Datum: 08. Oktober 2022 10:28
Hallo zusammen,
habe 'ne Weile überlegt, ob ich mein Albtraum-Projekt "Pick-Up" vorstellen soll ... aber here we go: Die Idee kam 2014, als ich herausgefunden habe, daß MB in Argentinien diese Pick-Ups produziert hat. 2015 gekauft, "schon" 2017 in Deutschland angekommen, Prototyp-Phase 2017-2019, Karosseriearbeiten 2019-2021, parallel dazu Restaurationsarbeiten aller Teile, 2021-2022 Komplettaufbau.
Es ist viel Text, gibt aber auch viel zu erzählen ... wer Lust hat, kann es lesen oder eben nur die Bilder anschauen
Das Auto
Originalprospekt:
"Original"-Zustand:
• Original 1973 Mercedes W115 Pick-Up aus Argentinien
• Schwierig zu finden, ca. 1.000 gebaut, vielleicht 50 haben überlebt
• Mercedes Produktion in Argentinien von 1972-76, also ein "Original Mercedes"
• Dauerte volle 2 Jahre, das Auto aus Argentinien herauszubekommen
• War nur möglich mit der Hilfe meines argentinischen Freundes Carlos. Keine Chance, das aus Deutschland zu machen
• Mußten eine “Auto-Export-Lizenz” vor Ort beantragen
• Alle Gebühren und sonstige Kosten beliefen sich auf ca. den doppelten Preis des Autos, z. B. kostete die „Hundeinspektion“ am Hafen von Buenos Aires 3.000 USD
• Komplett verrottet, Kernschrott, nicht ein Teil in gutem Zustand. Mehrere Unfälle, auch rostarme Teile waren zerknittert. Aus mindestens zwei Autos zusammengeschweißt, vielleicht auch drei
Prototyp-Phase 2017-2019: Der V8-Umbau
• Kompletter Antriebsstrang eines 1982er R107 500SL
• Neuer (!) M117 Motor, 5 Liter Alu V8, da der Spendermotor auch Schrott war
• War nicht einfach, Motor/Getriebe da reinzubekommen. 3D-designte Motorhalter, um den Motor in eine gute Lage zu bekommen; aus massivem Stahlblock gefräst (8 Stunden Fräszeit auf einer 5-Achs-Maschine). 1 Jahr Arbeit, bis es funktioniert hat
• Erweiterung des Kardantunnels, damit das Getriebe reinpaßt
• Komplette, handgemachte Edelstahl Auspuffanlage inkl. Krümmer (8>4>2, 40/45mm, sehr schwierig auf Grund der Platzverhältnisse). Downpipes für das Understatement. Krümmerumwicklung aus dem Motorsport, um die Hitze im Motorraum zu reduzieren
• Original R107 Benzinpumpenpaket, alle Benzinleitungen neu
• Komplette R107 Achsen restauriert und gepulvert, wo möglich Neuteile eingebaut
• Komplett erneuerte R107 Bremsanlage, ABS vom Spenderfahrzeug übernommen, alle Bremsleitungen neu
• Tempomat übernommen, restauriert und integriert
• Getriebe auf Lenkradschaltung umgebaut
• Restaurierter W115 Kühler mit Hochleistungsnetz
• Umbau von Visco- auf Elektrolüfter mit PWM-Controller inkl. Override-Schalter in der Mittelkonsole
• Original W126 Stahlfelgen, 15" (wie Original), mit 205/65-15 Bereifung
Karosseriearbeiten 2019-2021
• Karosserie Spenderfahrzeug gekauft, California Limousine 220 (1972). Der einfachere Weg, als JEDES einzelne Blechteil zu tauschen
• Mehr als 300 aus dem nackten Blech angefertigte Karosserieteile. Über 40 Originalteile (Pick-Up, Limousine bzw. NOS Teile) modifiziert und eingebaut
• Strukturelle Verbesserungen des Original Binz Designs, um die Karosserie weiter zu versteifen
• Drainage Konzept für die Cargo-Ladefläche (das Wasser muß irgendwo hin!)
• Reproduktion der Blechteile der originalen Ladeflächenabdeckung (die Originale waren auch Schrott). Verbessertes Design, da jetzt die gesamte (!) Cargo-Ladefläche mit nur zwei Blechen abgedeckt wird (einige Bleche waren original verschweißt). Statt originaler Blechschrauben jetzt M6 Gewindeniete verbaut
• Kompletter Unterboden wurde sandgestrahlt, um weitere Löcher zu finden (und wir haben welche gefunden!)
