Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge

Features

+ Bilder-Galerie
+ /8-KnowHow

Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften

Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht Serie 1 - Serie 2
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8

Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Stellt hier Eure Restaurationen und Projekte vor - und lasst Bilder sprechen!
Geschütztes Forum - nur registrierte Stammposter können Beiträge schreiben 
Hallo Besucher!
Nachrüstung Klimaanlage
geschrieben von: MercedesBR115 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Juli 2025 22:50

Passendes Thema für die aktuellen Temperaturen hierzulande.

Die Sommer werden leider immer heißer, allein die Hitze im Süddeutschen Raum hat mich die letzten Sommer häufiger davon abgehalten mit dem /8 zufahren und stattdessen auf das klimatisierte Alltagsauto zurückzugreifen. Zudem zieht uns es uns auch im Sommer immer mal wieder nach Italien oder Südfrankreich, weshalb Anfang 2024 dann der Entschluss gefallen ist, eine originale Klimaanlage muss nachgerüstet werden und das in einem Top Zustand.

Startpunkt meiner Recherchen war das /8 Forum wo ich folgende zwei Beiträge sehr hilfreich fand.

/8-Forum :: /8 Technik :: Klimaanlage nachrüsten

/8-Forum :: /8 Technik :: Sanden klimakompressor umbau

Der erste Beitrag enthält eine gute Zusammenfassung mit vielen Grundinformationen. Der zweite befasst sich mit dem Umbau auf einen „moderneren“ Sanden Klima-Kompressor. Zusätzlich habe ich noch viele Detailinformationen aus dem Mercedes Werkstatthandbuch geholt.

Darüber hinaus habe ich noch unzählige Stunden im Internet mit Teilenummern- und Ersatzteilrecherche verbracht.

Da ich alles was ich recherchiert auch gut dokumentiert habe, dachte ich mache ich all diese Informationen interessierten Forumslesern zugänglich, die dadurch vielleicht mit weniger Zeitaufwand eine Nachrüstung ins Ziel bringen.

Ich hatte das Glück als Ausgangsbasis eine fast vollständige Anlage (die auch in Teilen schon aufgearbeitet war) erstehen zu können. Trotzdem habe ich zusätzlich, noch einige Teile (auch aufgrund meines hohen Anspruches) wie z.B. Konsole EFH (=el. Fensterheber), Halter Klimakompressor für 4 Zyl. Benzin Motoren, Umlenkung Gasgestänge, Oberteil Mittelkonsole in einem guten Zustand, Temperaturschalter am Thermostatgehäuse, NOS Zigarettenanzünder, NOS Ascherkasten… zusätzlich mühselig suchen und relativ kostspielig beschaffen müssen. Aufgrund der Erfahrungen die ich gemacht habe, rate ich dringend dazu (aus Sicht Teileverfügbarkeit und aus Kostensicht) eine möglichst komplette Klimaanlage zu erwerben.

Nachdem ich den Forumsbeitrag zum Sanden Kompressor gelesen hatte, habe ich mich gleich zu Beginn dazu entschieden den York-Kompressor durch einen Sanden SD5H14 Kompressor zu ersetzen und auf R134a Kältemittel umzustellen.

Desweitern habe ich (weil unumgänglich) alle Schläuche samt den Fittingen, den Trockner und das Expansionsventil erneuert. Auf Anraten von Johann Graf, der eine Firma für Klima- und Kälte-Service betreibt, habe ich zusätzlich zum Temperaturschalter am Trockner noch einen Druckschalter in die elektrische Ansteuerung des Klimakompressors eingebunden, um diesen bei zu geringem Systemdruck zu schützen. Bis auf das Expansionsventil habe ich alle o.g. Teile von Johann bezogen der mir auch noch den ein oder anderen Tipp gegeben hat. Zudem war Johann so nett und hat mir Fittinge und Schläuche (die Schlauchlängen hatte ich im Vorfeld grob vermessen) nebst der Zange zum „verklemmen“ als Leihgabe zugeschickt. Eingepasst, zugeschnitten und verklemmt habe ich die Schläuche dann direkt am/im Wagen.

