Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Stellt hier Eure Restaurationen und Projekte vor - und lasst Bilder sprechen!
Geschütztes Forum - nur registrierte Stammposter können Beiträge schreiben 
Hallo Besucher!
Endlich: Instandsetzung Endspitze/Schweller/Kotflügel
geschrieben von: W114_280E (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Mai 2019 10:45

Hey,

wie in meinem Vorstellungsthread Vorstellung Baumuster 114.062 schon beschrieben, war bereits beim Kauf des /8 280E die Endspitze hinten rechts sichtbar vom Rost befallen. Dies verschlechterte sich über die Jahre und auch im Bereich Kotflügelbefestigung am Schweller rechts machte sich die braune Pest breit.

Und da ich mich an die Karosseriearbeiten selber nicht rantraue, hat es etwas gedauert, dem endlich Herr zu werden. Während meines anderen Restaurationsobjektes habe ich einen Karosseriebauer empfohlen bekommen, der dann auch aus meiner Sicht exzellente Arbeit ablieferte. Termin ausgemacht und letzte Woche ging's los!

So habe ich dann mal damit begonnen und die Anbauteile wie Zierleisten und Stoßfänger demontiert und siehe da, es ist ein wenig schlimmer wie gedacht .

Die braune Pest hat sich auf der rechten Seite von hinten bis vorne breitgemacht... Denke, die Bilder kommen dem Ein oder Anderen hier im Forum durchaus bekannt vor...

Anhänge: 280E_Rost1.JPG (94.2KB)   280E_Rost2.JPG (127.7KB)   280E_Rost3.JPG (126.9KB)   280E_Rost4.JPG (127.5KB)   280E_Rost5.JPG (138.6KB)   280E_Rost6.JPG (108.1KB)  
Re: Endlich: Instandsetzung Endspitze/Schweller/Kotflügel
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Mai 2019 12:15

Normal. Wenn sich außen Bläschen bilden, ist darunter immer ein Loch. Die Bläschen halten Feuchtigkeit dauerhaft fest, weshalb es ab diesem Moment erst so richtig abgeht mit der braunen Pest. Also keine Hemmungen (weils ja nicht gut aussieht, wenn man Lackpusteln aufpopelt normal), und SOFORT nach dem ersten Erkennen aufstechen und losen Lack entfernen. Notfalls, wenn man nicht dazu kommt gleich wieder Grundierung und Farbe draufzupinseln, erstmal etwas (Korrosionsschutz-)Fett draufstreichen. Dann rostets von außen wenigstens nicht weiter.

Aber jetzt kümmert sich ja einer und alles wird gut. top

Grüße, Tom

Re: Endlich: Instandsetzung Endspitze/Schweller/Kotflügel
geschrieben von: W114_280E (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Mai 2019 13:25

Ging natürlich auch noch weiter...

Nach dem Kotflügelabbau (dank dem /8-Know-how ein Klacks Gefällt mir!) und dessen Säuberung von innen, kam natürlich noch der Lampentopf in Form eines Siebes zum Vorschein. Nach Rücksprache mit dem Karosseriebauer meinte er, die Arbeitsstunden, um am Kotflügel wieder alles in Stand zu setzen, käme dem Preis eines neuen nahe.

Nach kurzer Suche dann einen Repro-Koti gefunden.
Entweder ist der soweit okay und kann komplett genutzt werden oder Lampentopf und Verschraubungsbereich Schweller werden abgetrennt und am alten angesetzt. Mal schauen, ist gerade erst beim Karosseriebauer angeliefert worden.

Bis später mal
Ingo

Anhänge: 280E_Lampenrost2.JPG (154.3KB)   280E_Lampenrost1.JPG (115.5KB)  
Re: Endlich: Instandsetzung Endspitze/Schweller/Kotflügel
geschrieben von: Arne Ruhr (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Mai 2019 20:07

Hallo,

das scheinen mir Sünden aus der Vergangenheit zu sein. Die Schweller rosten halt, das ist normal. Die Endspitze scheint schonmal schlecht repariert worden zu sein. Schwellerenden vorne sind der Klassiker bei viel gefahrenen Fahrzeugen. Die Ecke Schwellerende/Kotflügelunterkante ist halt nach heutigen Maßstäben liderlich konstruiert.

Kotflügel rosten durch, wenn man sie nicht saubermacht. Das hat halt niemals jemand gemacht, bevor die Fahrzeuge in pflegende Hand gekommen sind. Nachbaukotflügel sind oft so schlecht, dass ich einen durchgerosteten Kotflügel auch mal wieder (unrepariert) montiert habe, da die Alternative noch viel schlimmer war. Viel Glück!

