Reparatur der Unterdruckpumpe am Dieselmotor

Aus /8-KnowHow

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Dieselmotoren der /8er sind mit einer vom Motor her angetriebenen Unterdruckpumpe ausgestattet. Diese Pumpe dient der Verstärkung des zur Versorgung der Servobremse erforderlichen Unterdrucks, da der vom Ansaugtrakt her abgegriffene Unterdruck (im Gegensatz zu Vergaser Motoren) für den Bremskraftverstärker nicht ausreichend ist.

Wenn nun die vom Motor her über einen Stößel angesteuerte Gummi-Membrane der Pumpe defekt ist, ist erstens der Unterdruck geschwächt und zweitens saugt der zum Ansagtrakt führende opalweiße harte Schlauch Öl aus dem Motor an. Der Schlauch färbt sich dann innen schwarz.

Dieses Öl wird dann im 1. und 2. Zylinder verbrannt und führt zu starkem Motorschütteln im Leerlauf sowie dickem Blaurauch aus dem Auspuff. Es kann in Folge zu Motorschäden wegen zu wenig Öl und auch Ventilproblemen kommen.

Deshalb ist in so einem Fall unverzügliche Reparatur angesagt.

Für die relativ einfache Reparatur der Unterdruckpumpe gibt es einen Reparatursatz mit der Teilenummer A000 586 41 43, Preis Nov. 2020: ca 90 €.
Man kann die Teile aber auch einzeln als Bilstein Teile beziehen. Siehe Text hinter dem Video-Hinweis weiter unten.

Der Austausch ist nicht schwierig: Unterdruckpumpe abschrauben, zerlegen, Membran tauschen und alles wieder montieren. Zu beachten ist aber, dass die Membran mit einer Vorspannung montiert werden muss. Das steht meistens auch auf dem Beipackzettel. Sonst ist die Membran rasch wieder kaputt.
Forumskollegen haben zur Reparatur der Unterdruckpumpe diverse Anleitungen gemacht:

1) Das Reparaturverfahren wurde von unserem Forumsmitglied Markus H. bereits in 2009 in diesem Thread gezeigt.

2) Und im März 2011 lief dazu noch mal dieser Thread

3) Forumskollege Michael aus Köln hat eine bebilderte Beschreibung als herunterladbares PDF-Dokument erstellt: Unterdruckpumpe-Diesel Reparatur.

4) Mittlerweile gibt's auf Youtube ein sehr gutes, ca. 30 minütiges Video zu Reparatur der Unterdruckpumpe. Ist zwar in Englisch aber auch so vom Bildablauf verständlich.
Dort werden auch die Bilstein Teilenummern gezeigt. Für günstige Bezugsquellen einfach Bilstein und die Teilenummer googeln:

  • Reparatursatz Vakuumpumpe, Bilstein Teile Nr. 05809
  • Reparatursatz Ventil (1 Stck.), Bilstein Teile Nr. 08491; es braucht 2 Stck.
  • Dichtbeilage A6160110380, Dichtring zwischen Pumpengehäuse und Ventilaufsatz.


Noch ein Hinweis:

(Auszug aus diesem Thread vom Feb. 2012)
Man kann die Membran auch ohne Ausbau der gesamten Unterdruckpumpe wechseln.
Dazu einfach nur die beiden Unterdruckschläuche abbauen und dann die 8 Schrauben des Pumpendeckels lösen.
Anschließend kommt man recht problemlos an die Membrane heran und kann diese tauschen.

Aber um die richtige Vorspannung zu gewährleisten, sollte die Kurbelwelle solange von Hand gedreht werden, bis der maximale Hub des Pumpenstößels erreicht ist! Dann, und nur dann, entspricht die Vorspannung exakt dem in der Reparatur-Anleitung genannten Wert und man erreicht eine möglichst lange Lebensdauer der Membran.

Mit einem Tiefenmaß konnte Forumsmitglied „Stefan H.“ feststellen, dass bei maximaler Auslenkung der Excenterscheibe (befindet sich hinter der Pumpe im Block) die Rolle in der Pumpe um exakt 25 mm nach außen gedrückt wird.




Helmut 230.6 09:40, 30. Mar. 2010 (UTC) Ergänzt am 29.11.2020

Persönliche Werkzeuge