kämpfe gerade damit, den abgebrochenen Schaumstoff zu ersetzen - bin jetzt wieder soweit, hatte ich mir aber sparen können...

Re: Prallplatte die zweite
geschrieben von: Werner (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Februar 2019 19:10

Sag ich doch !
Ist doch auch so in meiner Anleitung zu lesen und zu sehen,die mittlerweile
dank Helmut auch im Know-how zu finden ist !

Gruß
Werner

Re: Prallplatte die zweite
geschrieben von: mga1957 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Februar 2019 19:19

Uhus - da war ich zu doof um zu lesen....
ja, wer lesen kann, ist klar im Vorteil.....prost

Nochmal DANKE sagen smile
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Mai 2019 11:00

An dieser Stelle möchte ich noch einmal Werner für seine vielfältigen Arbeitsanregungen zur Reparatur der Lenkrad-Prallplatte und seine freundliche Materialunterstützung danken. Mein Lenkrad wurde damit zwischenzeitlich sehr schön aufgehübscht.

https://www.strichacht-forum.de/file.php?9,file=8432

Es ist doch eine ganze Menge Arbeit, die Risse im Kunststoff zu beseitigen und die Prallplatte neu zu beziehen. Dafür braucht es irgendwie eine Mischung der Fertigkeiten zwischen Bildhauer, Modellbauer und Schneider. Ist nicht jedem Mechaniker gegeben. Aber mit etwas Anleitung klappt es gleich viel besser.

Ich bin übrigens auch nach der Kunstharz-Auffüll-Methode vorgegangen, die hervorragende Ergebnisse bringt. Leider stellte sich das rauspopeln des alten Schaumstoffs als schwierig heraus, besonders deshalb, weil der alte Kunstlederbezug schon in Fetzen hing und zerbröselte. Aber es hat geklappt.

Grüße, Tom



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.05.19 11:01.

Anhänge: danke_werner.jpg (108.6KB)  
Re: Nochmal DANKE sagen smile
geschrieben von: Werner (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Mai 2019 19:17

Hallo Tom,

gern geschehen !!

Ein /8 Fahrer muß genau diese Kombination der Fähigkeiten haben !
Wenn nicht wird es zu Teuer und man hat das verkehrte Hobby,oder Geld zu viel!

Gruß
Werner

Re: Nochmal DANKE sagen smile
geschrieben von: T-Modell (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. August 2020 17:15

Hallo Werner,

auch ich möchte mich bei Dir für diese Tipps bedanken! Ich habe das leicht abgewandelt, da ich echtes Leder (ca. 1.5mm dick) verwendet habe. Um den Mercedesstern nicht zu beschädigen, habe ich mir ein kleines Werkzeug mit gleichem Durchmesser und einem Griff gedruckt, sodaß ich das Leder da reinpressen konnte. Nach 24 Stunden hatte es in etwa die Form.

Durch das dicke Leder mußte ich in der Mitte noch etwas Material rausnehmen. Ich habe Uhu Schuh und Leder Kleber verwendet ... dauert halt, da er immer 10 Minuten ablüften muß.

Beste Grüße
Thomas

https://mercedes-pickup.com/media/images/2020-08-04-03-lenkrad-pralltopf-leder-versuche_sm-large.jpg
https://mercedes-pickup.com/media/images/2020-08-04-05-lenkrad-pralltopf-leder-versuche_sm-large.jpg
https://mercedes-pickup.com/media/images/2020-08-06-01-lenkrad-pralltopf-lederkleber_sm-large.jpg

Das Werkzeug:
https://mercedes-pickup.com/media/images/2020-08-03-lenkrad-pralltopf-tool-large.jpg



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.08.20 17:16.



/8-Forum is powered by Phorum.