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Mercedes Benz /8


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Re: Spaltmaße..
geschrieben von: Patrice K. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Juli 2011 16:37

Hi Rudi,
welches Türspaltmaß meinst Du jetzt?
Wieviel mm ?
Vom Schweller zur Tür kann ich nichts mehr ändern
besser ging es leider auch nicht mit dem Zubehör kram
aber den Rest kann ich ja noch einstellen.

Gruß
Patrice

Re: Spaltmaße..
geschrieben von: Rudi66 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Juli 2011 09:27

Hallo Patrice,

schau mal auf den Bildern meiner Anzeige in der Teilesuche, auf einem kannst Du das sehr gut erkennen.

"280CE Serie 1,5 abzugeben"


Grüsse Rudi



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.07.11 09:30.

Re: Spaltmaße..
geschrieben von: Rudi66 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Juli 2011 09:52

Ich hab schon mal gesehen, wie jemand bei einem Weltkugel Taunus den Schweller auf ganzer Länge des Türausschnitts aufgezinnt hat um dem Zubehör -Schweller beizukommen.
Bei meinem sind das übrigens orginale MB Schweller

Grüsse Rudi

Re: Spaltmaße..
geschrieben von: Patrice K. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. August 2011 22:51

Hi,
so und es geht weiter..


http://up.picr.de/7980390otu.jpg

http://up.picr.de/7980391bld.jpg

http://up.picr.de/7980392xft.jpg

http://up.picr.de/7980393ysc.jpg

http://up.picr.de/7980394kgz.jpg

http://up.picr.de/7980395iaj.jpg

http://up.picr.de/7980396hmg.jpg

http://up.picr.de/7980397lah.jpg

Nun noch das Radhaus entrosten flex,
Endspitze rein und dann kann das Seitenteil verschwemmt werden.

Gruß
Patrice

Re: Spaltmaße..
geschrieben von: tom (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. August 2011 15:18

Respekt,

ich finde das sieht toll aus.

Viele Grüße vom Rande des Westerwaldes

Thomas

"Das Leben ohne /8 ist möglich, aber sinnlos!"

Re: Spaltmaße..
geschrieben von: Patrice K. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. August 2011 20:53

..und es geht weiter..


http://up.picr.de/7986655ykn.jpg
Habe das Radhaus ca 5-10mm überlappt, natürlich
mit einem Schweißprimer dazwischen.
Nun werden die Schweißpunkte noch bearbeitet ,
grundiert und Nahtabdichtung rüber.
Später dann grauer Steinschlagschutz wie der
Rest vom Autounterboden auch.. und dann in Wagenfarbe ein
bisschen angenebelt.
Im Seitenteil hat man keine Chance zum abdichten,
dass wird dann der Wachs erledigen.
Der Radlauf wird mittels Schweißpunktzange am Radhaus
verschweißt.. Bilder folgen.


http://up.picr.de/7986656pmh.jpg

so nun kann die Endspitze angepasst und
auf Stoß eingeschweißt werden..
Bei der inneren Endspitze habe ich da nur oben ein Ablauf war kopfkratz
unten auch noch einen eingearbeitet (mit wärme).
Wenn die Endspitze fertig ist werde ich keine Nahtabdichtung
rein machen wie es original war, sondern nur grundieren lackieren (2k) und Wachsen.

Gruß
Patrice

Re: Spaltmaße..
geschrieben von: Patrice K. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. August 2011 20:36

Und es geht weiter..

