Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Stellt hier Eure Restaurationen und Projekte vor - und lasst Bilder sprechen!
Geschütztes Forum - nur registrierte Stammposter können Beiträge schreiben 
Hallo Besucher!
W114 W115 W108 W109 original VDO Drehzahlmesser
geschrieben von: zwoachtzig_E (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Mai 2019 21:04

Hallo Forum!

Vor ca. 35 Jahren hatte ich mir um relativ wenig Geld bei einem Autoverwerter einen originalen VDO Drehzahlmesser aus einem 250CE geschraubt. Das waren halt noch Zeiten! Leider habe ich den DZM mit dem damaligen 230.6 vor ca. 30 Jahren verkauft. Heute muss man(n), wenn man überhaupt noch einen wo bekommt, viel Geld für einen DZM bezahlen.

Für meinen 280er wollte ich auf jeden Fall auch wieder einen originalen DZM haben. Da für 6 Zylinder sehr sehr selten DZM angeboten werden, habe ich mir zunächst einen DZM von einem W108 8 Zylinder gekauft, in der Hoffnung ihn für den 6 Zylinder umbauen zu können. Leider ist aber auf der Platine des DZM auch ein Bauteil verbaut, für den ich kein Datenblatt auftreiben konnte. Wie es der Zufall so will, konnte ich auch noch einen DZM von einem 4 Zylinder auftreiben. Jetzt weiß ich welche elektronischen Komponenten getauscht werden müssen, um den DZM auf einen 4, 6 bzw. 8 Zylinder Motor abzustimmen. Jetzt muss ich noch warten, bis der 280er geliefert wird und dann wird der umgebaute DZM getestet. Einer der DZM wird dann wieder verkauft. Siehe "/8 Biete und Suche" Forum.

SG
zwoachtzig_E

Anhänge: DZM Bild1.JPG (171.9KB)   DZM Bild3.JPG (166.8KB)   DZM Bild5.JPG (137.8KB)  
Re: W114 W115 W108 W109 original VDO Drehzahlmesser
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Mai 2019 22:38

Erfahrungsgemäß sind nach 50 Jahren alle hochkapazitativen Kondensatoren fritte, also Elkos und Tantal-Kondensatoren. Die sind einfach nicht für so lange Gebrauchsdauer ausgelegt. Einmal tauschen und alles wird gut. Sonst geht (außer Schaltkontakten, sofern vorhanden) eigentlich nichts kaputt smile

Was die Anpassung von Drehzahlmessern an verschiedene Impulsfrequenzen anbetrifft, sind die frequenzbestimmenden Bauteile mit etwas elektronischer Erfahrung ganz gut zu ermitteln. Notfalls einfach mal etwas ausprobieren, dann findet man's schon raus.

Grüße, Tom



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.05.19 22:40.

Re: W114 W115 W108 W109 original VDO Drehzahlmesser
geschrieben von: hirschi 250 CE (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Mai 2019 11:05

Hallo Zwoachtzig,

bei den Drehzahlmessern gibt es noch den Unterschied ob das Gerät für den Einsatz bei einer Transistorzündung oder bei Standardzündung vorgesehen ist.
f
Außerdem ist mit Sicherheit die Dämpfungskapsel der Anzeigenadel trocken gelaufen.

Die Überprüfung und die neue Dämpfung kannst Du bei Fa. Tacho-Fett durchführen lassen.

Habe ich schon gemacht - alles gut...

Grüße

aus Westberlin

vom

Hirschi

Re: W114 W115 W108 W109 original VDO Drehzahlmesser
geschrieben von: Fixelpehler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Mai 2019 12:51

Moinzwinker

Hab ebenfalls mit solch einen originalen überholen vdo Drehzahlmesser gegönnt.
Klasse Sache.

https://up.picr.de/35851841gq.jpeg

Allerdings suche ich noch ein geschaltetes zündungsplus im Motorraum.

Hat vielleicht ein Elektrospezi eine Idee wo ich da abzwacken kann ?

