Einsatz von Hohlraumpistolen

Aus /8-KnowHow

Wechseln zu: Navigation, Suche

Für die Hohlraum-Behandlung mit der Produktpalette von Fluid Film habe ich mir die EWO Hohlraumpistole besorgt:

Datei:Hohlraumpistole-01.jpg


Hohlraumkonservierung:

Verarbeitung von Fluid Film ist kinderleicht. 6 Bar Druck drauf, Menge regulieren, Behälter füllen und los gehts.

Ein paar ergänzende Hinweise für die Hohlraumkonservierung:

Von unten sieht man jede Menge Löcher, teilweise mit Gummistopfen verschlossen, über die das Zeug in die Hohlräume eingespritzt wird. Wenn man sich den Wagen von unten anschaut erkennt man relativ gut wo man dran sollte. Zusätzlich kann man noch in die Türen und die senkrechten A,B und C-Säulen das Zeug einbringen. Die Türen sind ja sehr anfällig für Rost an den Unterseiten. Bei Türen und Säulen müssen dafür natürlich die Verkleidungen demontiert werden. Unter der Rückenlehne der Rückbank gibt es an den Rändern jeweils zwei Löcher als Zugang für die hinteren Kotflügel / die C-Säule.

Auch der Wasserkasten ist sehr rostanfällig und wenn kaputt sehr aufwendig in der Reparatur. Allerdings landet das Zeug auch sehr schnell im Heizungsventilator, der ebenfalls sehr empfindlich ist. Da ein neuer Ventilator nur sehr aufwendig einzubauen und im übrigen sündhaft teuer ist geht es hier um die Wahl zwischen Pest und Cholera. Wenn man den Kasten gut mit Hohlraumversiegelung bearbeitet leidet mit Sicherheit der Ventilator. Wenn man ihn nicht ausspritzt rostet es vielleicht zuviel?

Fluid Film ist übrigens sehr gut zu verarbeiten (wenn man die oben erwähnte Spritzpistole hat). Über die dauerhafte Wirksamkeit des Produktes gibt es unterschiedliche Ansichten. Da es sehr dünnflüssig ist gelangt es zwar in jede Ritze (sehr großer Vorteil), wäscht sich aber im Spritzwasserbereich schnell ab und klebt auch in Hohlräumen (z.B. im Schweller) nicht allzulang. Eine Wiederbehandlung nach 2-3 Jahren ist empfehlenswert.


Unterbodenschutz:

Für die Verarbeitung von Perma Film für die Radkästen z.B. hab ich mir im Baumarkt ein ganz billiges Saugbecherteil geholt. Permafilm ist zäh wie Margarine und zum direkten Verarbeiten nicht sonderlich geeignet, außer man will alles mit dem Pinsel verstreichen. Hier gibt es 2 Möglichkeiten:

  1. PermaFilm mit FluidFilm (Liquid A) etwas "strecken", damits flüssiger wird. Darunter leidet allerdings die "Haltbarkeit", sprich das ganze wird nicht so fest wie Perma pur.
  2. Perma erwärmen (nicht so heiß wie Mike Sanders). Ab ins Wasserbad, erwärmen bis es leicht flüssig wird, Pistole draufgeschraubt, 8 Bar Druck drauf, ab gehts:

Datei:Hohlraumpistole-02.jpg

Datei:Hohlraumpistole-03.jpg



Erstellt am 05.03.2007 von Thorsten Weiss

Persönliche Werkzeuge