Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Stellt hier Eure Restaurationen und Projekte vor - und lasst Bilder sprechen!
Geschütztes Forum - nur registrierte Stammposter können Beiträge schreiben 
Hallo Besucher!
Seiten: vorherige Seite12
Aktuelle Seite: 2 von 2
Re: Stand der Dinge
geschrieben von: Mirus (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Dezember 2021 12:53

Thomas, hast Du auf die Gummis noch was draufgeschmiert, Dichtmasse oder so, oder sieht das nur so aus?
Grüße,
Jan

Re: Stand der Dinge
geschrieben von: F_J_M (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Dezember 2021 15:14

AHHHH jezt wird das klar, diese Gummipuffer kommen dann hinter diese Schottwände ?
Hast du da ein Dichtgummi außen rum ? oder sind das Knetdichtstreifen ?

Danke

Re: Stand der Dinge
geschrieben von: F_J_M (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Dezember 2021 15:17

F_J_M schrieb:
-------------------------------------------------------
> AHHHH jezt wird das klar, diese Gummipuffer kommen
> dann hinter diese Schottwände ?
> Hast du da ein Dichtgummi außen rum ? oder sind
> das Knetdichtstreifen ?
>
> Danke


Hat sich erledigt, hab mir die Erklärung von @Mirus nochmal durchgelesen, jetzt kapiert smile

Re: Stand der Dinge
geschrieben von: Mirus (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Dezember 2021 16:03

smile
A1108840098

Grüße,
Jan

Re: Stand der Dinge
geschrieben von: T-Modell (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Dezember 2021 16:51

Mirus schrieb:
-------------------------------------------------------
> Thomas, hast Du auf die Gummis noch was
> draufgeschmiert, Dichtmasse oder so, oder sieht
> das nur so aus?
> Grüße,
> Jan

Im vorigen Bild links ist das Gummi zu sehen, auf der Innenseite wird so eine schwarze, ca. 6-7mm breite Wurst (die gibt's bei MB als Rolle) draufgeklebt ... hier mal ein Bild vom unrestaurierten Zustand, da kann man's schön sehen:
https://mercedes-pickup.com/media/images/2020-09-08-06-schottbleche-original_sm-large.jpg
Beste Grüße
Thomas



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.12.21 16:51.

Re: Stand der Dinge
geschrieben von: Mirus (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Dezember 2021 17:55

Hi Thomas,
ja, zwischen Vorderwand und Plastik kommt was (ich habe Butyl-Dichtschnur genommen; vielleicht ginge auch Scheibendichtmasse?).
Dein Gummi
https://tk-pro.de/Pick-up/2021-09-21%20-%2004%20-%20Kotfluegelschutz_sm.JPG
hat aber auch zum Koti hin einen schwarzen Rand. Daher habe ich mich gefragt, ob Du hier auch zusätzlich zum Gummi einen Dichtstoff aufgetragen hast.
Der Gummi schließt bei mir insbesondere im Bereich der Sicke und am oberen Ende zum Innenkotflügel-Stehblech nicht 100% dicht.

Viele Grüße,
Jan

Re: Stand der Dinge
geschrieben von: T-Modell (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Dezember 2021 17:58

Jan,
bei mir war das eine Preßpassung, da war Silikonspray auf dem Gummi. Mußt halt mal die Beulen aus dem Kotflügel raushauen Ironie!

Thomas

Re: Stand der Dinge
geschrieben von: Mirus (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Dezember 2021 18:21

Gut. Ich schau mal, ob ich die Wände noch nach außen betteln kann.
Ansonsten kann ich mir nicht vorstellen, dass die Konstruktion darauf ausgelegt ist, dass tatsächlich kein Tropfen Wasser hinter die Schottwände kommt bei 5 Std. Autobahn bei Regen nixweiss



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.12.21 18:25.

Re: Stand der Dinge
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Dezember 2021 18:36

Hallo

ist diese Beschichtung unter dem ganzen Boden?

Dann frag ich mich ja doch, ob der durchgeschweißt ist. Da könnte nochwas kommen. Aber natürlich ganz andere Dimension als bei deinem ersten Modell.

Grundsätzlich ganz sicher ein gute Entscheidung die Karre zu wechseln..