220er benziner

Gruß Björn

Re: W114 W115 W108 W109 original VDO Drehzahlmesser
geschrieben von: Verräter (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Mai 2019 13:10

Kann zwar nichts zu der gestellten Frage sagen, habe aber selber eine Frage:

Der 108 6.3 hatte den DZM serienmässig und für den 108 gibt es eine eckige Uhr. Wo ist die dann eigentlich eingebaut? Hat jemand ein Bild (ich habe keines finden können).

Einige schauen lieber auf die Uhr, andere betrachten die Drehzahl des Motors, es wäre ja schön, wenn man eine einigermaßen stilechte Lösung finden kann und beide Geräte hat. Schon klar daß das Aufschneiden des Armaturenbrettes eine Sünde ist (ich habe so das Gefühl, da wird es beim 108 verbaut sein), aber irgendetwas muss da doch zu machen sein.

PS.: Schönes Bild, aber läuft der Motor nicht etwas heiss?

Lieben Gruss,
Kai

Kai

nun leider komplett Benzlos
Starex 4x4, 07/9
Cherokee XJ, 04/00

www.mercedesstrichacht.wordpress.com

Re: W114 W115 W108 W109 original VDO Drehzahlmesser
geschrieben von: Fixelpehler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Mai 2019 13:19

Verräter schrieb:
-------------------------------------------------------
> Kann zwar nichts zu der gestellten Frage sagen,
> habe aber selber eine Frage:
>
> Der 108 6.3 hatte den DZM serienmässig und für den
> 108 gibt es eine eckige Uhr. Wo ist die dann
> eigentlich eingebaut? Hat jemand ein Bild (ich
> habe keines finden können).
>
> Einige schauen lieber auf die Uhr, andere
> betrachten die Drehzahl des Motors, es wäre ja
> schön, wenn man eine einigermaßen stilechte Lösung
> finden kann und beide Geräte hat. Schon klar daß
> das Aufschneiden des Armaturenbrettes eine Sünde
> ist (ich habe so das Gefühl, da wird es beim 108
> verbaut sein), aber irgendetwas muss da doch zu
> machen sein.
>
> PS.: Schönes Bild, aber läuft der Motor nicht
> etwas heiss?
>
> Lieben Gruss,
> Kai

Motor nicht zu heiß. Hab keine elektrische Anzeige sondern eine analoge mit Kapillarleitung. Bei dieser geht die Anzeige nach abschalten des Motors nicht auf null, sondern zeigt noch die momentane Temperatur an. Die steigt natürlich etwas wenn Motor aus und die wapu nicht dreht. Das passt schon so zwinker

Gruß Björn

Re: W114 W115 W108 W109 original VDO Drehzahlmesser
geschrieben von: zwoachtzig_E (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Mai 2019 20:17

hirschi 250 CE schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Zwoachtzig,
>
> bei den Drehzahlmessern gibt es noch den
> Unterschied ob das Gerät für den Einsatz bei einer
> Transistorzündung oder bei Standardzündung
> vorgesehen ist.
>
> Außerdem ist mit Sicherheit die Dämpfungskapsel
> der Anzeigenadel trocken gelaufen.
>
> Die Überprüfung und die neue Dämpfung kannst Du
> bei Fa. Tacho-Fett durchführen lassen.
>
> Habe ich schon gemacht - alles gut...
>
> Grüße
>
> aus Westberlin
>
> vom
>
> Hirschi

Hallo Hirschi!

Danke für die Tipps!

SG
zwoachtzig_E

Re: W114 W115 W108 W109 original VDO Drehzahlmesser
geschrieben von: zwoachtzig_E (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Mai 2019 20:25

Verräter schrieb:
-------------------------------------------------------
> Kann zwar nichts zu der gestellten Frage sagen,
> habe aber selber eine Frage:
>
> Der 108 6.3 hatte den DZM serienmässig und für den
> 108 gibt es eine eckige Uhr. Wo ist die dann
> eigentlich eingebaut? Hat jemand ein Bild (ich
> habe keines finden können).
>
> Einige schauen lieber auf die Uhr, andere
> betrachten die Drehzahl des Motors, es wäre ja
> schön, wenn man eine einigermaßen stilechte Lösung
> finden kann und beide Geräte hat. Schon klar daß
> das Aufschneiden des Armaturenbrettes eine Sünde
> ist (ich habe so das Gefühl, da wird es beim 108
> verbaut sein), aber irgendetwas muss da doch zu
> machen sein.
>
> Lieben Gruss,
> Kai

schau mal hier: [www.classic-trader.com]

Re: W114 W115 W108 W109 original VDO Drehzahlmesser
geschrieben von: Verräter (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Mai 2019 22:43

zwoachtzig_E schrieb:

> schau mal hier:
> [www.classic-trader.com]
> ition-der-mercedes-benz-s-klasse

Schöner Link, danke!

