Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Stellt hier Eure Restaurationen und Projekte vor - und lasst Bilder sprechen!
Geschütztes Forum - nur registrierte Stammposter können Beiträge schreiben 
Hallo Besucher!
W 114 mit 280er Motor und Vollausstattung
geschrieben von: Tommy59 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. Dezember 2021 17:02

Hallo!
Wie ich in meiner Vorstellung schon geschrieben habe, habe ich vor, mir einen /8 mit 280er Motor und Vollausstattung zuzulegen.
Das Fahrzeug hat u. a. Klimaanlage, Zentralverriegelung, 4 x elektr. Fensterheber, elektr. Schiebedach, kleines Lederlenkrad, Servolenkung.
Aus 3.Hand, 200000km Laufleistung, Bj. 1975, 205er Reifen auf Alus, Automatik, Radio Becker mit vollautom. Antenne
Meine Fragen. Auf was muss ich speziell beim Besichtigungstermin achten?
Vielen Dank vorab schon mal!

Re: W 114 mit 280er Motor und Vollausstattung
geschrieben von: Franz-Josef 240D (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Januar 2022 13:02

Hallo Tommy,
die Kaufberatung hast Du gelesen? Wenn Du schon einige /8er hattest, sollte Dir das Thema ja nicht unbekannt sein.
Ganz wichtig ist der Zustand des /8 bei Karosse und Unterboden - da können notwendige Schweiss- und Lackarbeiten richtig ins Geld gehen.
Stichwort Wasserkasten/Schweller/ z.B.
Mechanisch sollte alles funktionieren, eine Instandsetzung der Klima kann auch richtig ins Geld gehen.
Viele Grüsse und willkommen im Forum Franz-Josef

Re: W 114 mit 280er Motor und Vollausstattung
geschrieben von: Knut (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Januar 2022 18:50

Moin!
Bei der Ausstattung hört es sich schwer nach Kalifornien an.

Da hätten es dann die originalen Gummiteile hochwahrscheinlich mehr als hinter sich.

Ansonsten ist die Kombination aus 280er und Automaten Geschmacksfrage, wenn man den bloß in D fährt, hat er gefühlt, bei dem anliegenden Drehzahlbereich, so um die 100PS. Außer Du bist mit 180km/h unterwegs.
Unbedingt Probefahren und wenn schön warm, Kickdown!
Was aber eigentlich leider schon wieder wehtut...

Viel Glück!!!

0=*=0

Knut

Re: W 114 mit 280er Motor und Vollausstattung
geschrieben von: AchtDieLacht (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Januar 2022 11:59

Hallo,

du brauchst auf jeden Fall den Original Title ( da gibt es Unterschiede, California Title ist bischen anders z.B. und der heißt auch anders), ich gehe davon aus dass, das Auto aus Kalifornien kommt..

Dann die Zoll Unbedenklichkeitsbescheinigung, das der Zoll bezahlt ist und so weiter. Am besten die Original Datenkarten und weitere Original Unterlagen.

Wenns ein 280 ist wirds wohl der M110 Vergaser sein?

Auch da am besten auf Matching Numbers schauen, damit du später die entsprechenden Daten für Ersatzteile einwandfrei identifizieren kannst. Wenn da weiterer Humbug aus den USA verbaut wurde und es geht was kaputt, kann das in einer (Informations-) Sackgasse enden.

Ansonsten gibts die Kaufberatung...

Re: W 114 mit 280er Motor und Vollausstattung
geschrieben von: AchtDieLacht (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Januar 2022 12:56

Nachtrag: wenn Alles original ist, sind die Infos zu den US-Modellen auch in den deutschen Werkstatthandbüchern dokumentiert.

Mein US Modell finde ich auch noch im EPC von Mercedes mit allen unterschiedlichen Teilenummern.

Es ist halt allgemein so das einige Mercedes Schrauber und Enthusiasten etc. bei US Modellen abwinken, da die Teilesuche und Dokumentation allgemein bei den deutschen Modellen schon manchmal etwas sagen wir "durchtrunken" smile ist. Es kann sein dass, die Skepsis gegenüber Export Modellen daher schon groß ist.

Leuchten und Stoßstangen sind anders und daher kaum zu finden. Du müsstes daher auch einen gewissen Umbau ggbfl. in Kauf nehmen müssen auch um TÜV zu bekommen.

