Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Stellt hier Eure Restaurationen und Projekte vor - und lasst Bilder sprechen!
Geschütztes Forum - nur registrierte Stammposter können Beiträge schreiben 
Hallo Besucher!
280CE, etwas mehr geworden als geplant ...
geschrieben von: Matze/8 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Februar 2023 23:29

Hallo zusammen,

ich dachte ich stelle hier auch mal mein "Nebenprojekt" vor. Vor etwas über drei Jahren habe ich diesen 280CE entdeckt und musste zuschlagen.

https://share-your-photo.com/img/9b26a28b5d_album.jpg

Diese Distanz schmeichelt ihm und man denkt, da gab es bestimmt nicht viel tun. Leider waren die Mängel nur aus der Nähe sichtbar. Der Verkäufer war im Vorfeld ehrlich und hat mir nicht versucht das Auto als Zustand 1 zu verkaufen, der Preis war auch dementsprechend fair. Mich hat jedoch der Motor (Matching Numbers), die orignale Zweifarben-Lackierung (weiß wurde nachlackiert) und der Zustand der Sitze bzw. Innenausstattung überzeugt. Den Rest wollte ich mal eben schnell fürn Tüv fertig machen und ihn dann als Daily Driver fahren.

https://share-your-photo.com/img/c83f8d29a2_album.jpg

https://share-your-photo.com/img/b0338ac0db_album.jpg

Die HU war noch ein Monat gültig, so lange fuhr ich ihn bis das Zerlegen began. Bei der Besichtung ist mir schon aufgefallen, dass die Karosseriearbeiten nicht sonderlich gut gemacht wurden, aber das würde bestimmt so passen - ist ja kein Zustand 1... Der Plan war es die Löcher im Blech instandzusetzen und die porösen Gummiteile auszuwechseln. Also wie gesagt, eigentlich nicht zu viel machen.

Schnell war klar, für die Schweißarbeiten sollte der Tank, Kardanwelle, Auspuff, die Hinterachse und paar Kleinigkeiten raus.

https://share-your-photo.com/img/83c6d3df90_album.jpg

Nachdem ich anfieng die Dichtmasse abzutragen wurde deutlich, dass die "nicht ganz so guten Karosseriearbeiten" eine ziemliche Katastrophe waren.

https://share-your-photo.com/img/8e4bcdb46f_album.jpg

https://share-your-photo.com/img/74696255d4_album.jpg

https://share-your-photo.com/img/b91abc1cf8_album.jpg

https://share-your-photo.com/img/85fffb8cfe_album.jpg

https://share-your-photo.com/img/ec3a74dfec_album.jpg

https://share-your-photo.com/img/fc7271c659_album.jpg

Leider habe ich hinten nicht alles im Detail dokumentiert, weil ich dachte die 3-4 Schweißarbeiten machen und dann ist gut. Vorne wird bestimmt alles besser sein...

Nun gut, hinten ist soweit alles ok und entrostet, da bau ich doch noch den Rest ab und lackiere den Unterboden. So ist das dann auch etwas besser geschützt.

https://share-your-photo.com/img/fe68bf1ba4_album.jpg

Aber jetzt da die Achse einbauen ohne Aufbereitung? Lieber Achse pulvern lassen, Differential abdichten, Bremse neu machen (Seilzüge, Feststellbremse, Scheiben/Beläge und Sättel auch neu) und Schrauben neu verzinken. Die Gummilager waren ja eh nicht mehr gut ...

https://share-your-photo.com/img/9e3ca04957_album.jpg

https://share-your-photo.com/img/7c0bc9aaa3_album.jpg

Ok das passt doch, aber der Tank kann jetzt auch nicht einfach so rein. Benzinfilter und Benzinschläuche sehen auch nicht mehr so gut aus. Also Tank entrostet, versiegelt und neu lackiert. Anbauteile unten auch ausgetauscht bzw. aufbereitet.

https://share-your-photo.com/img/bbf717ee0b_album.jpg

https://share-your-photo.com/img/3f80be48ab_album.jpg

https://share-your-photo.com/img/f3f2520ffb_album.jpg

https://share-your-photo.com/img/27ac84a1b8_album.jpg

Das war jetzt etwas viel, aber ich dachte dann habe ich Ruhe für die nächsten Jahre. Vorne mache ich dann nicht so viel...