Re: W114 W115 W108 W109 original VDO Drehzahlmesser
geschrieben von: zwoachtzig_E (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Mai 2019 19:59

hirschi 250 CE schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Zwoachtzig,
>
> bei den Drehzahlmessern gibt es noch den
> Unterschied ob das Gerät für den Einsatz bei einer
> Transistorzündung oder bei Standardzündung
> vorgesehen ist.
> f
> Außerdem ist mit Sicherheit die Dämpfungskapsel
> der Anzeigenadel trocken gelaufen.
>
> Die Überprüfung und die neue Dämpfung kannst Du
> bei Fa. Tacho-Fett durchführen lassen.
>
> Habe ich schon gemacht - alles gut...
>
> Grüße
>
> aus Westberlin
>
> vom
>
> Hirschi

Hallo Hirschi,

das mit den unterschiedlichen Ausführungen habe ich auch schon gelesen, kann ich aber aktuell nicht wirklich nachvollziehen weil

1. der DZM den ich vor ca. 35 Jahren aus einem 250CE ausgebaut habe, hat einem 230.6 mit Standardzündung und dann mit nachgerüsteter Transistorzündung funktioniert.
2. wenn das DZM-Signal vom geschaltenen Anschluss der Zündspule abgegriffen wird, ist es doch für den DZM ziemlich egal, ob die Spannungsversorgung der Zündspule von einem Schalter oder Transistor unterbrochen wird, oder?
3. eine unterschiedliche Ausführung hätte für mich nur dann Sinn, wenn das DZM-Signal direkt vom Steuergerät ("TD" Signal am Steuergerät) kommt.
4. bei den beiden DZM, einer von einem 4-Zylinder (Standardzündung) und der andere von einem 8-Zylinder (wohl eher Transistorzündung, weil von einem W108) kann ich keinen Bauteilunterschied im Eingangsbereich des DZM-Signals erkennen.
Aber wenn ich beide getestet habe, weiß ich hoffentlich mehr.

SG
zwoachtzig_E

Re: W114 W115 W108 W109 original VDO Drehzahlmesser
geschrieben von: zwoachtzig_E (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Mai 2019 19:37

zwoachtzig_E schrieb:

> Hallo Hirschi,
>
> das mit den unterschiedlichen Ausführungen habe
> ich auch schon gelesen, kann ich aber aktuell
> nicht wirklich nachvollziehen weil
>
> 1. der DZM den ich vor ca. 35 Jahren aus einem
> 250CE ausgebaut habe, hat einem 230.6 mit
> Standardzündung und dann mit nachgerüsteter
> Transistorzündung funktioniert.
> 2. wenn das DZM-Signal vom geschaltenen Anschluss
> der Zündspule abgegriffen wird, ist es doch für
> den DZM ziemlich egal, ob die Spannungsversorgung
> der Zündspule von einem Schalter oder Transistor
> unterbrochen wird, oder?
> 3. eine unterschiedliche Ausführung hätte für mich
> nur dann Sinn, wenn das DZM-Signal direkt vom
> Steuergerät ("TD" Signal am Steuergerät) kommt.
> 4. bei den beiden DZM, einer von einem 4-Zylinder
> (Standardzündung) und der andere von einem
> 8-Zylinder (wohl eher Transistorzündung, weil von
> einem W108) kann ich keinen Bauteilunterschied im
> Eingangsbereich des DZM-Signals erkennen.
> Aber wenn ich beide getestet habe, weiß ich
> hoffentlich mehr.
>
> SG
> zwoachtzig_E

Hallo Hirschi,

ich habe mich genauer informiert und muss meinen Kommentar zu Punkt 2 korrigieren: der Spannungsverlauf an der Zündspulen-Primärseite ist zwischen Standard- und Transistorzündung doch unterschiedlich!
Sorry für mein verbreitetes "Halbwissen".


