Heizung: Ventile ueberholen, 2. Serie

Aus /8-KnowHow

(Unterschied zwischen Versionen)
Wechseln zu: Navigation, Suche
K (Ergänzung)
K (Anmerkungen)
Zeile 4: Zeile 4:
Forumsmitglied "Michael aus Köln" hat für die Überholung der Heizungsventile am Beispiel eines Ventils aus der W114/W115 Zweitserie eine eingehende Anleitung beschrieben.  
Forumsmitglied "Michael aus Köln" hat für die Überholung der Heizungsventile am Beispiel eines Ventils aus der W114/W115 Zweitserie eine eingehende Anleitung beschrieben.  
-
Dazu diesen Link aufrufen: [[Media: Heizungsventile_überholen.pdf ‎‎‎‎‎‎|'''Überholung Heizungsventile''']]
+
Dazu diesen Link aufrufen: [[Media: Heizungsventile_überholen.pdf ‎‎‎‎‎‎|'''Überholung Heizungsventile''']] ''[[Note 1]])''
-
<br>'''Anmerkung''' zu dem dort beschriebenen kleinen O-Ring [https://teilesuche.mercedes-benz-classic.com/parts/A0008355898?tt=automatic A0008354898]: Mercedes liefert bei einer aktuellen Bestellung dieser O-Ringe (Sept 2018) solche mit rundem Querschnitt (statt der dort beschriebenen Ringe mit rechteckigem Querschnitt).
+
<br><br>'''Anmerkung 1''' zu dem dort beschriebenen kleinen O-Ring [https://teilesuche.mercedes-benz-classic.com/parts/A0008355898?tt=automatic A0008354898]:  
 +
<br>Mercedes liefert bei einer aktuellen Bestellung dieser O-Ringe (Sept 2018) solche mit rundem Querschnitt (statt der dort beschriebenen Ringe mit rechteckigem Querschnitt).
 +
<br>Allerdings empfiehlt sich die Verwendung der Ringe mit rechteckigem "X-Ring"-Querschnitt, da diese gegen den Überdruck im Kühlimittelsystem besser abdichten.
 +
<br><br>'''Anmerkung 2''' zu den Links: Die dort genannten Links zu den Ringen der Fa. IR-Dichtungstechnik haben sich geändert:
 +
<br> a) [https://www.ir-dichtungstechnik.de/gewerbe/de/x-ring-7-66-x-1-78-mm-bs011-nbr-70-5-shore-a-schwarz-black.html Quadring (X-Ring) 7,66 x 1,78 - NBR70 -Shore A]
 +
<br> b) Die O-Ringe 12,0 x 2,5 NBR70 Shore A sind in NBR70-Material bei Fa. IR-Dichtungstechnik nicht mehr im Programm; die Redaktion hat dazu eine Anfrage betr. Ersatzmaterialien gestellt.
-
Die dortige Erklärung passt sinngemäß auch für die etwas andere Ventilversion der Erstserien /8-er.
+
 
 +
''[[Note 1)]]'' Die dortige Erklärung passt sinngemäß auch für die etwas andere Ventilversion der Erstserien /8-er.
Dank an Michael für diesen Beitrag.
Dank an Michael für diesen Beitrag.
Zeile 14: Zeile 20:
----
----
-
Eingestellt von: [[Benutzer:Helmut 230.6|Helmut 230.6]] 07:55, 17. Sept. 2013 (UTC), Anmerkung vom 02. Okt. 2018
+
Eingestellt von: [[Benutzer:Helmut 230.6|Helmut 230.6]] 07:55, 17. Sept. 2013 (UTC), Anmerkungen vom 02. Mai 2019

Version vom 11:57, 2. Mai 2019

Wenn die Heizungsbedienung schwergängig wird, ist es an der Zeit, die Heizungsventile zu überholen.
Sie sind dann durch Ablagerungen verdreckt und schwergängig geworden.

Forumsmitglied "Michael aus Köln" hat für die Überholung der Heizungsventile am Beispiel eines Ventils aus der W114/W115 Zweitserie eine eingehende Anleitung beschrieben.

Dazu diesen Link aufrufen: Überholung Heizungsventile Note 1)

Anmerkung 1 zu dem dort beschriebenen kleinen O-Ring A0008354898:
Mercedes liefert bei einer aktuellen Bestellung dieser O-Ringe (Sept 2018) solche mit rundem Querschnitt (statt der dort beschriebenen Ringe mit rechteckigem Querschnitt).
Allerdings empfiehlt sich die Verwendung der Ringe mit rechteckigem "X-Ring"-Querschnitt, da diese gegen den Überdruck im Kühlimittelsystem besser abdichten.

Anmerkung 2 zu den Links: Die dort genannten Links zu den Ringen der Fa. IR-Dichtungstechnik haben sich geändert:
a) Quadring (X-Ring) 7,66 x 1,78 - NBR70 -Shore A
b) Die O-Ringe 12,0 x 2,5 NBR70 Shore A sind in NBR70-Material bei Fa. IR-Dichtungstechnik nicht mehr im Programm; die Redaktion hat dazu eine Anfrage betr. Ersatzmaterialien gestellt.


Note 1) Die dortige Erklärung passt sinngemäß auch für die etwas andere Ventilversion der Erstserien /8-er.

Dank an Michael für diesen Beitrag.



Eingestellt von: Helmut 230.6 07:55, 17. Sept. 2013 (UTC), Anmerkungen vom 02. Mai 2019

Persönliche Werkzeuge