Endspitze angepasst..
http://up.picr.de/8015890drv.jpg
Geheftet..
http://up.picr.de/8015891rlv.jpg
Unter berücksichtigung der Schweißreihenfolge eingeschweißt
und nach jedem Schweißpunkt , runtergekühlt um Verzug zu vermeiden.
http://up.picr.de/8015892mli.jpg
Schweißnähte bearbetet..
http://up.picr.de/8015893lyy.jpg

http://up.picr.de/8015894bqj.jpg
So nun noch die Löcher von den Zierleisten ersetzen und
dann könnte Verschwemmen werden.
Vorher wird noch das Heckblech fertig gemacht.

http://up.picr.de/8016063tzj.jpg

Meine Kollegen verewigen sich auch an meinem Coupe..

http://up.picr.de/8016064lpx.jpg

Der originale Kotflügel hatte keine Durchrostungen
war nur verbeult und wurde wieder gerichtet verschwemmt
teilweise dünn gespachtelt (Feinspachtel) und ich konnte den
Kotflügel heute grundieren.. sicht finde ich super aus!!
woohoo

http://up.picr.de/8016065ujj.jpg

http://up.picr.de/8016066lbu.jpg

An der anderen Seite geht es auch vorran..

http://up.picr.de/8016067lzh.jpg

Leider passt das Zubehörteil nicht so wie ich es mir gewünscht hatte..
Da hätte ich lieber ein original Teil Kaufen sollen! wall

http://up.picr.de/8016068khk.jpg

Gruß
Patrice

Zierleistenlöcher Instandsetzten..
geschrieben von: Patrice K. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. August 2011 21:58

Hi,
da ich noch die Reste vom Radlauf hatte und das Stück von der Zierleiste
am Radlauf dran war, habe ich dieses nun genutzt um mein Seitenteil zu flicken.

http://up.picr.de/8056408wrq.jpg

http://up.picr.de/8056409oyl.jpg

http://up.picr.de/8056410apb.jpg

http://up.picr.de/8056411nfd.jpg

Weiter bin ich nicht gekommen, Fortsetzung folgt.. zwinker
(Aber erst in ca 5-6Wochen)

Gruß
Patrice

Radhaus hinten links fertig.. grins
geschrieben von: Patrice K. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. August 2011 22:31

Hi,

http://up.picr.de/8056772qzl.jpg

Beim Längsträger habe ich die untere Kante ersetzt da schon Durchrostungen
vorhanden waren..

http://up.picr.de/8056773dqn.jpg

http://up.picr.de/8056774gjo.jpg

http://up.picr.de/8056775rzg.jpg

http://up.picr.de/8056776qqf.jpg

http://up.picr.de/8056777txu.jpg

http://up.picr.de/8056778xai.jpg

http://up.picr.de/8056779aiy.jpg

http://up.picr.de/8056781lok.jpg

http://up.picr.de/8056784bie.jpg

http://up.picr.de/8056832rul.jpg

http://up.picr.de/8056833xbq.jpg

Die linke Seite geht dem Ende zu..
Nach dem Verschwemmen kommt die Nahtabdichtung
und dann ist schon so gut wie Zeit für den
Steinschlagschutz. (erst wenn der Rest auch fertig ist..)

http://up.picr.de/8057108xoq.jpg
Soo meine zerdellte Tür macht ein Kollege wieder grade
dann ist das auch erledigt..
http://up.picr.de/8057109aai.jpg
Schürze vorn ist auch fertig..
http://up.picr.de/8057110pqg.jpg
Die Dämpfer Konsole ist auch eingeschweißt (Widerstandspunkt geschweißt)

Gruß
Patrice

Re: Schweller zusätzliche be.- und entlüftung!?
geschrieben von: Mischa (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. August 2011 08:17

Auf jeden Fall vorher Löcher rein, dann "konservieren" und anbringen.so rosten die Schweller nicht soschnell, vorallem nicht von innen.
Ich persönlich würde nach den Schweiß -und Lackierungsarbeiten die Hohlraumkonservierung gründlich machen...lieber vorbeugen!
Gruß Mischa

Re: Spaltmaße..
geschrieben von: Patrice K. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. August 2011 13:44

Mischa schrieb:
-------------------------------------------------------
> Auf jeden Fall vorher Löcher rein, dann
> "konservieren" und anbringen.so rosten die
> Schweller nicht soschnell, vorallem nicht von
> innen.
> Ich persönlich würde nach den Schweiß -und
> Lackierungsarbeiten die Hohlraumkonservierung
> gründlich machen...lieber vorbeugen!
> Gruß Mischa

Hi Mischa,
ich weiß nicht was ich dir darauf antworten soll??
Die Fragen sind alle geklärt und der erste Schweller ist
schon eine weile drin.
Da hier viele Leute Spaß am Fotos schauen haben,
führe ich die doku nur weiter..
es ist auch schwer im Netz eine ausführliche Foto doku zu finden.
Und vielleicht kann ich ja auch hiermit den einen oder anderen /8er vor
rüber gepappten Blechen bewahren.