SG
zwoachtzig_E

Re: W114 W115 W108 W109 original VDO Drehzahlmesser
geschrieben von: hirschi 250 CE (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Juni 2019 11:00

Hallo Zwoachtzig,

alles Gut Mann !

Die Erkenntnis isses doch, auf die es ankommt

Grüße

aus Westberlin

vom

Hirschi

Re: W114 W115 W108 W109 original VDO Drehzahlmesser
geschrieben von: zwoachtzig_E (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Juni 2019 20:07

Hallo Forum,

da mein W114 noch auf sich warten lässt, habe meine Drehzahlmesser zunächst bei einem 4-Zylinder Benziner getestet und vorab auf den 6-Zylinder abgestimmt.

Dazu habe ich den 4 Zylinder mit ca. 3000U/Min laufen lassen und den DZM für den 6-Zylinder dann auf 2000U/Min eingestellt.
(4 Zylinder DZM: 14000 Impulse bei 7000U/Min --> 3000U/Min liefern 6000 Impulse)
(6 Zylinder DZM: 21000 Impulse bei 7000U/Min --> 2000U/Min liefern 6000 Impulse)

Zur Sicherheit habe ich aber die Spannung von der Klemme 1 der Zündspule
zunächst über einen Spannungsteiler (--> 1/4 der tatsächlichen Spannungsamplitude) abgegriffen und den DZM damit versorgt.

Jetzt habe ich mir noch einen Funktionsgenerator organisiert um den DZM genau auf den 6 Zylinder einzustellen.

SG
zwoachtzig_E

Re: W114 W115 W108 W109 original VDO Drehzahlmesser
geschrieben von: Scharn (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Juni 2019 21:28

Bei der Transistoren Zündung kannst du auch direkt am unterbrecher abgreifen. Da sollten nicht wesentlich mehr als 12V anliegen. Ich hab mir mal ein Tester gebaut. Mit Zener Diode auf 5v beschränkt.

Re: W114 W115 W108 W109 original VDO Drehzahlmesser
geschrieben von: zwoachtzig_E (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Juni 2019 17:02

Hallo Forum,


hatte heute wieder Zeit mich mit dem DZM zu befassen.

Also die Spannungsamplitude der Nadelpulse am DZM-Eingang (grünes Kabel) muss mindestens 80V besser 100V betragen, sonst bewegt sich der Zeiger nicht.
Das gilt zumindest für DZM die für den Anschluss an die Klemme 1 der Zündspule ausgelegt sind.

Ich habe mir dafür eine Schaltstufe gebaut, die vom Impulsgenerator angesteuert wurde (bei einem 6-Zylinder entspricht eine Impulsfrequenz von z.B. 100Hz dann 2000U/Min, 150Hz dann 3000U/Min, 200Hz dann 4000U/Min usw.) und wo ich die Amplitude der geschaltenen Gleichspannung von 0 - 200V regeln konnte.

Der DZM funktioniert jetzt bzgl. Drehzahlanzeige perfekt.

Einzig die Dämpfung des Zeigers (bzw. des Drehspulmesswerkes) ist noch zu schwach.

Angeblich soll es bei diesem DZM eine Öl-Dämpfung geben, die auf Grund des Alters ausgetrocknet ist. Ich kann aktuell aber nicht erkennen, wo die verbaut sein soll rätsel. Aber so schnell gebe ich nicht auf smile.

SG
Zwoachtzig_E

Re: W114 W115 W108 W109 original VDO Drehzahlmesser
geschrieben von: hirschi 250 CE (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Juni 2019 11:02

Hallo zwoachtzig,



spannend ....


Die Trägheitsdämpfung der Anzeigenadel befinde sich direkt in dem silbernen Zentralverschluss, den man in der Draufsicht sieht.

Im Innern sind da 2 Spiralfedern im Ölbad drin.

Mit der Zeit veschwindet das Dämpfungsöl und die Anzeigenadel tanzt dann mehr oder weniger wild .über das Ziffernblatt.

Das ist nicht gut denn da werden diese filigranen Federn extrem belastet- bis sie dann brechen und nix geht mehr.

