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Das liebe Thema Lack – oder auch “Alles noch einmal“ sauer
geschrieben von: kristian b (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. September 2011 13:23

anfang diesen jahres hatte ich meinen Strich8 bekanntlich teillackieren lassen. beide seitenwände wurden lackiert, ebenso das dach (bei der gelegenheit in tabakbraun).
leider war die lackierung nicht gerade perfekt ausgefallen, gerade die dachkante zeigte sich an einigen stellen als miniatur-kraterlandschaft.
ich akzeptierte es wie es war und nahm einen kleinen preisnachlass mit, nicht ohne meinen hinweis, dass ich wieder auf der matte stünde, sollte da was hoch kommen. auf nachbessern verzichtete ich, weil das nur auf eine weitere lackschicht hinausgelaufen wäre...

leider hat es nur gut sechs monate gedauert, bis risse entstanden, blüten hoch kamen, ec.
auf eine nachbesserung (gewährleistung) durch diesen “fachbetrieb“ verzichte ich lieber und habe mir gestern 1/3 des rechnungsbetrages zurück-verhandelt (nicht ohne gegenwehr...).

also geht das spiel von neuem los, diesmal hoffentlich mit dauerhaftem, schönem ergebnis.
damit ich mir in einem jahr aber nicht anhören muß “wer weiß was da noch drunter war“ gehe ich nun den anstrengenden aber sicheren weg und entferne überall da wo lackiert wird vorher vollständig den lack! Um nicht völlig im schleifstaub zu versinken, arbeite ich zuerst mit heißluft und japanspachtel und hole damit das meiste runter. der rest wird abgeschliffen.

aus purer neugierde begann ich gestern mit den bereichen um die hinteren radläufe. erfreulicherweise fand ich zwei unversehrte und ungespachtelte exemplare dieser gattung vor. die rechte seitenwand ist augenscheinlich mal vollständig gewechselt worden, was man auch an unterschiedlichen grundierungen bemerkt. rechts eine hellgraue, von welcher sich die lackschichten recht gut runter schieben lassen, links die originale (?) ockerfarbene, die es etwas mühseliger gestaltet.

http://up.picr.de/8220941fid.jpg

http://up.picr.de/8220927bim.jpg


nachdem ich also zwei unversehrte radläufe aufgetan hatte, interessierte ich mich für die linke C-säule des daches. auf ihr hatte sich mitten im lack ein kleiner riss aufgetan. was ich darunter fand erinnerte mich stark an “pimp my ride“ sauer (zum glück bis jetzt die einzige unschöne überraschung) . in der spitze bis zu 5mm spachtel. Interessanterweise setzte sich unter der braunen lackschicht der riss NICHT fort, was mich vermuten lässt, dass der wasserlack bewegungen des untergrundes nicht ab kann – für mich ein wichtiger grund diesmal auf kunstharz zu bestehen.

der feine riss ist ein wenig links unter der handy-spiegelung zu erkennen.
http://up.picr.de/8220938uuh.jpg

http://up.picr.de/8220928dxw.jpg

http://up.picr.de/8220946enp.jpg

http://up.picr.de/8220947wfb.jpg

http://up.picr.de/8220948otn.jpg

http://up.picr.de/8221063etm.jpg

http://up.picr.de/8221105hwa.jpg



irgend etwas scheint aber mal die c-säule getroffen zu haben, man sieht, dass versucht wurde die delle mit dem wichser etwas zu ziehen, aber eben nur an zwei stellen. Ich werde da noch mal nacharbeiten, und den rest verzinnen, so dass nur feingespachtelt werden muß.


nachdem die linke c-säule nun freigelegt war (zwischenzeitlich hatte ich alle zierleisten, ec. demontiert), begann ich mit der rechten seite.

zuerst den lack mit dem spachtel entfernt:
http://up.picr.de/8220968ion.jpg

dann begonnen die grundierung runter zu schleifen:
http://up.picr.de/8220976hgu.jpg

das letzte foto entstand fast um halb zwölf (am abend) – das reichte vorerst...


abgebaut werden muß nun noch die AHK. sobald der meiste lack entfernt ist kommen noch front- und heckscheiben raus, damit auch darunter alles blank wird. nach den notwendigen verzinnungsarbeiten geht er dann zu einer (anderen) lackiererei, welche den lackaufbau von grund auf neu machen darf. diesmal werden beide schweller, seitenwände, kofferraumkante (zierleiste), kleine teile des heckblechs und das dach vollständig lackiert.
die heckklappe ist noch in richtig gutem zustand, ebenso wie der größte teil des heckblechs, so dass ich dort nicht in gesunde substanz eingreifen will. irgendwann sind dann mal türen und der vorderwagen dran, nicht wegen rost sondern wegen der qualität des lacks..., vielleicht im winter 12/13.

eine frage noch zum schluß. unter der linken fensterschachtzierleiste fand sich dieses kleine stück kunststoff-abstandshalter(?) ist der original dort?

http://up.picr.de/8220972cww.jpg


ich berichte weiter...

