Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge

Features

+ Bilder-Galerie
+ /8-KnowHow

Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften

Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht Serie 1 - Serie 2
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8

Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Stellt hier Eure Restaurationen und Projekte vor - und lasst Bilder sprechen!
Geschütztes Forum - nur registrierte Stammposter können Beiträge schreiben 
Hallo Besucher!
W114 250CE
geschrieben von: Julian W (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Februar 2026 18:52

Servus Freunde des /8s

Update:
Ich habe heute die erste Diagnose zusammen mit einem, der sich damit auskennt gemacht.
Soweit so gut, die Substanz ist da. Den Motor haben wir mit Kamera angeschaut (zumindest hinter einer Zündkerze) und das sah super aus.
Nicht wirklich Rost ausser an einer Stelle hinter den Scheinwerfern.
Jedoch sind alle Schläuche/Leitungen nicht mehr gut und müssen alle gemacht werden… das Gummi ist sehr hart und porös. Könnt ihr mir helfen rauszufinden, welche ich brauche und wo ich sie herbekomme? Und was kosten die in etwa?

Unser nächster Schritt ist jetzt erstmal den Bock auf die Hebebühne zu bringen, alle Flüssigkeiten zu wechseln und mal schauen ob der Motor läuft (wir haben es nicht hinbekommen ihn per Hand zu drehen) Habt ihr noch Tipps für den nächsten Schritt, was kann ich im Vorhinein schon bestellen?

LG
Julian

Re: W114 250CE
geschrieben von: W115_1975 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Februar 2026 09:57

Moin Julian,
na dann hau mal ein paar Bilder raus.

Dann alle Zündkerzen rausdrehen. über all ein wenig Öl in die Zylinder, Gang raus und dann den Motor vorne an der Kurbelwelle per Hand durchdrehen.

Wenn der Motor sich nicht drehen läßt, dann muß der Motor vorsichtig zerlegt werden, da ja irgendetwas blockiert.

Gruß Willi

Datum: 22. März 2026 16:22

Hallo Freunde des /8,

also der Motor lässt sich per Hand drehen. Es muss aber schon noch viel gemacht werden, die lange Standzeit hat schon seine Spuren hinterlassen.

So nun meine Frage an euch: Wie viel kann ich selber reparieren und wo hört es auf, also wo sollte ich mir professionelle Hilfe holen.

Mein Budget ist recht knapp bemessen, also würde ich am liebsten nur die Teile kaufen und selber einbauen, sagt ihr das geht? Gibt es Anleitungen im Netz oder Tutorial-Videos die ihr mir empfehlen könnt?

Den Motor lasse ich auf jeden Fall in Ruhe, da traue ich mich nicht ran, es geht eher um die ganzen Leitungen, die erneuert werden müssen, Bremsen, Dichtungen, Querlenker, Dämpfer, etc., glaubt ihr das ist mir möglich?
Mein Plan ist es, mir für einige Tage eine Mietwerkstatt mit Hebebühne und Werkzeug zu mieten und es dort so weit es geht voranzutreiben.

Ich brauche eure Expertise, ob das als Laie überhaupt möglich ist, große Lust hätte ich, mich mit den Thema ausführlich auseinanderzusetzen und die Funktion der einzelnen Teile kennenzulernen.

Anbei noch ein paar Bilder, im Licht sieht er noch viel schöner aus!

[share.icloud.com]
[share.icloud.com]
[share.icloud.com]

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.03.26 16:26.

geschrieben von: Knut (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. März 2026 22:03

Moin Julian,

tja, was soll man denn dazu sagen?

Wie's aussieht, habt ihr ja bisher noch nicht mal die rechten Seitenscheiben hochbekommen; das wäre doch das Erste, wenn die Kiste draussen rumsteht, oder?

Wie wär's mit:

Viel Erfolg!

Das Glück ist mit dem Mutigen!

LG

0=*=0

Knut

geschrieben von: Knut (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. März 2026 22:28

PS: Ich will nicht frotzeln, aber es sieht danach aus, als ob das Auto jahrelang unterm Birnbaum gestanden hat.

Frag' doch mal jemanden von der Werkstatt, wo das Auto steht, ob die mal kurz die Karosserie einschätzen können.

Das könnte Dir vielleicht Illusionen nehmen, aber das weitere Vorgehen wäre wesentlich klarer einzuschätzen.

