Fensterkurbel Versionen

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Es ist im Forum nicht ganz klar geworden, in welchen Modellen bzw. Serien die ein oder andere Form genau eingesetzt wurde.
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Die beiden Kurbelversionen wurden über die Jahre in verschiedenen Modellen bzw. Serien eingesetzt.
<br>Jedenfalls finden sich diese Kurbeln außer im /8 noch in den Modellen W107 W108 W111 W113  W116 und W123.
<br>Jedenfalls finden sich diese Kurbeln außer im /8 noch in den Modellen W107 W108 W111 W113  W116 und W123.
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Hier etwas zu der Historie:
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<br>Die rechte Kurbelversion gab es erst ab Mitte 1967 - quasi als Anpassung auf den /8 - in den Modellen 110 , 108, 111 usw.
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<br>Bis 1967 war die Fensterkurbel fast genauso wie im Bild, aber der Plastikknubbel war wesentlich kleiner.
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<br>Mitte 1967 wurde der Innenraum bei den Fahrzeugen stark umgestaltet; das Lenkrad mit dem fetten Pralltopf hielt Einzug, die Türgriffe waren dicker und mit rechteckiger Einfassung wie beim /8 , alle Bedienelemente wurden geändert, das Zündschloss wurde schräg eingebaut, beim Diesel der Zugstarter versenkt.
Die im Bild linke Version wird am Zahnkranz des türseitigen Aufnehmers mittels einer im aufsteckbaren Polster befindlichen Schiebeklammer festgehalten.  Sie hat die Teilenummer [https://teilesuche.mercedes-benz-classic.com/parts/A1237600102?tt=manual A1237600102]
Die im Bild linke Version wird am Zahnkranz des türseitigen Aufnehmers mittels einer im aufsteckbaren Polster befindlichen Schiebeklammer festgehalten.  Sie hat die Teilenummer [https://teilesuche.mercedes-benz-classic.com/parts/A1237600102?tt=manual A1237600102]
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<br>Die rechte Version hat die Teilenummer A1087600102  (NML) und wird dort mittels Senkkopfschraube N007987004135 (NML) und konischer Zahnscheibe [https://teilesuche.mercedes-benz-classic.com/parts/N006797004333?tt=automatic N006797004333]gehalten. Sie ist z.B. in frühen W113 (Pagode) zu finden.
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<br>Die rechte Version hat die Teilenummer A1087600102  (NML) und wird dort mittels Senkkopfschraube N007987004135 (NML) und konischer Zahnscheibe [https://teilesuche.mercedes-benz-classic.com/parts/N006797004333?tt=automatic N006797004333]gehalten.  
<br>Die Polster selbst sind dementsprechend auch mit unterschiedlichen Federspangen ausgestattet und somit nicht untereinander austauschbar.
<br>Die Polster selbst sind dementsprechend auch mit unterschiedlichen Federspangen ausgestattet und somit nicht untereinander austauschbar.
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Im 230.6, BJ 04/1971, Serie 1  des Autors sind allerdings original beide Versionen verbaut: Die linke Version bei den Vordertüren und die rechte (schraubbare) bei den Hintertüren. Es lebe der kleine Unterschied :-)
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Im 230.6, BJ 04/1971, Serie 1  des Autors sind seltsamerweise original beide Versionen verbaut: Die linke Version bei den Vordertüren und die rechte (schraubbare) bei den Hintertüren. Es lebe der kleine Unterschied :-)
Hier noch der Link zu dem [https://www.strichacht-forum.de/read.php?1,168842,168842#msg-168842 Thread] aus dem dieser Beitrag entwickelt wurde.
Hier noch der Link zu dem [https://www.strichacht-forum.de/read.php?1,168842,168842#msg-168842 Thread] aus dem dieser Beitrag entwickelt wurde.
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Erstellt von: [[Benutzer:Helmut 230.6|Helmut 230.6]] 17:53, 3. Mai 2020 (UTC)
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Erstellt von: [[Benutzer:Helmut 230.6|Helmut 230.6]] 17:53, 7. Mai 2020 (UTC)

Version vom 08:36, 7. Mai 2020

Es gibt zwei Versionen von Fensterkurbeln:


Foto: Forumskollege "phiddel"


Die beiden Kurbelversionen wurden über die Jahre in verschiedenen Modellen bzw. Serien eingesetzt.
Jedenfalls finden sich diese Kurbeln außer im /8 noch in den Modellen W107 W108 W111 W113 W116 und W123.

Hier etwas zu der Historie:
Die rechte Kurbelversion gab es erst ab Mitte 1967 - quasi als Anpassung auf den /8 - in den Modellen 110 , 108, 111 usw.
Bis 1967 war die Fensterkurbel fast genauso wie im Bild, aber der Plastikknubbel war wesentlich kleiner.
Mitte 1967 wurde der Innenraum bei den Fahrzeugen stark umgestaltet; das Lenkrad mit dem fetten Pralltopf hielt Einzug, die Türgriffe waren dicker und mit rechteckiger Einfassung wie beim /8 , alle Bedienelemente wurden geändert, das Zündschloss wurde schräg eingebaut, beim Diesel der Zugstarter versenkt.

Die im Bild linke Version wird am Zahnkranz des türseitigen Aufnehmers mittels einer im aufsteckbaren Polster befindlichen Schiebeklammer festgehalten. Sie hat die Teilenummer A1237600102
Die rechte Version hat die Teilenummer A1087600102 (NML) und wird dort mittels Senkkopfschraube N007987004135 (NML) und konischer Zahnscheibe N006797004333gehalten.
Die Polster selbst sind dementsprechend auch mit unterschiedlichen Federspangen ausgestattet und somit nicht untereinander austauschbar.

Im 230.6, BJ 04/1971, Serie 1 des Autors sind seltsamerweise original beide Versionen verbaut: Die linke Version bei den Vordertüren und die rechte (schraubbare) bei den Hintertüren. Es lebe der kleine Unterschied :-)

Hier noch der Link zu dem Thread aus dem dieser Beitrag entwickelt wurde.




Erstellt von: Helmut 230.6 17:53, 7. Mai 2020 (UTC)

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