Die TÜV Prozedur kann lange dauern und ist auch kostspielig: so ca. 500 € Papierkram plus Umrüstaufwand.

Meiner einer ist vom Blech her sehr gut und vollkommen original. Das freut mich immer da der Rest dann mehr oder weniger nur noch der normale Wahnsinn ist, was auch bei jüngeren Modellen der Fall sein kann.

So long.

Re: W 114 mit 280er Motor und Vollausstattung
geschrieben von: Tommy59 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Januar 2022 05:36

Hallo!
Wie kommt Ihr darauf, das es sich um ein Auto aus Kalifornien handelt?
Es ist ein 75er 280er Vergaser mit Vollausstattung.
Erstbesitzer war ein Mann aus Deutschland, der das Auto, als er nach USA auswanderte, mitnahm.
Zweitbesitzer war seine ehem. Nachbarin aus Deutschland.
Drittbesitzer war eine Dame aus Belgien
Viertbesitzer wieder hier aus Deutschland (Hessen), der den Benz von 2013 bis zu meinem Kauf jetzt fuhr.
LG, Tommy

Re: W 114 mit 280er Motor und Vollausstattung
geschrieben von: AchtDieLacht (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. Januar 2022 16:31

Tommy59 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo!
> Wie kommt Ihr darauf, das es sich um ein Auto aus
> Kalifornien handelt?
> Es ist ein 75er 280er Vergaser mit
> Vollausstattung.
> Erstbesitzer war ein Mann aus Deutschland, der das
> Auto, als er nach USA auswanderte, mitnahm.
> Zweitbesitzer war seine ehem. Nachbarin aus
> Deutschland.
> Drittbesitzer war eine Dame aus Belgien
> Viertbesitzer wieder hier aus Deutschland
> (Hessen), der den Benz von 2013 bis zu meinem Kauf
> jetzt fuhr.
> LG, Tommy

Hast du den schon gekauft? Achte darauf das alle Helferlein funktionieren?! Ansonsten die üblichen Schwachstellen. Würde mit einem Magneten ums Auto laufen, Kofferraum, Wasserkasten, Wagenheberaufnahmen ....

Re: W 114 mit 280er Motor und Vollausstattung
geschrieben von: Tommy59 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. Januar 2022 16:57

Klar, habe ich den gekauft.
Wann gibt es mal wieder einen /8 mit Vollausstattung?
Ist auch schon nach meinen Vorstellungen "verschlimmbessert" worden.

www.Thomas-Klein-Essen.de

Re: W 114 mit 280er Motor und Vollausstattung
geschrieben von: AchtDieLacht (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Februar 2022 10:16

Dürfen wir Bilder sehen?

Re: W 114 mit 280er Motor und Vollausstattung
geschrieben von: Tommy59 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Februar 2022 11:29

Ich habe morgen Mittag Termin beim Gutachter wegen des Wertgutachtens für die Versicherung.
Danach werde ich Bilder einstellen

Re: W 114 mit 280er Motor und Vollausstattung
geschrieben von: Tommy59 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Februar 2022 14:20

Hallo!
Anbei der 1. Teil der Bilder!
Gruss, Tommy

Anhänge: IMG_9616.jpg (54.4KB)   IMG_9618.jpg (47.5KB)   IMG_9620.jpg (42.2KB)   IMG_9621.jpg (36.1KB)   IMG_9622.jpg (39.9KB)   IMG_9623.jpg (47.8KB)   IMG_9624.jpg (48.3KB)   IMG_9625.jpg (43KB)   IMG_9627.jpg (43.3KB)   IMG_9628.jpg (35.4KB)  
Re: W 114 mit 280er Motor und Vollausstattung
geschrieben von: Tommy59 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Februar 2022 14:22

und der Rest!

Anhänge: IMG_9629.jpg (37.8KB)   IMG_9630.jpg (39.3KB)   IMG_9631.jpg (42.9KB)   IMG_9633.jpg (43.2KB)   IMG_9634.jpg (47.4KB)  
Re: W 114 mit 280er Motor und Vollausstattung
geschrieben von: Tommy59 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Februar 2022 16:10

So, ggerade ist das Wertgutachten gekommen.
Zustandsnote: 2+
Wert: 22000 € brutto.
Jetzt kann ich das endlich auch der Versicherung mitteilen.
LG, Tommy

www.Thomas-Klein-Essen.de



/8-Forum is powered by Phorum.