Anschluss einer Austausch-LiMa mit anderen Anschlüssen

Aus /8-KnowHow

Wechseln zu: Navigation, Suche

Unser Forumsmitglied "Dr.Rost" stand vor der Aufgabe, seine defekte Bosch Lima in seinem W114 zu ersetzen.
Die als Ersatz beschaffte 35 Ampere LiMa hatte aber andere Anschlüsse, da sie keinen Batteriekabel-Stecker besaß.

Somit musste eine Modifikation des Anschlusses durchgeführt werden. Dies erfordert lediglich einen neuen Anschluss des Batteriekabels an die beiden B+ Klemmen der Ersatz LiMa sowie die Zusammenführung der D+ Leitung, die im Batteriekabel ankommt, mit der D+ Leitung im dreiadrigen Kabelstrang, der zum externen Regler führt.

Dr. Rost hat während der Umbauarbeiten Fotos gemacht, die es mit der folgende Beschreibung auch einem Nicht-Elektriker möglich machen sollten, einen solchen Austausch bei Bedarf zu bewältigen.

Sicherheitshinweis: Wenn solche nachfolgend beschriebenen Arbeiten ausgeführt werden, muss vorher das Massekabel der Batterie an deren Minus-Pol abgeklemmt werden, damit alle Arbeiten stromlos erfolgen und keine Kurzschlussgefahr bei Arbeiten an den B+ Anschlüssen der Lichtmaschinen besteht.


1) Zunächst das Bild Neu versus Alt


Bei der Abbildung der bisherigen Lima ist übrigens der Entstörkondensator schon abgebaut. Man sieht ihn dann im nächsten Bild.


2) Umbau des Anschlusses des Entstörkondensators


Der Entstörkondensator erhält an Stelle seines Steckers einen Kabelschuh, der an eine der B+ Klemmen aufgeschaltet wird. Montiert wird er dann mit seiner Montagefahne direkt am Gehäuse der LiMa. Hierbei auf blanke Kontaktverbindung achten.


3) Blick auf die bisherigen Anschluss-Stecker


Die Farbe der D+ Kabel ist im Batteriekabelbaum blau und im Kabelbaum zwischen externem Regler und LiMa rot/blau.


4) Kabelmodifikation

Der Stecker des Batteriekabels wird entfernt. Die beiden dicken roten Batteriekabel werden abisoliert und erhalten isolierte Quetsch-Ringkabelschuhe geeigneten Durchmessers. Dabei darauf achten, dass die Klemmung der Kabelschuhe einwandfrei "sitzt", damit der von der LiMa erzeugte hohe Strom dort keine störenden Widerstände findet - ansonst kann es nämlich zu Überhitzung des Anschlusses kommen.



Das blaue D+ Kabel des Batteriekabelbaums wird abisoliert.
Das rot/blaue D+ Kabel des Kabelbaums, der zum externen Regler führt, wird in der Nähe dessen LiMa-Steckers freigelegt, aufgetrennt und beide Enden abisoliert.
Danach werden die beiden D+ Kabel, die einerseits vom Regler und andererseits vom Batteriekabel kommen, miteinander verbunden.


5) Abschließende Arbeiten und Anschluss

Nun werden die beiden vorhin verbundenen D+ Kabel noch mit dem kurzen D+ Kabelstück verbunden, das zum Reglerstecker der LiMa führt.
Im folgenden Bild wurde das zunächst provisorisch mittels Lüsterklemme gemacht.
Es wird jedoch empfohlen, eine professionelle Quetschverbindung herzustellen mittels isolierter Stoßverbinder.
Mann kann auch eine Lötverbindung herstellen, die am besten mittels (vorher aufgezogenen) Schrumpfschlauches isoliert wird.

Der Reglerkabelbaum mit der so neu geschaffenen D+ Kabelverbindung wird danach mit Isolierband ordentlich umwickelt.


Danach werden die beiden B+ Kabel an die beiden B+ Klemmen der Lima angeschlossen und der Reglerstecker aufgesteckt.

Die Lima wird abschließend in ihrer Halterung montiert.
Danach wird getestet, ob die Ladekontroll-Leuchte bei Zündung an vor Motorstart leuchtet und nach dem Motorstart auch erlischt.

Wenn das der Fall ist, hat man die modifizierte Beschaltung der Ersatz-LiMa korrekt vorgenommen.


Bildmaterial "Dr.Rost" (Besten Dank!)
Textbeitrag "Helmut 230.6"


Nachtrag

Unser Forumsmitglied Michael aus Köln hat nachfolgend noch eine weitere Anschlussinfo für eine LiMa mit einem älteren Regler-Stecker zur Verfügung gestellt.
Im Prinzip gilt auch für diese Version das im vorstehenden Beitrag Gesagte.



Helmut 230.6 09:09, 9. Feb. 2011 (UTC), ergänzt 25. Sep. 2022

Persönliche Werkzeuge