Restaurierungstipps für meinen ersten 75er /8
Datum: 28. Mai 2025 12:43
Liebes Forum,
ich habe vom Liebhaber diesen schönen originalgetreuen und historisch nachvollziehbaren /8 erworben.
Das wichtigste zuerst: es gibt kein Rost und die 80.000km Wagenleistung sind nachvollziehbar.
Was mich als 120% genauer und leidenschaftlicher Schrauber nun bewegt:
Was würdet ihr hier machen? Was seht ihr kritisch und wo höre ich das Gras wachsen? Was ist nach eurer Meinung nicht mehr original und wo kann ich mich stolz und entspannt zurück lehnen?
Anbei ein paar Bilder nachfolgend mit der Bitte mir auf die Themen eine Antwort zu geben - würde mich sehr freuen und komme natürlich im Juni damit nach Hornbach.
1. Ist der schwarze U-Schutz Serie oder hat es vor 20 Jahren mal jemand gut gemeint?
2. Ist die Lackierung im Kofferraum Serie oder hats auch jemand besser gemeint wie Serie?
3. Was würdet ihr bei so Stellen machen wo der Lack/U-schutz abgeht? Siehe Heck
4. Was mache ich mit dem Stoßstangenmittelteil das mal nachlackiert wurde? Ausbauen und lackieren lassen - aber wie bekomme ich die Struktur wieder her?
5. Warum haben meine edlen Chromstoßstangen hinten leider innen eine blaue Farbe? - was würdet ihr machen?
6. Scheinbar ist die Motorhaube mal innen nachlackiert worden - wie sieht die Original aus? Schwarz? Mit Matte innen?
Falls welche aus dem Raum Geislingen da sind, ich würd mich gern austauschen.
Selbst bin ich leider so "genau" Unterwegs das mich dass Oldtimergewissen plagt wenn etwas nicht akkurat gemacht wurde in der Vergangenheit. Der Letzte Besitzer hat ihn ebenfalls mit Liebe behandelt, von mir kommt da jetzt noch ne Putz-und-Polier-Kur drauf, damit keine Fliegenschiss und Fettfleck auf dem Chrom zu sehen ist.
P.s. die Upload-Funktion mit Datengröße usw. ist nicht gut
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.05.25 12:44.