Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Bilder-Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht Serie 1 - Serie 2
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Stellt hier Eure Restaurationen und Projekte vor - und lasst Bilder sprechen!
Geschütztes Forum - nur registrierte Stammposter können Beiträge schreiben 
Hallo Besucher!
Intervallschaltung am 200D Bj.71 nachrüsten
geschrieben von: Murgl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. August 2024 16:41

Hallo,
Nachdem die von meinem Vater vor ca. 40Jahren nachgerüstete Wischer-Intervallschaltung ihren Geist aufgegeben hatte, wollte ich gerne wieder eine einbauen. An Reparatur war nicht zu denken, da kein Schaltplan mehr vorhanden war. Außerdem war das Kabelwirrwar undurchschaubar. Die Suche nach einem neuen Nachrüstschalter von Hella musste ich erfolglos aufgebennixweiss. Aber ich konnte doch noch einen gebrauchten findenhüpf-freu, leider auch hier kein Schaltplan vorhanden. Also habe ich selbst durchgemessen. Nachdem ich den defekten Schalter ausgebaut hatte, musste ich zuerst die ursprüngliche Verdrahtung herstellen, was mich vor Probleme stellte, da der Schaltplan aus dem D. Korp Buch teils abweichend war.
Nach meinem Schaltplan (Im Anhang) muss man die (Rück-)Leitung vom Fußschalter (im Plan Klemme2, s. Foto) zum Wischerschalter am Lenkrad (Klemme 14) unterbrechen und über den Intervallschalter führen. Dies ist für die Wischer-Endstellung wichtig. Hierzu lötet man die entsprechenden Kabel am Fußschalter aus(Foto roter Kreis) und verbindet sie mit z.B. einer größeren Lüsterklemme mit einem neuen Kabel. An die entlötete Hülse vom Stecker Klemme2 (Foto roter Pfeil) wird ebenfalls ein neues Kabel angelöltet. Diese beiden Kabel kommen auf die Klemmen 31b2 bzw. 31b2 am Intervallschalter.
Wird der Intervallschalter aktiv, wird kurz der Plus über Klemme 53 am Intervall-Schalter auf die Leitung (= Leitung von Klemme 12 Wischerschalter nach Klemme 1 am Wischermotor), bei mir ist die schwarz/blau/violett, gegeben. Dazu muss ein zusätzliches Kabel( Foto roter Pfeil, bei mir gelbgrünes Kabel) auf die Klemme 1 am Wischermotor gelötet werden, welches mit der Klemme 53 am Intervallschalter verbunden wird.
Nach dem kurzen Schaltimpuls, vom Intervallschalter, schließt sich der Öffner wieder (zwischen Klemme 31b2 und 31b1) und gibt den "Rückplus", der über den Nockenschalter im Wischermotor freigegeben wird, durch. Die Wischer kommen in Endstellung zum stehen.
Der Intervallschalter wischt unabhängig vom Schaltvorgang am Wischerschalter. Wird der Wischerschalter betätigt, hat dieser Vorrang.
Arbeitsaufwand war bei mir schon ein Tag, ohne die vielen Minuten Grübelei. Bisher auch noch keine Sicherung geflogen. verdächtig

P.S. Das Thema elektrische Wischwasserpumpe habe ich mit einem luftgesteuerten Schalter aus einer alten Waschmaschine gelöst. Hierzu den Schlauch der Fußpumpe an den Waschmaschinenschalter anschließen. Der Waschmaschinenschalter schließt bei Betätigung der Fußpumpe durch den Luftdruckeinen el. Kontakt der die elektrische Pumpe einschaltet. Der Wischer wischt so lange man die Fußpumpe betätigt.
Viel Spaß bei Basteln

Anhänge: Intervallschalter.jpg (179.8KB)   Stecker am Fußschalter.jpg (300.7KB)   Stecker am Wischermotor.jpg (251.6KB)   Entwurf mit Intervall.jpg (279.9KB)  
Re: Intervallschaltung am 200D Bj.71 nachrüsten
geschrieben von: ThomasKo (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. August 2024 00:13

Oder so! ist im KnowHow Elektrik allgemein von mir beschrieben

Anhänge: Screenshot 28-05 001153.jpg (82.7KB)  
Re: Intervallschaltung am 200D Bj.71 nachrüsten
geschrieben von: Murgl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. August 2024 22:34

Da hatte ich mir viel Kopfzerbrechen ersparen können wenn ich mal besser gesucht hätte. Hauptsache es es funktioniert wieder.
Gruß Michael

Re: Intervallschaltung am 200D Bj.71 nachrüsten
geschrieben von: Bruchpilot (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. September 2024 14:27

Spannend! top
Kann man das auch bei Serie 0.5 nachrüsten?
Beste Grüße
André

Re: Intervallschaltung am 200D Bj.71 nachrüsten
geschrieben von: Murgl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Dezember 2024 08:41

Sorry für die späte Antwort.Mit entsprechendem Schaltplan dürfte das machbar sein.

Re: Intervallschaltung am 200D Bj.71 nachrüsten
geschrieben von: Bruchpilot (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Januar 2025 21:53

Hallo Michael,

kein Ding. Bin auch nicht jeden Tag hier grins
Das ist gut zu wissen!

Beste Grüße
André



/8-Forum is powered by Phorum.