MP3-Adapter für Becker-Radios selbst gebaut

Aus /8-KnowHow

Wechseln zu: Navigation, Suche

Viele von Euch haben sicher ein originales Beckerradio im /8 eingebaut. Schaut hübsch aus, gehört sich auch so. Jetzt bedient das Ding ja eigentlich "nur" den Radioempfang. Wem das nicht ausreicht und gerne einen CD-, MP3-Player oder sonstige externe Quelle ans Radio anschließen will, benötigt dazu ein Adapterkabel.

Im vdh-Forum wurde darüber ausführlich diskutiert, und lobenswerterweise erstellte der Fragesteller obendrein eine sehr schöne Anschlußbeschreibung, die das Nachbauen sehr vereinfacht.

Er schreibt dort im Forum:

Besten Dank für Eure Hilfe! Alles läuft perfekt. Bevor ich die beiden Audiokänale (links u. rechts) via zwei 4.7kOhm Widerstände verbunden habe (also nur ein Kanal verwendete), funktionierte es auch ohne expliziten Umschalter.
MP3-Player gestartet: Radio automatisch aus.
MP3-Player abgeschaltet: Radio wieder an.

Nachdem ich die beiden Kanäle verbunden habe (ich habe ja nur ein Becker Europa Mono), hörte ich neben der MP3-Musik leise noch das Radio. Das heisst beides lief parallel. Deshalb habe ich es über einen Kippschalter (Radio/MP3) versucht. Getestet habe ich es sehr ausgiebig (Lautstärke rauf, längere Zeit laufen lassen, etc.). Scheint perfekt zu funktionieren.

Datei:MP3-adapter.jpg



Erstellt am 09.05.2009 von Roland Bucher aus dem vdh-Forum

Persönliche Werkzeuge