Gruß
Patrice



tom schrieb:
-------------------------------------------------------
> Respekt,
>
> ich finde das sieht toll aus.

Danke .. *schäm*
Versuch mein bestes zu geben. zwinker
Möchte ja min 10-20Jahre freude
an meiner Karosserie haben.

Gruß vom /8 Nachwuchs
Patrice

Super Arbeit!
geschrieben von: Thilo (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. August 2011 20:57

Hallo Patrice,

Ich freue mich jedesmal die detailierten Fotos Deiner Restauration zu sehen. Vielen Dank hierfür Ausgezeichnet

Gruß
Thilo

Re: Super Arbeit!
geschrieben von: Patrice K. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. August 2011 22:52

Hi Thilo,
freut mich zu lesen!
Viel Freude weiterhin.. prost

Gruß
Patrice

Re: Super Arbeit!
geschrieben von: Rudi66 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. August 2011 08:34

Hallo Patrice,

das geht glaub ich vielen so. Ich denke nach dem Abschluß Deiner Arbeiten sollte man das ganze gefiltert ins " know how " einbauen. Das meiste ist ja auf die Limo übertragbar.

Hier ist das ganze (Blech-)Drama des /8 sichtbar und man kann prima sehen wie die kritischen Stellen fachgerecht instandgesetzt werden können.

Gerade die Laien können sich so ein Bild machen um zu unterscheiden zwischen Flickschusterei und guter Arbeit!

Weiter so!

Grüsse Rudi

Re: Super Arbeit!
geschrieben von: Grenzjaeger (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. August 2011 17:39

Ja, da bin ich auch dafür!
Sehr interessant, die Restaurierung! respekt

Keine Restauration..
geschrieben von: Patrice K. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. August 2011 18:33

Hi,
leider kann man hier nicht von einer Restauration sprechen,
eher von einer guten Instandsetzung.
Eine Restauration beinhaltet originale Bleche falls auch nicht mehr vorhanden
wenigstens die originale Legierungen, diese ist mir aber nicht bekannt.
Habe auch nur DC01 Tiefziehblech und Zubehörteile zur Verfügung und
wenige Originalteile.
Desweiten müssten bei einer Restauration die originalen Schweißverfahren
genutzt werden was hier auch nur zum Teil erfüllt wird und auch mit meinen
Möglichkeiten nicht an allen Stellen realisierbar usw usw ..
klugscheiss lol

Gruß
Patrice

Re: Keine Restauration..
geschrieben von: Gast (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. August 2011 19:35

Hallo Patrice,

eigentlich ist das ja schon fast eine Replica. Wenn man deine Bilder so sieht war ja kaum noch Auto da.

Spaß bei Seite.

So eine Bilderdoku von einem Fachmann ist sehr interessant!
Also schön weiter detaillierte Fotos machen und uns teilhaben lassen.

.... eine klasse Arbeit
geschrieben von: Hendrik Schmidt (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. August 2011 22:54

Hallo Patrice,

klasse Arbeit, klasse Bilder.

Ich fühle mich um 20 Jahre zurückversetzt, wenn ich deine Fotos ansehe, wo ich an meinem Coupe genau die gleichen Stellen so rott und vergammelt vorgefunden habe wie du an deinem Auto.

Auch ich habe mich damals an die vollständige Restaurierung/ Instandsetzung herangewagt. Wo es ging habe ich originale Blechteile verwendet - die im Gegensatz zu heute preislich noch im Rahmen lagen - sowie hier und da Teile aus dem Zubehör -- hinteres Radhaus/ Längsträger läßt grüßen.
Die Zierleistenbohrungen habe ich seinerzeit übrigens genauso "instandgesetzt"!!