LG

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http://up.picr.de/14998271iw.gif
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Re: Das liebe Thema Lack – oder auch “Alles noch einmal“ sauer
geschrieben von: Ralle (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. September 2011 13:44

respekt, da warst ja richtig fleissig smile

Schaut recht schön rostfrei aus das ganze.

Und ich hab mir letztens noch bei den Scheinwerferfotos gedacht: der schaut aber gut aus.

wirds wieder der gleiche Lack (zweifarbig) oder machst ihn wieder uni?

Ciao, Ralf

Re: Das liebe Thema Lack – oder auch “Alles noch einmal“ sauer
geschrieben von: kristian b (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. September 2011 13:58

jo, schön rostfrei isser smile die einzig wirklich rostige ecke, ist die an der linken c-säule. aber auch dort nur oberflächlich - sicherlich grade noch rechtzeitig...

mit den farben kämpfe ich noch ein wenig mit mir. das braune häubchen sieht echt klasse aus, ist aber einerseits relativ teuer (weil zweimal lackierkabiene ec.) und andererseits heizt er sich "sommers" deutlich mehr auf als vorher komplett weiß. ich bin selbst gespannt, wie der kampf in mir aus geht :-P

lg

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Hast du Langeweile? zwinker
geschrieben von: Stefan300TD (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. September 2011 14:05

kristian b schrieb:
-------------------------------------------------------
> eine frage noch zum schluß. unter der linken
> fensterschachtzierleiste fand sich dieses kleine
> stück kunststoff-abstandshalter(?) ist der
> original dort?
>
> http://up.picr.de/8220972cww.jpg
>


...jau dat gehört dahin.

Gruß
Stefan

Re: Hast du Langeweile? zwinker
geschrieben von: kristian b (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Oktober 2011 12:31

hi stefan,

langeweile? schön wärs. die antwort muß leider lauten, "nein, nur den falschen lackierer anfang des jahres ausgewählt sauer"...

aber hier wirds mal wieder zeit für ein update...

zwischenzeitlich habe ich natürlich weiter gemacht, wenn ich auch auf grund der fehlenden zeit, leider noch lang nicht dort bin, wo ich hin will sauer
leider stellte sich auch heraus, dass die kleine stelle an der c-säule nur die spitze des eisberges darstellt. an dem auto scheint ein stuckateur sich seinen meisterbrief verdient zu haben, denn vorher zu sehen war nichts!

ich präsentiere also: "Das Dach des Grauens!":

http://up.picr.de/8508486mgm.jpg

http://up.picr.de/8508488cgf.jpg

http://up.picr.de/8508491bsg.jpg

http://up.picr.de/8508495keb.jpg


endweder ist auf das auto mal ein baum gefallen, oder, jemand mit nem baseballschläger drüber gerannt. mehr als die linke hälfte der vorderen dachkante war mal ordentlich eingedrückt, auch der linke dachholm hat einen treffer.
das ganze wurde dann wahrscheinlich versucht, mittels aufgeschweißter u-scheiben und wichser raus zu ziehen. wahrscheinlich war dabei nicht mal der himmel draußen (vielleicht sogar die frontscheibe noch drin), denn wenn sie schon die gefahr eines brandes durch die aufgeschweißten scheiben in kauf nahmen, riskierten sie es nicht, dieses loch, welches wahrscheinlich beim abbrechen einer scheibe entstand zu zu schweißen:

http://up.picr.de/8508492jqe.jpg

oh mann, war ich satt, nachdem ich das alles gefunden hatte Es reicht!

was nun ansteht ist folgendes:
die innenausstattung muß raus, das amaturenbrett wird ordentlich abgeklebt. der himmel kommt raus (und weicht nach dem lack einem neuen), davor front- und heckscheibe. dann müssen noch die scheibenrahmen, die schweller und die einstiege entlackt werden, ebenso teile des heckblechs und die kofferraumumrandung.
dann kommt mein kumpel, seines zeichens kfz-klempner und blechgott, bringt seinen spotter mit. damit wird das dach wieder so weit wie möglich in form gebracht, der rest verzinnt. diesmal soll es nur noch spachtelstärken im mm-bereich geben - nicht wie bisher im cm-bereich (bis zu 15mm!).
erst wenn das alles erledigt ist, kann das auto zum lackierer.


da die zierleistenkannte (seitenwand) immer wieder zum rosten an den befestigungslöchern neigt, überlege ich, diese fein zu strahlen und danach mit verzinnungspaste zu verzinnen. hat damit schon jemand erfahrungen sammeln können?

lg kristian

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Re: Hast du Langeweile? zwinker
geschrieben von: Ralle (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Oktober 2011 12:47

ohje Kristian, mein Beileid.

Ich glaub ich würd sowas von die Wände hochgehen.