Arne

Re: Endlich: Instandsetzung Endspitze/Schweller/Kotflügel
geschrieben von: W114_280E (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Mai 2019 07:10

Hallo zusammen,

ja, Endspitze und Kotflügel sind bereits mal repariert worden. Ist aber länger her. Der Erstbesitzer hat dazu noch Unterlagen gehabt und mit weitergegeben.

Und das mit den Nachbauten vom Kotflügel und auch anderen komplizierten Teilen ist leider wie schon beschrieben. Teile mit ner hohen Ziehtiefe werden leider nur mit einer Werkzeugoperation versucht nachzupressen, was dann starken Ungenauigkeiten und auch diesen hässlichen Falten führt. Aber sonst ist natürlich der geringere Preis nicht zu halten.

Doch zum Kotflügel später. Der Rest ist bereits aus meiner Sicht in professioneller Weise hergerichtet worden und auch schon beim Lackierer in Bearbeitung.

Hier ein paar Bilder vorm Lacker:

Anhänge: 280E_ES1.jpg (130.4KB)   280E_ES2.jpg (127.9KB)   280E_ES3.jpg (135.1KB)   280E_SL1.jpg (144KB)   280E_SK1.jpg (160.3KB)  
Re: Endlich: Instandsetzung Endspitze/Schweller/Kotflügel
geschrieben von: W114_280E (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Mai 2019 06:46

Guten Morgen!

Thema Kotflügel:

Zur Wahl stand ja, entweder ist der Nachbaukotflügel soweit okay und kann komplett genutzt werden oder Lampentopf und Verschraubungsbereich Schweller werden abgetrennt und am alten angesetzt.

Naja, so schlecht sieht der Nachbau aus Taiwan gar nicht aus, aber zwischen Lampentopf und Motorhaubenfuge vorne sieht er eher wie eine Ziehharmonika aus und so war die erste Entscheidung, ihn nur als Spender zu nutzen.

Doch war beim alten wohl beim Abbau ein Knick entstanden. Hab ich wohl vorne zu stark hochgezogen... *schäm*

Somit dann ab zum Lackierer und dort den neuen mal anprobiert. Und siehe da, der erste Eindruck täuschte nicht. Bereich Anschraubung Schweller unten passt, auch die Fuge und die Flächenübergänge zur Tür hin sind okay. Alle Anschraubungen sind auch passig.

Nur Motorhaubenfuge vorne wird eng! Der Bereich, der sehr faltig aussieht.
Doch mein Karosseriebauer sagte, das bekommt er hin. Die Ecke etwas zurücksetzen und verzinnen sollte klappen.

Bin gespannt. Ergebnis hab ich noch nicht gesehen.

Anhänge: 280E_KF1.JPG (80.8KB)   280E_KF2.JPG (70.6KB)   280E_KF3.JPG (69.3KB)   280E_KF4.JPG (75.9KB)   280E_KF5.JPG (76KB)  
Re: Endlich: Instandsetzung Endspitze/Schweller/Kotflügel
geschrieben von: stutze (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Mai 2019 14:44

hi,
bevor du dich später ärgerst,
sitzen deine endspitzen vorne nicht zu weit oben?

sieht aus als laufen die parallel zu der sicke oder täuscht das Foto?

Re: Endlich: Instandsetzung Endspitze/Schweller/Kotflügel
geschrieben von: W114_280E (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Mai 2019 15:07

Ich denke das Foto täuscht. Ist ja perspektivisch von hinten aufgenommen.

Und wenn, dann wäre es auf der linken Seite ebenso. Immer die Maße von links abgeglichen.

Aber danke für den Hinweis top !

Hier mal von vorne (bereits grundiert) und von der Seite (ohne Beplankung außen):

Anhänge: 280E_ES5.JPG (53.2KB)   280E_ES6.JPG (89.8KB)  
Re: Endlich: Instandsetzung Endspitze/Schweller/Kotflügel
geschrieben von: zwoachtzig_E (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Mai 2019 20:05

Hallo Ingo,

ich habe bis jetzt nicht um Karosserieteile kümmern müssen, aber gibt´s die vorderen Kotflügel nicht mehr als Originalteil von Mercedes, oder werden sie dort mit Gold aufgewogen?

SG
Erwin

Re: Endlich: Instandsetzung Endspitze/Schweller/Kotflügel
geschrieben von: W114_280E (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Mai 2019 08:16

Guten Morgen zusammen,
Guten Morgen Erwin,

ich hatte nicht weiter geschaut. Mein Karosseriebauer hatte einen für 250,- (inklusive seines Rabattes, den er mir weitergegeben hätte). Bei MBClassic stand einer drin für 490,- und bei vdh stand einer für 90,- (Preis 2016, und in dem Club bin ich nicht).