Wasserkasten vorne sieht sehr gut aus, na geht doch. Hier gibt es nicht viel zu tun.

https://share-your-photo.com/img/73cdad839f_album.jpg

Bremscheibe und Beläge habe ich vorne direkt nach dem Kauf neu gemacht, weil die eine Unwucht hatten. Vorne links scheint erstmal zu passen.

https://share-your-photo.com/img/9ce473fcc5_album.jpg

Vorne rechts gabs dann ein Loch nachdem ich ein Blechpflaster entfernt habe.

https://share-your-photo.com/img/db42a7892a_album.jpg

https://share-your-photo.com/img/ca59a90b65_album.jpg

Bekommt man hin, nicht zu wild. Damit die Vorderachse zur Hinterachse passt, gebe ich die am Besten auch mal zum Pulvern. Auch hier waren die Gummilager durch also komplette VA rausbauen.

https://share-your-photo.com/img/6bb1c46f0e_album.jpg

Ok weiter gehts mit der Radlaufspritzwand. Dichtmasse entfernt und dachte das soll doch eigentlich nicht so aussehen. Ab hier ging der Spaß dann richtig los...

https://share-your-photo.com/img/2645a145a0_album.jpg

https://share-your-photo.com/img/5fc3981975_album.jpg

https://share-your-photo.com/img/8759a96288_album.jpg

https://share-your-photo.com/img/4f698f5397_album.jpg

https://share-your-photo.com/img/7de45712aa_album.jpg

https://share-your-photo.com/img/da7dc47482_album.jpg

War nicht mehr viel übrig wo man schweißen konnte. Teilweise waren 4 Bleche übereinander wo normalerweise nur eins ist. Auch das Bodenblech wurde schlecht geflickt.

https://share-your-photo.com/img/a19aecc7af_album.jpg

https://share-your-photo.com/img/158804a63c_album.jpg

Das Stück musste also raus und die Spitze von der A-Säule war auch weggerostet.

https://share-your-photo.com/img/7defb95114_album.jpg

https://share-your-photo.com/img/47350381f5_album.jpg

https://share-your-photo.com/img/8e93134850_album.jpg

Blech aus dem Zubehör angepasst, ganz passgenau sind die ja leider auch nicht.

https://share-your-photo.com/img/815efa81cd_album.jpg

https://share-your-photo.com/img/74b61966bb_album.jpg

Hier sind die Schweißpunkte teilweise geglättet und die Übergänge noch nicht ganz fertig.

https://share-your-photo.com/img/382d56163a_album.jpg


Morgen gehts weiter, jetzt kommen dann langsam auch bessere Bilder.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.02.23 23:31.

Re: 280CE, etwas mehr geworden als geplant ...
geschrieben von: T-Modell (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Februar 2023 09:19

Hallo Matze,
was soll ich sagen: been there done that, klasse Arbeit. Du hast - wie ich - den klassischen, teuren Satz bei solchen Projekten entdeckt: der fängt IMMER mit "wenn wir schon mal dabei sind, ..." an hüpf-freuhüpf-freu

So ging's mir auch ... "wenn das jetzt so schön aussieht, dann kann doch nicht ..." und wieder Euros weg. Gutes Gelingen, schaut toll aus!

Beste Grüße
Thomas

Re: 280CE, etwas mehr geworden als geplant ...
geschrieben von: Matze/8 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Februar 2023 12:07

Danke Thomas, ja man verliert sich da schnell und macht immer weiter :P

Hier gehts weiter mit der Bilderserie. Das Radeinbaublech war leider zusammengesertzt aus mehreren Teile und war meiner Meinung nach nicht mehr zu retten. Gleiches galt für die Stoßdämpferraufnahme.

https://share-your-photo.com/img/e2515a3062_album.jpg

https://share-your-photo.com/img/8784188eb9_album.jpg

Den Rahmen bestmöglich entrostet mit der Sandstrahl-Pistole "Buran plus" von KSD.

https://share-your-photo.com/img/353e53135a_album.jpg

Das Rostloch sauber ausgeschnitten und verschlossen. Eine Konsole für die Achsaufnahme war auch stark verrostet und das Rohr des Umlenkhebels ist auch schlecht geschweißt.

https://share-your-photo.com/img/b8858b6670_album.jpg

Hier und da fehlten auch Bleche bzw. Stege die irgendjemand mal abgeschnitten hatte.

https://share-your-photo.com/img/199b63f056_album.jpg

https://share-your-photo.com/img/0940105932_album.jpg

Hier ist was Blech noch etwas zu lange, endgültiger Zuschnitt erfolgte dann später.

https://share-your-photo.com/img/a459f933ef_album.jpg

Die Radlaufspritzwand nachbilden war etwas schwieriger, zwar gab es hier auch mal Reparaturbleche aus dem Zubehörhandel, aber die waren nicht vefügbar und die Materialstärke hätte auch nicht für den 280 er gepasst. Also habe ich mir eine Klopfform gebaut und die Form mit einem Konturlineal von meiner Limo übernommen.

https://share-your-photo.com/img/c892107ca9_album.jpg

Schon mal eine kleine Vormontage mit einem neuen originalen Radeinbaublech.

