Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Stellt hier Eure Restaurationen und Projekte vor - und lasst Bilder sprechen!
Geschütztes Forum - nur registrierte Stammposter können Beiträge schreiben 
Hallo Besucher!
Restauration, Riß im Armaturenbrett
geschrieben von: Mansch (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. März 2019 08:07

Hallo Zusammen,
hat schon mal jemand sowas machen lassen, bzw selber gemacht?

[www.classic-car.tv]

oder

[www.leather-magicworld.com]

Es gibt verschiedenste Angebote Risse im Armaturenbrett wieder zu flicken. Der gesamte Austausch ist ja nicht ohne erheblichen Aufwand zu managen.
Mich würde eure Meinung interessieren.
Besten Dank und Gruß vom Bodensee
Manfred

Re: Restauration, Riß im Armaturenbrett
geschrieben von: madmog (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Juli 2019 22:30

Es tut mir Leid fuer ,,Googledeutsch'' Trotzdem hoffe ich, dass dies hilfreich ist. Bilder am Ende

Oben war ein Armaturenbrett eingerissen und ich habe diesen Lederbezug verwendet.

[www.ebay.co.uk]

Es ist für ein mit Holz eingelegtes Armaturenbrett gedacht, das ich nicht habe. Aber ich habe nur das Oberteil benutzt, da die Unterseite nicht so schlimm war.

Ich werde versuchen, Bilder zur Beschreibung hinzuzufügen, aber wenn Sie mir eine E-Mail-Adresse senden, kann ich bessere Bilder senden.

Der erste Schritt bestand darin, Löcher und Risse mit Sikaflex (wie härterem Silikon-Badezusatz) zu füllen, damit keine Schäden entstehen. Anschließend die Klebefläche aufrauen.

Dann habe ich ein Stahllineal verwendet, um die Hauptnaht vollständig gerade auszurichten, und Stifte zwischen den Stichen eingefügt, sodass sich diese Linie nicht bewegen konnte. Ich musste einen Hammer benutzen. Ich dachte, wenn diese Linie schief gehen würde, würde das Ganze amateurhaft aussehen.

Ebenso die Naht um das Kombiinstrument. Es dauerte einiges an Versuch und Irrtum und Dehnung, um dies richtig zu machen. Es gibt immer einen Kompromiss, da die zusammengefügte Verbindung dicker ist als der Rest.

Sobald es so gut wie möglich war, habe ich Autopolsterkleber verwendet und das Oberteil in Etappen erledigt. Wie bei diesem Youtube

[www.youtube.com]


aber nicht so schwer wie der youtube ist der 114 dash viel einfacher.

Sobald die Oberseite geklebt war, entfernte ich die Stifte. Da sie in der Naht waren, gab es keine Markierungen.

Dann das selbe mit dem Boden. Nach dem Trocknen entfernte ich den Überschuss mit einem Skalpell.

Meine einzige Beschwerde über das Leder ist, dass das vorgeschnittene Lüftungsloch auf einer Seite an der falschen Stelle war. Wenn Sie diese Firma nutzen, bitten Sie sie, die Lüftungsöffnungen nicht zu schneiden, und Sie können es selbst tun.


PS Sie sind Linkslenker und Kontrastnähte, aber Sie müssen dies angeben.

I had a dashboard cracked at the top and used this leather cover.

[www.ebay.co.uk]

It's meant for a wooden inlayed dashboard which I don't have. But I just used the top part as the underside wasn't too bad.

I'll try to add pictures to help describe but if you PM me with an e-mail address I can send better images.

First step was to fill in holes & cracks with sikaflex (like harder silicone bath sealant) so that damage wouldn't print through. Then roughen the surface for glueing.

Then I used a steel ruler to line up the main seam completely straight and added pins between the stitches so that this line couldn't move. I had to use a hammer. I figured that if this line went awry the whole thing would look amateur.

Similarly, the seam around the instrument cluster. It took quite a bit of trial and error and stretching to get this right. There's always a bit of a compromise as the stitched join is thicker than the rest.

Once it was as good as I could get I used automotive upholstery glue and did the top part in stages. As per this youtube



[www.youtube.com]


but not as hard as the youtube the 114 dash is much much easier.

Once the top was glued I removed the pins. As they were in the stitching there was no mark.

Then the same with the bottom. Once completely dry I removed the excess with a scalpel.

My only complaint about the leather is that the pre-cut ventilation hole on one side was in the wrong place. If you use this company, ask them not to cut the ventilation holes and you can do yourself.

[ibb.co]
[ibb.co]
[ibb.co]
[ibb.co]
[ibb.co]
[ibb.co]
[ibb.co]



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.07.19 22:35.



/8-Forum is powered by Phorum.