Von dem Vorbesitzer ist da nichts mehr zu wollen? weil der hat ja vermutlich einiges verschwiegen ...

Ciao, Ralf

P.S.: Ein Tipp an alle, die vor einem Gebrauchtwagenkauf stehen und sowas nicht erleben wollen: Magnet mitnehmen oder (besser) einen Lackdichenmesser verwenden. Sowas hab ich mir für 79€ gekauft und daher vor Kauf nachmessen können, wieviel mm wirklich auf meinem Blech drauf sind.

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-- leider verkauft: W115 220D in DB 050 gebaut am 6.6.69 als 75204. 220D --
"Mit einem 200 D fährt man nicht, obwohl er langsam ist, sondern gerade weil er langsam ist."

Re: Hast du Langeweile? zwinker
geschrieben von: fritz_haarmann (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Oktober 2011 14:29

Hallo, Kristian!

Sieht aus, als hätte mit Deinem Auto mal jemand eine "Todesrolle" geübt. Ich meind mit einen Unfall mit Überschlag z.B. auf einer relativ weichen Wiese, wo nicht gleich allzuviel kaputt ging...

Viele Grüße,
Oli
"Fritz Haarmann"




Prost und viele Grüße,

Birgit Kraft

früher F...H...




Braune Schrift: Geschrieben von zuhause.
Schwarze Schrift: Geschrieben von unterwegs. (meistens jedenfalls)



Re: Auch ein paar Gedanken zum lieben Thema Lack
geschrieben von: fritz_haarmann (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Oktober 2011 14:55

Hallo, allerseits!

Zum gleichen Thema hab ich auch noch einiges an Senf dazu zu geben... smile

Mein Strich8, ursprünglich hellgrün, wurde mal irgendwann von irgendeinem Vorbesitzer in 735 (astralsilber) lackiert. Das ganze wurde sehr gut gemacht, der Lack sah professionell aus. Aber das müßte nun auch schon eine Zeit lang zurück liegen, denn mittlerweile haben all Türen an den Ecken Durchrostungen, ein Kotflügel war ganz am A... sowie einiges an Blasen an den linken hinteren Radläufen bzw. Seitenblechen. Hier hat's unter dickem Spachtel gerostet.

Mein Gedanke war, den Lack -obwohl silber-metallic- an den entsprechenden Stellen nur auszubessern, und zwar mit Kunstahrzlack. Irgendwann mal, wen das Auto im Alltagsgebrauch läuft, kriegt er dann mal eine neue Komplettlackierung. Die Türen habe ich z.B ausgeflext, von innen neue Bleche dagegen geschweißt und verspachtelt. Einen Kotflügel gegen ein Zubehör-Neuteil ersetzt (habe ausführlich berichtet) sowie den links hinteren Radlauf und die hintere Unterkante Kofferraum raus getrennt - teilweise hat alles nur aus Spachtel und Zinn bestanden, die alten Radläufe wurden -fragmentweise- sichtbar, darüber wurden neue Radläufe gebraten, die auch schon komplett durchgerostet gewesen sind. Im Nachinein hätte eine gesamte Seitenwand eingebaut gehört, das hätte glaub ich etwas weniger Arbeit gemacht. Nun gut, Radläufe und (innere und äußere) Endspitzen habe ich komplett neu eingesetzt, und natürlich anschließend verspachtelt.

Verschiedene Rostlöcher wurden von mir, vor allem um die Stoßstange rum, noch mit normalen Blechstückchen verschlossen, nachdem sie natürlich vorher ganz raus getrennt wurden, etwas verspachtelt und mit dem hellen Kunsstoffsteinschlagschutz versehen, wie im Original eben auch.

Nach dem anschließenden Grundieren sah das noch ganz ok aus -habe meistens bis zu entsprechenden Kanten (Zierleisten) abgeklebt, bei den Türen aber nicht, sondern die Kante verläuft "frei im Gelände". Anschließend habe ich lackiert und danach 2k-Klarlack aufgebracht.

Die Lackierkanten versuche ich dann noch etwas herauszupolieren, da läßt sich noch was machen - sehen wird man sie immer. Allerdings sieht man nun nach dem Lackieren ganz deutlich, daß am Radlauf (von mir) gespachtelt wurde. Scheiße! Vorher hat man's nicht gesehen...

Auch sieht man trotz intensiver Farbtonsuche einen Farbunterschied alt/neu.

