Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Stellt hier Eure Restaurationen und Projekte vor - und lasst Bilder sprechen!
Geschütztes Forum - nur registrierte Stammposter können Beiträge schreiben 
Hallo Besucher!
Umrüstung auf zweiflutigen Endschalldämpfer für niederverdichteten US 280er
geschrieben von: Bleiersatz77 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Februar 2021 23:14

Hallo liebe /8 Gemeinde, ich hoffe ihr konntet auch bereits die erste Ausfahrt bei diesem traumhaften Wetter unternehmen Autofahrer

Bei meiner ersten Ausfahrt letztes Wochenende, ist mir mein fertiger Endschalldämpfer mal wieder aufgefallen und da bald TÜV ansteht, brauche ich nun dringend Ersatz. Gerne würde ich aber meinen einflutigen Endtopf auf einen zweiflutigen umrüsten, der ja beim deutschen 280er Standard war.

Nun meine Frage, hat jemand damit Erfahrung, wie ich meinen niederverdichteten US 280er (8:1 mit 130 PS) auf eine zweiflutige Auspuffanlage umrüste, bzw. ab wo sich diese unterscheiden? Ein Bild meiner aktuellen Abgasanlage habe ich mal unten eingefügt.

Bin schon gespannt auf Euer Feedback und viele Grüße aus Benz-Town, Micha

https://abload.de/img/auspuffanlagehenry5hjkc.jpg

Re: Umrüstung auf zweiflutigen Endschalldämpfer für niederverdichteten US 280er
geschrieben von: hirschi 250 CE (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Februar 2021 10:34

Moin Micha,

Mittelschalldämpfer und Ednschalldämpfer haben dann ein doppeltes Rohr- nur den Endschalldämpfer neu zu tauschen genügt dann nicht.

Du musst dann Mitte- und Endschalldämpfer in Doppelrohr neu machen...

Kommt dann auf den Rest der Anlage an was sich lohnt...


Wenn die ganze Anlage dran ist empfehle ich den Kauf einer Edelstahl-Abgasanlage.

Das ist natürlich ein Unterschied im Budget...

Wenn die Anlage jedoch erstmal drin ist is' alles gut - da brauchste nie wieder eine neue...

Meine ist jetzt seit letztem Jahr komplett neu - in Edelstahl...Super!

Grüße

aus Westberlin

vom

Hirschi

Re: Umrüstung auf zweiflutigen Endschalldämpfer für niederverdichteten US 280er
geschrieben von: W115_1975 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. März 2021 12:24

Hi Hirschi,

ist das Innenleben von der Edelstahlanlage den auch aus Edelstahl?

Ich glaube nicht...!

Falls nicht, dann gammelt Dir der Auspuff innen zu und Du bekommst davon, außer das die Leistung sinkt, nix mit.

Gruß Willi

(P.S. gibt ein schönes Video, von den Autodoc´s, anhand eines W124 300E)

Re: Umrüstung auf zweiflutigen Endschalldämpfer für niederverdichteten US 280er
geschrieben von: hirschi 250 CE (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. März 2021 10:30

Hallo Willi,


die Abgasanlage ist vollkommen aus Edelstahl gefertigt- ich kenne den Erbauer.

Da gammelt garnix...


Grüße

aus Westberlin

vom

Hirschi



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.03.21 10:32.

Re: Umrüstung auf zweiflutigen Endschalldämpfer für niederverdichteten US 280er
geschrieben von: Olof (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. März 2021 13:49

Moin,

ich hab mal gelesen, dass beim M110 der Endschalldämpfer vom 6.3er noch mal ein paar PS freisetzen.

Gruss Olof

Re: Umrüstung auf zweiflutigen Endschalldämpfer für niederverdichteten US 280er
geschrieben von: hirschi 250 CE (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. März 2021 12:11

Hallo Olof,


nein - der 1. April ist noch nicht...

Grüße

aus Westberlin

vom

Hirschi

Re: Umrüstung auf zweiflutigen Endschalldämpfer für niederverdichteten US 280er
geschrieben von: Olof (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. März 2021 10:27

Moin Hirschi,

wie ich schrub, ich hab's nur gelesen. Herr Rhode machte auch mal ne Andeutung, dass das weglassen des Mittelschalldämpfers meh macht als Lärm. Hast Du belastbare Argumente?

Gruss aus Zürich
Olof

Re: Umrüstung auf zweiflutigen Endschalldämpfer für niederverdichteten US 280er
geschrieben von: hirschi 250 CE (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. März 2021 14:08

Moin Olof,




der M110 hatte in seiner Zeit eine ziemliche Streuunung in der Leistungsausbeute..

