Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge

Features

+ Bilder-Galerie
+ /8-KnowHow

Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften

Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht Serie 1 - Serie 2
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8

Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Stellt hier Eure Restaurationen und Projekte vor - und lasst Bilder sprechen!
Geschütztes Forum - nur registrierte Stammposter können Beiträge schreiben 
Hallo Besucher!
Vorstellung meines 220D Restaurationsobjektes
geschrieben von: Philipp_220D (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. November 2024 11:22

Grüße aus Bayern.

Ich heiße Philipp und bin 31 Jahre jung. Ich hab mir vor 2 Jahren meinen Traum erfüllt und mir einen 220D BJ 71 gegönnt. Jetzt wollte ich euch ein bisschen an meiner Restauration teilhaben lassen. Natürlich mit der Hoffnung noch ein paar Tipps von euch mitzunehmen. Das Auto hab ich teilzerlegt aber hoffentlich vollständig recht günstig erworben. Leider musste ich damals aufgrund von Scheidung und Hausbau das ganze ein wenig stehen lassen. Jetzt ist endlich die Zeit für dieses Projekt. Eigentlich bin ich hauptsächlich im Bereich Alfa Romeo unterwegs und hab da schon meine Giulia komplett von neu aufgebaut. Vor dem schweißen hab ich somit keine Angst, eher die Technik macht mir ein bisschen Sorge zwinker.
So nun zum Auto:
Es ist ein 220D aus dem Jahre 71 somit erste Serie.
An dem Wagen wurde schon viel vom Vorbesitzer gemacht. Teilweise sehr gut (Radläufe, Heckblech) Teilweise extrem schlecht (Türen Elektrik)
Motor läuft momentan und will ich wenn die Kompression passt auch nicht vollständig zerlegen sondern nur sämtliche Aggregate erneuern.
Der Rest: Karosserie Sattlerarbeiten Fahrwerk wird natürlich auch ordentlich gemacht.
Starten und mitnehmen werde ich euch bei der überarbeitung der Türen zwinker.
So und jetzt mal ein Bild von dem guten Stück. Sowie auch von meinen vorherigen Projekt smile

Anhänge: IMG_2024-11-20-111043.jpg (423.8KB)   IMG_2024-11-20-111759.jpg (465.2KB)  
Re: Vorstellung meines 220D Restaurationsobjektes
geschrieben von: W115_1975 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. November 2024 12:26

Moin Philip,

herzlich Willkommen.
Sind schon gespannt auf einen ganzen Berg Bilder.
......dann gibt es auch jede menge Feedback und noch mehr gute Ratschläge.

Kopf hoch, der /8 hat nur Trecker-Technik. Da gibt es nix kompliziertes. Motor und Dieselpumpe würde ich nicht anpacken, wenn er läuft.(Nur Ventile einstellen)

Gruß Willi

Datum: 21. November 2024 19:38

Sooo, heute das erste mal ein bisschen weiter gemacht Autofahrer
Die erste Lieferung Blech kam (Türhäute) die Qualität von den Nachbaublechen ist leider wie zu erwarten eine Katastrophe..
Gottseidank brauch ich nur die unteren Teile von den Ersatzblechen.
Dazu heute mal die erste Türe komplett zerlegt und die Profihafte Schweißarbeit vom Vorgänger betrachtet.
Plan jetzt ist:
Alle Türen einmal perfekt ausgerichtet ins Auto setzen
Dann nach einander die Türen raus, Türböden (hab ich zum glück noch gute liegen) sowie Häute bis ca die Hälfte einschweißen und danach die Türen noch auf erste Serie umbauen.
Leider kann ich die originalen Türen von dem Auto nicht mehr verwenden, da dort schon mal Häute drauf kamen, diese allerdings so miserabel gemacht sind das nur noch der Korpus sinnvoll genutzt werden kann.

