Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Stellt hier Eure Restaurationen und Projekte vor - und lasst Bilder sprechen!
Geschütztes Forum - nur registrierte Stammposter können Beiträge schreiben 
Hallo Besucher!
Seiten: vorherige Seite12
Aktuelle Seite: 2 von 2
Re: 280CE - japan reimport
geschrieben von: FlorianFischer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. Januar 2021 11:47

Hallo zusammen,

höchste Zeit für ein Update, es ist doch einiges passiert seit September.

Zuerst nochmal zur Sicke hinten, danke für die Bilder top Es ist jetzt aber so geblieben wie Großvattern das anno dazu mal in der Niederlassung instand gesetzt hat.

Die Karosserie ist mittlerweile lackiert. Anhand von Bildern wurden diverse Blechübergänge abgedichtet und anschließend Unterbodenschutz aufgetragen. Muss ehrlicherweise sagen, dass ich froh bin mich gegen Metallic entschieden zu haben. Der Aufwand für Uni 1-schichtig ohne Klarlack war so schon enorm wenn man quasi bei 0 abfängt den Lackaufbau zu machen. Der Kofferraum wurde in Tiefdunkelgrau DB164 seidenmatt auslackiert.

https://www.strichacht-forum.de/file.php?9,file=10317


Danach ging es dann an der Stirnwand weiter. Dämmung, Lüftermotor, Wischer, Heizungsventil usw.

https://www.strichacht-forum.de/file.php?9,file=10316

https://www.strichacht-forum.de/file.php?9,file=10318

https://www.strichacht-forum.de/file.php?9,file=10319

https://www.strichacht-forum.de/file.php?9,file=10320

https://www.strichacht-forum.de/file.php?9,file=10321



Gruß

Florian



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 31.01.21 11:49.

Anhänge: IMG_20201222_105931.jpg (313KB)   IMG_20200829_161719.jpg (494.7KB)   IMG_20201222_110808.jpg (404.5KB)   IMG_20201121_110557.jpg (460.7KB)   IMG_20201121_110551.jpg (461.4KB)   IMG_20201121_110542.jpg (437.8KB)   IMG_20201121_110557.jpg (460.7KB)  
Re: 280CE - japan reimport
geschrieben von: Hallgeber (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. Dezember 2021 14:31

tolle Farbe, tolles Projekt und echt viel Arbeit und Investition. Aber jeden Cent wert smile Viel Spaß weiterhin!

Gruß,
Wim

Re: 280CE - japan reimport
geschrieben von: AchtDieLacht (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. März 2022 08:43

Hallo,

gibts News? Würde gern sehen wies weiter geht, danke. Gefällt mir!

Re: 280CE - japan reimport
geschrieben von: Dieselqueen (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. März 2022 21:16

Florian,
ich will ein Kin, äh ein Auto von Dir hüpf-freu

Re: 280CE - japan reimport
geschrieben von: FlorianFischer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. März 2022 20:39

Hallo zusammen,

ihr habt ja Recht, ein Update ist längst überfällig...

Achsen:

Die Achsteile wurden nach dem Strahlen neu lackiert und gelagert, die Bremszangen mit neuen Dichtungen überholt. Das Diff hat neue Dichtringe an den Abtrieben bekommen.

https://www.strichacht-forum.de/file.php?9,file=11162

https://www.strichacht-forum.de/file.php?9,file=11164

https://www.strichacht-forum.de/file.php?9,file=11167

Im Innen- und Motorraum ist mittlerweile der Kabelstrang verlegt und die sonstige Motorperipherie montiert, soweit möglich und sinnvoll.

https://www.strichacht-forum.de/file.php?9,file=11161

Motor:

Den Motor hatte vor dem Zerlegen beim Trockeneisstrahlen. Leider stellte sich dann beim öffnen heraus, dass die Nockenwellen eingelaufen waren und in den Zylindern 3 bis 5 mal Wasser gestanden haben muss. An den Laufbahnen waren deutliche Korrosionsspuren. Von der ersten Firma die mir die Kolben bei Mahle bestellt hatte bin ich über Wochen und dann Monate vertröstet worden bis es dann hieß "Liefertermin seitens Mahle ungewiss". Ein Motorenbauer bei mir in der Nähe konnte dann kurzfristig aus Frankreich einen Satz Übermaßkolben besorgen und hat sich dann auch um den Motorblock gekümmert.

