Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Stellt hier Eure Restaurationen und Projekte vor - und lasst Bilder sprechen!
Geschütztes Forum - nur registrierte Stammposter können Beiträge schreiben 
Hallo Besucher!
Alter Hamburger in der Endmontage
geschrieben von: nickelbenz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. Juli 2019 10:01

Moin moin!

So, hier an dieser Stelle mal endlich was von mir bzw. meinem Nickelgrünen. Nach einigen Pausen, Verzögerungen und anderen Engpässen sieht´s fast so aus als würde der gute alte nach über einem Jahr nun doch bald fertig. Eigentlich sollte es schon am 16. Juni soweit sein, weil... – siehe unten. Was noch aussteht ist die Re-Montage (aktuell: Tausch-Türen bestücken, Sitze sanieren und alles wieder rein damit), dann noch TÜV und, wenn alles gut geht: Wieder-Zulassung nach über 8 Jahren! Obwohl es nur eine Teilrestauration ist und er SEHR viel Patina behalten wird, musste ich leider feststellen, dass doch fast alles ERHEBLICH mehr Zeit (und Nerven) braucht als geplant. Immens viel Detail- und Fummelkram, doch noch Ecken die gemacht werden müssen und Teile die plötzlich fehlen / verschwunden sind und zeitaufwändig gesucht + geholt werden müssen... - tja, am Ende kann ich dann nur hoffen dass sich der ganze Aufwand lohnt und er noch so zuverlässig läuft wie damals bzw. der TÜV-Prüfer ´nen guten Tag hat. Wenn nicht... – na ich möchte jetzt erst mal optimistisch bleiben.
Jedenfalls hab ichs mehrfach echt bereut dass ich den Wagen 2011 erst mal so weggestellt hab, hätte mir einiges an Zeit und Kosten sparen können wenn ich’s damals gleich angegangen wäre. Aber gut, nun ist es wie´s ist, die Jahre sind passé und neulich konnte ich mit dem Guten mein 10-jähriges feiern, am 11. Juni 2009 nämlich hatte ich ihn aus Hamburg entführt. – Leider hatte bzw. habe ich wenig Zeit bzw. Muße um alles zu dokumentieren / fotografieren, deshalb mal Respekt an alle die das hier so ausführlich gemacht haben. Aber unten wenigstens mal ein kleiner Zeitraffer. Etwas mehr dann hoffentlich die nächsten Tage / Wochen...

https://abload.de/img/p1080201a47kvo.jpg

...und für den Fall dass es jemand interessiert kurz mal was zur Geschichte des Autos:

Der 200 D/8 lief laut Datenkarte am 16.06.1976 mit der Auftragsnummer 686800001 vom schwäbischen Band. Er war eigentlich für den Export nach Fernost bestimmt, aus nicht mehr ergründlichen Umständen ist er dann aber wohl im Hamburger Hafen stehen geblieben und wurde am 23.06.76 mit handschriftlich ausgefülltem Brief zum ersten Mal zugelassen.
Erstbesitzer war ein Schiffsbau-Ingenieur der ihn 10 Jahre besaß, dann fuhr ihn für kurze Zeit bis 1986 ein Kameramann, der ihn vermutlich an einen Händler abgab. Zu der Zeit wurde der Wagen mit dicken Fellen und einem Glasdach ‚aufgewertet’ (ich weiß, geht gar nicht, nee, aaaber soll ja auch fahren...). Danach lief der Wagen 16 Jahre lang in sehr fürsorglichen Händen einer kaufmännischen Angestellten, die ihn erst 2002 abgab und dem Wagen regelmäßige, sehr kurze Wartungsintervalle gönnte. Aus der Zeit gibt es glücklicherweise noch unzählige Rechnungen und Dokumente, die u.a. auch die Laufleistung belegen: seit 1986 gerade mal gute 100.000 km. Der Folgebesitzer fuhr ihn dann 7 Jahre als reines Saisonfahrzeug, nämlich: nur im Winter! Dementsprechend war der Zustand schon recht grenzwertig als ich ihn vor 10 Jahren übernahm. Andererseits: für ein Auto das 33 Jahre Dauerbetrieb hinter sich hatte war die Substanz gar nicht mal sooo schlecht, also: Das nötigste machen, TÜV abfahren + erstmal wechstellen - siehe oben...zwinker.

