Scheinwerfer einstellen

Aus /8-KnowHow

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Scheinwerfer zu verstellen ist an sich keine große Sache.
Es allerdings genau hinzubekommen, dass das Abblendlicht nicht zu hoch (Blendung Entgegenkommender) oder zu niedrig (zu geringe Reichweite) eingestellt ist, erfordert ein Einstellgerät wie es bei Mercedes oder freien Werkstätten verwendet wird.

Unser Forumsmitglied „michael aus köln“ weist in diesem Thread darauf hin, dass man das aber auch einigermaßen selbst machen kann:

Anleitungen dazu stehen in jedem "Jetzt helfe ich mit selbst" Büchlein von Dieter Korp.

Da steht dann, dass Du Dein Auto in 5 Meter auf ebenem Boden vor eine Wand fährst. Dann misst Du, welche Höhe der Mittelpunkt eines Scheinwerfers zum Boden hat. Das müssten ungefähr 70 cm sein. Dann misst Du noch den Abstand der beiden Scheinwerfermittelpunkte. Das sollten 140 cm sein.

Jetzt überträgst Du diese Punkte auf die Wand (Kreide, Tape). Dabei nimmst Du in der Höhe ca. 5 cm weg. Das bedeutet, Du hast zwei Punkte auf der Wand mit ca. 140 cm Abstand und 65 cm Höhe.

Dein Auto muss dann 5 Meter mittig vor diesen Punkten stehen.
Es sollte auf der Rückbank mit einer Person belastet sein.
Auf diese beiden markierten Punkte stellst Du dann mittels der Stellschrauben die Spitze des sichtbaren Dreiecksscheins der Scheinwerfer ein.
Dazu am Besten jeweils einen Scheinwerfer mit einer Decke abdecken, dann siehst Du den anderen klarer an der Wand.

Ein Tipp noch: Am besten keine No Name Billig-Glühbirnen sondern Markenware verwenden.
Bei den No Names sitzt mitunter die Glühwendel nicht korrekt positioniert. Dies kann die Einstellung erschweren, bzw. bekommt man dadurch ggf. ein nicht so scharf abgegrenztes Abblendlicht.



Erstellt von: Helmut 230.6 16:42, 9. Jan. 2013 (UTC)

Persönliche Werkzeuge