Mir war von Vornherein klar, daß man besonders bei einen Metalliclack immer sieht, wenn geflickt wurde - insbesondere bei den mir nur zur Verfügung stehenden Heimwerkermitteln. Aber man sieht's doch recht deutlich, d.h. der Betrachter sollte nicht näher als einen halben Meter ans Auto ran kommen... smile

So werde ich also nach einiger Zeit, wenn der Wagen mal fertig ist und auch mal etwas im Einsatz war, wie angedacht war mir Gedanken über eine Neulackierung machen, einschließlich Spachtelarbeiten von jemandem, der das besser kann als ich.
Allerdings nicht mehr in silber und auch keinesfalls mehr in einem anderen Metallicfarbton. Wenn, dann wird der Wagen 040 schwarz - in der Hoffnung, dann ggf. leichter und vor allem unauffälliger Ausbesserungen vornehmen zu können, denn "rust never sleeps" - ich mach mir da mal keine Illusionen, daß es nicht an anderen Ecken wieder mal anfängt zu rosten...
Und wenn es links hinten wieder irgend wo rostet, dann mach ich mir auch Gedanken über eine komplette Seitenwand, nicht nur über eine Ausbesserung. Genauso übrigens z.B. auch bei der Bodenwanne links+rechts vorne.


Das waren mal meine gedanken zum Thema.


Viele Grüße,
Oli
"Fritz Haarmann"









Prost und viele Grüße,

Birgit Kraft

früher F...H...




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Schwarze Schrift: Geschrieben von unterwegs. (meistens jedenfalls)



*
geschrieben von: kristian b (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Oktober 2011 15:03

überschlag? ich weiß nicht so recht. wobei die komplett ersetzte rechte seitenwand vielleicht sogar dafür sprechen könnte. aber ob die a-säulen das so gut überstehen?! alle spaltmaße sind ansonsten in ordnung.

ralf, du hast recht, was den magneten betrifft, nur befürchte ich, ich hätte ihn auf dem dach wahrscheinlich nicht mal angesetzt, radläufe, kotlfügeloberflächen, ok, aber ein augenscheinlich hervorragendes dach - im leben nicht. ich hätte nei erwartet, so großflächig spachtel vorzufinden. man lernt nie aus, in zukunft werden also auch dächer "magnetisiert" Keule

was den vorbesitzer betrifft, wage ich zu behaupten, dass er nichts davon wusste. das auto ist vor seiner zeit mal lackiert worden. direkt nach dem wechsel der rechten seitenwand, und wenn ich mir's recht überlege wohl zeitgleich mit dem schaden am dach - die lackschichten weisen darauf hin kopfkratz

naja, was solls, jetzt wird's richtig gemacht und dokumentiert, so dass ich, sollte ich das auto mal verkaufen, den zukünftigen interessenten ehrlich und mit gutem gewissen gegenüber treten kann smile

lg

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Re: Auch ein paar Gedanken zum lieben Thema Lack
geschrieben von: Ralle (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Oktober 2011 15:03

Hey Oli,

hört sich spannend an, da hast ja auch schon einiges hinter Dir.

Hast Du Fotos von Deiner Restauration, ich denke das wär ganz interessant.

Ciao, Ralf

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
-- leider verkauft: W115 220D in DB 050 gebaut am 6.6.69 als 75204. 220D --
"Mit einem 200 D fährt man nicht, obwohl er langsam ist, sondern gerade weil er langsam ist."

Re: Auch ein paar Gedanken zum lieben Thema Lack
geschrieben von: Mmickey (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Oktober 2011 15:40

Hallo Kristian,

ja hilfe, da hast Du Dir aber ganz schön was an Arbeit aufgeladen respekt. Jetzt kommt zum Glück der Winter, aber ich hätte das wahrscheinlich schön so gelassen bzw. mindestens ein weiteres Jahr gewartet und dann ggf. nur neu angeschliffen und dann zum Lackieren gegeben. Dachte, ich wäre ein Perfektionist ...! kopfkratz

Viel Glück, dass sich da nicht noch weitere Baustellen auftun!!!! smile

Gruß
Stéphane

Re: Auch ein paar Gedanken zum lieben Thema Lack
geschrieben von: Karl-Ludwig (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Oktober 2011 17:16

Hallo Kristian,

ich gestehe, ich war entsetzt, als ich die Dachbilder sah - Du meine Güte...

Ich wünsche Dir und Deinem Blech-Spezl viel Erfolg und eine ruhige Hand.

Allerdings würde ich mir, Spaltmaße hin oder her, doch mal überlegen, ob es nicht Sinn hat auf der Bank nachzumessen, ob das Fahrzeug nicht doch krumm ist.

Bei dem Mordsaufwand, den Du noch vor Dir hast, ist das bestimmt kein herausgeworfenes Geld...

Es sei denn, du könntest noch den Randalierer erwischen, der damals auf dem Dach des Benz herumgetrunt ist, dann hätte man eine Erklärung...

Die schwarzen Plastiklaschen - bei der Limo sind es vier oder fünfe - dienen als Kratzschutz für die Türschachtabdeckung - ein typisches Beispiel des Mercedes-Perfektionismus.

Da man bei Mercedes zumindest damals davon ausgehen konnte, dass alle Details wohlüberlegt sind, würde ich die auch wieder dransetzen, sind noch lieferbar...



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.10.11 17:22.

