Reparatur der Unterdruckpumpe am Dieselmotor

Aus /8-KnowHow

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Die Dieselmotoren der /8er sind mit einer vom Motor her angetriebenen Unterdruckpumpe ausgestattet. Diese Pumpe dient der Verstärkung des zur Versorgung der Servobremse erforderlichen Unterdrucks, da der vom Ansaugtrakt her abgegriffene Unterdruck (im Gegensatz zu Vergaser Motoren) für den Bremskraftverstärker nicht ausreichend ist.

Wenn nun die vom Motor her über einen Stößel angesteuerte Gummi-Membrane der Pumpe defekt ist, ist erstens der Unterdruck geschwächt und zweitens saugt der zum Ansagtrakt führende opalweiße harte Schlauch Öl aus dem Motor an. Der Schlauch färbt sich dann innen schwarz.

Dieses Öl wird dann im 1. und 2. Zylinder verbrannt und führt zu starkem Motorschütteln im Leerlauf sowie dickem Blaurauch aus dem Auspuff. Es kann in Folge zu Motorschäden wegen zu wenig Öl und auch Ventilproblemen kommen.

Deshalb ist in so einem Fall unverzügliche Reparatur angesagt.

Für die relativ einfache Reparatur der Unterdruckpumpe gibt es einen Reparatursatz mit der Teilenummer A000 586 41 43

Der Austausch ist nicht schwierig: Unterdruckpumpe abschrauben, zerlegen, Membran tauschen und alles wieder montieren. Zu beachten ist aber, dass die Membran mit einer Vorspannung montiert werden muss. Das steht meistens auch auf dem Beipackzettel. Sonst ist die Membran rasch wieder kaputt.

Das Reparaturverfahren wurde von unserem Forumsmitglied Markus H. bereits in 2009 in diesem Thread gezeigt.

Und im März 2011 lief dazu noch mal dieser Thread




Helmut 230.6 09:40, 30. Mar. 2010 (UTC)

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