Schweißpunkte habe ich so original wie möglich gesetzt, wenn auch nicht als Widerstandschweißung sondern nur als MIG oder war es MAG Schweißung.
Ranhalten, anpassen, abnehmen, nachdengeln, anpassen, richten, schweißen .. verschleifen, verzinnen, mit Wachs fluten .... und das Auto steht bis heute rostfrei vor mir.

Ich hatte damals immer den Leitspruch: Für ein Teil (Blech), was ich ersetzt habe, gibt es zwei neue Teile (bleche) die ersetzt werden müssen.

ich denke, du kannst meinen Leitspruch bestätigen.


Bilder von meiner Restauration habe ich einen ganzen Leitzordner, leider nur als 9x13 Papierfotos. Digitalkameras gab es damals (noch) nicht.

Für die Aufbereitung fürs know how könnte ich/ würde ich wenn es gewünscht ist, mich dran setzen und Fotos einscannen, welche bsp. für die weiteren Restaurature interessant scheinen.

Es ist toll hier im Forum dem einen oder anderem Kollegen per Foto über die Schulter schauen zu dürfen ... ihr macht tolle Arbeit!


Also Patrice, dann mach mal fleißig weiter. Klasse Ausrüstung die du da hast, sogar die Richtbank ist vorhanden.
Unter den Umständen, sowie genügend Zeit und das nötige Kleingeld würde ich sowas auch nochmal machen, wobei ich mir schon damals geschworen habe .... NIE WIEDER!! ... aber missen möchte ich es auch nicht.

...tja, damals das ganze Auto auseinander und in gut 2 Jahren fertig gemacht und heutzutage .... schaffe ich es nicht mal, ein paar Wasserschläuche im Motorraum zu wechseln, da mit einfach die Schraubermöglichkeiten (Halle/ Garage etc) fehlen und ich somit zum "Freiluftschrauben" verdonnert bin ... und bei dem Wetter in diesem Sommer so garnichts geschafft habe.

Viele Grüße aus Lübeck

Hendrik

Re: .... eine klasse Arbeit
geschrieben von: Lars (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. August 2011 23:42

Hallo,

ich liebe diese Dokumentationen auch. Gerade da man immer wieder was dazulernt!Ausgezeichnet
Ich werde demnächst meine Richtbank zurück erhalten.
Mal sehen, ob ich dann zum Aufspannen (280CE 1,5 Serie BJ`72) komme. Habe nämlich noch meine Limo auch noch stehen. Und noch 944 Turbo S und ....

Also ich würde mich über die gescannten Fotos sehr freuen!

Der genauso bekloppte
Lars

Re: .... eine klasse Arbeit
geschrieben von: Patrice K. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. November 2011 23:24

Hi,
melde mich hier mal nach einer Pause wieder..
Hatte 6 Wochen lang einen Audi 100 S Coupe einmal
rundum geschweißt im Kundenauftrag.. *schäm*
Na ja nun kann ich mich wieder um mein 250ce kümmern
und ab ca Dezember darf ich im Kundenauftrag einen 190SL komplett restaurieren.
Der Besitzer hat alle Träger usw original mitgegeben respekt.
So macht die Arbeit Spaß.

http://up.picr.de/8711399jsz.jpg

http://up.picr.de/8711400mee.jpg

http://up.picr.de/8711401dxo.jpg
Alles vorbereitet für den zweiten Schweller..
http://up.picr.de/8711402ovy.jpg
Linke Seite wurde Verschwemmt..
http://up.picr.de/8711403lsm.jpg
Die Türen sind auch wieder frei von Dellen und Rostansatz..
http://up.picr.de/8711404anw.jpg
Reserveradmulde ist verbeult und durchrostet..
http://up.picr.de/8711405rey.jpg
auch vorne am Längsträger..
http://up.picr.de/8711406qgk.jpg
Der Rest vom Unterboden benötigt auch noch ein bisschen Zuwendung..
http://up.picr.de/8711407tda.jpg
Das sind bis jetzt fast alle Teile die in die Tonne wandern..
(leider wurden vor dem Foto schon ein paar entsorgt..)
http://up.picr.de/8711408hgm.jpg
Rechter Schweller ist drin..