https://share-your-photo.com/img/00bebf567b_album.jpg

Blech grob in Form gebracht, ich wollte das möglichst originalgetreu haben und nicht einfach ein Blech reinschmeißen und irgendwie festpunkten.

https://share-your-photo.com/img/6d92779ec2_album.jpg

Zwischendurch immer wieder mal dranhalten und schauen ob es passt.

https://share-your-photo.com/img/0b8303a216_album.jpg

Auch die Details haben etwas Zeit gekostet aber waren mir wichtig.

https://share-your-photo.com/img/7bcb63b2df_album.jpg

https://share-your-photo.com/img/b1e1c95458_album.jpg

So konnte das Blech dann Stück für Stück verschweißt werden. Hier liegt es noch nicht ganz am Träger an.

https://share-your-photo.com/img/702926a8e5_album.jpg

Fertiger Einbau

https://share-your-photo.com/img/3820b99a56_album.jpg

https://share-your-photo.com/img/8ad7192608_album.jpg

https://share-your-photo.com/img/20e7d5bc7d_album.jpg

Weiter geht es auf die linke Seite, hier zeigte sich doch leider auch ein ähnliches Bild

https://share-your-photo.com/img/1d4e4ffba1_album.jpg

https://share-your-photo.com/img/bde605b0e8_album.jpg

Überall Flicken. Also auch komplett raustrennen.

https://share-your-photo.com/img/7077c14f35_album.jpg

Die linke Radlaufspritzwand sieht lang nicht so schlimm aus aber auch hier gibt es genug zu tun. Der Motor bzw. Anbeiteile waren teilweise im Weg. Zwar wollte ich den ursprünglich nicht ausbauen aber dann musste er doch raus.

https://share-your-photo.com/img/0ad360ffcd_album.jpg

https://share-your-photo.com/img/ec545533ab_album.jpg

https://share-your-photo.com/img/2747f346a4_album.jpg

Re: 280CE, etwas mehr geworden als geplant ...
geschrieben von: Matze/8 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Februar 2023 12:31

Träger usw. möglichst gut entrostet und Bleche markiert die raus müssen.

https://share-your-photo.com/img/d38d838cdc_album.jpg

https://share-your-photo.com/img/0666f4b8ac_album.jpg

Auf gehts zum ersten Blech. Angepasst, geschweißt und geschliffen

https://share-your-photo.com/img/f6c6ec7afb_album.jpg

https://share-your-photo.com/img/60a0b8a4a4_album.jpg

https://share-your-photo.com/img/12682ac926_album.jpg

Und hier auch das zweite Blech drin.

https://share-your-photo.com/img/e8ed0a1d5e_album.jpg

https://share-your-photo.com/img/c05e95d307_album.jpg

So konnte dann auch wieder ein neues orginales Radeinbaublech rein

https://share-your-photo.com/img/ff7b494c27_album.jpg

https://share-your-photo.com/img/df682cd836_album.jpg

https://share-your-photo.com/img/828c1dc492_album.jpg

Re: 280CE, etwas mehr geworden als geplant ...
geschrieben von: T-Modell (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Februar 2023 14:08

Du bist ja ein Bastelbär, Hut ab! Zum Schluß bleibt noch das Dach und die Türen original zwinker ... auf den letzten Bildern hast Du den Kabelbaum ja auch noch ausgebaut ... schon mal in den Fingern gehabt und geprüft auf Selbstverbröselung? Du weißt ja, wenn man schon mal dabei ist, ... tanzen

Beste Grüße
Thomas



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.02.23 14:08.

Re: 280CE, etwas mehr geworden als geplant ...
geschrieben von: Matze/8 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Februar 2023 16:11

Ja den Kabelbaum habe ich auch geprüft. Die Ummantelung der Kabel, also dieser schwarze Schlauch, war ziemlich porös aber höchstwahrscheinlich nur weil der Lackierer damals da drüber lackiert hat. Die habe ich alle neu gemacht, die Kabel selbst waren aber noch wie neu. Das hat mich schon verwundert, wie sagt man so schön "das war noch Qualität".

Der Querträger vorne war auch auf beiden Seiten verfault und da ich kein Freund von 1000 Flicken bin kam auch ein originales Neuteil rein.

https://share-your-photo.com/img/53b3fa79ef_album.jpg

https://share-your-photo.com/img/b9a316a603_album.jpg

https://share-your-photo.com/img/413d8102ba_album.jpg

Im Schlossträger hat sich auch mal jemand ausgelassen. Hier war ich mir nicht sicher wie groß das Reparaturblech sein soll. Da auch das Ende der Kühlerbefestigung verrostet war, entschied ich mich dafür die Hälfte des Schlossträgers auszutauschen. Wie der Zufall wollte hat jemand genau das Stück verkauft, also war das auch keine Verschwendung.

