Datenkarte, Beschaffungswege

Aus /8-KnowHow

Wechseln zu: Navigation, Suche

Zu jedem unserer /8-er wurde bei seiner Entstehung eine sogen. Datenkarte angelegt.
Diese trägt alle Informationen über die damalige Ausstattung des Autos was Modell, Motor, Farbe(n), Innenausstattung und ggf. Sonderausstattung betrifft.

Wer sich die damalige Datenkarten-Info nachträglich besorgen will, konnte in früheren Jahren Folgendes machen:

1) Mercedes-Benz Niederlassung

Zur nächsten Mercedes Niederlassung gehen und dort mit Angabe der Fahrgestellnummer – besser noch dem ganzen Fahrzeugbrief – um Ausstellung einer Datenkarte bitten. Das war normalerweise ein kostenloser Service – und nach ein Paar Tagen gabs das gewünschte Exemplar. Und dieses kostenlos.

2) Neuere Verfahren

Unter den neueren "Segnungen" des Datenschutzes geht das nicht mehr immer so reibungslos.

Einige Kollegen haben es geschafft, indem sie bei einer nahegelegenen Mercedes Niederlassung persönlich erschienen und unter Vorlage des Fahrzeugbriefes und ihres Personalausweises (zur Verifikation des Eigentums) die Datenkarte beantragten. Manchmal klappte das reibungs- und kostenlos, in anderen Fällen nicht.

Mercedes hat wohl hat die Archivdaten ausgelagert, seitdem kostet die Beibringung einer Kopie der Datenkarte richtig Geld. Kollege "ywinkelm" schrieb dazu im Nov. 2018 u.a. Folgendes:
"Nachdem ich mich nochmal bei einer anderen Mercedes-Benz Niederlassung im Raum Wiesbaden erkundigt hatte, muss ich leider bestätigen, dass das Beantragen einer Datenkarte mit Kosten in Höhe von 154€ wirklich teuer geworden ist. Grund dafür sind wohl die immensen Gelder, die deren Archiv frisst."
Siehe dazu diesen Link.




Erstellt von: Helmut 230.6 18:15, 1. Dez. 2019

Persönliche Werkzeuge