Nachrüstung Licht-Warnsummer
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+ | '''Tipp:''' Bei einigen Kollegen haben die elektronischen Summer nicht lange gehalten, weil sie offenbar durch Spannungsspitzen im Bordnetz zerstört wurden. Kollege "michael aus köln" hat dafür einen '''elektromechanischen Summer''' eingebaut - danach hat's stabil funktioniert. | ||
+ | <br>Man könnte z.B. so einen [http://www.conrad.de/ce/de/product/715069/Mechanischer-Einbau-Summer-KPMB-Serie-Geraeusch-Entwicklung-75-dB-9-15-VDC-Stromaufnahme-30-mA-400-Hz Summer] nehmen. | ||
<br>Hier werden nachfolgend zwei einfache Lösungen beschrieben, deren Einbau ggf. auch Nicht-Elektriker schaffen können. | <br>Hier werden nachfolgend zwei einfache Lösungen beschrieben, deren Einbau ggf. auch Nicht-Elektriker schaffen können. | ||
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<br>Wenn beim Benziner die Zündung aus ist, wird Klemme 15 an sich stromlos. Sobald aber das Abblendlicht noch an ist, fließt von Klemme 56 Strom durch den Summer zur Klemme 15, von dort zur Sicherung 2 und über die Zündspule und den Unterbrecherkontakt (sofern er geschlossen ist) gegen Masse. | <br>Wenn beim Benziner die Zündung aus ist, wird Klemme 15 an sich stromlos. Sobald aber das Abblendlicht noch an ist, fließt von Klemme 56 Strom durch den Summer zur Klemme 15, von dort zur Sicherung 2 und über die Zündspule und den Unterbrecherkontakt (sofern er geschlossen ist) gegen Masse. | ||
Ansonsten beim Benziner (und immer beim Diesel) von Sicherung 2 über die Ladekontrollleuchte, weiter zum Lichtmaschinenregler Klemme D+, von da weiter über den Anschluss DF und schließlich über die Lima-Feldwicklung an Masse – und schon summt der Summer. (Da der Summerstrom eher niedrig ist, leuchtet die Ladekontrollleuchte nicht oder nur schwach). | Ansonsten beim Benziner (und immer beim Diesel) von Sicherung 2 über die Ladekontrollleuchte, weiter zum Lichtmaschinenregler Klemme D+, von da weiter über den Anschluss DF und schließlich über die Lima-Feldwicklung an Masse – und schon summt der Summer. (Da der Summerstrom eher niedrig ist, leuchtet die Ladekontrollleuchte nicht oder nur schwach). | ||
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+ | Am Lichtschalter sind doch recht viele Kabel - und leider keine Klemmenbezeichnungen. | ||
+ | Die geschaltete Plus-Leitung des Abblendlichts ist das dickere weiß/gelbe Kabel. Diese Leitung ist am besten geeignet, zumindest, wenn man nur das Abblendlicht abischern will. Dort kann man an die Schraubklemme gehen. | ||
+ | Beim Diesel kann man die Klemme 15 am Besten am Start/Stop Schalter abnehmen. Hier sind zwei Klemme 15 Leitungen angeschraubt, die dann zum Zündschloss gehen. Es sind die rot/schwarzen Kabel. Da es dort eine Schraubklemme gibt, spart man sich so Basteleien am Zündschloss, wo man das Kabel durchtrennen müßte, um den Anschluss zu bekommen. | ||
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'''Zum Fall b)''' | '''Zum Fall b)''' | ||
Aktuelle Version vom 20:24, 7. Feb. 2013
Mancher will endlich die Sorge loswerden, das Ausschalten des Lichts nach dem Abstellen zu vergessen um dann später mit entladener Batterie rum zu stehen.
Als Lösung bietet sich der Einbau eines mit 12 Volt (Gleichspannung, DC) betriebenen Warn-Summers an.
Der Summer soll warnen wenn:
- a) das Abblendlicht (Fahrlicht) an ist, aber die Zündung aus ist, oder
- b) wahlweise die Fahrertüre offen steht.
Der Elektronik-Versandhandel (u.a. Conrad, Reichelt) bietet kleine elektronische Summer z.B. unter den Suchbegriffen „Einbausummer“, „Alarmsummer“ oder „Warnsummer“ an.
Bei den elektronischen Summern sollte man auf die Polarität achten (z.B. roter Draht: Plus 12 V und schwarzer Draht: Masse bzw. Minus).
Tipp: Bei einigen Kollegen haben die elektronischen Summer nicht lange gehalten, weil sie offenbar durch Spannungsspitzen im Bordnetz zerstört wurden. Kollege "michael aus köln" hat dafür einen elektromechanischen Summer eingebaut - danach hat's stabil funktioniert.
Man könnte z.B. so einen Summer nehmen.
Hier werden nachfolgend zwei einfache Lösungen beschrieben, deren Einbau ggf. auch Nicht-Elektriker schaffen können.