Allein für diese Umrüstmaßnahmen (Sanden Kompressor mit Adapterplatte, neues Expansionsventil, neue Schläuche, neuer Trockner, neuer Temperatur-/Druckschalter) kann man grob 1000€ einplanen. Für das Befüllen der leeren Anlage habe ich 130,-€ gezahlt.
Die Gesamtkosten für solche Nachrüstaktion hängen letztendlich maßgeblich davon ab wie günstig und in welchen Zustand es euch gelingt die Klimaanlagenteile zu erwerben. Meiner Einschätzung/ Erfahrung nach werden sich die Kosten zwischen 2500,-€ bis 5000,-€ bewegen.

Zum Zeitaufwand: für die komplette Nachrüstung/ den Einbau der Klimaanlage in euren /8, vorrausetzt das alles einbaubereit vorhanden ist, sollte man 1,5 - 2 Wochen Urlaub (60-80h) einplanen. Wenn die Anlage noch überholt werden muss/ soll, Teile fehlen oder erneuert werden müssen kann man auch problemlos 120h und mehr mit so einem Projekt verbringen.

Für die Teilebeschaffung sollte man grundsätzlich wissen das es 3 unterschiedliche Klimaanlagen Versionen gibt:

1. Serie 0.5 und noch etwas darüber hinaus, Schieberegler zur Temperaturwahl (Version 1)
2. Serie 1 bis August 1974 Drehregler für Temperaturwahl + pneumatische Steuerung der Klappen (Version 2)
3. Ab September 1974 bis Produktionsende, Drehregler für Temperaturwahl + pneumatische Steuerung der Klappen (Version 3)

=> Jede Version hat einen anderen Kabelbaum (bei 2.+3. nochmal andere Kabelbäume bei den Baumustern 114.06*/114.07*). Der Kabelbaum sollte idealer Weise bei den Gebrauchtteilen die ihr erwerbt mit dabei sein da dieser schwer zu finden ist. Achtung bei US-Versionen hier ist der Kabelbaum für die Klimaanlage nicht wie sonst üblich separat ausgeführt, sondern in den Hauptkabelbaum integriert.

Es gibt meines Wissen nach sicher 3 unterschiedliche Halter für den Klima-Kompressor. Ich selber habe 4Zyl. Benzin und hatte 4 Zyl. Diesel kurzzeitig in meinem Besitz. Ein bei Kleinanzeigen inserierter Halter für den Klimakompressor, aus einen 5Zyl. Diesel, hat sich nochmal unterschieden weshalb ich davon ausgehe das es folgende 4 Versionen gibt:

1. 4 Zyl. Diesel
2. 5 Zyl. Diesel
2. 4 Zyl. Benziner
3. 6 Zyl Benziner

In meinem /8 habe ich die Version 3 ab September 1974 nachgerüstet mit zusätzlicher Kontrolllampe. Die nachfolgende Einbaubeschreibung ist in einigen Details spezifisch für diese Version 3.

Den ersten Härtetest, beim Besuch der diesjährigen 1000 Miglia in der Toskana und Außentemperaturen von bis zu 35°C hat die Klimaanlage mit Bravour bestanden. Im Innenraum herrschten, trotz sommerlich heißen Temperaturen, angenehme Temperaturen. Ich muss aber auch dazusagen das die Klimaanlage in Verbindung mit meinen Klarglasscheiben im Stadtverkehr langsam bei 35°C an ihre Grenzen kam.
Der befürchtete Leistungsverlust bei eingeschalteter Klimaanlage ist spürbar aber nicht gravierend. Wir sind auf dem Weg in die Toskana noch ein paar Pässe im Vorarlberg und Tirol gefahren (Hochtannbergpass, Flexenpass, Arlbergpass, Hahntenjoch, Silvretta). Das Plus an Leistung bei ausgeschalteter Klimaanlage war nicht der Gamechanger die Pässe hinauf. Etwas negativ ist die schlechtere „Motorlaufkultur“ aufgefallen, da immer ein leichtes rucken beim Ein-/Ausschalten des Kompressors zu spüren ist. Der Sanden Kompressor läuft ansonsten ruhig und unauffällig. Noch aufgefallen ist mir, das bei hohen Außentemperaturen die Motortemperatur ansteigt, meistens 90°C teilweise auf bis zu 100°C => der Zusatzlüfter sollte unbedingt verbaut werden.