Re: Auch ein paar Gedanken zum lieben Thema Lack
geschrieben von: Lars (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Oktober 2011 20:34

Hallo,

also bzgl. des Wasserbasislackes ist dieses vollkommen unbegründet!

Der Lackaufbau wird heute nur noch mit Wasserbasis und anschließendem Klarlack getätigt. Die Verträglichkeit ist zu 100% gewährleistet.

Wenn sich kleine Blasen oder stecknadelkopfgroße Lackblasen sich bilden liegt es an einem unsauberem Untergrund und diese reagieren und lösen diesen Wasserbasislack und durch den undurchlässigen Klarlack hebt es sich dann hoch.

Ferner ist es in Deutschland untersagt 2K- Lacke weiter zu vertreiben. dazu gibt es nur noch Sondergenehmigungen.

Also Du kannst ohne Probleme auf Wasserbasislacke zurückgreifen. Die Verarbeitung ist auch genauso wie der 2K-Lack (fast). Längere Ablüftzeiten etc.

Gruß Lars

P.s.: Schau mal das Seitenteil an den Schweißpunten nach, glaube das es nachträglich aus einem Schlachter vielleicht eingesetzt wurde. beim dach hat es wohl wirklich mal nen Baumstamm abbekomen zu haben. Naja, wenn Du dabei bist, dann schau doch, ob Du ein intaktes dach bekommst und dieses dann neu aufsetzt.

Re: Auch ein paar Gedanken zum lieben Thema Lack
geschrieben von: Gullideggl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Oktober 2011 21:09

Abend!

Zitat:
Ferner ist es in Deutschland untersagt 2K- Lacke weiter zu vertreiben. dazu gibt es nur noch Sondergenehmigungen.

Stimmt so nicht.2K-Lacke gibts weiterhin, jedoch müssen die VOC-konform sein, d.h. die Menge an nötiger Verdünnung ist da geringer und weiß ich was noch.
Selbst den alten konventionellen Lack gibts noch, der VOC-konforme tuts aber wohl auch.

Was würden denn dann all die Hobbylackierer bzw. Oldie-Restaurateure usw. tun, die ab und an mal was lacken? Lack auf Wasserbasis ist wohl nicht so einfach zu verarbeiten wie der alte. Ich weiß es allerdings nicht, werd aber weiterhin 2K-Lackbenutzen, wenns was zu lacken gibt.

Gruß Jo

--> Chilldieselfahrer

Re: Auch ein paar Gedanken zum lieben Thema Lack
geschrieben von: Lars (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Oktober 2011 21:49

Der Verkauf von 2-Lack an Endkunde isst nicht mehr erlaubt. Ich habe dieses Formblatt für die Bestellung bei mir auf dem Schreibtisch gehabt. Der Vertreiber muss dann eine schriftliche Erklärung abgeben, wie und wo er das Material lagert und später entsorgt.

Es ist jedenfalls nicht mehr so einfach.

Also die Verarbeitung ist genauso wie 2K-Lack. Nur halt weniger Lösungsmittel im Basislack. Dann muss länger abgelüftet werden und dann noch Klarlack drüber. fertig. Man trägt halt nur zusätzlich den Klarlack auf, der beim 2K-Lack integriert ist.

Man kann Kleinigkeiten auch weiterhin in der Halle lackieren. Komplette Fahrzeuge gehen auch, aber durch die längere Ablüftzeit kann mehr Verschmutzung in den Basislack kommen. Dann muss erst Klarlack drauf, da das Anschleifen des Basislackes schlecht ist. Der Aufbau muss erst beendet werden.

Wir machen Lackierungen in unserer Firma für den größten Automobilhersteller Deutschlands. Deshalb kenne ich die ganze Geschichte, da sie uns als erstes getroffen hat.

Gruß Lars
P.s.: Falls Du weitere Infos benötigst, dann kann ich gerne mal Unterlagen dazu fertig machen und hier darlegen.

Re: Auch ein paar Gedanken zum lieben Thema Lack
geschrieben von: Gullideggl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Oktober 2011 08:43

Morgähn!

Zitat:
Der Verkauf von 2-Lack an Endkunde isst nicht mehr erlaubt. Ich habe dieses Formblatt für die Bestellung bei mir auf dem Schreibtisch gehabt. Der Vertreiber muss dann eine schriftliche Erklärung abgeben, wie und wo er das Material lagert und später entsorgt.
Es ist jedenfalls nicht mehr so einfach.

Ok, so in der Art hatte ich das in Bezug auf nicht-VOC-konforme Lacke im Kopf. Wurde das in jüngster Zeit geändert? Den VOC-Lack (auch 2K) konnte ich jedenfalls letzten Sommer noch ganz normal kaufen, ohne Unterschrift o.ä. Den alten Lack müsste man erst suchen, den gibts praktisch nirgends mehr hab ich den Eindruck. Natürlich kriegt man immer irgendwie was her.