https://share-your-photo.com/img/3205ef935f_album.jpg

https://share-your-photo.com/img/25a94e1040_album.jpg

https://share-your-photo.com/img/97f09457e5_album.jpg

https://share-your-photo.com/img/055619933d_album.jpg

https://share-your-photo.com/img/da850d850b_album.jpg

Jetzt kamen auch noch die Stoßdämpferkonsolen rein. Die Stellen die mit blauen Klebeband markiert sind wurden später noch gerichtet.

https://share-your-photo.com/img/64970d0c3c_album.jpg

https://share-your-photo.com/img/0de9a7947a_album.jpg

Vorne an der Spritzwand gab es noch ein kleines Stück was rausgetrennt werden musste. Von außen sah es ganz ok aus, aber von innen war es stark befallen.

https://share-your-photo.com/img/85c18b91eb_album.jpg

https://share-your-photo.com/img/f0297257e5_album.jpg

Der Batteriehalter musste auch gerichtet werden.

https://share-your-photo.com/img/b4f486d1d8_album.jpg

https://share-your-photo.com/img/1fe8b8189d_album.jpg

https://share-your-photo.com/img/ffc67abdc6_album.jpg

https://share-your-photo.com/img/25f3ed08ec_album.jpg

Also weiter zur nächsten Baustelle, das linke Bodenblech. Auch hier wurde wieder ordentlich gepfuscht. Es gibt wieder 3-4 Lagen Blech.

https://share-your-photo.com/img/02cfee691d_album.jpg

https://share-your-photo.com/img/ddfe0363a4_album.jpg

https://share-your-photo.com/img/e5607f6711_album.jpg

https://share-your-photo.com/img/cac1a27323_album.jpg

https://share-your-photo.com/img/a17400e6cf_album.jpg

Der untere Teil des Trägers/ Banane war komplett durchgerostet. Das musste leider auch ausgetauscht werden.

https://share-your-photo.com/img/e140043eaa_album.jpg

https://share-your-photo.com/img/bed75dacae_album.jpg

Träger von innen auch bestmöglich entrostet, hier kommt später noch Mike Sanders rein.

https://share-your-photo.com/img/5f9f2b2cdf_album.jpg

Neuer originaler Träger rein.

https://share-your-photo.com/img/a8ac163542_album.jpg

Anbauteile wurden auch gestrahlt.

https://share-your-photo.com/img/053498a49c_album.jpg

Leider war die Wagenheberaufnahme komplett weggerostet und auch ein gutes Stück der A-Säule.

https://share-your-photo.com/img/13a68e19ba_album.jpg

https://share-your-photo.com/img/f81319f106_album.jpg

https://share-your-photo.com/img/6faf9bfb8f_album.jpg

https://share-your-photo.com/img/1ca3dda6e4_album.jpg

Weiter am Bodenblech.

https://share-your-photo.com/img/28eb394349_album.jpg

https://share-your-photo.com/img/97d2491a61_album.jpg

Feststellbremsseilzugdurchführung noch einschweißen

https://share-your-photo.com/img/9916ff6967_album.jpg

Die Übergänge sind nicht so passgenau, versucht so gut wie möglich zu richten

https://share-your-photo.com/img/59434f0459_album.jpg

https://share-your-photo.com/img/67beeaf8b1_album.jpg

Sitzkonsolen kamen auch noch rein

https://share-your-photo.com/img/b8094e2a7b_album.jpg

https://share-your-photo.com/img/9a21a11a14_album.jpg

https://share-your-photo.com/img/5af723809f_album.jpg

Ein Stück vom Außenschweller musste auch neu rein.

https://share-your-photo.com/img/f04d137ab7_album.jpg

https://share-your-photo.com/img/e9c99cd68f_album.jpg

https://share-your-photo.com/img/4a3328da76_album.jpg

Und Schwellerdeckel drauf

https://share-your-photo.com/img/68ac796825_album.jpg

https://share-your-photo.com/img/23d264f141_album.jpg

https://share-your-photo.com/img/274c004977_album.jpg



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.02.23 16:14.

