Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Stellt hier Eure Restaurationen und Projekte vor - und lasst Bilder sprechen!
Geschütztes Forum - nur registrierte Stammposter können Beiträge schreiben 
Hallo Besucher!
200 Baujahr 1974 Projekt
geschrieben von: ThomasKo (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Dezember 2022 23:56

Hallo Gemeinde,

nach 42 Jahren bei Daimler bin ich mit Beginn der Pandemie im Mai 2020 in die passive Phase der Altersteilzeit eingetreten. 1979 im September hab ich bei der damaligen Daimler-Benz AG in der Niederlassung die Feile geschwungen und den berüchtigten U- Stahl malträtiert. Nach 15 Jahren in der Niederlassung habe ich komplett etwas anderes in der Daimler AG gemacht und bin dann 20 Jahre als Führungskraft in der Entwicklung tätig gewesen. Meine eigene Schrauberwerkstatt habe ich aber immer weiter geführt. Seit meinem Austritt habe ich nun mehrere Fahrzeuge restauriert um nun einen Strich 8 zu machen - übrigens mein erster Mercedes 1980 im zweiten Lehrjahr - das war damals ein 200 D Bj 1976.Nachdem ich jetzt schon ein paar Sachen für euer KnowHow gemacht habe und mein 200er jetzt fertig zum Lackierer ist und die Dokumentation von meiner Seite sowieso erfolgt, möchte ich euch dran teilhaben lassen. Die Doku ist in 5 Pasen aufgeteilt - hier die erste.

Gruß

Thomas

Anhänge: 1.jpg (132KB)   2.jpg (105.8KB)   3.jpg (147.2KB)   4.jpg (119KB)   5.jpg (107.1KB)   6.jpg (134.7KB)   7.jpg (115.8KB)  
Re: 200 Baujahr 1974 Projekt
geschrieben von: ThomasKo (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Dezember 2022 00:09

Hier die Phase 2 und 3

Anhänge: 8.jpg (158.9KB)   9.jpg (95.2KB)   10.jpg (109.9KB)   11.jpg (114.6KB)   12.jpg (114.4KB)   13.jpg (82KB)   14.jpg (70.1KB)  
Re: 200 Baujahr 1974 Projekt
geschrieben von: Mirus (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Dezember 2022 00:35

Hi Thomas,

danke für Deinen Beitrag, ich bin gespannt, wie's weitergeht!
Ich würde mich freuen, hier mehr von Dir als Daimler-Profi zu lesen, denn es scheint mir so, als ob im Forum oft ziemliches Ratespiel herrscht prost

Dein Ansatz, das Auto in 5 Phasen zu restaurieren: interessant; abgesehen von der Teile-Lager-Frage denk ich mir, es ist gut, wenn man zum Einstellen von Türen und Kotflügeln weniger Variablen auf einmal hat.
Aber ich frage mich normal :

- Du baust Sprit- und Bremsleitungen ein (sind bei Dir scheins Teil von Phase 1), dann erst machst Du den Unterboden? Ist das nicht sehr unpraktisch?
- Wie überprüfst Du, ob Deine Komponenten im Motorraum gängig und richtig angeschlossen sind, und ob der Kabelbaum OK ist, wenn du den Innenraum (Zündschloss und Kombi) außen vor lässt?
- Wenn Du Deine Teile aufarbeitest, ist es nicht aufwändiger und teurer, wenn Du fünf mal mit einer kleinen Kiste zum Sandstrahler oder Verchromer kommst, als einmal mit einer großen?

Viele Grüße,
Jan

Re: 200 Baujahr 1974 Projekt
geschrieben von: T-Modell (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Dezember 2022 08:52

Hallo Namens- und Initialenvetter,
tolles Projekt, Kompliment! Bitte berichte weiter, ich finde diese Berichte immer sehr interessant. Lustig übrigens: in den 80ern hatte ich auch eine S-TK Autonummer zwinker ...