Ich werd jedenfalls bei den paar Kleinigkeiten, die ich überhaupt lacke, auf alle Fälle beim 2K-Lack bleiben. Ob jetzt VOC oder nicht ist mir da auch egal, hauptsache das einigermaßen gewohnte Zeug, selbst der 2K-Lack ist ja nicht immer einfach zu verarbeiten wegen Verträglichkeit usw., bin da schon oft genug auf die Schnauze gefallen und Neuversuche tu ich mir nie wieder an, es kostet schlicht zuviel Zeit. kotz

Und um noch zum eigentlichen Thema zu kommen: meinen vollen Respekt für die Arbeit! Ich kann mirs nach zwei Kotflügeln und Türunterkanten halbwegs vorstellen, was DAS für ein Aufwand ist. Schlicht und einfach krank, was für Masochisten, Übermotivierte, ... Nee Spaß, echt krasse Aktion! Weiter gutes Durchhaltevermögen, auch im Winter! flex

Gruß Jo

--> Chilldieselfahrer

Re: Auch ein paar Gedanken zum lieben Thema Lack
geschrieben von: Lars (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Oktober 2011 09:26

Ja ist schon krass die Arbeit, aber was man nicht tut für das liebe Blechle!

Seit ca. 1/2 Jahr ist diese Ansage rausgegangen. Ich finde die 2K-Lacke auch besser, aber selbst unser Lackmeister meint halt, dass es keine Probleme gibt mit der Verarbeitung.

Man muss nur einfach sauber arbeiten. Wie bei allen Arbeiten.

Gruß Lars
P.s.: Mein Coupé wird auch noch so etliche Überraschungen bereit halten. kotz

Re: Auch ein paar Gedanken zum lieben Thema Lack
geschrieben von: kristian b (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Oktober 2011 13:07

Mmickey schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Kristian,
>
> ja hilfe, da hast Du Dir aber ganz schön was an
> Arbeit aufgeladen . Jetzt kommt zum Glück der
> Winter, aber ich hätte das wahrscheinlich schön so
> gelassen bzw. mindestens ein weiteres Jahr
> gewartet und dann ggf. nur neu angeschliffen und
> dann zum Lackieren gegeben. Dachte, ich wäre ein
> Perfektionist ...!
>
> Viel Glück, dass sich da nicht noch weitere
> Baustellen auftun!!!! smile
>
> Gruß
> Stéphane

hi stéphane,

von wegen perfektionist. eigentlich bin ich auch keiner. hatte ursprünglich auch alles andere vor, als den wagen mal so weit zu zerlegen, geschweige zu entlacken. darum habe ich ihn anfang des jahres ja auch nur überlackieren lassen - leider mit dem nun vorgefunden, unschönen ergebnis (risse im lack, rost, ec.). dass ich auf solche spachtelberge treffe, hab ich ja nicht vermutet. und ihn jetzt einfach wieder nur anzuschleifen und eine weitere lackschicht, welche sich womöglich auch wieder mit der darunter nicht verträgt, wäre einfach unsinn gewesen. also was machen? weiterfahren und weiter gammeln lassen? verkaufen, um sich nicht mehr zu ärgern? nee, alles nicht meins. also blieb nur noch diese variante.
nächstes jahr dann die türen und der vorderwagen...


naja, gestern gings also wieder weiter. fast die komplette innenaustattung ist nun draußen, und nachdem sich die scheiben recht einfach entfernen ließen, kam auch noch der himmel raus.

http://up.picr.de/8533664kpr.jpg

mit dem ausgebauten himmel werd ich mal ein paar sattler abfahren und mich nach preisen für eine nachfertigung erkundigen.

die scheibenrahmen sind absolut i.o., aber das wusste ich ja schon von der letzten aktion (das braune sind nur dichtungsreste):

http://up.picr.de/8533667pya.jpg

wie sieht es mit diesen haltespangen für die zierleisten aus:

http://up.picr.de/8533668mae.jpg

gibts die noch neu, dann würde ich die nieten entfernen und die dinger erst nach dem lack aufnieten.

wo kaufe ich am besten die hinteren fensterschachtleisten (hier ist die innere schon ausgebaut):

http://up.picr.de/8533666php.jpg

und die c-säulen-türdichtung (meine ging beim entfernen kaputt, war aber auch nicht mehr doll...):

http://up.picr.de/8533669wwv.jpg

überhaupt der komplette einstiegsgummisatz wäre von interesse smile alles direkt von MB oder VDH?


als einstiegsgummis lassen sich ja die vom 116er (gerkürzt) verwenden, hat da jemand ne teilenummer bei der hand?

ich möchte niemanden für mich anstellen im epc zu suchen, das mache ich auch gerne alleine (geht halt nur abends zuhause...), sollte aber jemand zu den gefragten teilen die entsprechenden nummern und verfügbarkeiten bei der hand haben, würde ich mich freuen smile

lg,

kristian-1969-250CE-LPG

http://up.picr.de/14998271iw.gif
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ganz vergessen:
geschrieben von: kristian b (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Oktober 2011 13:10

auf den scheibenrahmen befindet sich bei meinem auto ne ganze menge harter "fensterkitt"(?) oder so ähnlich. kann ich den bedenkenlos weg schleifen oder muß der aus irgend einem grund dort bleiben?

vielen dank,

kristian-1969-250CE-LPG

http://up.picr.de/14998271iw.gif
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Re: ganz vergessen:
geschrieben von: Stefan300TD (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Oktober 2011 14:05

Moin,

Klammer und Nieten gibts in Neu bei Daimler.

