Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Stellt hier Eure Restaurationen und Projekte vor - und lasst Bilder sprechen!
Geschütztes Forum - nur registrierte Stammposter können Beiträge schreiben 
Hallo Besucher!
Spaltmaße Türen Limo
geschrieben von: Vize (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Dezember 2021 15:52

Servus,

ich habe eine Frage an diejenigen, die ihre Türen zwecks Reparatur/Restauration aus- bzw, eingebaut haben. Wie habt ihr die Spaltmaße glechmäßig hinbekommen?
Von welcher Tür oder Rahmen seid ihr als Anhaltspunkt ausgegangen?

Der Hintergrund meiner Frage ist die, daß bei meinem die Spaltmaße verschieden sind, z.B. ist die Fahrertür von dem Rahmen der Dachkannte aus niedriger als die hintere Tür der selben Seite und der Bogen am Radlauf der Tür hinten berührt fast das Blech der Karosserie. Der Benz hatte keinen Unfall.

Sollte das besser ein Kraosseriebauer machen oder schafft man das auch selbst?
Wenn man das selbst machen kann, wo verstellt man denn am besten? Die Scharniere an der Tür oder am Rahmen?

Vielen Dank für eure Antworten und einen schönen dritten AdventDanke

Beste Grüße,
Jürgen

Re: Spaltmaße Türen Limo
geschrieben von: Mirus (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Dezember 2021 16:09

Hi Vize,
Photos bitte smile
Wenn es "nur" die Türen einzustellen gibt, und das Blech sich nicht geändert hat - der Karosseriebauer kann auch nichts anderes machen als Du.
Hast Du die Spalte vor der Restauration dokomentiert?
Waren die Kotflügel ab?
Scharniere@Tür oder Scharniere@Säule: Du siehst ja, womit Du die Geometrie in welcher Richtung veränderst.
Viele Grüße,
Jan

Re: Spaltmaße Türen Limo
geschrieben von: Vize (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Dezember 2021 19:12

Hallo Mirus,

jepp, Bilder muss ich machen und hier einstellen.

Ich weiß nicht und auch der Vorgänger nicht, ob die Türen schon mal ausgebaut waren. Auf jeden Fall sind die Kotflügel repariert worden (Lampentöpfe) und die von einer Karroseriebau-Werkstatt. Ob die Kotflügel dabei demontiert waren, konnte er mir auch nicht sagen. Die Schrauben sehen unberührt aus und die Spaltmaße zur Haube und Lüftungsgitter passen.

Grüße,
Jürgen

Re: Spaltmaße Türen Limo
geschrieben von: Vize (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Dezember 2021 23:28

Servus und Hallo,

also, die Spaltmaße zwischen Kotflügel und Fahrer- Beifahrertür sind echon recht groß. Ich habe mir vergleichsweise Bilder angeschaut, da sieht das alles enger aus. Ich habe keine Ahnung was da passiert sein soll.
Da müssen anscheinend doch die Kotflügel demontiert worden sein, sowie die Türen.

Leider war der Akku leer, somit hat das mit dem Fotografieren nicht geklappt.

Morgen nächster Versuch. *schäm*

Beste Grüße

Re: Spaltmaße Türen Limo
geschrieben von: Vize (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. März 2022 19:10

Hallo,
so, nun habe ich die entsprechenden Bilder:

https://s20.directupload.net/images/220301/temp/vipq39mh.jpg

https://s20.directupload.net/images/220301/temp/62tpz46b.jpg

https://s20.directupload.net/images/220301/temp/hmaokhpf.jpg

https://s20.directupload.net/images/220301/temp/4np5gbk4.jpg

https://s20.directupload.net/images/220301/temp/5md7yc84.jpg

Ich hoffe, dass man was erkennen kann
Beste Grüße
Jürgen



/8-Forum is powered by Phorum.