• 1.350 Stunden Karosseriearbeiten (ohne Lackierung)
• Sehr guter Lackierjob inkl. dünner Steinschlagüberzug (lackiert wie original)
• Gesamtdauer > 2 Jahre
Wiederaufbau 2021-2022:
Elektrik
• Komplett neuer Kabelbaum erstellt, Routing z. T. geändert und ALLE Extras integriert. Kompletter Schaltplan in Farbe erstellt (wirklich JEDES Kabel)
• Alle Relais und Steuergeräte auf einer Holzplatte hinter dem Handschuhfach angeordnet (im Gegensatz zur zufälligen, originalen Plazierung); Platte kann runtergeklappt werden (à la G-Modell), automatisch einschaltende Beleuchtung des Bereichs
• Alle Kabel mit Schrumpfschlauch-Beschriftung
• Sitzheizung in die Sitzbank und elektrische Fensterheber vom W108 integriert
• Umgebaute Mittelkonsole mit R107 Schaltern
• Batterie nach hinten unter die Ladefläche plaziert; 35mm² Kabel zum Pluspol im Motorraum
• Sensoren für Öl (VDO) und Außentemperatur (original W203)
• W115 Kombiinstrument Gehäuse komplett in 3D konstruiert, gedruckt und mit massiv modifizierten, originalen R107 Instrumenten bestückt
Gimmicks
• 320x240 Farbdisplay in den Aschenbecher integriert, um die Außen- und Öltemperatur anzuzeigen
• Digitale Ganganzeige im Kombiinstrument integriert (P-R-N-D-3-2-B): 14-Segment "altmodische" Anzeige, da einfach kein Platz für die originale mechanische Anzeige war
• USB-A Anschluß als zweiter Zigarettenanzünder „verkleidet“ (3D-Druck)
• „OBD“ Schnittstelle zu selbst entwickelter Elektronik hinter der Mittelkonsole; Original Stecklampe (Mittelkonsole rechts) hierfür umgebaut
• Viele selbst hergestellte Teil im 3D-Druck, inkl. Dichtungen (z. B. Rücklicht, Scheibenwischermotor)
• Originale, rare, australische Steinschlaggitter (dort damals zeitgenössisches Zubehör); Import aus Australien inkl. Neuverchromung
• Individuelles „spezielles“ Produktionsschild angefertigt
• Luftdruckaufkleber im Tankdeckel mit Pick-up Piktogramm reproduziert (wie Original)
• M117 Luftfilterkasten schwarz gepulvert und Deckel (dünnes Alu) verchromt
Interieur / Exterieur
• Heizungskasten raus, moderne Heizungs-/Klimaanlage versteckt integriert; Bedienung mit dem Originalbedienteil. 3D-Druck Adapter für die Lüftungsdüsen und die Außenluft. Klima- und Heizungsleitungen nach Maß gefertigt
• Komplett umgebaute Mittelkonsole, angepaßt an den höheren Kardantunnel, acht R107 Schalter integriert, eine Lüftungsöffnung verschlossen. Alles mit 3D-Druck realisiert
• Interieur komplett in original Mercedes Leder (Narbung und Struktur); schwarz mit orangenen Nähten: Armaturenbrett, Mittelkonsole, Sitzbank, Türpanele, B-Säule, Spriegel
• NOS Lenkrad von 1971 in perfektem Zustand. Neu, wurde noch nie benutzt
• 15“ lackierte Radkappen (wie original)
• Rechter Außenspiegel auf Kotflügel (wie original)
• Abdeckung der Cargo-Ladefläche mit original Verdeckstoff (analog R107, nicht original). Gummimatte auf Maß zum Schutz
Musik
• Blaupunkt Nashville R24 bzw. Woodstock SQR48 Retro Radio (1983/84) neu aufgebaut mit MP3-Player im Kassettenschacht. Bedientaster umgebaut, Cinch Vorverstärker Ausgang, DIN-Stecker für die Spannungsversorgung
• 4 Kanal Verstärker unter der Sitzbank
• 3-Wege zeitgenössisches Soundsystem (Neulautsprecher, nie verbaut):
MB Quart mit 20cm Bass (im Fußbereich), 10cm Mitteltöner und Titankalotte (in der Tür)
• Subwoofer (25cm, auch MB Quart NOS) in die Kabinenrückwand integriert
• Motorantenne restauriert im Kotflügel rechts
• Komplette Audioverkabelung in den Hauptkabelbaum integriert
Und zum Schluß ein paar Bilder des fertigen Fahrzeugs:
So, sorry für viel Text ... vielleicht hat's dem ein oder anderen gefallen.
Beste Grüße
Thomas