Datum: 10. Juli 2013 10:08
Hallo werte Mitstreiter,
mittlerweile hat sich einiges getan, das Auto ist, was Schweißen betrifft, nun fertig, als nächstes muss der Lackierer ran:
Die Schürze hinten war leider ebenso hinüber, ein angeblich adäquater Ersatz (Nachfertigung, O-Ton: "Verkaufen wir reichlich, gab es noch nie Beschwerden") sieht so aus, beim Daimler NML:
So musste ich für teures Geld in der Bucht ein ganzes Heckblech erstehen, wo Ralf den unteren Teil abgeschnitten (Augen zu, aber es gab auch nach intensiver Suche keine Alternative) und ans Auto geschweisst hat.
Super Arbeit hat Ralf da abgeliefert, ohne jede Frage, der Mann ist ein leidenschaftlicher Künstler.
Drei der vier Türen wurden noch getauscht, auf den Bildern sind noch die alten Türen zu sehen.
Nachdem hier im Forum ja immer wieder Diskussionen aufkommen, ob es sich lohnt, einen /8 der 2TEuro Klasse (und das ist ja auch für Zustandsnote 3-4 noch vergleichsweise günstig) wieder solide aufzubauen, muss ich rein rechnerisch sagen, dass es grenzwertig ist. In diesem Fall kann man sagen, dass ich weiss, in welchen (guten) Zustand das Auto nach der Restaurierung ist, somit relativiert sich das Ganze. Und das Auto ist aus erster Hand, nachweisbare 38Tkm und mit einer fast neuwertigen Innenausstattung. Sofern nicht gegeben, würde ich es nicht (noch einmal) machen.
Nur um ein paar Zahlen ins Spiel zu bringen:
Anschaffung Auto 2TEuro
Abholung mit Transporter und Sprit 130 Euro
H-Kennzeichen und TÜV 130 Euro
4 (davon eine leider nicht so toll) Ersatztüren 600 Euro
Heckblech Original Daimler 500 Euro (!)
2 echt gute gebrauchte Kotflügel 300 Euro
Lackierer 3-4TEuro
Jetzt noch Schweißen, Ersatzbleche, Sandern und Technik noch dazu rechnen, dann wird es leicht 5-Stellig, was für einen /8 im Zustand 2 gerade noch vertretbar ist. In Hinblick auf die - alleine in den letzten 3 Jahren - vergleichsweise rapide steigenden Preise auch für eine W115 Limo gerade noch OK, in ein paar Jahren sieht die Rechnung ggf. wieder anders aus.
Mitgerechnet habe ich natürlich nicht den Zeitaufwand für Organisation und Ausführung der vielen kleinen Arbeiten, die ich selbst gemacht habe und noch machen muss. Aber das ist ja Liebhaberei
Gruß
Mmickey