https://abload.de/img/p1050486asyjx4.jpg
April 2018: Ausmottung und kurze Probefahrt: Läuft....!

https://abload.de/img/p1050540axbk1y.jpg
Frühjahr-Sommer 18: Demontage + Bestandsaufnahme

https://abload.de/img/p1050900a42jsy.jpg
Herbst-Winter 18: Schweißen: Wg. mangelnder Routine + Ausstattung extern

https://abload.de/img/p1070190agtkv8.jpg
Herbst 18-Frühjahr 19: Teilebeschaffung + Aufarbeitung

https://abload.de/img/p1080189a8oj51.jpg
Aktuell: Zweite Endmontage nach 43 Jahren!!


Gruß Andreas

Re: Alter Hamburger in der Endmontage
geschrieben von: Heiko74 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. August 2019 10:45

Hallo Andreas,ich hätte für deine "Baustelle"noch einige Teile für die Innenausstattung(Kopfstützen,Fussmatten,Türpappen,schlechte Sitze...)
Die Sachen liegen schon fast 20 Jahre auf dem Dachboden und werden nicht besser
Wenn du Interesse hast kannst du die Teile kostenlos abholen,aber bitte keine
Schätze erwarten!
Ich komme aus NI wenn dein Nummernschild aktuell ist sollte das ja kein Problem
sein.
Gruss Heiko

Re: Alter Hamburger in der Endmontage
geschrieben von: nickelbenz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. August 2019 21:13

Hallo Heiko,

danke für das Angebot, aber nach monatelanger Teilesuche (die mich durch halb Norddeutschland geführt hat) hab ich mittlerweile fast alles zusammen was zu ersetzen war bzw. fehlte, einiges sogar doppelt + dreifach. Einzig ´nen brauchbaren Sitzkissen-Bezug 065 könnte ich evt. noch gebrauchen. Falls wieder Erwarten doch noch was fehlt hab ich ja jetzt ´ne Anlaufstelle...

Gruß Andreas

Re: Alter Hamburger in der Endmontage
geschrieben von: nickelbenz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. August 2019 23:39

Hallo Leute,

die Arbeiten gehen nun langsam aber stetig dem Ende (oder hoffentlich: dem Anfang) zu - der gute Alte ist (endlich!) fast wieder komplett und mit Gesicht: Tausch-Türen, Kotflügel, Sitze sind montiert, Gummis an Stabi + Auspuff gewechselt etc. etc. - alles mit den entsprechenden Vor- und tw. auch Nacharbeiten. Obwohl z.B. die Montage der Fondtür (im Gegensatz zur vorderen) unerwartet einfach und schnell ging muss ich da noch mal ran weil das Fangband knarzt. Dann die nächsten Tage noch Räder tauschen, denn aktuell sind immer noch Winterräder aus 2001 montiert - bekommen soll er wieder, wie schon ´76 bei Auslieferung, Dunlop SP-Pneus.

https://abload.de/img/p108021569kdq.jpg

Aber gut, für Euphorie ist es leider noch arg früh da ja noch die HU ansteht. In dem Zusammenhang hab ich von verschiedenen Seiten diverse Statements bezüglich der langen Standzeit gehört. Das ging von: ‚bei Oldtimern nach 7 Jahren verschärfte Prüfung und Vollabnahme’ bis zu ‚ist schon lange abgeschafft’. Braucht der Wagen nach 8 Jahren nun eine Vollabnahme oder nicht? Hat jemand diesbezüglich irgendwelche Erfahrungen?

Gruß Andreas

Anhänge: P1070203a.JPG (76.9KB)   P1080107a.JPG (152.3KB)   P1080202a.JPG (97.2KB)   P1080204a.JPG (72.8KB)   P1080205a.JPG (176.4KB)   P1080226.JPG (124.9KB)  
Re: Alter Hamburger in der Endmontage
geschrieben von: Silberling (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. August 2019 14:05

Moinsen,

die §21 Vollabnahme (auch Baurat genannt) nach 7 Jahren Stilllegung ist schon lange abgeschafft.