Natürlich gibt es auch aufwändigere Lösungen z.B. für Warnung bei jedwedem Licht an (Stand-, Abblend- oder Fernlicht). Das ist dann aber elektrisch komplizierter und mehr was für Elektriker – und die sollten das auch selber hinbekommen.
Zum Fall a)
Wenn es einem genügt, dass der Summer summt, sobald das Abblendlicht an aber die Zündung aus ist, stellt man folgende Anschlüsse her:
- Die Plus-Leitung des Summers kommt an die Klemme 56 des Lichtschalters.
- Die Minus Leitung des Summers wird an die Klemme 15 des Zündschlosses angeschlossen.
Man kann den Summer auch alternativ an folgende Sicherungen im Motorraum anschließen:
- Plus an Sicherung 11 (das entspricht Klemme 56 Lichtschalter)
- Minus an Sicherung 2 (das entspricht Klemme 15 des Zündschlosses)
Allerdings muss man dann die Leitungen des im Innenraum montierten Summers durch die Stirnwand zu den Sicherungen ziehen.
Elektrische Erklärung dazu:
Wenn das Abblendlicht an ist, stehen an Klemme 56 +12 Volt.
Wenn die Zündung an ist, stehen an Klemme 15 auch +12 Volt.
Somit hat der Summer auf beiden Anschlüssen dieselbe Spannung und er bleibt still.
Wenn beim Benziner die Zündung aus ist, wird Klemme 15 an sich stromlos. Sobald aber das Abblendlicht noch an ist, fließt von Klemme 56 Strom durch den Summer zur Klemme 15, von dort zur Sicherung 2 und über die Zündspule und den Unterbrecherkontakt (sofern er geschlossen ist) gegen Masse.
Ansonsten beim Benziner (und immer beim Diesel) von Sicherung 2 über die Ladekontrollleuchte, weiter zum Lichtmaschinenregler Klemme D+, von da weiter über den Anschluss DF und schließlich über die Lima-Feldwicklung an Masse – und schon summt der Summer. (Da der Summerstrom eher niedrig ist, leuchtet die Ladekontrollleuchte nicht oder nur schwach).
Forumskollege "michael aus köln" hat zur Durchführung dieser Arbeiten noch einige Tipps:
Am Lichtschalter sind doch recht viele Kabel - und leider keine Klemmenbezeichnungen. Die geschaltete Plus-Leitung des Abblendlichts ist das dickere weiß/gelbe Kabel. Diese Leitung ist am besten geeignet, zumindest, wenn man nur das Abblendlicht abischern will. Dort kann man an die Schraubklemme gehen.
Beim Diesel kann man die Klemme 15 am Besten am Start/Stop Schalter abnehmen. Hier sind zwei Klemme 15 Leitungen angeschraubt, die dann zum Zündschloss gehen. Es sind die rot/schwarzen Kabel. Da es dort eine Schraubklemme gibt, spart man sich so Basteleien am Zündschloss, wo man das Kabel durchtrennen müßte, um den Anschluss zu bekommen.
Zum Fall b)
Den Summer wie folgt anschließen:
- Plusleitung des Summers direkt an Lichtschalter Klemme 56 oder alternativ im Sicherungskasten an Sicherung 11 anschließen.
- Minus/Masseanschluss des Summers:
Sofern man ein Serie II Fahrzeug hat, einen zweiten Türkontaktschalter auf der Fahrerseite einbauen. (Dessen Einbauöffnung müsste an der A-Säule schon vorhanden sein). Den einen Kontakt des Türkontaktschalters auf Masse legen und den anderen mit der Minusleitung des Summers verbinden.
Alternativ könnte man über den bereits vorhandenen Türkontaktschalter ein Relais so schalten, dass es bei geöffneter Tür anzieht und dann die Minusleitung des Summers über einen Schließkontakt gegen Masse führt.
Die Schaltung für das Relais sieht dann so aus:
Hier noch mal als downloadbares PDF-Dokument: Media:Lichtwarnsummer.pdf
Wenn das Relais durch Öffnen der Türe +12 Volt auf Klemme 85 bekommt, schaltet es durch und verbindet die Kontakte 87 und 30.
Anmerkung: Möglicherweise entspricht die Kontakbelegung nicht bestimmten KFZ-Normen, aber funktioneren tut's wohl trotzdem.
Elektrische Erklärung zu Fall b):
Wenn das Abblendlicht an ist, stehen an Klemme 56 +12 Volt.
Wenn die Fahrertür geöffnet wird, wird die Minusleitung des Summers über den zweiten Türkontaktschalter (bzw. das alternativ eingebaute Relais) gegen Masse geschaltet – der Summer summt.
Hier noch der Verweis auf den: Original Thread
Besten Dank an die Forumskollegen, deren Beiträge diesen Artikel ermöglichten.
Erstellt von: Helmut 230.6 09:58, 18. Okt. 2012 (UTC)