Notoeffnung Kofferraumklappe

Aus /8-KnowHow

Wechseln zu: Navigation, Suche

Wenn mal der Kofferraum nicht mehr aufgeht, weil man versehentlich den Schlüssel darin eingesperrt hat oder wenn mit der inneren Mechanik des Schlosses was nicht stimmt, dann gibt es zwei Methoden, mit denen man das Problem lösen kann.

Schau Dir zunächst das Innere des Auslösemechanismus an.

Datei:Notoeffnung kofferraumklappe-01.jpg

Der Auslösehebel ist auf dem Bild das helle, senkrecht nach unten stehende, Metallteil. Dieser Hebel muss zur Auslösung des Kofferraumdeckels in Fahrtrichtung reingedrückt werden. Bezogen auf das Bild wäre das dann in die rechte Richtung.

Normalerweise wird dieser Hebel durch Aufschließen des Schließzylinders und Reindrücken über den kleinen, hinter dem Schließzylinder sitzenden Hebel, betätigt.

Jetzt zu den beiden Methoden.

1. Die zerstörungsfreie aber fummelige Methode

Du schraubst die Schrauben der rechten Kennzeichenleuchte heraus. Dann drückst Du bei abgeschalteten Scheinwerfern die dann stromlose Leuchte erst etwas nach oben und dann innen nach vorne (mittels eines Drahthakens, z.B. aus Schweißdraht gemacht). Sie fällt dann in den Zwischenraum zwischen dem inneren und äußeren Kofferraumblech.

Dann biegst du Dir aus einem dicken Draht (4 mm² sollten's schon sein, Baumarkt: Eisen- oder Messingstange) einen mehrwinkeligen Haken. Er muss folgendermaßen gebogen sein: Wenn Du Dir den Draht vor Dir liegend vorstellst, dann verläuft er so: Vom linken Drahtende ca. 14cm nach rechts. Dann 90 Grad zu Dir hin abbiegen auf eine Länge von ca. 3 cm. Dann 90 Grad nach unten biegen, auch auf ca. 3 cm Länge (das ist dann die Drahtstrecke, die im Betätigungsfall senkrecht durch die Leuchtenöffnung geht). Dann 90 Grad zu Dir biegen auf eine handliche Länge von ca. 20 cm bis 30 cm (das ist später Dein Griff, daran hältst Du im Betätigungsfall Deine Hände). Du führst (fummelst) den so gebogenen Draht durch das Loch der rechten Leuchte. Dann musst Du "blind" den Auslösehebel ertasten und den Draht hinter dem Hebel positionieren („hinter“ bezieht sich hier auf die Fahrtrichtung). Dann schwenkst Du den Griff im Uhrzeigersinn nach rechts, damit Du den Schlosshebel (in Fahrtrichtung nach vorne) aufdrückst. Dabei sollte eine Hilfsperson auf den Kofferraumdeckel drücken, damit der Hebel möglichst reibungsfrei aufgeht.

Zum Schluss Kennzeichenleuchte wieder einsetzen. Dazu im Kofferraum die rechte Zugangsklappe aufschrauben.

Wenn diese Methode aus irgendeinem Grund nicht geht, kannst du noch, bevor Du die nachfolgende Methode 2 anwendest, noch folgendes probieren:

Wenn der Originalschlüssel verfügbar ist (weil er nicht im Kofferraum liegt) den Schlüssel ins Schloss stecken und mit einem Gummihammer und ein paar leichten Schlägen immer wieder draufklopfen und probieren, ob das Schoss nicht doch noch aufgeht. Kollege Patrick hat damit nach 20-30 mal Klopfen das Schloss tatsächlich aufgekriegt. Wenn das klappt, empfiehlt es sich aber letztlich doch, danach ein neues (bzw. gut funktionierendes gebrauchtes) Schloss einzubauen.

2. Die etwas grobe Methode mit Bohrloch

Schau Dir zunächst im Bild die Lage des Schlosses mit Schließzylinder und des Auslösehakens an.

Datei:Notoeffnung kofferraumklappe-02.jpg

Du bohrst genau 18 mm rechts von der senkrechten Mittellage des Schließzylinders ein Loch. Und zwar in dem horizontalen Spalt zwischen Kofferraumklappe und Zierleiste zunächst durch den Dichtungsgummi des Kofferraumes und in Folge dann durch das Blech. Am besten erst mal mit 2mm Bohrer vorbohren und dann mit 3 bis 4 mm Bohrer aufbohren. Mach nicht zu viel Druck auf die Bohrmaschine, damit, wenn der Bohrer durchs Blech durchbricht, Du nicht mit dem Bohrfutter gegen die Zierleiste oder den schönen Autolack "fräst". Kannst ja erst durch ein dünnes Holzbrettchen bohren, damit das Bohrfutter keinesfalls gegen das Auto rauscht, sondern nur gegen das Holz.

Anschließend steckst Du einen Stift durch das Loch und müsstest so direkt den Auslösehebel des Kofferrraumschlosses treffen. Drück den Stift nach innen zwecks Auslösung des Hebels (also in Fahrtrichtung). Dabei sollte ebenfalls auf den Kofferraumdeckel gedrückt werden, damit der Hebel möglichst reibungsfrei aufgeht.

Das Bohrloch im Metall und im Gummi kannst Du nachher mit schwarzer Dichtmasse abdichten.

Du kannst dann später immer im Notfall (z.B. Kofferraum abgesperrt, Schlüssel im Kofferraum und Klappe zugeschmissen) durch das "geheime" Loch den Kofferraumdeckel auslösen.



Erstellt am 09.05.2009 von Helmut 230.6

Persönliche Werkzeuge