Re: 280CE, etwas mehr geworden als geplant ...
geschrieben von: Matze/8 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Februar 2023 18:11

Dann galt es noch zwei Konsolen für die Achse auszutauschen.

https://share-your-photo.com/img/43b345da5d_album.jpg

https://share-your-photo.com/img/0e43353e3c_album.jpg

https://share-your-photo.com/img/4e98c0f939_album.jpg

und die linke Seite

https://share-your-photo.com/img/ab09a8b584_album.jpg

https://share-your-photo.com/img/7b1936f848_album.jpg

https://share-your-photo.com/img/838a6f096d_album.jpg

https://share-your-photo.com/img/80761c7534_album.jpg

https://share-your-photo.com/img/d7e2d75adc_album.jpg

Die Bremsschlauchhalter haben den Sechskant auch nicht mehr gegenhalten können und waren ziemlich schlecht erhalten, daher habe ich die nachgebaut

https://share-your-photo.com/img/8a71f0206a_album.jpg

Kleine Stellen vom Vorbesitzer nachgebessert

https://share-your-photo.com/img/3029db7a1b_album.jpg

https://share-your-photo.com/img/8f5c8ad9e5_album.jpg

Der Lack im Motorraum war nicht sonderlich toll daher wollte ich auch die Reste komplett entfernen. Hier sieht man wie gut der Wasserkasten noch ist, sehr verwunderlich.

https://share-your-photo.com/img/38e43cceab_album.jpg

https://share-your-photo.com/img/12c2b511c0_album.jpg

https://share-your-photo.com/img/a3fb1fec34_album.jpg

https://share-your-photo.com/img/0225f5cf65_album.jpg

Ich würde behaupten, dass der Bereich jetzt ziemlich sicher rostfrei ist. Auch die Hohlräume sind gut. 100% kann man nie erreichen aber bin da sehr zufrieden.

Hier wurde noch Steinschlagschutz aufgetragen und anschließend in Wagenfarbe lackiert. Die Blechüberlappungen wurden versiegelt aber nicht wieder mit 3 cm Dichtmasse. Weniger ist manchmal mehr, so erkennt man wie die Bleche korrekt angebracht sind.

https://share-your-photo.com/img/748dec569f_album.jpg

https://share-your-photo.com/img/127024a4ca_album.jpg

https://share-your-photo.com/img/9379aadee1_album.jpg

https://share-your-photo.com/img/6329a33bfa_album.jpg

https://share-your-photo.com/img/fc7a1a9834_album.jpg

Da waren die Blecharbeiten endlich abgeschlossen. Davor gab es noch ein paar Kleinigkeiten aber bei kanpp 2000 Bilder muss ich etwas aussortieren.

Re: 280CE, etwas mehr geworden als geplant ...
geschrieben von: Knut (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Februar 2023 19:09

Unglaublich!

Der Wasserkasten hat das ganze Auto vorm Auseinanderfallen bewahrt!

Chapeau,

0=*=0

Knut

Re: 280CE, etwas mehr geworden als geplant ...
geschrieben von: Matze/8 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Februar 2023 21:09

Wohl wahr Knut smile

So ab hier musste der Motor nur noch eingebaut werden ... oder auch nicht. Ich meine, wenn der schon mal draußen ist, dann muss der doch auch abgedichtet und aufgehübscht werden. Technisch lief der Motor gut, hatte volle Kompression bzw. keine Ungleichmässigkeiten. Die Druckverlustprüfung hat auch gepasst und das Endoskopieren der Brennräume hat auch auf keine Schwächen hingewiesen. Also Motor komplett neu aufbauen war für mich nicht notwendig.


https://share-your-photo.com/img/8a7eeab5cf_album.jpg

https://share-your-photo.com/img/b03f9bba19_album.jpg

https://share-your-photo.com/img/4eef1af910_album.jpg

Erstmal den Motor und das Getriebe trockeneisstrahlen

https://share-your-photo.com/img/bf91857deb_album.jpg

https://share-your-photo.com/img/00e6960194_album.jpg

https://share-your-photo.com/img/2ea5623801_album.jpg

https://share-your-photo.com/img/b1a8c6b8cd_album.jpg

https://share-your-photo.com/img/ce493e4bb1_album.jpg

https://share-your-photo.com/img/6032f29db4_album.jpg

Dichtflächen säubern und Motorblock lackieren

https://share-your-photo.com/img/67dfd5ce78_album.jpg

https://share-your-photo.com/img/64c2581147_album.jpg

Paaar Teile zum Verzinken gebracht und Aluteile mittels vapour blasting säubern lassen.

https://share-your-photo.com/img/855142991f_album.jpg

https://share-your-photo.com/img/045ef01b69_album.jpg

https://share-your-photo.com/img/d9e1ecf8e0_album.jpg

Anbauteile wieder an den Motor anbringen. Teilweise neu, teilweise aufbereitet

https://share-your-photo.com/img/7bab6a1f86_album.jpg

https://share-your-photo.com/img/5dad997e7e_album.jpg

https://share-your-photo.com/img/979405aaa6_album.jpg

https://share-your-photo.com/img/8d6f85a5ea_album.jpg

https://share-your-photo.com/img/a2c21b17a7_album.jpg

https://share-your-photo.com/img/7884ec85bb_album.jpg

https://share-your-photo.com/img/6a00e9e7db_album.jpg

https://share-your-photo.com/img/74e441449e_album.jpg

Die Vorderachse bereit für die Hochzeit

https://share-your-photo.com/img/b641150b4a_album.jpg

https://share-your-photo.com/img/299ef2c238_album.jpg

Erfolgreich vereint

https://share-your-photo.com/img/9ace5ec3f8_album.jpg

https://share-your-photo.com/img/b0e59aa22b_album.jpg

https://share-your-photo.com/img/64848e2d94_album.jpg

https://share-your-photo.com/img/b58ddc4c04_album.jpg

Langsam den Kabelbaum wieder verlegen. Wie gesagt wurde nur die Ummantelung und einige Kabelschuhe neu gemacht. Die Kabel selbst waren noch sehr gut.