Die Trägheitsdämpfung kann man erneuern - dazu muss jedoch das Gehäuse am Chromfrontring aufgebördelt werden.


Das hebe ich schonmal machen lassen, bei Fa. Tacho-Fett.

Hat gut geklappt, der DZM war dann Supergut und einbaufertig, leider nicht für meine Transitorzündung...

Den DZM habe ich dann an einen netten mit 230/6 verkauft...

GHrüße

aus Westberlin

vom

Hirschi

Re: W114 W115 W108 W109 original VDO Drehzahlmesser
geschrieben von: zwoachtzig_E (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Juni 2019 21:21

Hallo Hirschi,

also die beiden Spiralfedern (siehe Dateianhang) die ich bis jetzt gesehen habe dienen zur Stromzuführung der Spule, wenn die in einem Ölbad sein sollten, müsste ich den kompletten DZM fluten? Ich werde den DZM jetzt komplett zerlegen, vielleicht finde ich ja noch die "versteckten" Federn.

Das Problem mit den Chromring habe ich anders gelöst. Ich habe das zylindrische Gehäuse mit einer Modellbautischkreissäge am Umfang vorsichtig aufgeschnitten.

Warum die DZM mit Transistorzündung nicht funktionieren sollen, kann ich aktuell überhaupt nicht nachvollziehen. Ob ein Unterbrecherkontakt oder ein Transistor die Primärseite der Zündspule unterbricht ist vom Prinzip her gleich. Auf Grund des besseren Schaltverhaltens des Transistors ich die primäre Spannungserhöhung stärker ausgeprägt und damit die sekundäre Zündspannung höher, was wiederum einen besseren Zündfunken ergibt. Gegebenenfalls müsste das DZM-Eingangssignal bei einer Transistorzündung mittels Spannungsteiler etwas abgesenkt werden, aber dann müsste der DZM doch funktionieren.

Ich hoffe, dass mein 280E bald geliefert wird, dann weiß ich hoffentlich mehr.

SG
Zwoachtzig_E

Anhänge: DZM Bild5-1.JPG (63.5KB)   DZM Bild12.JPG (77KB)   Tischkreissäge.JPG (38.2KB)  
Re: W114 W115 W108 W109 original VDO Drehzahlmesser
geschrieben von: Oleolsen (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Juni 2019 07:42

???Bei meiner Limo 280 E und 280 CE mit Transistorzündung funktionieren die Dinger, was habe ich falsch gemacht?Ironie!

Gruß
Olaf

Re: W114 W115 W108 W109 original VDO Drehzahlmesser
geschrieben von: hirschi 250 CE (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Juni 2019 10:53

Hallo zwoachtzig,


die Trägheitsdämpfung sitzt als kleine Kapsel unter der Silbernen Abdeckung in dem der Zeiger drin sitzt.

Den Drehzahlmesser soll man nicht mit Öl fluten...

Grüße

aus Westberlin

vom

Hirschi

Re: W114 W115 W108 W109 original VDO Drehzahlmesser
geschrieben von: zwoachtzig_E (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Juni 2019 19:57

Oleolsen schrieb:
-------------------------------------------------------
> ???Bei meiner Limo 280 E und 280 CE mit
> Transistorzündung funktionieren die Dinger, was
> habe ich falsch gemacht?Ironie!
>
> Gruß
> Olaf

Alles richtig gemacht hätte ich jetzt einmal gesagt zwinker
Den DZM an die Klemme 1 der Zündspule und nicht am Unterbrecherkontakt angeschlossen, stimmt´s?

SG
Zwoachtzig_E

Re: W114 W115 W108 W109 original VDO Drehzahlmesser
geschrieben von: zwoachtzig_E (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Juni 2019 20:03

hirschi 250 CE schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo zwoachtzig,
>
>
> die Trägheitsdämpfung sitzt als kleine Kapsel
> unter der Silbernen Abdeckung in dem der Zeiger
> drin sitzt.