Als Fußleisten nimm die vom 107er......passen besser.

Den alten Kit kannste abkratzen.

Gruß
Stefan

Re: ganz vergessen:
geschrieben von: Karl-Ludwig (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Oktober 2011 18:34

Stefan300TD schrieb:
-------------------------------------------------------
> Moin,
>
> Klammer und Nieten gibts in Neu bei Daimler.
>
> Als Fußleisten nimm die vom 107er......passen
> besser.
>
> Den alten Kit kannste abkratzen.
>
> Gruß
> Stefan
Das stimmt leider nur zum Teil..

Die Klammern gibt es bei Daimler nur noch in W 123-Ausführung, d.h. mit einem mittigen Nietenloch - würde ich allenfalls als Notlösung sehen.

Solange die alten Klammern keine Durchrostungen haben, kann man sie mit etwas Geduld aufarbeiten...

Re: ganz vergessen:
geschrieben von: Patrice K. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Oktober 2011 19:35

Hi Kristian,
erstmal noch mein Beileid.
Das Dach mit dem Spoter zu bearbeiten wird viel
Zeit in Anspruch nehmen und ob das von dem gewünschten Erfolg
gekrönt sein wird ist fraglich. Ein Dach hat eine zu hohe Vorspannung..
Ich würde an deiner Stelle eine verrottete Spender-Karosse besorgen und
das Dach komplett tauschen. Anders wirst du die Spachteleien nicht los.
Einfach das Auto schön versteifen und an den Säulen trennen.. flex
Ich tippe auch, dass dein Auto mal auf dem Dach lag,
da unsere Coupes keine B-Säule haben sind diese Dächer gut "gepanzert"
und nicht leicht einzudrücken. Der Dachrahmen und die Säulen sind
viel stärker als die von der Limo.
Ich wünsche dir bei deinem Vorhaben alles Gute und halte uns auf dem Laufenden.

Gruß
Patrice

Re: ganz vergessen:
geschrieben von: Lars (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Oktober 2011 22:03

Wie ich und patrice schon sagten,versuch nen Spenderdach zu finden.Eigentlich kannst du das Dach so an den Originalstellen abtrennen,da du einen Rahmen drunter hast.so ist es auch bei der Limo. Unter dem Dach müsstest du den Rahmen sehen.

Klemm dennoch lieber Streben rein.Sicher ist Sicher!

Gruß lars

Auch mein Beileid sauer
geschrieben von: Frank Feldmann (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Oktober 2011 14:28

Hallo Kristian,

ich würde ebenfalls versuchen ein Spenderdach zu bekommen. Da Du den Dachhimmel eh erneuern möchtest würde sich die Suche nach einem Dach mit SSD (=Stahlschiebedach) anbieten. Das Malheur ist nunmal da und so würde eine Nachrüstung auf diesem Wege schon Sinn machen. Kommt nur darauf an wie wichtig Dir ein SSD (=Stahlschiebedach) ist.
Wie bekannt ist hat der Stefan Schorlemmer bereits eine Dachhaut getauscht, was nachweislich gut geklappt hat. Und einen Blechprofi scheinst Du ja an der Hand zu haben.

Viel Erfolg und Grüße

Frank

Re: Auch ein paar Gedanken zum lieben Thema Lack
geschrieben von: fritz_haarmann (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Oktober 2011 00:53

Hallo, allerseits!



Zitat:
Ralle
> Hey Oli,
>
> hört sich spannend an, da hast ja auch schon
> einiges hinter Dir.
>
> Hast Du Fotos von Deiner Restauration, ich denke
> das wär ganz interessant.
>
> Ciao, Ralf

Jou, das könnt ich mal tun. Aber im Moment hab ich nicht allzuviel Zeit dazu. Irgendwann aber mach ich's!

Viele Grüße,
Oli
"Fritz Haarmann"




Prost und viele Grüße,

Birgit Kraft

früher F...H...




