Datum: 31. Juli 2019 10:01
Moin moin!
So, hier an dieser Stelle mal endlich was von mir bzw. meinem Nickelgrünen. Nach einigen Pausen, Verzögerungen und anderen Engpässen sieht´s fast so aus als würde der gute alte nach über einem Jahr nun doch bald fertig. Eigentlich sollte es schon am 16. Juni soweit sein, weil... – siehe unten. Was noch aussteht ist die Re-Montage (aktuell: Tausch-Türen bestücken, Sitze sanieren und alles wieder rein damit), dann noch TÜV und, wenn alles gut geht: Wieder-Zulassung nach über 8 Jahren! Obwohl es nur eine Teilrestauration ist und er SEHR viel Patina behalten wird, musste ich leider feststellen, dass doch fast alles ERHEBLICH mehr Zeit (und Nerven) braucht als geplant. Immens viel Detail- und Fummelkram, doch noch Ecken die gemacht werden müssen und Teile die plötzlich fehlen / verschwunden sind und zeitaufwändig gesucht + geholt werden müssen... - tja, am Ende kann ich dann nur hoffen dass sich der ganze Aufwand lohnt und er noch so zuverlässig läuft wie damals bzw. der TÜV-Prüfer ´nen guten Tag hat. Wenn nicht... – na ich möchte jetzt erst mal optimistisch bleiben.
Jedenfalls hab ichs mehrfach echt bereut dass ich den Wagen 2011 erst mal so weggestellt hab, hätte mir einiges an Zeit und Kosten sparen können wenn ich’s damals gleich angegangen wäre. Aber gut, nun ist es wie´s ist, die Jahre sind passé und neulich konnte ich mit dem Guten mein 10-jähriges feiern, am 11. Juni 2009 nämlich hatte ich ihn aus Hamburg entführt. – Leider hatte bzw. habe ich wenig Zeit bzw. Muße um alles zu dokumentieren / fotografieren, deshalb mal Respekt an alle die das hier so ausführlich gemacht haben. Aber unten wenigstens mal ein kleiner Zeitraffer. Etwas mehr dann hoffentlich die nächsten Tage / Wochen...
...und für den Fall dass es jemand interessiert kurz mal was zur Geschichte des Autos:
Der 200 D/8 lief laut Datenkarte am 16.06.1976 mit der Auftragsnummer 686800001 vom schwäbischen Band. Er war eigentlich für den Export nach Fernost bestimmt, aus nicht mehr ergründlichen Umständen ist er dann aber wohl im Hamburger Hafen stehen geblieben und wurde am 23.06.76 mit handschriftlich ausgefülltem Brief zum ersten Mal zugelassen.
Erstbesitzer war ein Schiffsbau-Ingenieur der ihn 10 Jahre besaß, dann fuhr ihn für kurze Zeit bis 1986 ein Kameramann, der ihn vermutlich an einen Händler abgab. Zu der Zeit wurde der Wagen mit dicken Fellen und einem Glasdach ‚aufgewertet’ (ich weiß, geht gar nicht, nee, aaaber soll ja auch fahren...). Danach lief der Wagen 16 Jahre lang in sehr fürsorglichen Händen einer kaufmännischen Angestellten, die ihn erst 2002 abgab und dem Wagen regelmäßige, sehr kurze Wartungsintervalle gönnte. Aus der Zeit gibt es glücklicherweise noch unzählige Rechnungen und Dokumente, die u.a. auch die Laufleistung belegen: seit 1986 gerade mal gute 100.000 km. Der Folgebesitzer fuhr ihn dann 7 Jahre als reines Saisonfahrzeug, nämlich: nur im Winter! Dementsprechend war der Zustand schon recht grenzwertig als ich ihn vor 10 Jahren übernahm. Andererseits: für ein Auto das 33 Jahre Dauerbetrieb hinter sich hatte war die Substanz gar nicht mal sooo schlecht, also: Das nötigste machen, TÜV abfahren + erstmal wechstellen - siehe oben...
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April 2018: Ausmottung und kurze Probefahrt: Läuft....!
Frühjahr-Sommer 18: Demontage + Bestandsaufnahme
Herbst-Winter 18: Schweißen: Wg. mangelnder Routine + Ausstattung extern
Herbst 18-Frühjahr 19: Teilebeschaffung + Aufarbeitung
Aktuell: Zweite Endmontage nach 43 Jahren!!
Gruß Andreas