Nachrüstung Komfortblinken

Aus /8-KnowHow

Wechseln zu: Navigation, Suche

Moderne Autos haben heutzutage als Blinkerfunktion sogenanntes Komfortblinken. Das bedeutet mehrmaliges Nachblinken bei einmaliger Betätigung des Blinkers.

Man kann Derartiges auch in ältere Autos wie unsere /8-er nachrüsten.

Dazu bedarf es eines speziellen Nachrüstgeräts, etwas elektrisches Verständnis und Verkabelungsgeschick.

Forumskollege „Mmickey“ hat in seinen /8-er ein derartiges Nachrüstgerät eingebaut und zwar das WAECO MagicTouch MT2000.

Der Werkszustand dieses Geräts ist auf ein nur dreimaliges Nachblinken eingestellt.
Mmickey hat dieses Gerät aber auf relativ einfache Weise selbst auf sechsmaliges Nachblinken umgerüstet, weil ihm die dreimal zu wenig waren.

In diesem Beitrag findet ihr eine Zusammenfassung der dazu getroffenen Maßnahmen:


1) Belegung des Standard Blinkerrelais

Von seiner Steckerseite her gesehen:

  • R Blinkerschalter Klemme R – Blinkerlampen rechts
  • L Blinkerschalter Klemme L – Blinkerlampen links
  • 30 stets stromführend, Sicherung Nr. 1
  • 49a Blinker-Relais – Blinkerschalter
  • 31 Masse
  • 15 Sicherung Nr. 4

Datei: Blinkrelaisbelegung.png


2) Installationsanleitung WAECO Modul

Die Installationsanleitung des WAECO-Moduls beinhaltet alle wichtigen Informationen.

Hier ein Auszug aus Seite 15 der Anleitung:

  • Schließen Sie das rote Kabel an eine geschaltete Spannungsversorgung an (Klemme +15).
  • Schließen Sie das grüne Kabel an die Leitung zwischen Blinkrelais/Blinksteuereinheit und Blinkschalter. An dieser Leitung kann sowohl beim Rechts- als auch beim Linksblinken ein Spannungsimpuls gemessen werden.
  • Schließen Sie das orangefarbene Kabel an die linke Blinkerleitung an.
  • Schließen Sie das gelbe Kabel an die rechte Blinkerleitung an.
  • Schließen Sie das schwarze Kabel an Masse an (Klemme 31).


Dieses bedingt aber Eingriffe in die Original-Verklabelung – und somit in die Originalität des Autos. Weiter unten wird deshalb beschrieben, wie man eine Rückrüstbarkeit auf Originalzustand erreicht.


3) Modifikation WAECO Modul

Die Modifikation des WAECO Moduls auf höhere Blinkzahl erfolgte durch „Mmickey“ so:

Das WAECO Modul wurde geöffnet und mangels Schaltplan alle Widerstände und zusammenhängende Kondensatoren gemessen, in der Hoffnung, dass ein "Zeitglied" dabei ist.
Und mal wieder Glück gehabt, gesucht gefunden. R40 (links) und R41 (rechts) haben als Standard 12 kOhm, nach langer Versuchsreihe bin ich mit 22 kOhm auf 6 Mal Blinken gekommen.
Perfekt für den Benz, hektisch will man ja nicht auf die linke Spur wechseln.

Ein kleiner Haken: R40 und R41 sind winzige SMD Widerstände. Diese wurden ausgelötet und durch Standard-Widerstände ersetzt:



4) Rückrüstbarkeit

Es muss ja alles rückrüstbar sein, deshalb wird der Original-Kabelbaum auch nicht angetastet. In Orbau hatte ich für 1 Euro eine Mittelkonsole erwerben können, fertig, aber mit Blinkrelais. Sogar das Gute für Anhängerbetrieb.
Noch den bekannten Kondensator ausgetauscht (siehe hier)und dann lief es sogar wieder und war perfekt für das Projekt. Erst noch ein Loch in das Relais gebohrt und die Kabel durchgeführt.

So wurde die WAECO angeschlossen:


Besten Dank an „Mmickey“ für diesen Beitrag.

Hier noch der Link zum Original Thread.




Erstellt von: Helmut 230.6 10:34, 13. Jun. 2012 (UTC)

Persönliche Werkzeuge