Datum: 07. Februar 2023 11:37
Danke für das Feedback Mason & Hannes,
vielleicht mal die Story "neuer Kabelbaum". Eine Anmerkung vorneweg: wenn man einen existierenden Kabelbaum 1:1 kopiert, ist der Aufwand etwas (!) geringer. Wie bin ich vorgegangen?
Zunächst einmal ist klar, daß so ein Kabelbaum nach 40 Jahren einfach brüchig ist, also alles einmal neu. Dazu kommt, daß ich einige Kabel zusätzlich (non-Mercedes) verlegen mußte, z. B. moderne Klimaanlage, Elektrolüfter, Musik, etc.
Und wenn man schon mal dabei ist, wollte ich das Routing und die Plazierung der Elemente verändern, z. B. wird der linke Scheinwerfer über den rechten Scheinwerfer quer verkabelt. Vorne (Kühler, Kondensator, Lüfter, etc.) ist aber so wenig Platz, daß ich eben den linken Scheinwerfer links verkabelt habe.
Zunächst einmal habe ich - als Basis - den R107 Kabelbaum auf einem großen Tisch ausgelegt und JEDES Kabel in eine Exceltabelle eingetragen, Farbe, Länge, Durchmesser, von wo nach wo, etc. Da gibt es durchaus Abweichungen zwischen Realität und Schaltplan.
Parallel dazu habe ich einen KOMPLETTEN Schaltplan in Farbe, Stereo und 3D gezeichnet; dieser enthält alle Extras wie z. B. Sitzheizung, ABS (z. T. separate Schaltpläne bei Mercedes) sowie alle "Add-ons". In Farbe, weil die Original-A3-Schwarz-Weiß-Pläne von Mercedes mich zum Wahnsinn treiben ... verfolge mal ein Kabel, wenn 8 schwarze, dünne Striche parallel verlaufen.
Dazu habe ich für den Aufbau alles im /8 vermessen (R107 hat andere Längen) und vom "Vorderwagen" ein Mock-Up gemacht; ich habe also die neuen Kabel sozusagen "im Auto" verlegt:
Jedes Kabel:
Und die Pinbelegung:
Schaltplan einmal komplett mit allen Extras und allen Kabeln:
Detail:
Knotenpunkte im Auto (gibt noch einen Plan für hinten):
Kabelliste Excel, alle Daten, von Knoten x zu Knoten y:
Länge zwischen den Knoten:
Über Excel Datenbankfunktionen werden die benötigten Längen (Querschnitt / Farbe) automatisch berechnet und eingetragen:
Weiteres "Mini-Projekt": In alten Mercedes sind ja die Relais / Steuergeräte wie mit dem Salzstreuer verteilt; ich wollte die alle an einer Stelle. Dazu habe ich eine runterklappbare Platte gebaut mit den Relais hinter dem Handschuhfach (im G-Modell gibt es eine ähnliche Lösung). Dazu noch einen alten Türkontaktschalter eingebaut und es gibt automatisch Licht, wenn das Ding runterklappt:
Klappe zu, Affe tot:
Und unten (sieht final natürlich hübscher aus!):
Dann die Relais': Jedes hat seinen "Spezialhalter" und ist irgendwo verbaut. Im W126 gibt es am Sicherungskasten Relaishalter; eine Steckbuchse wird von unten eingeklickt und das Relais oben draufgesteckt. Viel zu groß, also das ganze nachkonstruiert und einen "Spezialrelaishalter à la W126" gebaut: Schön beieinander, hinter dem Handschuhfach:
Und die Pinbelegung (auf dem Kopf, rumgedreht, zweimal vernudelt ... ich muß sowas aufzeichnen
):
Bestückt:
Steckerchen neu verkabelt (beschriftet!):
und eingebaut:
Hier noch ein Hinweis / Tipp: Wer schon mal einen elektr. Fehler in einem alten Auto gesucht hat, der hat vielleicht wie ich geflucht: alles dreckig, die Farbe schlecht erkennbar, geht in einen Schrumpfschlauch und keine Ahnung wo's wieder rauskommt. Daher habe ich mich entschlossen, ALLE Kabel zu beschriften. Dazu ein Brother P-Touch gekauft (
Brother), weil es dafür bedruckbare Schrumpfschläuche in verschiedenen Durchmessern gibt (
Schrumpfschlauch)
GANZ wichtig für die Fehlersuche, kann ich nur empfehlen!
Alle Relais haben nicht hinter's Handschuhfach gepaßt, aber hinter der Mittelkonsole, vor der Aircon, war noch Platz (Sitzheizung, Regelung Klima, Eigenelektronik sowie der "58d"-Konnektor):
Dann alles verkabelt (die gesamte Prozedur hat 9 Monate gedauert):
Und irgendwann war der Kabelbaum auf dem Tisch fertig:
Und jetzt der große Vorteil: Testen, testen, testen. Ein 30A Netzteil und man kann - außer Motorelektrik - ca. 90% auf dem Trockenen testen. War ein Riesenvorteil. Als ich im finalen Auto den Kabelbaum drin hatte, habe ich nur auf Kurzschluß getestet, Batterie ran und der Motor ist das erste Mal gestartet
Neuverkabelung ABS Steuergerät und Sensoren war nochmal ein separates Kapitel, falls Interesse, kann ich berichten.
Zusammenfassung:
M. E. kann man so einen Umbau nur mit 1A Elektrik machen. Vor allem der komplette Schaltplan (A0 ausgedruckt) in Farbe war eine Riesenhilfe beim der IBS des Fahrzeugs. Fehlersuche ohne ... viel Spaß. Ich habe zwar trotzdem zwei Fehler gemacht, aber die ließen sich wenigstens finden
Testen, testen, testen ... war eine Riesenhilfe, auch Fernlicht oder Sitzheizung sind eben testbar auf dem Trockenen; mit 30A nicht alle zusammen, aber jedes einzeln. Gerade so Geschichten wie R107 Kabelbaum mit W115 Scheinwerfer oder R107 Wischelektronik mit W115 Scheibenwischer müssen eben genau dokumentiert werden.
So, wieder viel Text, ich hoffe, Ihr seid nicht eingeschlafen
Beste Grüße
Thomas