Datum: 27. September 2019 18:32
Hallo Leute,
jetzt ist es so weit, ich habe einen /8 gekauft! Allerdings nicht den, den ich vorher schon erwähnt hatte. Nein, mein gekaufter ist etwas spezieller und bei meiner Suche zunächst durchs Raster gefallen. Da ich immer mehr gefallen an den Erstserien gefunden habe, hatte ich die meine Suche auf maximal 1973 begrenzt. Nur aus Neugier habe ich während meines Urlaubs auf 1976 umgestellt, und siehe da, ein W115 220D aus 1976 (fast) komplett "zurückgemopft" und im Jahre 2004 restauriert auf Serie 1. Das einzige Relikt ist noch der breitere Kühlergrill, aber der kann auch bei Gelegenheit noch drankommen. Die Original-Fanatiker werden hier natürlich die Nase rümpfen, aber mir geht es einfach um einen schönen, gepflegten Strich 8. Der 220D ist für einen Diesel recht üppig ausgestattet (was mir gerade einfällt): Automatik, Lenkradschaltung, Servolenkung, Mittelarmlehne, Elektrisches Schiebedach, elektrische Antenne, originales und voll funktionsfähiges Becker Mexico Cassette, Krafstoffvorheizung, Fondbeleuchtung, Holzblenden, doppelte Stoßstange (wie bei W114), Anhängerkupplung, gelbe Scheinwerfer, 4x Kopfstützen, 5x Sicherheitsgurte, 2. Außenspiegel, Colorverglasung, Sonderlackierung zweiteilig Mittelblau? und dunkelbeige/ahorngelb? Ich weiß es nicht genau... Ein paar Macken hat er natürlich auch. Der Bowdenzug des Leerlaufreglers ist fest, das Armaturenbrett hat 3 kleine Risse (die blauen haben immer diese Seuche), am hinteren rechten Kotflügel hat er wieder etwas Rost angesetzt und die Ölwanne ist nicht ganz dicht, er verliert ein paar wenige Tropfen Öl. An der Mittekonsole hat er noch ein paar Schalter neben Warnblinker und Schiebedach, bei denen ich ehrlich gesagt keine Ahnung habe, welche Funktion die haben. Scheinwerfer sind (Gott sei Dank!) H4. War das Serienmäßig? Ich hatte bereits Bilux befürchtet...
Im Preis dabei waren noch zusätzlich 4x Alufelgen, 4x Türen unlackiert, deren Verglasung, Mitteltunnel, Armaturenbrett schwarz, Heckscheibe, Auspuff, 2x Kotflügel. Dazu noch ein USB Stick mit über 200 Bildern, die die Restaurierung dokumentieren.
Bei der Überführung bin ich gemächlich mit 80km/h auf der Autobahn gefahren, um den alten Herren nicht gleich zu überfordern, er wurde selten bewegt.
Umso perplexer war ich nach der 170km Fahrt an der Tankstelle, das Auto war vorher vollgetankt. Da habe ich tatsächlich nur 8l Diesel verbraucht, das macht einen Durchschnittsverbrauch von 5l / 100km!
Hier noch ein paar Bilder von der Restaurierung:
Und schließlich so wie er jetzt bei mir steht
Grüße und schönes Wochenende
Julian