https://share-your-photo.com/img/34219129a9_album.jpg

https://share-your-photo.com/img/99cc9df42c_album.jpg

Neuer Bremskraftverstärker und Hauptbremszylinder. Das Heizungsventil habe ich aufbereitet.

https://share-your-photo.com/img/eb6ebb2ef6_album.jpg

https://share-your-photo.com/img/4ab31d687b_album.jpg

https://share-your-photo.com/img/f047b6c1f8_album.jpg

https://share-your-photo.com/img/737deba70a_album.jpg

Die Wasserschläuche habe ich alle mit neuen originalen Mercedes Schläuche ausgetauscht. Servo und Benzinschläuche sind natürlich auch neu. Bremsleitungen und Benzinleitungen sind auch neu.

https://share-your-photo.com/img/b22bec016e_album.jpg

Einspritzdüsen haben auch neue Benzinleitungen und Dichtungen. Einspritzbild passt auch.

https://share-your-photo.com/img/b2a9b2ecb3_album.jpg

und montiert

https://share-your-photo.com/img/f6c3ff9f8b_album.jpg

https://share-your-photo.com/img/3e45cab1df_album.jpg

https://share-your-photo.com/img/e34fe36a17_album.jpg

https://share-your-photo.com/img/0268bef285_album.jpg

So ist der Motor fast fertig. Drosselklappe und die Steuergeräte sind noch nicht fertig aufbereitet. Das wollte ich erst machen wenn ich sicher bin dass alles funtkioniert.

https://share-your-photo.com/img/666855e5ed_album.jpg

Aufbereitete Kardanwelle und neue Abgasanlage sind auch drin. Alle Gummiteile wurden erneuert.

https://share-your-photo.com/img/7e09eda146_album.jpg

https://share-your-photo.com/img/a87fdc386a_album.jpg

https://share-your-photo.com/img/9207a05aa2_album.jpg

Re: 280CE, etwas mehr geworden als geplant ...
geschrieben von: Matze/8 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Februar 2023 22:39

Im Innenraum gabs auch noch einiges zu tun.

Die Dämmmatten nachgebaut, Stärke und Material kommen dem Originalen ziemlich nah.

https://share-your-photo.com/img/d4c17534ea_album.jpg

https://share-your-photo.com/img/71bf70747d_album.jpg

https://share-your-photo.com/img/77d04e3341_album.jpg

Am Tacho gab es auch was zu tun. Der Kilometerzähler hat nicht mehr funktioniert, recht gängiges Problem. Also wie im KnowHow gezeigt eine Bohrung in die Welle gesetzt und eine kleine Schraube reingedreht. Aus optischen Gründen habe ich das Tachogegäuse noch neu gemacht. Schönes NOS Teil gefunden

https://share-your-photo.com/img/af971de455_album.jpg

https://share-your-photo.com/img/2509ff1e73_album.jpg

https://share-your-photo.com/img/9eddc0c742_album.jpg

https://share-your-photo.com/img/f796e6cdd9_album.jpg

https://share-your-photo.com/img/8ee6f2bdcc_album.jpg

Dieses schöne Teil habe ich auch ergattert

https://share-your-photo.com/img/9d2af45e83_album.jpg

https://share-your-photo.com/img/8c23563cf1_album.jpg

Scheinwerfer haben auch neue Streuscheiben bekommen. Die Refkletoren sind noch recht frisch.

https://share-your-photo.com/img/2a4187d0e7_album.jpg

Nachdem neue Frontscheibendichtung, Türdichtung, Kühlergrill und einige andere Teile angebaut wurden, ging es raus zur Probefahrt. Lack und Chrom habe ich auch so gut wie es ging aufpoliert.

https://share-your-photo.com/img/aa34642105_album.jpg

https://share-your-photo.com/img/959f8fe057_album.jpg

Lief auf Anhieb ganz gut, kleine Probleme gab es natürlich wie Schlauchschelle nicht genug angezogen und das Ölfiltergehäuse war nicht ganz dicht (Dichtstelle zum Motor) aber war nix wildes.

Bei der HU/ AU gab es auch keine Probleme. Der TÜV Prüfer war begeistert und es gab keine Mängel.