Ich habe mir heute schon den DZM unter dem Mikroskop angesehen,
ok, ich schau noch einmal Idee

> Den Drehzahlmesser soll man nicht mit Öl
> fluten...

keine Angst, war nicht ernst gemeint (würde aber prinzipiell den Zweck erfüllen smile )

> Grüße
>
> aus Westberlin
>
> vom
>
> Hirschi

Grüße aus Niederösterreich
vom zwoachtzig_E

Re: W114 W115 W108 W109 original VDO Drehzahlmesser
geschrieben von: zwoachtzig_E (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Juni 2019 21:00

Hallo Hirschi,


so, jetzt habe ich den DZM bis auf das Messwerk zerlegt.

Wo genau sollte da jetzt bitte diese "Dämpfungskapsel" sitzen?

(Bitte entsprechendes Bild herunterladen, Pfeil o.ä. einfügen und dann wieder hochladen, danke!


SG
Zwoachtzig_E

Anhänge: DZM Messwerk Bild1.JPG (138.4KB)   DZM Messwerk Bild2.JPG (150.1KB)   DZM Messwerk Bild3.JPG (90.9KB)   DZM Messwerk Bild4.JPG (142.7KB)   DZM Messwerk Bild5.JPG (156KB)  
Re: W114 W115 W108 W109 original VDO Drehzahlmesser
geschrieben von: hirschi 250 CE (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Juni 2019 12:22

Hallo zwoachtzig,


die Bilder zeigen den DZM von innen - auch ganz schön...

Die Trägheitsdämpfung der Anzeigenadel sitzt in der silbernen konischen Abdeckung
in einer kleinen Dose , die dem Zeiger auf dem Ziffernblatt sitzt.

Grüße

aus Westberlin

vom

Hirschi

Re: W114 W115 W108 W109 original VDO Drehzahlmesser
geschrieben von: zwoachtzig_E (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Juni 2019 16:45

Fixelpehler schrieb:
-------------------------------------------------------
> Moinzwinker
>
> Hab ebenfalls mit solch einen originalen überholen
> vdo Drehzahlmesser gegönnt.
> Klasse Sache.
>
> [up.picr.de]
>
> Allerdings suche ich noch ein geschaltetes
> zündungsplus im Motorraum.
>
> Hat vielleicht ein Elektrospezi eine Idee wo ich
> da abzwacken kann ?
>
> 220er benziner
>
> Gruß Björn

Hallo Björn,

hast du schon eine Antwort auf deine Frage "Allerdings suche ich noch ein geschaltetes Zündungsplus im Motorraum" bekommen?
Die Klemme 15 der Zündspule erhält üblicherweise vom Zündschloss die Spannung.

SG
Zwoachtzig_E

Re: W114 W115 W108 W109 original VDO Drehzahlmesser
geschrieben von: zwoachtzig_E (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Juni 2019 17:10

hirschi 250 CE schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo zwoachtzig,
>
>
> die Bilder zeigen den DZM von innen - auch ganz
> schön...
>
> Die Trägheitsdämpfung der Anzeigenadel sitzt in
> der silbernen konischen Abdeckung
> in einer kleinen Dose , die dem Zeiger auf dem
> Ziffernblatt sitzt.
>
> Grüße
>
> aus Westberlin
>
> vom
>
> Hirschi

Hallo Hirschi!

sorry den zweiten Satz verstehe ich nicht?!

Ergänzend noch eine Seitenansicht des kompletten DZM ohne Gehäuse und des Zeigers (das einzige Teil, auf dem deine Beschreibung "silbernen konischen Abdeckung" vermutlich zutrifft)

Also noch einmal, Wo genau sollte da jetzt bitte diese "Dämpfungskapsel" sitzen?

(Bitte entsprechendes Bild herunterladen, Pfeil o.ä. einfügen und dann wieder hochladen, danke!