Liebe Grüße

Peter

Re: Alter Hamburger in der Endmontage
geschrieben von: Lars (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. August 2019 14:34

Hallo Peter,

wenn man keine Papiere (Brief & Schein) vom Fahrzeug hat, dann heißt es weiterhin Vollabnahme. Die macht auch nur der TÜV in Niedersachsen. In anderen Bundesländern sind es andere Mitbewerber.

Aber die Vollabnahme ist identisch einer normalen Prüfung.

Muss ich für nen Fiat 126p noch machen.

Gruß Lars

Re: Alter Hamburger in der Endmontage
geschrieben von: Silberling (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. August 2019 23:04

Moin Lars,

das hat nun aber mal gar nichts mit der 7 Jahre Frist zu tun, newahr?

Re: Alter Hamburger in der Endmontage
geschrieben von: tobias (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. August 2019 06:27

Moin,
mein 200D den ich nach 20 Jahren wieder in Betrieb gebracht habe wurde im Mai zur H-Abnahme genau so geprüft bei jeder anderen HU auch, plus Bilders fürs H-Gutachten.
Gruß Tobias

Re: Alter Hamburger in der Endmontage
geschrieben von: nickelbenz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. August 2019 15:50

Tach Leute,

erstmal danke für die Infos! Das hört sich doch schonmal relativ entspannt an. Die Fahrzeug-Papiere sind zum Glück noch alle da, nur der Schlüssel war zwischenzeitlich verschollen, was etwas Unmut und Stress zur Folge hatte, ist dann später aber wieder aufgetaucht. Einziger Knackpunkt wären dann nur noch die 4 teils recht grenzwertigen, vorderen Achslager. Da seh ich momentan keine Möglichkeit das in der engen Garage irgendwie hinzubekommen und muss es wohl einfach mal drauf ankommen lassen....

Gruß Andreas

Re: Alter Hamburger in der Endmontage
geschrieben von: Lars (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. August 2019 18:10

Jep Peter,

wollte auch nur sagen, dass die Vollabnahme eine normale Prüfung ist und erst bei Verlust von Unterlagen diese „angeblich“ strenger sei.

Glaube ich aber nicht.

Gruß Lars

Re: Alter Hamburger in der Endmontage
geschrieben von: dieselblitz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. August 2019 18:59

Hallo Andreas,

es freut mich zu sehen, dass dein Auto jetzt auch fertig wird. Ich habe meinen Roten ja vor sieben Jahren in Hess. Oldendorf gekauft, den hattest Du auch "im Auge" gehabt. Wenn ich die Fotos sehe, so schlecht war er nicht, aber auch einiges zu machen. So wie wir die Autos einsetzen hat man nach der Restauration lange Freude daran Gefällt mir!

Die Reifen solltest Du wirklich tauschen, auch wenn sie noch gut aussehen. Ich habe seit zwei Monaten ein neues Spielzeug in Form eines NSU 1200 C. Da waren Continental-Reifen von 1998 drauf, keine Risse, natürlich ausgehärtet. Ich dachte mir, ein paar Kilometer bei trockener Fahrbahn kann man damit ja wohl noch fahren. Nach zehn Kilometern hatte ich Vibrationen an der Vorderachse, bin schnell angehalten, ein Reifen zwischen Lauffläche und Seitenflanke aufgerissen, komplett platt. Da musste ich mit dem jungfräulichen, original Metzeler Ersatzreifen von 1972 nach Hause fahren. Das Teil hat 47 Jahre auf seinen Einsatz gewartet und die 10 km gehalten! Ich habe noch am selben Abend fünf neue Reifen bestellt zwinker

Beste Grüße
Sven

http://images.spritmonitor.de/617254.png

Re: Alter Hamburger in der Endmontage
geschrieben von: nickelbenz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. August 2019 19:01