So muss morgen erstmal wieder Fotos machen..
fehlen ja schon einige Fortschritte.. wall

Gruß
Patrice



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.11.11 23:25.

Re: .... eine klasse Arbeit
geschrieben von: Lars (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. November 2011 20:09

Hallo Patrice!

Finde es wirklich toll, mal wieder Arbeit von Dir zu sehen.Ausgezeichnetrespekttop

Ich freu mich schon auf die Fotos des 190SL!!!!!!!!!!!zitterflex[fing]

Gruß Lars
P.s.: Glaube es wird mal Zeit, dass ich Dich in Berlin besuchen komme. Bringe auch meine bessere Hälfte mit.

EDIT: Hab jetzt auch meine Richtbank wieder daheim in der Halle!



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.11.11 20:10.

Re: .... eine klasse Arbeit
geschrieben von: Patrice K. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. November 2011 20:33

Hi Lars,
das ist er..

http://up.picr.de/8717235xbi.jpg
Lüftung im Koti vom 300SL
http://up.picr.de/8717236kcl.jpg
Muss soweit alles neu gemacht werden ausser die Alugussteile.. flex
http://up.picr.de/8717237kiu.jpg
Die 300SL Front kommt auch wieder runter und wird
wahrscheinlich als Deko in der Werstatt dienen.
Leider wurde die Haube vorne auch Sandgestrahlt(Alu) die wurde
eine komplette Wellenlandschaft (wurde so angeliefert vom Kunden).
Nun gut, ist ein anderes Projekt und kein Strich8..
Also mehr gibs nicht.
zwinker
Meld dich mal wenn du im Lande bist..
komm mal vorbei.
Wenn du dich frühzeitig meldest kann ich ja
vielleicht einen mini Stammtisch für den Abend
organisieren.


Gruß
Patrice

Zapfenlager ersetzen ..
geschrieben von: Patrice K. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. November 2011 19:56

Hi,
so heute war das Zapfenlager an der reihe..
Als ich die äussere Schweißnaht runter geschliffen hatte
freute ich mich schon da ich das Rohr schon sehen konnte das es
getrennt war..
Leider wusste ich bis dahin nicht das da schon ein Rohr reingesteckt wurde
also weiter schleifen.flex

http://up.picr.de/8724512rem.jpg

http://up.picr.de/8724513adv.jpg

http://up.picr.de/8724514osm.jpg
Nun konnte ich das reingeschobene Rohr mit einem Dorn wieder entfernen..
http://up.picr.de/8724515qew.jpg

http://up.picr.de/8724516fja.jpg
ein geringfügiger Unterschied..
http://up.picr.de/8724518pez.jpg
Da kann man die Dopplung nochmal schön sehen..
http://up.picr.de/8724521cpi.jpg
Habe viele Schnitte gemacht damit man es leichter runterschleifen kann..
http://up.picr.de/8724523zwv.jpg
Das alte Rohr ging dann auch ziemlich leicht raus.. bzw leichter als gedacht
und das neue mit leichter Nachhilfe wieder rein.
http://up.picr.de/8724524wcp.jpg
Dann alles mit hilfe der Rahmenrichtbank wieder auf Maß gebracht und eingeschweißt..
http://up.picr.de/8724525kue.jpg

http://up.picr.de/8724798hcx.jpg

http://up.picr.de/8724799gfj.jpg

http://up.picr.de/8724800xud.jpg

http://up.picr.de/8724801dkw.jpg

http://up.picr.de/8724802jic.jpg

http://up.picr.de/8724803mjj.jpg

http://up.picr.de/8724804ecp.jpg

http://up.picr.de/8724806fru.jpg

http://up.picr.de/8724807fwj.jpg

http://up.picr.de/8724808woc.jpg

http://up.picr.de/8724829kkp.jpg

Gruß
Patrice


http://s14.directupload.net/images/130709/e9cbynp5.gif
Binz, lang, Kombi 240d auf 280e..

