Hinterachse Federn wechseln

Aus /8-KnowHow

Wechseln zu: Navigation, Suche

Hier gibt es eine detaillierte Beschreibung des Wechsels der Hinterachsfedern von unserem Forumsmitglied "Michael aus Köln":
Die Federn werden getauscht, wenn sie gebrochen oder altersschwach sind.
Oft ist diese Reparatur sinnvoll, wenn das Auto hinten zu tief hängt.

Einfach diese Anleitung öffnen*). Darin wird ausführlich beschrieben, wie die Federn der Hinterachse gewechselt werden.

Dazu gibt es Hinweise auf Werkzeuge, Drehmomentangaben, Ersatzteilnummern - und was es bei der Reparatur sonst noch zu beachten gibt .

Kurz erwähnt wird dabei noch, wie man die Hinterachse komplett ausbaut und was beim Wechsel der vorderen Fahrwerksfedern anders ist, als bei der Hinterachse.

Daher hat diese Anleitung drei Abschnitte:

A) Federn hinten wechseln am W114/W115 (und auch W123) da habe ich auch den W114er mit dazu genommen

B) Komplettausbau der Hinterachse

C) Kurze Hinweise zu den Federn der Vorderachse


Alle Angaben zur Hinterachse gelten übrigens auch für den W123, da dessen Hinterachse völlig baugleich ist.


Vielen Dank Michael!

*) Anmerkung 08.08.2022: In der Anleitung sind auf Seite 7 zwei Links auf mb.bolinko.org. Leider gibt es dieses Portal nicht mehr. Die Redaktion versucht Ersatzinfos zu bekommen.




Eingestellt von: Helmut 230.6 18:35, 7. Feb. 2013 (UTC), Anmerkung vom 08.08.2022

Persönliche Werkzeuge