Der Dachhimmel - ein paar Grundbegriffe

Aus /8-KnowHow

Wechseln zu: Navigation, Suche

Habe vor kurzem eine Anfrage gehabt. Dabei ging es um die Erstellung eines Himmels in Eigenleistung. Und da wohl meine vorher befragten Berufskollegen nicht so recht weiterhelfen wollten, hier erstmal ein paar Grundbegriffe.

  1. Die Stangen im Himmel heissen Spriegelstangen oder kurz Spriegel
  2. Diese werden in gefertigte Schlaufen/Schläuche in den Himmel eingefädelt = Spriegeltunnel
  3. Diese werden in einem Stück vom eigentlichen Himmelmaterial abgenäht oder auch abgeschweisst (Naht innen), wobei das Abschweissen nicht das wichtige ist, es geht in der industriellen Herstellung nur einfach schneller. Es kann also auch alles einfach genäht werden. Oder ein gewebtes Spriegelband von links aufgenäht (Naht auch von aussen sichtbar).
  4. Zur Aussenseite des Daches hin werden die Abstände je nach Dachform etwas kleiner (Abnähen) um sich der Dachwölbung anzupassen.
  5. Beim Entfernen der Spriegelstangen aus dem Himmel diese von vorn nach hinten durchnummerieren, sonst muss man später etwas puzzeln, da die Stangen je nach Dachwölbung eine unterschiedliche Länge und auch Wölbung haben.
  6. Nach dem Altteil kann man den Himmel genau ausmesssen und auf der Rückseite des neuen Materials anzeichnen und dann abnähen.
  7. Für den Einbau werden noch Isoliervlies für das Blech, spezielle Fixierklammern, hochwärmefester Kontaktkleber (z.B. Pattex Classic), Pinsel, Pinselreiniger, Schraubglas mit Blechdeckel, gute Schere, scharfes Messer und etwas Werkzeug für die Anbauteile benötigt. Etwas Geduld und Zeit sollte man auch aufbringen können.



Erstellt am 01.05.2010 von Andrea (www.sitzwerkstatt.de)

Persönliche Werkzeuge