Anhänge: IMG_2024-11-21-192749.jpg (372.9KB)   IMG_2024-11-21-192913.jpg (419KB)   IMG_2024-11-21-192832.jpg (470.5KB)   IMG_2024-11-21-192811.jpg (419.4KB)  
Datum: 22. November 2024 18:50

Wuhuuu,
Nach langen kämpfen mal eine Seite eingestellt.
Türen schauen seeeehr schlimm aus. Eigentlich unrettbar aber naja einen versuch ist es Wert die aufzuarbeiten.
Morgen noch die zweite Seite und dann gehts endlich ans schön machen smile

https://www.directupload.eu/file/d/8746/c4fqt8ub_jpg.htm

geschrieben von: Weizengelb (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. November 2024 11:34

Hallo Phillip,

Glueckwunsch zu dein neuerwerb! Das hat schon was, neben den Sportlichen und temperamentvollen Alfa (mit schoene Gelbe Scheinwerfer), so einen Robusten, (zuver)laessigen Mercedes Diesel!

Fuer die Technik brauchst du wie gesagt gar keine Angst zu haben, das ist alles recht einfach zu machen, und alles ist zu bekommen.

Gerne noch mehr info ueber dein Auto, welche ausstattung hat er?

Ich habe auch einen 220D Bj 1972. Der War nicht schlecht aber ich habe trotzdem etwas geschweisst. Servolenkung eingebaut (wegen die Freundin), Dann mnicht aus notwendigkeit, aber zur verbesserung eine andere Maschine und Getriebe eingebaut. Zuerst ein 200D den ich ausserlich aufbereitet habe und neu abgedichtet, und gerade ein 240D (auch ausserlcih aufbereitet, neu abgedichtet uzw.
Dabei noch eine neuer Lichtmaschine und so verbessert mann den Wagen weiter.

Zu deine Tueren, Toll wie du dran gehst! Es waehre aber einfach einen Satz rostfreie Tuere zu beschaffen, die gibt es noch!

Trotzdem, viel erfolg und gerne weitere Berichte!

Gruesse Math (aus NL)

Anhänge: OM615 einbau.jpg (138.1KB)  
Datum: 24. November 2024 19:20

Servus,

erst mal vielen Dank für deinem positiven Beitrag smile,
Ich wollte unbedingt einen Diesel da er mich ein bisschen in meine Kindheit bringt grins mein Opa hatte einen W201 mit den 72 PS Diesel und dieses Motorgeräusch vergisst man nicht smile.

Ja mit den Türen hast du vollkommen recht. Allerdings hab ich das Problem das nirgends in meinen näheren Umkreis was brauchbares zu finden ist. Bzw wäre es da ähnlich viel Arbeit grins.
Dazu ist es mal ein versuch in wie weit diese man retten kann. Wenn nicht gehen sie auf den Schrott und es ist einfach Lehrgeld, das gehört einfach dazu smile.
Morgen geht die erste Türe zum Sandstrahler, hab den Teil welchen ich schweißen will schon rausgeschnitten und lass jetzt den restlichen Korpus strahlen.
Mal gucken was dann übrig bleibt grins.

Grüße aus der Oberpfalz

Datum: 26. November 2024 21:00

Hallo Phillip,

Sehr gut so smile
Das mit die Tuere hatte ich auch schon vor fast 35 Jahre....
Sandgestraht, geschweisst, nochmal gestrahlt und Feuerverzinkt.
Leider waren die danch ziemlich gewolbt und habe ziemlich draufspachteln muessen ehe ich sie Grundieren koennte.

Die Fahrertuer habe ich danach beim herumrangieren ohne tuerschloss ganzlich umgeknickt... das war auch Lehrgeld Nix sehen
Es tut jetzt etwas weniger weh.