Das hatte zur Folge, daß es Motoren mit gefühlt ( und gemessen ) deutlich unter 170 PS gab und andersherum auch bis ca 200 PS nach oben ohne Tuning..(Serie)

Wenn man den Mittelschalldämpfer aus dem Abgassystem entfernt hat man zwar weniger Widerstand im Abgasstrang- jedoch auch weniger Staudruck...

Diese 2 Regelgrössen sind im Zusammenhang zu betrachten für eine optimale Motorleistung.

Es ist besser einen Fächerkrümmer mit optimierter Strömungsentwicklung und eine angepasste Abgasanlage zu verbauen, wenn man hier leistungsfördende Massnahmen in's Auge fassen möchte.

Das bloße Weglassen von Bauteilen ist da eher hinderlich....

Sonnige Grüße

aus Westberlin

vom

Hirschi

Re: Umrüstung auf zweiflutigen Endschalldämpfer für niederverdichteten US 280er
geschrieben von: Olof (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. April 2021 16:24

Moin Hirschi,

die Streubreite vom M110 kenn ich schon. Das Thema war ja nicht "Weglassen vom Mittelschalldämpfer" sondern Ersatz des Endschalldämpfer durch die 6.3er Variante. Klar beeinflusst man damit den Gegendruck und den allgemeinen Einflüsse kenn ich schon aus dem 2-Takt-Reso-Bereicht. Ich mein ja nur, dass ich dass gelesen habe.

Gruss Olof

P.s.: Mit korrekten Steuerzeiten, etwas mehr Frühzündung, gut eingestellten Ventilen, etc. wird auch ein Serien M110 etwas Spritziger....

Re: Umrüstung auf zweiflutigen Endschalldämpfer für niederverdichteten US 280er
geschrieben von: Olof (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. April 2021 08:59

Moin,

bezüglich Gegendruck habe ich mich schon immer gefragt, was das Reduktionsstück vor dem Mittelschalldämpfer genau bewirkt. Weiss das jemand?

Fragt sich
Olof

P.s. Sorry für Bildgrösse....

http://www.kuehnholz.ch/MB/images/Unterboden/IMG_0019.JPG

Re: Umrüstung auf zweiflutigen Endschalldämpfer für niederverdichteten US 280er
geschrieben von: Bleiersatz77 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Mai 2021 00:03

Servus Hirschi,

erstmal besten Dank Danke für deine Antwort und sorry das ich mich jetzt erst hierzu melde, ist irgendwie aufgrund anderer Projekte irgendwie untergegangen. autoschrauber

Eigentlich ist der Rest noch gut, so dass ich nur den Endschalldämpfer bräuchte. Da der TÜV naht würde ich auch wieder den originalen verbauen, aber auch der ist wie ich jetzt gemerkt habe, ziemlich schwer zu finden kopfkratz

Hast Du oder evtl. jemand hier aus dem Forum ne Adresse für mich?

Schöne Grüße aus Ludwigsburg,

Micha

Re: Umrüstung auf zweiflutigen Endschalldämpfer für niederverdichteten US 280er
geschrieben von: hirschi 250 CE (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Mai 2021 10:21

Moin Micha,


alles gut...


kuck mal im Netz unter IMASAF Abgasanlagen, da findeste was...

Grüße

aus Westberlin

vom

Hirschi

Re: Umrüstung auf zweiflutigen Endschalldämpfer für niederverdichteten US 280er
geschrieben von: AchtDieLacht (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. November 2021 14:53

hirschi 250 CE schrieb:
-------------------------------------------------------
> Moin Micha,
>
>
> alles gut...
>
>
> kuck mal im Netz unter IMASAF Abgasanlagen, da
> findeste was...
>
> Grüße
>
> aus Westberlin
>
> vom
>
> Hirschi


Imasaf habe ich auch gewählt, jedenfalls der Endtopf. Nicht ganz billig aber gut. Die Rohre mussten bischen gekürzt werden da der Originaltopf wohl bischen kürzer ist.

Woran kann gesehen werden ob ein niederverdichtetet Motor für den Export verbaut wurde?

Gruß

Re: Umrüstung auf zweiflutigen Endschalldämpfer für niederverdichteten US 280er
geschrieben von: hirschi 250 CE (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. November 2021 10:13

Hallo AchtDielacht,


das erkennst Du an der Motornummer.