Fazit: der ganze Aufwand hat sich gelohnt, die Klimaanlage ist der Gamechanger und der /8 ist jetzt auch bei sommerlich heißen Temperaturen ein traumhafter Reisewagen smile

Die Detailbeschreibung findet ihr (hoffentlich) im pdf unter folgendem Link.

Nachrüstung Klimaanlage Doku

Re: Nachrüstung Klimaanlage
geschrieben von: nml (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Juli 2025 23:53

Sehr interessante Zusammenfassung, vielen Dank! Leider sagt der Link: "Document access expired"

Gruß,
Günther

geschrieben von: Knut (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Juli 2025 00:38

Wirklich mal echt cool!zitter

Obwohl die Montage ja aber auch pekuniär eher eindeutig schweißtreibende Nebenwirkungen zu haben scheint…

BTW, ich glaube, der antike Zusatzlüfter ist eher, außer im Stau, eine echte Windbremse. Stichwort RAT, damit könnte man vielleicht sogar noch die Batterie laden…zwinker

Da gibts sicher schon modernere Doppellüfter, wenn man die Anlage ansonsten sowieso schon aufgerüstet hat…

Danke BR,

Bei mir funktioniert der link einwandfrei!

0=*=0

Knut

geschrieben von: Franz-Josef 240D (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Juli 2025 07:28

Bei mir geht der Link leider auch nicht.
Viele Grüsse Franz-Josef

geschrieben von: MercedesBR115 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Juli 2025 17:10

Hier nochmal ein neuer Versuch:

Nachrüstung Klimaanlage Doku

geschrieben von: Franz-Josef 240D (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Juli 2025 18:34

Besten Dank - jetzt funzt es.
Viele GRüsse Franz-Josef

geschrieben von: nml (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Juli 2025 23:34

Perfekt, ja, jetzt geht's. Das sollte unbedingt ins KnowHow finde ich.

Nochmals Dank für den tollen Bericht. Habe auch noch eine komplette ausgebaute Anlage "zu liegen". Vielleicht schaffe ich es doch noch mal eines Tages sie zu revidieren und einzubauen.

Gruß,
Günther

geschrieben von: DanDelion (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Juli 2025 23:36

Besten Dank...in mir reift auch schon lange der Wunsch nach einer Klima in meinem Schmuckkästchen zwinker

geschrieben von: Arne Ruhr (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Juli 2025 20:29

Das Dokument ist abgelaufen. Im /8-Forum gibt es eine Funktion, ein Dokument in seinen Account hochzuladen und dann in einem Beitrasg zu verlinken.

Arne

geschrieben von: tobi (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Oktober 2025 22:28

Das habe ich bei mir vor Jahren auch mal gemacht. Da haben die Lehrlinge in Stuttgart den Halter vom Kompressor für mich nachgeschweißt. Bin total zufriefe nmit der unglaublichen Leistung.
Die Schläuche hatte ich aus Hydraulikschläuchen als Meterware vom Baumaschinenservice nachgebaut. Die sind ja noch mit der konischen Verschraubung. Die Anlage ist völlig dicht und muss quasi nie nachgefüllt werden.

Jetzt der Bnefit für euch. Ich habe damals als A3 Kopie einen Schaltplan inklusive der Klimaanlagen-Kabelbaumkomponenten bekommen. Wer den braucht einfach per PN melden.

lg Tobi

/8-Forum is powered by Phorum.