Nach "ein bisschen Studentengeld reinstecken und losfahn" sieht es mir aber leider nicht aus...

geschrieben von: OnkelTuca (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. März 2026 00:33

Hallo Julian,

wenn die Scheiben wirklich nicht oben sind, dann würde ich schnellstmöglich:
- entweder eine vollständige Autoabdeckung drüber machen. Denn im jetzigen Zustand kannst du drauf warten, bis es rein regnet. Und mit richtiger Abdeckung sieht auch nicht sofort jeder, dass das Auto offen ist (und womöglich dein schönes weißes Lenkrad klaut).

- oder noch besser die Schreiben reparieren / hoch machen.

Du scheinst, was arbeiten an Autos angeht, völlig unbedarft zu sein. Von da her würde ich abraten, bei so einem Projekt sich selbst daran zu versuchen. Zumal es doch recht viele Sachen sind, die gemacht werden müssen. Klar, die Inhaber von Mietwerkstätten helfen oft ein bisschen, aber ich fürchte, dass er dir jeden kleinen Schritt erklären müsste.
Vermutlich wirst du dann auch viel länger brauchen als ein paar Tage.

Meine Empfehlung:
- Bestandsaufnahme mit einem, der sich wirklich mit Oldtimern (möglichst /8) auskennt (eine Empfehlung hatte ich dir bereits gegeben)
- dann entscheiden: habe ich das Geld für die Arbeiten (vielleicht hat dein Opa ja noch etwas vererbt zwinker
- oder trockene Garage anmieten und das Auto (verschlossen) dort abstellen, bis du mit dem Studium fertig bist und das Geld für das Projekt hast.

Alles andere führt vermutlich zu Murks, Frust oder eher beidem (fürchte ich).

Grüße,
Stefan

geschrieben von: hirschi 250 CE (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. März 2026 10:39

Julian Mann !

Sorge erstmal dafür daß die Scheiben zu sind.

Mach den mal sauber...

Der 250 CE ist so ziemlich das komplizierteste - was Karosserie und Motor angeht...

Ich spreche aus 41 Jähriger Erfahrung..

Wenn Du - verliebt wie Du bist - jetzt die falschen Entscheidungen triffst, ruinierst Du Dich und das Auto.

Wenn Du nix von der Technik verstehst würde ich da nicht ohne technische Begleitung von Wissenden rangehen.

Stell' den weg und informiere Dich grundlegend zu dem Auto - dann entscheide kühl und ohne Emotionen was Du tun möchtest.

Wir werden Dich gerne unterstützen..

Grüße

aus Westberlin

vom

Hirschi

Datum: 23. März 2026 14:26

Hallo Knut,

doch doch die Scheiben sind beide intakt und auch oben, nur war auf der Fahrerseite ein kleiner Spalt zwischen Dichtung und Glas, deswegen die provisorische Abdeckung...

Datum: 23. März 2026 14:31

Ok, vielen Dank für euer ehrliches Feedback!

Eine ausführliche Diagnose lasse ich gerade durchführen und werde euch dann berichten. Dann weiß ich wenigstens, was genau gemacht werden muss... Je nachdem wie viel es ist, lasse ich die komplizierten, nicht als Laie machbaren Arbeiten bei einem Spezialist machen (wobei die bei Mercedes 200$ die Stunde wollen :0)
Naja, mal schauen, den Traum lasse ich mir auf jeden Fall nicht nehmen, solange ich ein wenig Blau am Himmel sehe smile

Zum Thema Karosserie, es ist kein Rost vorhanden, nur eine 3x3cm große Stelle hinter den Scheinwerfern, also er stand zum Glück einigermaßen trocken...

LG und Danke für eure Hilfe!
Julian

Datum: 23. März 2026 14:35

Hallo Stefan,

Scheiben sind oben, keine Sorge, nur ein kleiner Spalt zwischen Fenster und Dichtung auf der Fahrerseite, deswegen die provisorische Abdeckung.

Danke für deine ehrliche Sichtweise, das schätze ich sehr. Ich bin momentan am Sparen und habe um die 5000$ zur Verfügung, jedoch vermute ich, dass das, vor allem, wenn ich es von einem Fachmann machen lasse, nicht reichen wird. Aber mehr weiß ich dann nach der ausführlichen Diagnose.