Beste Grüße und weiterhin viel Erfolg
Thomas

Re: 200 Baujahr 1974 Projekt
geschrieben von: ThomasKo (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Dezember 2022 12:41

Hier gehts weiter!
noch ein paar Worte zu Jan's Beitrag:
Du kannst es gerne selber besser/anders machen. Bei mir hat sich diese Vorgehensweise bestens bewährt.
Wenn man beim Aufbau des Fahrzeugs sauber arbeitet und alle Teile incl. der Kabelsätze überprüft und instandsetzt, hast du zum Schluss auch keine Probleme. In meinem Fall: Sprit rein, Zündschlüssel gedreht - läuft! und so muss das sein - alles andere ist try & error!.

Gruss

Thomas

Anhänge: 15.jpg (103.2KB)   16.jpg (94.1KB)   17.jpg (102KB)   18.jpg (145.8KB)   19.jpg (83.9KB)   20.jpg (63.6KB)   21.jpg (41.7KB)  
Re: 200 Baujahr 1974 Projekt
geschrieben von: ThomasKo (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Dezember 2022 12:45

und noch ein Satz!

Anhänge: 22.jpg (81.8KB)   23.jpg (87.3KB)   24.jpg (101.9KB)   25.jpg (107.5KB)   26.jpg (124.4KB)   27.jpg (131.6KB)   28.jpg (109.2KB)  
Re: 200 Baujahr 1974 Projekt
geschrieben von: ThomasKo (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Dezember 2022 12:52

Um die Drehzahlmesser Geschichte noch zu beenden!

Anhänge: 29.jpg (93.8KB)   30.jpg (98.9KB)   31.jpg (111.4KB)  
Re: 200 Baujahr 1974 Projekt
geschrieben von: ThomasKo (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Dezember 2022 14:49

und jetzt der Rest. Nächste Woche geht das gute Stück in den Lack. Zwischenzeitlich werden alle Teile zum Zusammenbau vorbereitet.

Gruss

thomas

Anhänge: 32.jpg (79.4KB)   33.jpg (106.7KB)   34.jpg (122.1KB)   35.jpg (88.6KB)   36.jpg (133.4KB)   37.jpg (140.5KB)  
Re: 200 Baujahr 1974 Projekt
geschrieben von: Mirus (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Dezember 2022 14:27

Hi Thomas,
falls mein Kommentar bei Dir falsch angekommen sein sollte:
Ich will Dich nicht verbessern und kann es auch sicher nicht besser. (Dass jeder so macht, wie er will, ist ja klar.) Ich wollte nur gerne etwas von Dir lernen und habe entsprechende Rückfragen gestellt - von denen Du die eine ja schon beantwortet hast prost

Viele Grüße,
Jan

Re: 200 Baujahr 1974 Projekt
geschrieben von: ThomasKo (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Dezember 2022 17:26

Jetzt ist er beim Lackierer

Anhänge: 39.jpg (102.3KB)  
Re: 200 Baujahr 1974 Projekt
geschrieben von: ThomasKo (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Februar 2023 17:07

Ws geht weiter!

Anhänge: 40.jpg (97KB)   41.jpg (66.9KB)  
Re: 200 Baujahr 1974 Projekt
geschrieben von: chriscross (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Februar 2023 17:50

Schön zu sehen, wie es vorangeht! Wird er wieder Ahorn (?)- Gelb?

Re: 200 Baujahr 1974 Projekt
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Februar 2023 18:55

Phatomgrau hab im Text gelesen.
Aber Thomas warum hast du Front- und Heckscheibe vorm lackieren nicht herausgenommen - bei dem Aufwand, den du an den Tag legst???