Re: Zapfenlager ersetzen ..
geschrieben von: nml (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. November 2011 00:45

Patrice, das sieht wieder mal unglaublich gut aus!

Gruss,
Guenther

Re: Zapfenlager ersetzen ..
geschrieben von: markus_ac (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. November 2011 22:49

Hallo Patrice,

schließe mich den anderen an was die Qualität deiner Arbeit angeht! AUch dass du dir die Mühe machst, es so ausführlich zu dokumentieren!! Eine Frage hätte ich zu deiner Längsträgerrestaurierung (vorne): Welche Blechdicke hast du hier verwendet? Du hattest den unteren Bereich ja nachgebildet.

Grüße Markus

Re: Zapfenlager ersetzen ..
geschrieben von: Patrice K. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. November 2011 19:31

Hi Markus,
habe 2mm DC01 od. DC03 benutzt weiß nicht mehr genau,
falls es dich die Legierung interessiert frage ich mal nach.

Gruß
Patrice

Re: Zapfenlager ersetzen ..
geschrieben von: Olof (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. November 2011 11:52

Hoi Patrice,

da mus ich auch nochmal mein dickes Lob aussprechen. Ganz gute Sache die Du da machst. Darum war ich auch so frei, deinen Betrag in einem anderen Forum zu verlinken. Ein so uneingeschränktes Lob vom Alex bekommt nicht jeder... (Er war hir glaubs früher auch mal Admin).

Mir haben die Bilder auf jeden Fall einen tiefen Einblick in die Blechstrukturen vom Coupe gegeben. Hat mir sehr geholfen. Eine Detailfrage habe ich aber noch. Wie hast Du die Entwässerung der Endspitzen gemacht?

Bester Gruss
Olof

Re: Zapfenlager ersetzen ..
geschrieben von: kristian b (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. November 2011 12:19

> Mir haben die Bilder auf jeden Fall einen tiefen
> Einblick in die Blechstrukturen vom Coupe gegeben.
> Hat mir sehr geholfen. Eine Detailfrage habe ich
> aber noch. Wie hast Du die Entwässerung der
> Endspitzen gemacht?
>
> Bester Gruss
> Olof

oh! das interessiert mich auch! oder viel mehr, wie ist es original gewesen, ich find da bei mir nix nixweiss

lg

kristian-1969-250CE-LPG

http://up.picr.de/14998271iw.gif
Hier geht's zur Restaurierung meines 250CE

Re: Zapfenlager ersetzen ..
geschrieben von: Olof (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. November 2011 12:28

original war da so eine Ausstanzung, die gerne mal durch Unterbodenschutz verschlossen wird... Nach einer Instandsetzung kann man aber auch etwas links davon die Bleche so formen, das dort ein Ablaufloch entsteht. So hat das der Rhode auf jeden Fall in einem alten Forum vorgeschlagen.

Gruss Olof

http://www.kuehnholz.ch/MB/foren/Wasserablauf.JPG

Re: Zapfenlager ersetzen ..
geschrieben von: markus_ac (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. November 2011 14:11

Hallo Patrice,
eine Frage zu deiner Radlaufreparatur hätte ich doch noch. Wenn ich das richtig gesehen habe, hast du zuerst den äusseren Radlauf stumpf angepunktet und nach und nach die Punkte immer enger werdend gesetzt bis es eine durchgehende Punktnaht geworden ist.
Den inneren Radlauf hast du dann überlappend zum Innenradhaus eingesetzt? Den überlappenden Bereich mit Schweissprimer versehen (welchen Primer hast du benutzt?)?
Wenn du denn äusseren Radlauf verzinnt hast, mußt du dann nochmals mit Spachtel drüber gehen oder erreichst du alleine durchs verzinnen eine so gute, glatte Oberfläche?
Dake und Grüße

Markus

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