Der Karosseriebauer hatte nur vorgerechnet, wenn er den alten aufarbeitet (Bleche dengeln und einschweißen/-löten) wäre er 4-5h beschäftigt, da könnte man auch einen neuen für 250,- nehmen.

Zusammen haben wir dann entschieden, einen Repro-Koti für 150,- zu nehmen, um nur die Bereiche Anschraubung Schweller und Lampentopf zu entnehmen und am alten dranzusetzen.

Aber: der Kotflügel ist bis auf die eine Stelle gar nicht so schlecht. Etwas Nacharbeit mit Verzinnen wird es jetzt wohl gewesen sein. Wie gesagt, das Ergebnis hab ich noch nicht gesehen...

Prima Gruß,
Ingo

Re: Endlich: Instandsetzung Endspitze/Schweller/Kotflügel
geschrieben von: W114_280E (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Juni 2019 14:38

Hallo zusammen!

So, Karosserie- und Lackierarbeiten sind schon etwas länger abgeschlossen! Sieht super aus!
Blech absolut toll in Form und Farbe perfekt getroffen! Aber später mehr dazu, auch Bilder, denn mein Karosseriebauer hatte sich vor Lack in den Urlaub verabschiedet und wir haben abgesprochen, den Kotflügel zusammen anzubringen. Ist mir auch lieber, abdichtungs- und antikorrosionstechnisch hab ich da gerne einen Fachmann dabei.

Nun denn, hab ich mich halt den ganzen abgebauten Teilen gewidmet.

Alle Chromzierleisten mit Clipse und Dichtungen gereinigt und poliert, neue rote und blaue Druckknöpfe besorgt und die Schottwand mit Dichtung gesäubert.

Und mich dann noch um die Stoßstangen gekümmert. Die vordere begutachtet: soweit in Ordnung. Ein bißchen säubern und wieder konservieren.

Aber dann die hintere! Ich sag mal so: Außen hui, innen pfui...

Alles zerlegt und mal geschaut, was so gemacht werden muss.

Diverses Befestigungsmaterial stark verwittert und verrottet: teilweise neu besorgt. Hab ich mal 1:1 ausgetauscht. Leider steige ich nicht so wirklich durch die diversen Teilekataloge durch, was jetzt wirklich original ist. Auch stehen manchmal gar keine Teilenummern drin (z.B. Schraube Befestigung Zierleiste Schweller vorne rätsel ).

Und dann natürlich der Träger an sich und die Innenseiten sowie der Aufsteckflansch des Rammschutzgummis an den Chromteilen! Hier ist das Eisen mit Sauerstoff und Wasser eine innige Beziehung eingegangen... Hier dazu die Bilder und dann losgelegt!

Anhänge: 280E_SFH1.JPG (203KB)   280E_SFH2.JPG (209KB)   280E_SFH3.JPG (162.1KB)   280E_SFH4.JPG (147.6KB)   280E_SFH6.JPG (131KB)  
Re: Endlich: Instandsetzung Endspitze/Schweller/Kotflügel
geschrieben von: W114_280E (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Juli 2019 08:57

Guten Morgen!

Hier ging es natürlich weiter, auch wenn etwas laaangsaaam cool

Erstmal hier noch die fertigen Bereiche Endspitze und Radlauf rechts hinten sowie Schweller rechts. Zum Kotflügel werde ich später noch mal separat berichten. Hatte sich sehr schwierig gestaltet...

Jetzt heißt es erstmal fertig werden. Sonntag steht eine alljährliche Ausfahrt an, die ich natürlich dann mit einem fertigen und sauberen Fahrzeug antreten möchte.

Bis die Tage.

Anhänge: 280E_ES_fertig.JPG (108.5KB)   280E_RL_fertig.JPG (122.3KB)   280E_SW_fertig.JPG (77.1KB)  
Re: Endlich: Instandsetzung Endspitze/Schweller/Kotflügel
geschrieben von: W114_280E (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Juli 2019 12:24

So, weiter geht's! autoschrauber

Stoßfänger hinten und Zierleisten können nach gründlicher Reinigung dann ja wieder angebaut werden.

Dem Stoßfänger hinten wurde da sehr viel Aufmerksamkeit zuteil:

Halter und Verstärkung wurden entrostet, rostschutzgrundiert und gelackt.

Die außen verchromten Stoßstangenteile wurden innen ebenfalls entrostet und entlackt, rostschutzgrundiert (Farbe entsprach in etwa dem Taxibeige! top) und klarlackiert.

Die Aufsteckflansche des Rammschutzgummis wurden nach ordentlichem Abkleben des sichtbaren Chroms mit der Drahtbürste vom Rost befreit und ebenfalls mit Rostschutz und Lack versehen.

Die Gummis wurden gereinigt und alle Schloßschrauben gegen neue getauscht. Auch sämtliche Scheiben, Federringe und Muttern wurden ersetzt.

