Datum: 23. November 2019 15:26
Hallo
Du schreibst die Substanz ist gut.
Da wäre ich vorsichtig. Da du keine /8 Erfahrung hast, kennst du die neuralgischen Punkte an dem Auto nicht. Da kannst du das leider relativ schwer beurteilen. Der /8 hat da ein paar tückische Stellen. wo dann z.B. mehrere Bleche übereinander liegen.
Bei den Sonderaufbauten kommen noch spezielle Probleme hinzu, weil die Karosserien, die ja in Kleinserie auf Basis einer Rohkarosse Umbauten sind, oft keine nachhaltigen Lösungen für bestimmte Blechverbindungen aufweisen.
Schau dir hier im Forum Restauration ein paar Beispiele an. Und schau dir die Kaufberatung an. Dann bekommst du Ideen, was du checken mußt.
Noch besser: Schau mal, ob jemand in der Nähe mit /8 Erfahrung mit gucken kann..
Die Spezialteile für den Sonderaufbau werden sicher ein Problem, das nur mit Kreativität, handwerklichem Geschick und öfter auch nur mit viel Geduld und einem tiefen Griff in den Geldbeutel lösbar ist. Schon für die normalen Modelle gehen heute Sachen wie z.B. Gummiteile, Niveauregulierungsteile, Innenaustattung und einige Blechteile ins Geld. Beim Sonderaufbau wird es bestimmt nicht billiger, zumal gebrauchte Teile auch schwer aufzutreiben sind...
Wirtschaftlich kann das Ding nicht aufgehen. Der Verkaufspreis für ein solches Sondermodell ist natürlich schwer einschätzbar. Aber die Kosten der Restauration werden m.E. den Wert übersteigen.
Wenn du ihn also aus Spaß für dich haben möchtest, dann auf jeden Fall restaurieren. Qualität der Restauration kannst du ja dann selber bestimmen.
Wenn du ihn sicher nicht für dich haben möchtest, dann verkauf ihn direkt weiter, an jemand der sich dran geben will, weil er Spaß an dem Auto hat. Du kannst vielleicht einen schmalen Gewinn beim Weiterverkauf erzielen, aber vorallem schützt du dich vor Verlust!
Trotzdem, interessantes Auto.
Ne schöne Jrooß
Michael
PS. im Forum NAST Sonderaufbauten kannst du vielleicht ein paar Infos zu deinem Modell bekommen...
und
vielleicht interessant...