Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge

Features

+ Bilder-Galerie
+ /8-KnowHow

Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften

Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht Serie 1 - Serie 2
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8

Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Stellt hier Eure Restaurationen und Projekte vor - und lasst Bilder sprechen!
Geschütztes Forum - nur registrierte Stammposter können Beiträge schreiben 
Hallo Besucher!
Restaurierungstipps für meinen ersten 75er /8 smile
geschrieben von: David Alb (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Mai 2025 12:43

Liebes Forum,

ich habe vom Liebhaber diesen schönen originalgetreuen und historisch nachvollziehbaren /8 erworben.

Das wichtigste zuerst: es gibt kein Rost und die 80.000km Wagenleistung sind nachvollziehbar.

Was mich als 120% genauer und leidenschaftlicher Schrauber nun bewegt:

Was würdet ihr hier machen? Was seht ihr kritisch und wo höre ich das Gras wachsen? Was ist nach eurer Meinung nicht mehr original und wo kann ich mich stolz und entspannt zurück lehnen?

Anbei ein paar Bilder nachfolgend mit der Bitte mir auf die Themen eine Antwort zu geben - würde mich sehr freuen und komme natürlich im Juni damit nach Hornbach.

1. Ist der schwarze U-Schutz Serie oder hat es vor 20 Jahren mal jemand gut gemeint?
2. Ist die Lackierung im Kofferraum Serie oder hats auch jemand besser gemeint wie Serie?
3. Was würdet ihr bei so Stellen machen wo der Lack/U-schutz abgeht? Siehe Heck
4. Was mache ich mit dem Stoßstangenmittelteil das mal nachlackiert wurde? Ausbauen und lackieren lassen - aber wie bekomme ich die Struktur wieder her?
5. Warum haben meine edlen Chromstoßstangen hinten leider innen eine blaue Farbe? - was würdet ihr machen?
6. Scheinbar ist die Motorhaube mal innen nachlackiert worden - wie sieht die Original aus? Schwarz? Mit Matte innen?

Falls welche aus dem Raum Geislingen da sind, ich würd mich gern austauschen.
Selbst bin ich leider so "genau" Unterwegs das mich dass Oldtimergewissen plagt wenn etwas nicht akkurat gemacht wurde in der Vergangenheit. Der Letzte Besitzer hat ihn ebenfalls mit Liebe behandelt, von mir kommt da jetzt noch ne Putz-und-Polier-Kur drauf, damit keine Fliegenschiss und Fettfleck auf dem Chrom zu sehen ist.

P.s. die Upload-Funktion mit Datengröße usw. ist nicht gut grins

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.05.25 12:44.

Anhänge: IMG_7215.JPG.jpg (389.5KB)   EF638506-10E9-4A6C-B2A5-2A03B3F0F34C.JPG.jpg (199.6KB)   IMG_7246.JPG.jpg (229.7KB)   IMG_7245.JPG.jpg (268KB)   A05EA23C-6669-4024-AE8A-44AB2723D7C2.JPG.jpg (281.6KB)   1025C147-9E9A-4DF8-9DBC-D9AB0497514A.JPG.jpg (360.3KB)   04167568-D26F-4EE1-A92C-380BA2CB030E.JPG.jpg (194.8KB)   FA5326F1-09B2-4EF5-982E-23310F2AE12C.JPG.jpg (209.2KB)  
Re: Restaurierungstipps für meinen ersten 75er /8 smile
geschrieben von: Knut (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Mai 2025 00:09

Moin David!

Toll, so einen ahorngelben 200er hatte ich auch mal (Hannover, ohne SD, 1994?)!

Der ging ziemlich gut. Strombergauf und erst recht bergab die Luzie.

Alles nicht so wild - wenn Fahrwerk und Mechanik gut sind...

Ab Werk waren die Autos m.W. auch unten in Wagenfarbe lackiert.

Unterlippe Haifischmaul würde ich so lassen,

in die Seitenteile Kofferraum gehören Pappen rein,

wenn du das vorher noch lackieren willst, könntest du gleich das kosmische Blau mit ausbläuen.

Dämmmatte Motorraum war glaube ich nur in den 6endern, könntest du aber nachrüsten, ohne das Hakennzeichen zu riskieren.zwinker

Endspitze schon mal halbherzig geschweisst und übergetüddelt.

Aber die Trockenfliegen im Kühler müssen endlich in den Forellenteich!lechz

Ich würde eher sagen:

Restaurieren ist ein grosses Wort.

Kunsthistoriker kennen sich damit aus.Deal

Wie wär's mit Pflegen und Bewahren?cool

Geniess' die Fahrmaschine!

0=*=0

Knut

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.05.25 00:13.

geschrieben von: David Alb (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Mai 2025 09:15

Hallo Knut,

Danke für die Antwort: leider ist mir dein Sprachgebrauch als Schwabe schon etwas schwierig zu lesen grins

Was ist eine Endspitze? Ich glaube meine Wagen ist ungeschweist. Kannst du mir sagen was du meinst?

Die Fliege usw. werden demnächst sauber gemacht. Muss nur noch ausfindig machen welche Gummipflege, welche Lackpflege usw. ich verwende.

- Gibts tipps dazu?

Will in den Holmen und Motorrad alles wieder glänzen sehen.

Und ich werd ihn jetzt hegen und pflegen. Da Oldtimer ein neues Thema für mich sind, will ich nicht verschlechtbessern! Der Unterboden und die Radhäuser sind Rostfrei weil vor 30 Jahr schon mal jemand mit ner Schutzschicht drüber ist und immer trocken gelagert und gefahren - wird bei mir auch so sein.

Will nur das MAXIMALE ZUM KULTURSCHUTZ rausholen smile

geschrieben von: W115_1975 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Juni 2025 13:53

Moin David,

herzlichen Glückwunsch. Da hast Du ein sehr schönes Stück gekauft.

Aus meiner Sicht ist der in einem sehr schönen originalen Zustand.

Die Steinschlagschutzstrucktur vorne ist Original.
Der schwarze Unterbodenschutz nicht. (Kautschuk und Wagenfarbe)
Die Stelle unter der Heckstoßstange (wo der Lack abblättert) dort ist der Wagen an den Ecken befummelt.
d.h. dort ist werksmäßig jeweils links und rechts eine Sicke die von der Rückleuchte bis zur Unterkante runter führt.
Und so wie die linke Seitenwange von innen aussieht, ist ab Unterkante Zierleiste irgendwas mal instandgesetzt worden.
So wie schon beschrieben, gehört in den Kofferraum links und Rechts eine schwarze Pappe mit Dämmung und natürlich die graue Gummimatte auf den Boden. (Der Kofferraum ist in diesem GrauBlauSchwarz original aus lackiert.
Ach so, die Motorhaube wirkt mit dem schwarzen Versteifungseisen auf mich original.(Bis auf die vordere Querträgerversteifung, die ist wohl mal mit einem Pinsel nachgemalert worden.)

Schau mal in das /8 KnowHOW oben links, dort ist eine Kaufberatung mit original Fotos und der Buchtip von Michael Rohde der /8 Bibel.

Gruß Willi und gute Fahrt

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.06.25 13:57.

/8-Forum is powered by Phorum.