Die Achsvermessung durfte auch nicht fehlen und jetzt fährt er auch wirklich gut.

https://share-your-photo.com/img/fe2bdc94ff_album.jpg

https://share-your-photo.com/img/34ebfb5096_album.jpg

In Summe bin ich recht zufrieden, das Auto würde ich wieder kaufen, aber ich würde anders vorgehen. Gleich zu Beginn alles ausbauen und das Coupe neu aufbauen. Problem war nur, dass mein eigentliches Projekt, die 230 Limo, direkt nebendran stand und ich nicht noch so ein komplett zerlegtes Auto in der Halle haben wollte. Noch gibt es einiges zu tun. Die größte Baustelle wird wohl der klassiche Wasserablauf im Seitenteil sein. Mittlerweile habe ich die Seitenteile und die Schweller als NOS Teile bei mir.

Ich werde jetzt ein paar Jahre das Auto so fahren und dann die letzten Blecharbeiten durchführen und das Auto komplett neu lackieren. Da der weiße Abschnitt schon nachlackiert ist und das Dach einige optische Mängel hat, sehe ich das auch nicht als Patina die es zu schützen gilt. Auf diese Weise kann ich das Auto fahren und auch mal in der Stadt stehen lassen ohne mich über jeden neuen Kratzer zu ärgern.

Re: 280CE, etwas mehr geworden als geplant ...
geschrieben von: T-Modell (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Februar 2023 08:48

Hut ab, ist toll geworden! Viel Spaß beim Cruisen in meiner Geburtsstadt!

Beste Grüße
Thomas

Re: 280CE, etwas mehr geworden als geplant ...
geschrieben von: AchtDieLacht (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Februar 2023 10:07

Moin, super Arbeit.

Was ist das denn für ein Baujahr?

Mit Einführung der 280CE hatten die Coupes gar keinen klassichen seitlichen Wasserablauf mehr.


Gruß

Re: 280CE, etwas mehr geworden als geplant ...
geschrieben von: hirschi 250 CE (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Februar 2023 10:34

YoHo Matze!

das ist ziemlch grossartig!!


SUPER Job!


Grüße

aus Westberlin

vom

Hirschi

Re: 280CE, etwas mehr geworden als geplant ...
geschrieben von: Jan_Oliver (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Februar 2023 10:50

Hallo Mathias,
wie schon geschrieben - wirklich tolles Ergebnis.
Aber sagt mal, da das Auto beim Kauf ja noch 1 Monat HU hatte - hatte es auch H-Kennzeichen? Und sind die festgestellten Mängel so gravierend, dass HU nicht mehr möglich gewesen wäre (ist ja nicht von jetzt auf gleich durchgerostet). Nur aus Interesse und für alle, die immer eine gültiger HU, H-Kennzeichen und irgendwelche Gutachten als Qualitätskriterium beim Kauf betrachten. Du schreibst ja der Verkäufer war ehrlich - ist ja nicht immer so.

Ansonsten viel Spaß mit deinem 'neuen' Auto - Andreas



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.02.23 10:59.

Re: 280CE, etwas mehr geworden als geplant ...
geschrieben von: Matze/8 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Februar 2023 13:06

Danke euch smile

@AchtDieLacht: Erstzulassung 12.04.73, also könnte sein dass du recht hast. Ich bin da noch etwas am recherchieren welche Ausführung korrekt ist (gängigen längliche Abläufe oder die Version wo einfach nur eine Sicke da ist). Ich denke es müsste nur die Sicke sein und keine sichtbaren Abläufe. Hast du zufällig ein Bild von dieser Variante?

@Andreas: ja der hatte schon H Kennzeichen, auch ein Wertgutachten von 2013 mit 2-. Kaufdatum war 2019, also war das Wertgutachten schon sehr optimistisch oder er wurde 6 Jahre richtig runtergewirtschaftet, was ich nicht ganz glauben kann. Wie man sieht ist das keine Versicherung, dass man etwas Gutes kauft.

Eine neue HU hätte er nicht bestanden, dafür waren Gummilager zu schlecht und die sichtbaren Löcher im Blech wären auch nicht ok gewesen. Ich hätte natürlich auch einfach eine fünfte Lage Blech drauf punkten können, aber das ist einfach nicht meine Art. Bei der Demontage hatte ich auch gesehen, dass einige Benzinleitungen kurz vorm aufreißen waren, das war allerhöchste Zeit. Der Verkäufer war dahingehend ehrlich, dass er sagte ich darf kein gutes Auto erwarten. Ich habe das Auto in Wismar gekauft und bin aus Stuttgart. Er hatte mir am Telefon (und mit Bilder) den Zustand so gut wie möglich beschrieben. Er selbst ist kein Schrauber und sein Mechaniker hat ihm bestimmt geraten das Auto zu verkaufen weil es sonst teuer wird. Trotzdem hat mich das Coupé von Wismar sicher nach Stuttgart gebracht (bin max. 80 kmh gefahren und habe ständig Ölstand / Undichtigkeiten und Zustand bzw. Wärmeentwicklung der Bremse kontrolliert), ohne ADAC+ hätte ich das wohl aber nicht riskiert. Der Fakt dass mich das Auto in dem Zustand mit fast 50 Jahren sicher heimgebracht hat, hat in mir noch mehr Begeisterung geschaffen. Einfach tolle Autos.

