Datum: 15. Juli 2024 00:45
Natürlich kannst du fragen und ich werde dir gerne antworden
Mein vorgehen:
1. mit CSD Scheibe Rost und Lack entfernt (zwischendurch mit Staubsauger sauber machen nicht vergessen)
2. an manchen Stellen den alten Lack mit einer Drahtbürste in der Bohrmaschine entfernt, damit bin ich an manchen Stellen besser hin gekommen als mit der CSD. Zum entrosten ist das aber nicht geeignet. Da ist die Gefahr dass du den Rost aufgrund der Wärmeentwicklung eher zuschmierst. Sieht schön aus, aber rostet munter weiter.
3. Mit Silikonentferner und sauberem Lappen gründlich reinigen und ablüften lassen. Dieser Schritt ist extrem wichtig damit der Rostumwandler überhaupt richtig wirken kann. Wichtig, kein Nitro, kein Waschbenzin o.ä. verwenden, wirklich Silikonentferner. Alternativ ginge auch ein Reiniger auf Wasserbasis.
4. Mit Fertan einpinseln und min 24-48h bei 20°C einwirken lassen. Auch hier wirklich chemisch reinen Pinsel verwenden!
Nach der Einwirkzeit mit sauberem Lappen und Wasser abwaschen, trocknen lassen und warten. Nach 1-2 weiteren Tagen bildet sich dann eine ganz lose und krümelige Schicht, die hab ich dann nochmals mit Wasser abgewischt. Anschließend ist das Blech überall leicht grau (Phosphatierung) und an einigen Stellen ist es noch dunkel. An den dunklen Stellen hockt der Rost noch in den Poren, da ist weitere Arbeit angesagt.
5. Schritt 4 so lange wiederholen, bis aller Rost aus den Poren verschwunden ist, ggf. auch wieder bei 1. (CSD Scheibe anfangen).
Dieses Vorgehen dauert ein bissle, aber hier lohnt es sich Geduld zu haben. Wenn man langfristig Ruhe haben will, muß man den Rost ganz unten in den Poren zerstören.
6. Eigentlich könnte man nun Grundieren. Ich hab hier ein Experiment gemacht und hab zusätzlich noch da wo Poren sind sparsam Oxiblock N aufgetragen. Alles überschüssige wieder mit einem trockenen Lappen abgewischt. Noch mal 4 Tage
gewartet bis das durchgetrocknet ist.
7. ggf. abkleben
8. Mit Silikonentferner alles gründlich reinigen
9. Grundieren mit Brantho Korrux Nitrofest
Weiter bin ich noch nicht, wollte noch einen anderen Abschnitt machen. Die weiteren Schritte wären dann:
10. Nahtabdichtungen machen, welches Mittel bin ich noch nicht ganz sicher
11. Alles überlackieren mit dem endgültigen Lack, wichtig, die Nahtabdichtung will schnell überlackiert werden, Herstellerangaben beachten.
12. Anschauen, Freuen, Stuhl holen, hinsetzen, nochmals anschauen und einfach am Ergebnis freuen
Gruß
André
AchtDieLacht schrieb:
-------------------------------------------------------
> Bruchpilot schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Nach erfolgter Reinigung habe ich mich als
> erstes
> > dem Kofferraumboden gewidmet. Hier war
> reichlich
> > Zeugs und Dreck drin und natürlich auch viel
> > Wasser mit den entsprechenden Folgen....
> > Nach dem das Gerümpel entsorgt war, sah das
> dann
> > so aus:
> >
> >
> [
www.strichacht-forum.de]
>
> > 975
> >
> >
> [
www.strichacht-forum.de]
>
> > 976
> >
> > Dann alles mechanisch mit CSD Scheibe entrostet
> > und den Rost in den Poren mit Chemie zu Leibe
> > gerückt...
> >
> [
www.strichacht-forum.de]
>
> > 978
> >
> > und nun schauts wieder so aus:
> >
> [
www.strichacht-forum.de]
>
> > 980
> >
> > Damit ist nun das schlimmste am Kofferraumboden
> > gemacht. Aus optischen Gründen könnte man noch
> den
> > Rest aufarbeiten. Mal schaun. Aber soweit mal
> > für's erste.
> >
> > Gruß
> > André
>
> Hallo André, wie bist du denn nach der CSD
> Scheibenaktion vorgegangen wenn ich frage darf?
> Die Schritte bis zur Schwarzauftrag würde mich
> interessieren, welchen Decklack hast du genommen?
> Danke für die Info.