Gruß Sascha

220D '71, hellbeige181/cognac Automatik,Servo,SD,hHS,MAL,re.ASP

Re: 200 Baujahr 1974 Projekt
geschrieben von: ThomasKo (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Februar 2023 00:02

Nicht notwendig! Dichtungen original und ziemlich neu, Scheibendichtmittel noch voll elastisch. Scheibe vorn ziemlich neu! Kein Rost unter Gummi ersichtlich - wurde offensichtlich schon mal bearbeitet. Gummi kann zur Lackierung mit einem eingezogenen Kabel gut angehoben werden damit Lack drunter kommt.Ist beim /8 auch einfach da nur oben herum relevant - unten sind Zierstäbe dran und vorn links und rechts ebenfalls.
Gruss
Thomas

Re: 200 Baujahr 1974 Projekt
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Februar 2023 16:12

Guter Gedanke prost

Gruß Sascha

220D '71, hellbeige181/cognac Automatik,Servo,SD,hHS,MAL,re.ASP

Re: 200 Baujahr 1974 Projekt
geschrieben von: ThomasKo (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. März 2023 14:04

An alle die sich wundern warum die Story nicht weitergeht.
Mein Lackierer hat Personalprobleme! Fachkräftemangel heisst das auf neudeutsch. Es wird also noch ne Weile dauern.

Re: 200 Baujahr 1974 Projekt
geschrieben von: T-Modell (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. März 2023 16:11

Die installieren alle Wärmepumpen jetzt. Grüne rufen und alles macht Ausbildung zwinker zwinker
Thomas

Re: 200 Baujahr 1974 Projekt
geschrieben von: ThomasKo (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Mai 2023 23:26

Unglaublich - es ist vollbracht! Morgen kann ich ihn endlich abholen

Anhänge: 44.jpg (54.8KB)  
Re: 200 Baujahr 1974 Projekt
geschrieben von: Knut (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Mai 2023 00:20

Toko,

das ist der Dienstwagen der grauen Herren aus Momo.

So wie er ist, hinten und vorne blindNix sehen und mit Glatze.

1973! ist das Buch erschienen, Dein Benz hätte den Michael sicher ohne Ende erfreut!

Zur Autogrammstunde auf der Haube...

Schön, dass er nur ein Zeitdieb ist und keine unendliche Geschichte...cool


0=*=0

Knut

Re: 200 Baujahr 1974 Projekt
geschrieben von: F_J_M (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Mai 2023 12:07

Hallo Thomas,
Respekt vor deiner Arbeit.
eine Frage auf deinem Bild nr.12 sieht man ja einen hinteren Radkastenausschnitt und den Unterboden. das Blech des Radkastens ist aber nicht richtig glatt sondern eher uneben, ist dies ein Korrosionsschutz ?
Bei meinem Wagen 220D BJ.75 ist dies genauso, wurden die späteren Fahrzeuge mal ab Werk mit Korrosionsschutz behandelt ? Ist es ratsam den komplett zu entfernen, sofern keinerlei Rost zu erkennen ist und die Schicht auch Intakt ist ?
Danke und Grüße
Frank

Re: 200 Baujahr 1974 Projekt
geschrieben von: ThomasKo (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. September 2023 10:49

Jetzt ist er komplett fertig

Anhänge: 45.jpg (92.8KB)   46.jpg (93.5KB)   47.jpg (132.8KB)   48.jpg (96.3KB)   49.jpg (82.5KB)   50.jpg (119.9KB)  
Re: 200 Baujahr 1974 Projekt
geschrieben von: ThomasKo (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. September 2023 10:51

jezt die letzte Runde

Anhänge: 51.jpg (95.9KB)   52.jpg (78.2KB)   53.jpg (110.6KB)   54.jpg (75.2KB)   55.jpg (120.5KB)  
Re: 200 Baujahr 1974 Projekt
geschrieben von: T-Modell (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. September 2023 11:03

Glückwunsch! Ist ein tolles Auto geworden, Dein 215.4 zwinker ... noch nicht zugelassen?
Beste Grüße
Thomas

Re: 200 Baujahr 1974 Projekt
geschrieben von: ThomasKo (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. November 2023 12:34

Neues Projekt!

past zwar nicht wirklich hier her - Interessant ist es trotzdem!
Back to the roots. Ich wollte mal zurück zu meinen automobilistischen Anfängen.
Der sieht zwar noch recht gut aus - die Hütte muss aber runter - wird ein interessantes Projekt

Anhänge: 1.jpg (117KB)  


/8-Forum is powered by Phorum.