Somit alles beisammen zum Zusammenbau! Anbei einige Bilder dazu...

Bis später!

Anhänge: 280E_SFH7a.jpg (89.1KB)   280E_SFH8.JPG (193.4KB)   280E_SFH9.JPG (135.7KB)   280E_SFH10.JPG (143.1KB)   280E_SFH11.JPG (236.5KB)  
Re: Endlich: Instandsetzung Endspitze/Schweller/Kotflügel
geschrieben von: W114_280E (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Juli 2019 09:25

hüpf-freu Erstmal fertig!

Hab den Stoßfängerbausatz dann doch endlich wieder zusammenbekommen und angebaut.
Danach noch die restlichen Zierleisten Schweller und Kotflügel angeclipst, den Stoßfänger vorne wieder angeschraubt und damit dann die Instandsetzung der rechten Seite vorerst abgeschlossen.

Hier und da noch Kleinigkeiten zu richten (gibt es eigentlich irgendwelche Maße/Anhaltspunkte, wie und wonach die Stoßfänger ausgerichtet werden? rätsel ) und zum Thema Kotflügel werde ich dann noch berichten. Leider doch nicht ganz so schön gelaufen wie gedacht...

Und hier noch ein paar Bilder dazu, bevor ich dann starte, den Wagen aufzupolieren. Die Ausfahrt naht...

Anhänge: 280E_SFH12.JPG (190.7KB)   280E_1.JPG (102.4KB)   280E_2.JPG (103.6KB)   280E_3.JPG (112.2KB)   280E_4.JPG (127.9KB)   280E_5.JPG (132.2KB)  
Re: Endlich: Instandsetzung Endspitze/Schweller/Kotflügel
geschrieben von: Carsti (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Juli 2019 20:23

Moin sieht richtig gut aushüpf-freu
Und der Daimler schön in 350 Mittelblausmile

Gruß Carsten

W114 230 Baujahr 1970, Mittelblau;
W123 230CE Baujahr 1982 Champagner
BMW E39 Baujahr 1997,
Golf 2 Baujahr 1990
BMW 320d Baujahr 2023
Polo Baujahr 2014

Re: Endlich: Instandsetzung Endspitze/Schweller/Kotflügel
geschrieben von: W114_280E (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Juli 2019 06:54

DB920 tiefblau laut Kaufvertrag und Datenblatt.

Hab aber mittel- und tiefblau noch nicht im Vergleich gesehen.

Bei den Bildern im Netz kann man die Unterschiede nicht so sehen.

Muss mal damit zu nem /8-Treffen, um da vielleicht mal nen mittelblauen zu sehen.

Naja, Wagen erst mal gewaschen vorm Aufpolieren. Jetzt kann er sich auch wieder von der Beifahrerseite sehen lassen:

Anhänge: 280E_BFS1.jpg (171KB)   280E_BFS2.jpg (137.4KB)  
Re: Endlich: Instandsetzung Endspitze/Schweller/Kotflügel
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Juli 2019 07:28

Sehr schöner Wagen, tolle Frabe, tolle Doku, bitte mehr. Ausgezeichnet

Dieses metallicfreie Blau findet man heute selbst dann nicht mehr auf den Straßen, wenn man mit der Lupe danach sucht. Oder höchstens noch bei Nutzfahrzeugen. Selbst Behörden kaufen schon seit über 30 Jahren keine blauen Autos mehr. Dabei ist blau doch eine schöne Farbe. Aber so ist das eben mit der Mode. spinn Schon erstaunlich bis beängstigend, wie zwingend solch eine Farbmode in der Realität wirkt. Ich kriege immer nen Flash, wenn ich Neuwagen-Parkplätze der Gegenwart sehe:

https://www.manager-magazin.de/images/image-1269950-galleryV9-twvd.jpg

Blau? kopfkratz

Grüße, Tom

Re: Endlich: Instandsetzung Endspitze/Schweller/Kotflügel
geschrieben von: W114_280E (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Juli 2019 10:33

So, nicht schlecht gestaunt gestern bei der Ausfahrt der ortsansässigen Oldtimerfreunde: Ein W115 220er in gleichem Farbton gesellte sich dazu!

Anhänge: 280E_Ausfahrt.JPG (168.2KB)  
Re: Endlich: Instandsetzung Endspitze/Schweller/Kotflügel
geschrieben von: Lars (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Juli 2019 11:42

Hallo Tom,

das sind wohl die ganzen VW Fahrzeuge aus dem Dieselskandal, die jetzt auf die Verschrottung warten. rofl

Und schicker Wagen mit dem nun seltenem Blau! top

Gruß Lars



/8-Forum is powered by Phorum.