LG
Julian

OnkelTuca schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Julian,
>
> wenn die Scheiben wirklich nicht oben sind, dann
> würde ich schnellstmöglich:
> - entweder eine vollständige Autoabdeckung drüber
> machen. Denn im jetzigen Zustand kannst du drauf
> warten, bis es rein regnet. Und mit richtiger
> Abdeckung sieht auch nicht sofort jeder, dass das
> Auto offen ist (und womöglich dein schönes weißes
> Lenkrad klaut).
>
> - oder noch besser die Schreiben reparieren / hoch
> machen.
>
>
> Du scheinst, was arbeiten an Autos angeht, völlig
> unbedarft zu sein. Von da her würde ich abraten,
> bei so einem Projekt sich selbst daran zu
> versuchen. Zumal es doch recht viele Sachen sind,
> die gemacht werden müssen. Klar, die Inhaber von
> Mietwerkstätten helfen oft ein bisschen, aber ich
> fürchte, dass er dir jeden kleinen Schritt
> erklären müsste.
> Vermutlich wirst du dann auch viel länger brauchen
> als ein paar Tage.
>
> Meine Empfehlung:
> - Bestandsaufnahme mit einem, der sich wirklich
> mit Oldtimern (möglichst /8) auskennt (eine
> Empfehlung hatte ich dir bereits gegeben)
> - dann entscheiden: habe ich das Geld für die
> Arbeiten (vielleicht hat dein Opa ja noch etwas
> vererbt zwinker
> - oder trockene Garage anmieten und das Auto
> (verschlossen) dort abstellen, bis du mit dem
> Studium fertig bist und das Geld für das Projekt
> hast.
>
> Alles andere führt vermutlich zu Murks, Frust oder
> eher beidem (fürchte ich).
>
> Grüße,
> Stefan

Datum: 23. März 2026 15:36

Hallo Julian,

dann sind wir alle hier bezüglich der Fenster ja beruhigt.

Dürfen wir wissen, wer die Diagnose durchführt?

Zu Mercedes würde ich den auf keinen Fall bringen, da Apothekenpreise und dort sich kein Mensch mehr damit auskennt. Außer im Classic Center in Fellbach vielleicht. Das könnte man machen, wenn man zu viel Geld übrig hat.

Wenn wirklich nur die kleine Stelle zu schweißen ist, sind 5.000,- doch gar nicht so schlecht.

Viele Grüße
Stefan

geschrieben von: Hochwälder (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. März 2026 17:37

Hallo Julian,
das sieht doch alles gut aus. Wenn der Wagen mehr oder weniger rostfrei ist ( die Ablauflöcher am Schweller sehen auch gut aus) und auch die Innenausstattung gepflegt ist, dann wird der Rest schon hinhauen. Ich drücke die Daumen, dass auch der Unterboden noch ordentlich ist und der Motor ins Laufen kommt, dann hast du einen super Wagen mit Historie aus eigener Familie, das ist doch ein Träumchen.
Was mir noch aufgefallen ist, der Kofferraumdeckel ist aus der zweiten Serie ( breiter Griff) und scheinbar nicht original
Grüße
Martin

geschrieben von: Jan_Oliver (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. März 2026 08:13

Hallo Julian,
sehe ich wie Martin - nur nicht entmutigen lassen. So wie es aussieht sind doch die Spaltmaße gut und der Lack/ Chrom bedarf einmal einer richtigen Behandlung und dann sieht du was für ein schönes Auto das war/ ist/ wird.
Stelle doch mal ein paar aussagekräftige Fotos vom Innen-, Motor- und Kofferraum ein - wenn möglich auch Unterboden/ Radhaus und dann kann man das hier schon viel besser bewerten.
Und Motor würde ich wärest einmal nicht anfassen - ist auch nicht ganz einfach mit der Zündung/ D-Jetronic; da brauchst schon jemanden mit Kenntnis.
Also Bestandsaufnahme, schon mal alle Flüssigkeiten / Benzin/ Öle raus und dann eine nüchtere Kalkulation der möglichen Kosten und Priorisierung der Arbeiten.

Viel Erfolg - Gruß Andreas

Datum: 31. Mai 2026 14:16

Hallo Julian,

was ist bei der Diagnose denn nun raus genommen? Und wie ging bzw geht es weiter?

Viele Grüße
Stefan

/8-Forum is powered by Phorum.