Re: 280CE, etwas mehr geworden als geplant ...
geschrieben von: Knut (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Februar 2023 14:25

Moin,

also mein 280CE ist vom 17.4.73 lt. Datenkarte, 1.7.73 EZ.

wir haben also beide späte Autos der 7500 Einheiten der Serie 1,5.

Danach kamen noch knapp 4000 als Serie 2.

Beim Kauf dachte ich auch erst: Oha, keine Langlöcher in der Sicke!

Ist aber so richtig, Wasserablauf jetzt über den Schweller.

Guten Kurs mit dem Schwesterschiff wünscht

0=*=0

Knut

Re: 280CE, etwas mehr geworden als geplant ...
geschrieben von: Matze/8 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Februar 2023 19:12

Moin Knut, wir hatten glaub schon mal hier im Forum irgendwo darüber geschrieben. Top wäre es wenn ich mal rausbekommen würde bis zu welcher FIN es sichbare Abläufe gab und wann nicht mehr.

Re: 280CE, etwas mehr geworden als geplant ...
geschrieben von: Knut (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Februar 2023 19:36

Is richtig,

dachte nur, dass das dann wohl von jemand anderem aufgekommen war,

weil wir damals das Thema hinreichend beleuchtet haben.

Sorry für meine Wiederholungen.

Ich bin halt auch nicht besser als das Fernsehprogramm.

Wo ich schon mal dabei bin, wollte ich kurz mal fragen, welches Öl du empfiehlst. zwinker

0=*=0

Knut



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.02.23 19:43.

Re: 280CE, etwas mehr geworden als geplant ...
geschrieben von: Matze/8 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Februar 2023 21:52

So war das nicht gemeint. So ganz genau weiß ich ja nicht was richtig bei mir ist, bin über jeden Beitrag dankbar smile

Re: 280CE, etwas mehr geworden als geplant ...
geschrieben von: AchtDieLacht (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Februar 2023 09:33

Moin,

ab Mitte 1972 also den Werksferien Juli, gehören da keine seitlichen Ablauflöcher mehr dran.

FIN´s wären gut und die Quelle dazu.

Die 280 CE gabs vor Juli 1972 wohl nur für ausgewählte Kundschaft?


Gruß

Re: 280CE, etwas mehr geworden als geplant ...
geschrieben von: Matze/8 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. März 2023 17:28

Danke, das ist schon mal eine gute Information.

Re: 280CE, etwas mehr geworden als geplant ...
geschrieben von: Markus H. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. März 2023 21:22

Hallo,

Zitat aus der hier oben rechts verlinkten Kaufberatung:
Zitat:
Eine Spezialität der Coupés ist der Bereich zwischen Tür und Hinterrad, der bis Anfang 1973 trapezförmige Wasserablauflöcher haben muss.

Genauer steht es dann bei Rohde/Koch, Mercedes-Benz /8, S.130:
Zitat:
02.73 Wasserablauf Coupé-Seitenteil geändert

Schaut man sich im EPC (Teileinformation) beispielsweise das hintere linke Seitenteil an, findet man folgende Infos:
A1146300121 ersetzt durch A1146300521, Fußnote:

UP TO CHASSIS:
023 010518
072 007548
073 004885

Gruß
Markus

Re: 280CE, etwas mehr geworden als geplant ...
geschrieben von: Matze/8 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. März 2023 00:01

Vielen Dank Markus. Dann dürfen vom Baujahr und FIN bei mir keine trapezförmigen Abläufe sein. Schon mal sehr wichtig zu wissen bevor ich da dran gehe und es dann falsch umsetze. Auf meiner Datenkarte steht 12.04.73 (fälschlicherweise oben EZ geschrieben)



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.03.23 00:04.

Re: 280CE, etwas mehr geworden als geplant ...
geschrieben von: FlorianFischer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. März 2023 12:34

Hi Matze,

da hast du wirklich die Büchse der Pandora geöffnet prost

Klasse geworden!

Gruß

Flo

Re: 280CE, etwas mehr geworden als geplant ...
geschrieben von: Matze/8 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. März 2023 17:06

Danke Flo smile



/8-Forum is powered by Phorum.