SG
Zwoachtzig_E

Anhänge: DZM Bild13.JPG (97KB)   DZM Bild14.JPG (121.1KB)   DZM Zeiger Bild1.JPG (54.5KB)   DZM Zeiger Bild2.JPG (31.3KB)   DZM Zeiger Bild3.JPG (71.1KB)  
Re: W114 W115 W108 W109 original VDO Drehzahlmesser
geschrieben von: Fixelpehler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Juni 2019 17:42

zwoachtzig_E schrieb:
-------------------------------------------------------
> Fixelpehler schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Moinzwinker
> >
> > Hab ebenfalls mit solch einen originalen
> überholen
> > vdo Drehzahlmesser gegönnt.
> > Klasse Sache.
> >
> > [up.picr.de]
> >
> > Allerdings suche ich noch ein geschaltetes
> > zündungsplus im Motorraum.
> >
> > Hat vielleicht ein Elektrospezi eine Idee wo
> ich
> > da abzwacken kann ?
> >
> > 220er benziner
> >
> > Gruß Björn
>
> Hallo Björn,
>
> hast du schon eine Antwort auf deine Frage
> "Allerdings suche ich noch ein geschaltetes
> Zündungsplus im Motorraum" bekommen?
> Die Klemme 15 der Zündspule erhält üblicherweise
> vom Zündschloss die Spannung.
>
> SG
> Zwoachtzig_E

Servuszwinker

Klar.. schon erledigtzwinker und so angeschlossen.

Gruß Björn

Re: W114 W115 W108 W109 original VDO Drehzahlmesser
geschrieben von: hirschi 250 CE (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Juni 2019 11:02

Hallo zwoachtzig,


tut mir led , da war ich abgelenkt ...

Das Bild mit dem Zeiger weist in die richtige Richtung:

Da wo die Welle des Zeigers in den Drehzahlmesser hineingeht soll diese Trägheitsdämpung sein.

So hat es mir der Herr Fett, von der Firma Tacho-Fett erklärt- damals als ich meinen Drehzahlmesser bei Ihm mit einer neuen Trägheitsdämpfung versehen liess.

Ruf' den doch mal an : 02449 9189933


Er ist etwas schwierig zu erreichen...

Grüße aus Westberlin

vom

Hirschi

Re: W114 W115 W108 W109 original VDO Drehzahlmesser
geschrieben von: zwoachtzig_E (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Juli 2019 17:35

So, das DZM-Projekt abgeschlossen.

Meine Erkenntnis: es gibt keine "Dämpfungskapsel" o.ä.

Man kann die stromzuführenden Spiralfedern des Messwerkes etwas fetten bzw. mit dickflüssigem Öl benetzen, das dämpft den Zeigerausschlag.
Nachteil dieser Variante ist aber, dass die Dämpfung dann temperaturabhängig wird (bei niedrigen Temperaturen, z.B. 6°C ergibt sich eine höhere Dämpfung und umgekehrt).
Bei höheren Temperaturen (wenn das Auto in der Sonne steht) wird das Öl dann zu dünnflüssig und rinnt es von den Spiralfedern ab.

Daher habe ich auf die zusätzliche Dämpfung gänzlich verzichtet.

Beide DZM sind jetzt zusammengebaut und der vom 4 auf 6-Zylinder umgebaute wird verkauft.


SG
zwoachtzig_E

Anhänge: DZM schräg oben.JPG (81.2KB)   DZM oben.JPG (75.4KB)   DZM 2000.JPG (86.8KB)   DZM 5000.JPG (85.6KB)   DZM 7000.JPG (81.5KB)  
Re: W114 W115 W108 W109 original VDO Drehzahlmesser
geschrieben von: zwoachtzig_E (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Juli 2019 21:14

Der DZM ist verkauft, die Möglichkeit einen VDO Drehzahlmesser von einem W114 W115 W108 Mercedes auf die gewünschte Zylinderzahl, also 4, 6 oder 8 abzustimmen besteht aber immer noch.

SG
zwoachtzig_E

Re: W114 W115 W108 W109 original VDO Drehzahlmesser
geschrieben von: zwoachtzig_E (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. September 2019 12:17

Hallo Forum,


ich habe heute den DZM an einem 280 SL C ausprobiert --> funktioniert einwandfrei! (kann auf Wunsch auch ein Video zusenden)

Die grüne Leitung des DZM muss dafür aber an die Klemme 15 der Zündspule!

(in der „üblichen“ Beschreibung steht zwar Klemme 1, aber man kann eigentlich am DZM nichts kaputt machen, wenn man beide Klemmen der Zündspule ausprobiert,
nur halt nicht an den Hochspannungsanschluss der zum Zündverteiler geht)


SG
zwoachtzig_E



/8-Forum is powered by Phorum.