Hallo Sven,

ja er wird wohl jetzt tatsächlich (!) fertig, für nächste Woche ist die HU geplant, also die Spannung steigt...! Aber das ganze hätte ich auch ein paar Jahre früher haben können was mich wie erwähnt schon ärgert. Jetzt ist es leider so, dass ich kaum abschätzen kann ob bzw. wie stark die Technik durch die Standzeit gelitten hat - das wird sich wohl erst zeigen wenn ein paar hundert km gefahren sind. Bislang sind nämlich nur Auspuff, Bremsen, Craftstoff-Leitung gemacht, aber es hängt ja noch etwas mehr am Auto....
Wenn ich da auch noch überall rangeh und neumache wird´s aber ein Fass ohne Boden, zeitlich und finanziell. Und da so schon alles länger gebraucht hat soll´s nu fürs erste mal gut sein. Er muss jetzt auf die Straße und bewegt werden (...bald schon wieder Herbstnormal). Naja gestern war´s dann jedenfalls soweit: raus ans Licht mit dem Guten und kurz zur Tanke gefahren: Motorwäsche und nach 8,5 Jahren wieder frischen Diesel in den Tank (leider Kamera vergessen). Lief alles ohne Zwischenfall, das nehm´ ich erst mal als gutes Omen.

Und ja, die Reifen: Dein NSU-Erlebnis macht mich etwas nachdenklich, denn ganz unter uns gesagt: die Dunlop-Tauschreifen die drauf sollen (vorne is schon) sind ähnlich betagt wie deine, passen aber hervorragend zum Auto.... - es sind (fast) die gleichen mit denen er ´76 vom Band lief. Original-Ersatzreifen (links im Bild) ist auch noch an Bord + hält noch immer die Luft. Aber du hast schon Recht: Zur nächsten Saison wird’s dann wohl ´nen Satz Neureifen geben. Gibt´s da außer dem Vredestein Classic eigentlich noch andere Marken im alten Look?

Gruß Andreas

Anhänge: P1080229a.JPG (129.2KB)   P1050978a.JPG (152.1KB)  
Re: Alter Hamburger in der Endmontage
geschrieben von: dieselblitz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. August 2019 17:40

Hallo Andreas,

mir persönlich sind Reifen mit Classic-Look im Vergleich zu normalen Reifen von Markenherstellern zu teuer. Auf dem /8 habe ich Continental mit Ravus-Weißwandringen, die Reifen habe ich für 39 € das Stück im Internet gekauft, waren aus aktueller Produktion, was will man mehr. Am NSU sind jetzt Uniroyal aus gleicher Quelle, die wurden für 31 € angeboten. Da gebe ich keine > 100 € für Vredestein Classic aus. Aber das muss jeder selbst entscheiden zwinker

Beste Grüße
Sven

http://images.spritmonitor.de/617254.png

Re: Alter Hamburger in der Endmontage
geschrieben von: nickelbenz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. August 2019 22:31

Hi Leute,

so, nach 7 Jahren Stilllegung und 1,5 Jahren Instandsetzung darf mein alter Hamburger offiziell wieder auf die Straße: HU ist bestandentop! Die Mühe hat sich scheinbar doch gelohnt wenn ich bedenke dass ich ihn vor 2-3 Jahren fast schon abgeschrieben hatte. Hab vor dem Hintergrund mal `nen alten Bericht rausgekramt: 2006 ist er ‚mit ohne Mängel’ durchgekommen: wundersame Blitzreparatur vor Ort. Es sind exakt die Punkte bemängelt die erst jetzt, 12 Jahre später, behoben wurden!!

Ja und die Zulassung zieht sich leider auch schon wieder hin: die alte Nummer ist vergeben und alle Wunschkombinationen belegt. Und mein ganz persönliches Wunschkennzeichen darf leider auch nicht mehr dran (siehe unten).... - also gibt´s dann wieder ein hässliches EU-Schild, was m.M. nach überhaupt nicht zu unseren historischen Autos passt - echt schade und dafür auch noch Geld zahlen....

Gruß Andreas

Anhänge: P1080239.JPG (98.3KB)   DSCI2307.JPG (65.9KB)  
Re: Alter Hamburger in der Endmontage
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. August 2019 23:13

Hallo Andreas,

ist doch super, wenn der alte mit frischem TÜV nun wieder auf die Straße darf. OK, die alten Schilder sind heute ja eh nicht mehr zulässig. Aber das ist ja eigentlich auch nicht wichtig.