Gutes Gelingen

Ne schöne Jrooß

Michael

Re: Stand der Dinge
geschrieben von: Mirus (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Dezember 2021 22:25

Zum Thema Typenschild:
[www.strichacht-forum.de]

Re: Stand der Dinge
geschrieben von: F_J_M (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Dezember 2021 03:02

Danke für die Info,
hab auch mal mit MB telefoniert, Datenkarte kostet mich 120,-- euro, mit der Datenkarte könnt ich die beiden Schilder bei MB bestellen.
Da es noch nicht soweit ist kann ich mir das aber noch überlegen.

Grüße
Frank

Re: Stand der Dinge
geschrieben von: F_J_M (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Dezember 2021 13:32

Hallo,
hat mal wieder etwas länger gedauert, dafür aber jetzt wieder mit Bildern,
als erstes mal ein Einblick in meine "Werkstatt". Sind zwei Seecontainer zusammengestellt und zweimal die Innenwand rausgeflext, alles abgedichtet, Starkstrom und Hausstrom reinverlegt und für ne gute Durchlüftung gesorgt damit sich keine Kondenswasser bildet, da muss ich aber nochmal etwas nachbessern, evt eine Wand mit Hanf auskleiden, die die Feuchtigkeit aufnimmt und bei Hitze wieder abgibt.

https://abload.de/thumb/84fad60e-1375-4976-8rpj9z.jpeg

https://abload.de/thumb/c0dd2496-493f-499f-a73jtu.jpeg

https://abload.de/thumb/bd07b621-2612-4491-9tzkfu.jpeg


Jetzt hätt ich mal wieder paar Teilefragen und zwar:

[img]http://https://abload.de/thumb/b180e9d8-0e72-47c4-8ogj83.jpeg[/img]
Leider keine Teilenummer vorhanden

[img]http://https://abload.de/thumb/8beb863d-e45d-4e4e-83yjnp.jpeg[/img]

https://abload.de/thumb/266ff7d3-98a5-43cc-b5okm3.jpeg

Was ist das für eine Plastikrohrverbindung ?

https://abload.de/thumb/28afa44a-d107-417b-aszj36.jpeg

https://abload.de/thumb/4d57757a-b19a-4cac-awgk34.jpeg

https://abload.de/thumb/d9b5ec1d-af91-4f84-aqek0l.jpeg

Vielen Dank für Eure Hilfe, die Teile stammen von einem abgebrochenen Restaurationsobjekt welches ich mal aufgekauft habe und jetzt stellt sich mir die Frage ob ich die Strahle, lackiere oder pulvere und diese dann an meinem Wagen nutze.

Grüße
Frank

Re: Stand der Dinge
geschrieben von: Mirus (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Dezember 2021 20:09

Hi Frank,

vielleicht kannst Du die Bilder nächstes Mal numerieren, dann fällt die Zuordnung leichter top

-- ohne Gewähr --

1: Radnabe/-lager hinten, die Quetschhülse (sollte nach Zerlegung neu) und die Scheibe, die die Antriebswelle in der Nabe sichert. Hinterachslager: Zusammenbau nicht selbsterklärend. Handbuch. Spezialwerkzeug für die Nutmutter.

2: Oben - 2x Motoranschlag vorn. Links: Batteriehalter. Rechts daneben: Wärmeblech auf dem rechten Motorlager. Nicht pulvern, sondern (schick) gelbchromatieren oder (pramatisch) mit Auspufflack spritzen. Rest kenne ich nicht.

3: Lichtmaschinenhalter. Nicht pulvern, passt sonst nicht mehr. Schwarz lackieren. Generell bin ich vom Pulvern bissel weggekommen ... normaler Lack sieht schöner aus, und es stimmt halt keine Passung mehr durch die Schichtdicke.

4: Plastikrohrverbindung: nixweiss

Viele Grüße,
Jan

Re: Stand der Dinge
geschrieben von: Mason (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Dezember 2021 20:22

Hi Frank,

Die Kunststoffleitungen im Kofferraum sehen aus wie die Leitungen zum Anschluss an die Luftunterstützten Stoßdämpfer.
Da könnte dann auch noch ein kleines Manometer verbaut sein.

Gruß Mason

Re: Stand der Dinge
geschrieben von: F_J_M (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Dezember 2021 21:06

@Jan Danke für die Infos, auch für den Tipp mit dem Pulvern, ich war mir eh nicht sicher, jetzt bin doch auch mehr für lackieren.