Grüße

aus Westberlin

vom

Hirschi

Re: Umrüstung auf zweiflutigen Endschalldämpfer für niederverdichteten US 280er
geschrieben von: AchtDieLacht (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. November 2021 13:56

hirschi 250 CE schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo AchtDielacht,
>
>
> das erkennst Du an der Motornummer.
>
> Grüße
>
> aus Westberlin
>
> vom
>
> Hirschi

Und in welchem Teil der Nummer genau?

Gibt es da Registerlisten / Tabellen?

Re: Umrüstung auf zweiflutigen Endschalldämpfer für niederverdichteten US 280er
geschrieben von: Mirus (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. November 2021 15:54

AchtDieLacht schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die Rohre mussten bischen gekürzt werden da der Originaltopf wohl bischen kürzer ist.

Das "Bisschen" war bei mir so viel, dass der Topf am Stabi angeschlagen hat, wenn er hinten senkrecht in den Gummis hing, bzw. die Biegung links vom Diff an der Anhängekupplung anging, wenn ich das Endrohr nach hinten geschoben habe. Sehr nervig. Stille war erst, als ich den Topf unschön >1cm an der Stabi-Berührung eingedengelt habe. Wie schwierig kann's den sein, die Originallänge nachzuproduzieren rätsel

Viele Grüße,
Jan

Re: Umrüstung auf zweiflutigen Endschalldämpfer für niederverdichteten US 280er
geschrieben von: AchtDieLacht (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. November 2021 12:42

Mirus schrieb:
-------------------------------------------------------
> AchtDieLacht schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Die Rohre mussten bischen gekürzt werden da der
> Originaltopf wohl bischen kürzer ist.
>
> Das "Bisschen" war bei mir so viel, dass der Topf
> am Stabi angeschlagen hat, wenn er hinten
> senkrecht in den Gummis hing, bzw. die Biegung
> links vom Diff an der Anhängekupplung anging, wenn
> ich das Endrohr nach hinten geschoben habe. Sehr
> nervig. Stille war erst, als ich den Topf unschön
> >1cm an der Stabi-Berührung eingedengelt habe. Wie
> schwierig kann's den sein, die Originallänge
> nachzuproduzieren rätsel
>
> Viele Grüße,
> Jan

Bei mir gabs keine Probleme mitm Stabi, der kommt doch oben an den Rahmen mit so Haltern dran, dann ist der ausm Weg.

Die Originallänge wär schon wieder cool, dann würde sich das Ganze vermutlich noch ein bischen sonoriger anhören.

Gruß

Re: Umrüstung auf zweiflutigen Endschalldämpfer für niederverdichteten US 280er
geschrieben von: hirschi 250 CE (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. November 2021 13:22

Hallo AchtDieLacht,



kuck mal hier :


[mercedes-benz-publicarchive.com]

da findest Du alle /8 , mit technischer Beschreibung und den Motornummern / Motorcodes .


Grüße

aus Westberlin

vom

Hirschi

Re: Umrüstung auf zweiflutigen Endschalldämpfer für niederverdichteten US 280er
geschrieben von: AchtDieLacht (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. November 2021 10:32

hirschi 250 CE schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo AchtDieLacht,
>
>
>
> kuck mal hier :
>
>
> [mercedes-benz-publicarchive.com]
> c/de/instance/ko/Strich-Acht-Limousinen-Typen-200-
> D---280-E-Baureihe-114-115-1968---1973.xhtml?oid=5
> 239
>
> da findest Du alle /8 , mit technischer
> Beschreibung und den Motornummern / Motorcodes .
>
>
> Grüße
>
> aus Westberlin
>
> vom
>
> Hirschi

Hallo, den Link kenne ich. Die Infos darin sind super. Nur leider ist da nix von eine zweiflutigen Abgasanlage zu sehen. Und ich habe die US-Version und über die gibts fast ganichts, noch nichtmal eine offizielle PS Angabe und ob und ab wann die zweiflutige verbaut wurde oder auch nicht.

Und Original Endtöpfe zweiflutig sind auch imho nicht mehr zu bekommen.

Ok vielleicht für Mondpreise a la 2000 €, Frechheit.

Re: Umrüstung auf zweiflutigen Endschalldämpfer für niederverdichteten US 280er
geschrieben von: hirschi 250 CE (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. November 2021 11:22

YoHo AchDieLacht,


was für einen Kraftwagen hast Du denn ....

Es gibt auch - wie ich schon schrub- die Möglichkeit einer Edelstahl-Abgsaanlage - passgenau gebaut - in Volledelstahl.