Übrigens angenehm zu wissen, dass nicht weit entfernt ein /8-Kollege sein Unwesen treibt. Ich hoffe, man trifft sich bei Gelegenheit mal.

Grüße, Tom

Re: Alter Hamburger in der Endmontage
geschrieben von: nickelbenz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. August 2019 08:15

Moin Tom,

ja u.U. hätten wir uns ja in Hameln am Hefehof gesehen, leider fällt das Oldtimertreffen übermorgen dort scheinbar aus. Evt. fahre ich aber nach Hamburg zum /8-Tag, naja mal sehn ob ich dem Wagen nach der langen Standzeit die weite Strecke gleich zumute...kopfkratz

Grüße nach Schaumburg
Andreas

Re: Alter Hamburger in der Endmontage
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. August 2019 08:48

nickelbenz schrieb:
-------------------------------------------------------
> Moin Tom,
>
> ja u.U. hätten wir uns ja in Hameln am Hefehof
> gesehen, leider fällt das Oldtimertreffen
> übermorgen dort scheinbar aus. Evt. fahre ich aber
> nach Hamburg zum /8-Tag, naja mal sehn ob ich dem
> Wagen nach der langen Standzeit die weite Strecke
> gleich zumute...
>
> Grüße nach Schaumburg
> Andreas

Warum nicht? Solche Fahrten mit noch unbekannten alten Autos sind doch die letzten Abenteuer unserer Zeit. lechz Aber natürlich Schmaatfon, Schutzbrief und Kreditkarte Zuhause lassen, weil sonst isses ja kein Abenteuer mehr. grins

Grüße, Tom

Re: Alter Hamburger in der Endmontage
geschrieben von: nickelbenz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. August 2019 09:19

....die Hinfahrt würd ich ihm wohl zutrauen, bei der Rückfahrt wäre ich skeptisch,
könnte ja sein dass er gern in seiner alten Heimat bleiben möchteSchock....

Re: Alter Hamburger in der Endmontage
geschrieben von: nickelbenz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. September 2019 09:43

Moin moin,

kurzes Update: der Diesel ist jetzt seit 3 Wochen wieder angemeldet. Habs bisher sehr ruhig angehen lassen und inzwischen die ersten gut 100 km absolviert, gestern sogar unfreiwillig bei etwas Regen, nachdem der Volvo wg. Batterieschaden ausgefallen war. Und was soll ich sagen, der gute Alte fährt als wenn er kaum ein Jahr gestanden hätte, das finde ich schon bemerkenswert bei einem so betagten Fahrzeug. Macht echt wieder Laune und wenns so weitergeht bin ich vollkommen zufrieden, was will man eigentlich mehr (mal abgesehen vom derzeitigen Schietwetter)....

Gruß Andreas

Anhänge: 2009.JPG (125.9KB)   2019.JPG (139.8KB)  
Re: Alter Hamburger in der Endmontage
geschrieben von: Lars (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. September 2019 10:05

Hallo,

es gibt einige Bereiche, wo man wieder die alten Kennzeichen bekommt. Meine Bremen hat es wieder zugelassen.

Gruß Lars

Re: Alter Hamburger in der Endmontage
geschrieben von: nickelbenz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. September 2019 11:31

...ja hätte gern ein altes DIN-Schild gehabt, letztlich hab ich dann einfach genommen was es gab, ist nichtmal ne Wunschkombi aber mit etwas Phantasie: Mirzedes-Benz. Und die 51 passt indirekt zum Baujahr, allerdings nicht beim Auto und auch nur dieses Jahr....zwinker

Gruß Andreas

Re: Alter Hamburger in der Endmontage
geschrieben von: Knut (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. September 2019 19:08

Uiii, es gibt wieder passende hysterische Kennzeichen?

Naja, bin mit meiner E-Pappe zufrieden, erst wollten sie mir (ohne 10€+Wunschkz) ein Y13 verpassen,

aber als ich dann meinte, dass ich nicht mit "Bundeswehrpech" rumfahren wollte,

gab es dann das X12, hoffe, dass jetzt kein Jag-pilot unzufrieden ist...

Lasst die Achseln pendeln!!!

Knut



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.09.19 19:18.



/8-Forum is powered by Phorum.