@Mason, das würde die Niveaustossdämpfer hinten erklären, die aber nachträglich eingebaut wurden. Hab ich jetzt auch schon verkauft. Am Motor hab ich auch nicht diesen Ausgleichsbehälter für die Niveauregulierung.
Eher was selbst gebautes ?

Grüße

Re: Stand der Dinge
geschrieben von: Mirus (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Dezember 2021 21:46

Gern -
sorry:
Hinterachslager = Hinterradlager
pramatisch = pragmatisch

Re: Stand der Dinge
geschrieben von: W115_1975 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. April 2022 11:55

Moin Frank,

keine Ahnung ob Du weiter bist, aber einmal mein Senf dazu.

Diese Karosserie sieht soweit gut aus und wenn Du sie so fertig machst und lackierst, hast Du sicher viel Freude dran, solange Du IHN nur im Sommer und bei guten Wetter bewegst.

Solltest Du aber mehr vor haben ( Ganzjährig als DAILY Driver) dann zerlegen, strahlen, die gefundenen Ostereier instand setzten und dann neu Lackieren.

Ich will nicht schwarz malen und ich hab keine Glaskugel, aber dieses Fahrzeug hat eine scheinbar gute Substanz und somit werden die echten Knackpunkte nur gemacht worden sein und der Rest ist mit Kosmetik ausgekommen, die dir garantiert (bei täglicher Nutzung) auf die Füsse fällt.

Tipp aus der Glaskugel:
- Wasserkasten noch mal genauer checken,
- die Bleche vom Seitenschwellerende INNEN, dort wo der hintere Radachskörper angeschraubt ist,
- vorne links der Holm, an dem das Lenkgetriebe befestigt ist
- vorne der untere Querträger von der Innenseite (zwischen Wasserkühler und Querträger)
- Maniküre / Pediküre ist garantiert an der hinteren rechten Tür vorhanden...mal das Gummi unten aus der Tür ziehen.......!

Viel Erfolg,

Willi

Re: Stand der Dinge
geschrieben von: F_J_M (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. April 2023 10:29

Servus,
es geht mal wieder vorwärts.
Hab die Hinterachse den Winter über überholt, neue Gummis, neue Spritzbleche, Antriebswellen, neue Manschetten und Fett. Jetzt bin ich am Differential, hierzu zwei Fragen,
Die Distanzscheiben die auf die Antriebswellen kommen, sind die seitengebunden oder ist das egal welche wohin kommt ?
Die Sprengringe die die Antriebswelen im Diff sichern müssen neu oder können wiederverwendet werden ?

Bilder kommen natürlich noch.

Grüße

mittlerweile 220 D
geschrieben von: F_J_M (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Mai 2023 02:12

Anbei die versprochenen Bilder

https://abload.de/thumb/img_34379cf69.jpeg

https://abload.de/thumb/img_34382wimi.jpeg

https://abload.de/thumb/img_34394biwo.jpeg

https://abload.de/thumb/img_34406pijj.jpeg


Kann mir jemand sagen ob bei dem dritten Bild der Puffer richtig platziert ist oder ob der noch weiter rein gedrück werden muss ?

Grüße

Frank



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.05.23 02:13.

Re: mittlerweile 220 D
geschrieben von: 6300Ralf (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Mai 2023 21:17

Hallo Frank ,

die Tellermienen (Achsgummis ) sind noch nicht weit genug drin.Müssen bis zu dem Kragen aus Metall rein .An dieser Stelle rundum musst du auch den Druck ansetzen.
Gummilager schön geschmeidig machen.Z.B mit Silikonöl , Ballistol oder Reifenmontage .

Viel Erfolg und Gruß, Ralf

Re: mittlerweile 220 D
geschrieben von: F_J_M (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Juni 2023 02:47

Hallo Ralf,
Danke für die Info. Wenn ich die Gummis mit Salatöl oder Priel geschmeidig mache könnt ich die dann auch beim montieren der Achse mit den Schrauben reindrücken oder gehen die da eher kaputt ? Gibts einen anderen Trick ? Habe leider keine Presse.
Grüße

Seiten: vorherige Seite12
Aktuelle Seite: 2 von 2


/8-Forum is powered by Phorum.