Sowas kostet zwar um 1.500,- ist jedoch eine dauerhafte Lösung .

Sowas habe ich meinem 250 CE letztes Jahr gegönnt - Superlösung - klingt super- ist sehr haltbar.


Grüße

aus Westberlin

vom

Hirschi

Re: Umrüstung auf zweiflutigen Endschalldämpfer für niederverdichteten US 280er
geschrieben von: AchtDieLacht (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. November 2021 12:18

hirschi 250 CE schrieb:
-------------------------------------------------------
> YoHo AchDieLacht,
>
>
> was für einen Kraftwagen hast Du denn ....
>
> Es gibt auch - wie ich schon schrub- die
> Möglichkeit einer Edelstahl-Abgsaanlage -
> passgenau gebaut - in Volledelstahl.
>
> Sowas kostet zwar um 1.500,- ist jedoch eine
> dauerhafte Lösung .
>
> Sowas habe ich meinem 250 CE letztes Jahr gegönnt
> - Superlösung - klingt super- ist sehr haltbar.
>
>
> Grüße
>
> aus Westberlin
>
> vom
>
> Hirschi

Ja, ich habe ein 250 2.8 1971 Modell 1972 US-Version mit einer doppelflutigen Abgasanlage.

Edelstahlabgasanlage cool will ich auch. Würde aber gern wissen ob es einfach nur einen original Endtopf oder die komplette Anlage noch gibt und wo.

Re: Umrüstung auf zweiflutigen Endschalldämpfer für niederverdichteten US 280er
geschrieben von: Mirus (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. November 2021 13:15

Die beste Quelle für NOS, die ich kennengelernt habe, ist Karasch. Da mal gefragt?

Viele Grüße,
Jan

Re: Umrüstung auf zweiflutigen Endschalldämpfer für niederverdichteten US 280er
geschrieben von: hirschi 250 CE (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. November 2021 13:44

YoHo AchtDie Lacht!


Dein Motor :

M130 V28 / 130.923 , Typ : M130

Hubraum : 2.778 ccm

Verdichtung : 8,7 :1

Leistung : 130PS ( DIN)

Der beste vergaser 6 Zylinder...


Grüße

aus Westberlin

vom

Hirschi

Re: Umrüstung auf zweiflutigen Endschalldämpfer für niederverdichteten US 280er
geschrieben von: AchtDieLacht (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. November 2021 17:02

hirschi 250 CE schrieb:
-------------------------------------------------------
> YoHo AchtDie Lacht!
>
>
> Dein Motor :
>
> M130 V28 / 130.923 , Typ : M130
>
> Hubraum : 2.778 ccm
>
> Verdichtung : 8,7 :1
>
> Leistung : 130PS ( DIN)
>
> Der beste vergaser 6 Zylinder...
>
>
> Grüße
>
> aus Westberlin
>
> vom
>
> Hirschi

Hallo, weiß ich doch, der hat aber nicht zwingend immer ne doppelflutige Abgasanlage, aber ich lasse mich da gerne belehren ...

Re: Umrüstung auf zweiflutigen Endschalldämpfer für niederverdichteten US 280er
geschrieben von: AchtDieLacht (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. November 2021 17:05

Mirus schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die beste Quelle für NOS, die ich kennengelernt
> habe, ist Karasch. Da mal gefragt?
>
> Viele Grüße,
> Jan

Cool, ne kannte ich bis jetzt leider noch nicht. Hätte ich da meinen Topf geordert wäre besser gewesen. Aber für die Zukunft besser ... Mal sehen was die für Türgummis aufrufen.

Re: Umrüstung auf zweiflutigen Endschalldämpfer für niederverdichteten US 280er
geschrieben von: Mirus (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. November 2021 17:26

Türgummis sind ja jetzt nicht der typische NOS-Artikel. Perfekte Passform, aber 50 Jahre alter Gummi? rätsel

Re: Umrüstung auf zweiflutigen Endschalldämpfer für niederverdichteten US 280er
geschrieben von: AchtDieLacht (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Dezember 2021 14:48

Mirus schrieb:
-------------------------------------------------------
> Türgummis sind ja jetzt nicht der typische
> NOS-Artikel. Perfekte Passform, aber 50 Jahre
> alter Gummi? rätsel

Ja, da gibts ja spannen von 35 € bis 270 € für EINEN Gummi ... die haben aber bestimmt Ahnung zu Originalqualität.

Also bei MB Classic gibts die für 270 €, sind die dann auch 50 Jahre lagerliegend gewesen?



/8-Forum is powered by Phorum.