280CE, etwas mehr geworden als geplant ...
Datum: 25. Februar 2023 23:29
Hallo zusammen,
ich dachte ich stelle hier auch mal mein "Nebenprojekt" vor. Vor etwas über drei Jahren habe ich diesen 280CE entdeckt und musste zuschlagen.
Diese Distanz schmeichelt ihm und man denkt, da gab es bestimmt nicht viel tun. Leider waren die Mängel nur aus der Nähe sichtbar. Der Verkäufer war im Vorfeld ehrlich und hat mir nicht versucht das Auto als Zustand 1 zu verkaufen, der Preis war auch dementsprechend fair. Mich hat jedoch der Motor (Matching Numbers), die orignale Zweifarben-Lackierung (weiß wurde nachlackiert) und der Zustand der Sitze bzw. Innenausstattung überzeugt. Den Rest wollte ich mal eben schnell fürn Tüv fertig machen und ihn dann als Daily Driver fahren.
Die HU war noch ein Monat gültig, so lange fuhr ich ihn bis das Zerlegen began. Bei der Besichtung ist mir schon aufgefallen, dass die Karosseriearbeiten nicht sonderlich gut gemacht wurden, aber das würde bestimmt so passen - ist ja kein Zustand 1... Der Plan war es die Löcher im Blech instandzusetzen und die porösen Gummiteile auszuwechseln. Also wie gesagt, eigentlich nicht zu viel machen.
Schnell war klar, für die Schweißarbeiten sollte der Tank, Kardanwelle, Auspuff, die Hinterachse und paar Kleinigkeiten raus.
Nachdem ich anfieng die Dichtmasse abzutragen wurde deutlich, dass die "nicht ganz so guten Karosseriearbeiten" eine ziemliche Katastrophe waren.
Leider habe ich hinten nicht alles im Detail dokumentiert, weil ich dachte die 3-4 Schweißarbeiten machen und dann ist gut. Vorne wird bestimmt alles besser sein...
Nun gut, hinten ist soweit alles ok und entrostet, da bau ich doch noch den Rest ab und lackiere den Unterboden. So ist das dann auch etwas besser geschützt.
Aber jetzt da die Achse einbauen ohne Aufbereitung? Lieber Achse pulvern lassen, Differential abdichten, Bremse neu machen (Seilzüge, Feststellbremse, Scheiben/Beläge und Sättel auch neu) und Schrauben neu verzinken. Die Gummilager waren ja eh nicht mehr gut ...
Ok das passt doch, aber der Tank kann jetzt auch nicht einfach so rein. Benzinfilter und Benzinschläuche sehen auch nicht mehr so gut aus. Also Tank entrostet, versiegelt und neu lackiert. Anbauteile unten auch ausgetauscht bzw. aufbereitet.
Das war jetzt etwas viel, aber ich dachte dann habe ich Ruhe für die nächsten Jahre. Vorne mache ich dann nicht so viel...
Wasserkasten vorne sieht sehr gut aus, na geht doch. Hier gibt es nicht viel zu tun.
Bremscheibe und Beläge habe ich vorne direkt nach dem Kauf neu gemacht, weil die eine Unwucht hatten. Vorne links scheint erstmal zu passen.
Vorne rechts gabs dann ein Loch nachdem ich ein Blechpflaster entfernt habe.
Bekommt man hin, nicht zu wild. Damit die Vorderachse zur Hinterachse passt, gebe ich die am Besten auch mal zum Pulvern. Auch hier waren die Gummilager durch also komplette VA rausbauen.
Ok weiter gehts mit der Radlaufspritzwand. Dichtmasse entfernt und dachte das soll doch eigentlich nicht so aussehen. Ab hier ging der Spaß dann richtig los...
War nicht mehr viel übrig wo man schweißen konnte. Teilweise waren 4 Bleche übereinander wo normalerweise nur eins ist. Auch das Bodenblech wurde schlecht geflickt.
Das Stück musste also raus und die Spitze von der A-Säule war auch weggerostet.
Blech aus dem Zubehör angepasst, ganz passgenau sind die ja leider auch nicht.
Hier sind die Schweißpunkte teilweise geglättet und die Übergänge noch nicht ganz fertig.
Morgen gehts weiter, jetzt kommen dann langsam auch bessere Bilder.
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.02.23 23:31.