https://www.strichacht-forum.de/file.php?9,file=11160

https://www.strichacht-forum.de/file.php?9,file=11159

Aus dem VDH-Forum kamen noch einige Tips und Hinweise u.a. zum Zylinderkopf. Dementsprechend wurde der Kopf gegen einen Neueren getauscht mit größeren Auslass- und leichteren Einlassventilen. Auch den hat der Motorenbauer überholt. In dem Zuge kam auch eine neuerer Nockenwellenkasten mit der kleineren Anzahl Lagerstellen. Der Kasten wurde vermessen, für gut befunden und mit neuen Nockenwellen bestückt.

Die Lichtmaschine wurde zerlegt, neu gelagert, der Kollektor abgedreht und mit einem neuem Regler und ein bisschen Farbe versehen.

Die Ölpumpe nebst (verschlissenem) Abtrieb wurde wie im WHB beschrieben gegen einen anderen Typ getauscht, zusätzlich das notwendige Überdruckventil nachgerüstet. Ein paar Kleinteile fehlen noch, dann ist der Motor soweit wieder komplett.

Wenn der Motor dann mal drin ist (und läuft) geht es mit den restlichen Karosserieteilen weiter. Die sind soweit zum lackieren vorbereitet.

https://www.strichacht-forum.de/file.php?9,file=11165

Gruß

Flo



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.03.22 20:44.

Anhänge: IMG_20220205_110708.jpg (162.3KB)   IMG_20220205_110122.jpg (195KB)   IMG_20210227_151527.jpg (249.1KB)   IMG_20201228_101820.jpg (183.8KB)   IMG_20220312_163409.jpg (201.5KB)   IMG_20220312_150033.jpg (178KB)   IMG_20210102_115640.jpg (197.1KB)  
Re: 280CE - japan reimport
geschrieben von: chriscross (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. März 2022 22:58

H.A.M.M.E.R.

Es sieht so großartig aus! Welche Farbe ist das eigentlich? Phantomgrau?

Re: 280CE - japan reimport
geschrieben von: T-Modell (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. März 2022 07:44

Top, Hut ab! Das gibt einen schönen 1er-Zustand. Kompliment!
Thomas

Re: 280CE - japan reimport
geschrieben von: FlorianFischer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. März 2022 19:32

Danke euch smile

Farbe ist 726 beigegrau

Gruß

Florian

Re: 280CE - japan reimport
geschrieben von: AchtDieLacht (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. März 2022 10:32

FlorianFischer schrieb:
-------------------------------------------------------
> Danke euch smile
>
> Farbe ist 726 beigegrau
>
> Gruß
>
> Florian

Schöne Farbe, machst du das Dach andersfarbig?

Re: 280CE - japan reimport
geschrieben von: Hallgeber (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. März 2022 22:36

Hi Florian, super Photos!

kleines Detail noch zu der Vorderachse. Die Schrauben der oberen Querlenker sind ab Werk von innen nach aussen gesteckt. Das hat den Vorteil dass man den Querlenker ausbauen kann, ohne die ganze VA rausnehmen zu müssen, falls das mal notwendig ist. Bei eingebauter Vorderachse sitzen die Schrauben direkt am Längsträger und man bekommt die sonst nicht raus. Vielleicht kannst du das ja noch ändern bevor du die Achse einbaust.

Gruß,
Wim

Re: 280CE - japan reimport
geschrieben von: Cor van der Leij (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. März 2022 17:50

Nur ein Wort: WUNDERSCHÖN !!!

Mit freundlichen Grüßen,
Cor

[w115.nl]

Re: 280CE - japan reimport
geschrieben von: FlorianFischer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. März 2022 20:14

Hallo,

@AchtDieLacht: nein, das Auto bleibt einfarbig

@Hallgeber: Danke für den Tip! Die VA muss sowieso nochmal raus, dann dreh ich die Schrauben um

@Cor: Danke!

Seiten: vorherige Seite12
Aktuelle Seite: 2 von 2


/8-Forum is powered by Phorum.