Braune Schrift: Geschrieben von zuhause.
Schwarze Schrift: Geschrieben von unterwegs. (meistens jedenfalls)



eigentlich wollt ich ja keine komplett-sanierung...
geschrieben von: kristian b (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. November 2011 12:19

...nun bin ich nicht mehr weit entfernt...

also mal wieder ein update:

das dach bleibt def. drauf. es mag auf den fotos schlimmer rüber kommen als es ist - oder auch nicht. ich bin aber zuversichtlich, dass wir das ordentlich hin bekommen werden smile

ich hab nun noch die vorderen kotflügel abgenommen, um den windlauf und den scheibenrahmen ordentlich entlacken zu können. die innenkotflügel und die hinteren radhäuser werde ich wohl noch trockeneisstrahlen lassen, die tausend ecken und kanten sind mir zu mühselig zu entlacken sauer

leider ist rechts die kotflügelauflage vergammelt (die vorderen 20cm) - wer sowas rum liegen hat, darf sich gerne melden, sonst wird es angefertigt.
auch der linke schweller hielt noch ein paar kleine überaschungen bereit, so ist z.b. eines der löcher mit dem die einstiegsleise befestigt wird (blechschraube), etwa 6 mal so groß. warum auch immer - die endoskopie ergab sonst keine schwerwiegenden schäden.

hier erstmal ein haufen fotos:

http://up.picr.de/8656066oxw.jpg

http://up.picr.de/8656067sdl.jpg

http://up.picr.de/8656068lqe.jpg

http://up.picr.de/8656074qnr.jpg

http://up.picr.de/8656075avr.jpg

http://up.picr.de/8656076qdh.jpg

http://up.picr.de/8656077obe.jpg

http://up.picr.de/8656078zam.jpg

http://up.picr.de/8656079cii.jpg

http://up.picr.de/8656082kce.jpg

http://up.picr.de/8656083cdp.jpg

http://up.picr.de/8656089vft.jpg

http://up.picr.de/8656093dhh.jpg

http://up.picr.de/8656096pcp.jpg

http://up.picr.de/8656097rzd.jpg

http://up.picr.de/8656098ftj.jpg

http://up.picr.de/8656099bta.jpg


was von gestern noch fehlt: die AHK ist demontiert und das heckblech ist schon zu einem großen teil entlackt.


die vielen kleinen stellen, gerade in ecken, welche noch zu entlacken sind, werde ich noch mit einem kleinen drahtigel, bzw. einer kleinen sandstrahlpistole behandeln.

der motorraum bleibt vorerst wie er ist. wenn ich den motor mal regeneriere, kann der motorraum dann noch auslackiert werden - das tu ich mir diesmal ncoh nicht an.

fragen:
wie ist das eigentlich mit den kotflügel- und türbefestigungsschrauben, sind die original lackiert oder gelb verzinkt? ich will die karosse ohne anbauteile lackieren lassen, nur wie bekommt man später die schrauben lackiert?


es geht weiter...

lg

kristian-1969-250CE-LPG

http://up.picr.de/14998271iw.gif
Hier geht's zur Restaurierung meines 250CE




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.11.11 12:19.

Re: eigentlich wollt ich ja keine komplett-sanierung...
geschrieben von: kristian b (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. November 2011 12:23

das auf den inneschwellern ist im übrigen kein rost, sondern kleberreste von den teppichen.

kristian-1969-250CE-LPG

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Re: eigentlich wollt ich ja keine komplett-sanierung...
geschrieben von: Patrice K. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. November 2011 13:05

kristian b schrieb:
-------------------------------------------------------
> fragen:
> wie ist das eigentlich mit den kotflügel- und
> türbefestigungsschrauben, sind die original
> lackiert oder gelb verzinkt? ich will die karosse
> ohne anbauteile lackieren lassen, nur wie bekommt
> man später die schrauben lackiert?
>
>
> es geht weiter...
>
> lg

Das mit den Schrauben interessiert mich auch ,da ich
meine Karosse auch alles einzeln lackieren lassen werde.
Meine Überlegung war die Schrauben im nachhinein mit
2K-Lack aus der Dose vorm Montieren zu lackieren oder
mit großflächigem abkleben diese im montiertem
Zustand zu lackieren..

Gruß
Patrice


http://s14.directupload.net/images/130709/e9cbynp5.gif
Binz, lang, Kombi 240d auf 280e..

Re: eigentlich wollt ich ja keine komplett-sanierung...
geschrieben von: kristian b (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. November 2011 16:18

vor der montage die schrauben zu lackieren ist zwecklos, der lack wird abplatzen, wenn du sie anziehst.

ich sehe zwei varianten, alle sichtbaren schrauben neu gelb verzinken lassen, oder sie mit einer kleinen lackierpistole nachlackieren. die sprühdosen halte ich für ungeeignet, weil mit denen kaum kontrolliert zu lackieren ist.

lg

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Re: eigentlich wollt ich ja keine komplett-sanierung...
geschrieben von: Lars (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. November 2011 17:49

Die Schrauben mit einer Mini pps SATA und 0,8er Düse lackieren.Geht gut damit.

Gruß Lars
Edit: Leicht annebeln nur,bis es deckend ist.Dazu mehr Luft als Lack nehmen.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.11.11 17:52.

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