Datum: 14. März 2022 20:39
Hallo zusammen,
ihr habt ja Recht, ein Update ist längst überfällig...
Achsen:
Die Achsteile wurden nach dem Strahlen neu lackiert und gelagert, die Bremszangen mit neuen Dichtungen überholt. Das Diff hat neue Dichtringe an den Abtrieben bekommen.
Im Innen- und Motorraum ist mittlerweile der Kabelstrang verlegt und die sonstige Motorperipherie montiert, soweit möglich und sinnvoll.
Motor:
Den Motor hatte vor dem Zerlegen beim Trockeneisstrahlen. Leider stellte sich dann beim öffnen heraus, dass die Nockenwellen eingelaufen waren und in den Zylindern 3 bis 5 mal Wasser gestanden haben muss. An den Laufbahnen waren deutliche Korrosionsspuren. Von der ersten Firma die mir die Kolben bei Mahle bestellt hatte bin ich über Wochen und dann Monate vertröstet worden bis es dann hieß "Liefertermin seitens Mahle ungewiss". Ein Motorenbauer bei mir in der Nähe konnte dann kurzfristig aus Frankreich einen Satz Übermaßkolben besorgen und hat sich dann auch um den Motorblock gekümmert.
Aus dem VDH-Forum kamen noch einige Tips und Hinweise u.a. zum Zylinderkopf. Dementsprechend wurde der Kopf gegen einen Neueren getauscht mit größeren Auslass- und leichteren Einlassventilen. Auch den hat der Motorenbauer überholt. In dem Zuge kam auch eine neuerer Nockenwellenkasten mit der kleineren Anzahl Lagerstellen. Der Kasten wurde vermessen, für gut befunden und mit neuen Nockenwellen bestückt.
Die Lichtmaschine wurde zerlegt, neu gelagert, der Kollektor abgedreht und mit einem neuem Regler und ein bisschen Farbe versehen.
Die Ölpumpe nebst (verschlissenem) Abtrieb wurde wie im WHB beschrieben gegen einen anderen Typ getauscht, zusätzlich das notwendige Überdruckventil nachgerüstet. Ein paar Kleinteile fehlen noch, dann ist der Motor soweit wieder komplett.
Wenn der Motor dann mal drin ist (und läuft) geht es mit den restlichen Karosserieteilen weiter. Die sind soweit zum lackieren vorbereitet.
Gruß
Flo
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.03.22 20:44.