Viel erfolg!
Math

Anhänge: deurgestraaldgelastplamuren.jpg (155.6KB)  
Datum: 30. November 2024 17:11

Soooo mal kleines Update.
Erste Tür gestrahlt und mittlweile mal den Boden von der andere Türe reingeschweißt. Zusätzlich ein paar Flickarbeiten vorgenommen.
Als nächstes Häng ich sie mal ein stell sie ein und guck mal wie es sich mit den Häuten ausgeht.

Hab mal n paar Bilder von davor mit dazu getan smile

Anhänge: IMG_2024-11-21-192832.jpg (470.5KB)   IMG_2024-11-30-170545.jpg (391.8KB)   IMG_2024-11-30-170559.jpg (365.5KB)   IMG_2024-11-30-170526.jpg (421.4KB)   IMG_2024-11-30-170505.jpg (466KB)  
geschrieben von: liveyourdream (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Dezember 2024 20:43

Puh und ich dachte meine Türen sahen schlimm aus.respekt

Bin gespannt wie es wird.

geschrieben von: Hannes (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Dezember 2024 10:15

man wächst zwar mit seinen Aufgaben, aber hier wäre für mich schon lange Schluss. Ich ziehe meinen Hut vor Leuten, die sich so einem Rostfraß stellen.respekt Lass uns weiter teilhaben ...

Datum: 25. Dezember 2024 10:18

Hallo Phillip,

Saubere Arbeit! Da hast du was zu tun mit der Weihnachten smile

Ich bin gespannt nachd as Endresultat.

Viele Gruesse Math

geschrieben von: markus_ac (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Dezember 2024 18:22

Hallo Philipp,

wirtschaftlich wahrscheinlich nicht sinnvoll, diese Türen wieder zu richten, aber ungeheuer wertvoll im Hinblick auf deine dann hinzugewonnene Schweiss- und Restaurationserfahrung! Vorteil: man kann es locker angehen, der finanzielle Einsatz hält sich in Grenzen und man hat ein vom Fahrzeug unabhängiges Teil, wenn es vom Ergebnis dann nicht zufriedenstellend sein sollte (was ich nicht glaube anhand deiner Bilder), kann man immer nich eine Tauschtür vom VDH besorgen...oder sind Türen mittlerweile so rar gesät? Habe zwar auch einen 220D aus 03/73 und sogar noch einen Satz Türen auf reserve, aber den Wagen habe ich noch nicht rstauriert, steht seit über 15 Jahren, da muss der linke Längsträger komplett geschweiist oder teilweise ersetzt werden. Ich habe einen 450SLC über Jahre hinweg komplett durchgeschweisst, Seitenteil, Schweller und Längsträer, Querträger vorn ersetzt usw. wirtschaftlich abolut nicht vertretbar, aber vom hinzugewonnenen handwerklichen Fähigkeiten (auch verzinnen und hartlöten) unbezahlbar, was schweissen angeht, kann mich daher nichts mehr abschrecken. Habe übrigens einen 300TD (W123), da ist der Türboden der Fahrertür auch marode, werde ich auch schweissen anstatt eine neue bzw gebrauchte Tü zu besorgen!
Viele Grüße Markus

geschrieben von: Bruchpilot (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Januar 2025 21:43

Hallo Philipp,

tolle Sache! Bin auch an einem 220er Diesel dran. Ich sag nur, dran bleiben. Das wird. Und wie du sagst, andere Türen kann man sonst immer noch nehmen....

Beste Grüße
André

geschrieben von: Thorsten Lange (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Februar 2025 22:52

Hallo Phillip,
so in etwa sahen die Türen meines Dreiliters 1983 aus. Und ich hatte viel schlechtere Türboden-Repbleche als Du (Woher stammen die? Kennst Du den Hersteller?) und habe den unteren Teil der Türhaut selbst gedengelt (und nein, damals konnte ich das wirklich noch nicht und das sieht man auch!).

Zwei von den Türen fahren heute noch, allerdings habe ich mir jetzt vorgenommen, sie noch einmal zu schweißen.

Viel Erfolg!
Thorsten

/8-Forum is powered by Phorum.