Türverkleidung ausbauen

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Die Wulst obendrauf kann man einfach nach oben abziehen (muß aber nicht ab, um die eigentliche Türverkleidung zu öffnen).

  • Verriegelungsknopf ist geschraubt.
  • Fensterkurbel ab --> Verkleidung aussen abhebeln und dann schiebend abziehen. °) Siehe detaillierte Beschreibung am Ende des Beitrags.
  • Zuziehgriff abschrauben --> 2x dicke Kreuzschlitzschrauben (schräg von unten), die Chrombleche sind nur geklemmt. Der lange Griff an den Fahrertüren hat oben unter dem Chromring noch eine dritte Schraube. Um da dran zu kommen muß man den Chromring gefühlvoll nach unten auf den Griff schieben.
  • Innentüröffner ab --> vorsichtig die Kunststoffschale rausziehen: links mit kleinem Schraubenzieher abhebeln, dahinter wieder ne Kreuzschlitzschraube.
  • Chromrand am Türschloß mit 2 Kreuzschlitzschrauben um das Schloß abschrauben.

Datei:Ausbau tuerverkleidung-01.jpg


Nur erste Serie:

  • am Drehrad für das Dreiecksfenster befindet sich hinten ein Loch im Kunststoff. Mit einem gebogenem stabilen Draht von hinten die Kunststoffabdeckscheibe nach vorne rausdrücken (auch die gibts fast nur zerschunden da von vorne rausgemurkst), auch hier Schraube sichtbar.


Dann fährst Du vorsichtig mit nem Spachtel oder was anderem flachen zwischen Türverkleidung und Türblech - die Verkleidung wird mit Halteklammern rundum in die Tür geklipst.

Die Verkleidung wird dann nicht einfach nach innen abgezogen, sondern nachdem die Klipse am Rand rundrum los sind nach unten bewegt. Ein Klips, der auch die Tuertasche vorne hält, befindet sich nämlich in der Mitte der Tür und reisst, wenn man die Verkleidung nach innen abzieht. Es geht nach unten ab. Vorsichtig die Verkleidung hoch und runter bewegen, das Ding geht dann schon ab.

Es gibt Plastik- und Metallklipse. Wenn ein Metallklips rausspringt wird er wieder eingesetzt, indem man ihn mit der Zange zusammendrückt und dann in das (viereckige) Loch der Verkleidung drehend einsetzt.


Auf dem nächsten Bild sieht man eine hintere Türe von innen. Man erkennt ein wenig von der Türgriffmechanik. Wenn der Knopf einmal nicht ganz runter geht ist vielleicht nur einer der beiden Zugstangen aus einer seiner Plastikhalterung gerutscht.

Datei:Ausbau tuerverkleidung-02.jpg

Ausserdem ist erkennbar, wie man den Aussentürgriff lösen kann. Zwei Kreuzschrauben, eine von innen, eine von der Schmalseite neben dem Türschloss halten die Türgriffe.


°) Detaillierte Beschreibung Fensterkurbel:
Die gepolsterte Abdeckung der Fensterkurbel enthält das eigentliche Halte- oder Fixierungselement für die Kurbel.
Die Abdeckung ist mit zwei Metallbügelchen in die Kurbel eingeklipst.
Fixiert wird die Kurbel jedoch durch eine Art halbringförmiges Metallelement. Dieses befindet sich fest verankert in der o.g. Kurbelabdeckung.
Das Metallelement fixiert die Fensterkurbel genau oben auf den Zahnrad in der Tür (auf das man die Fensterkurbel aufschiebt).
Zum Abnehmen muss man die Abdeckung vorsichtig(!) in der Mitte leicht anheben, dadurch kann man die Metallbügelchen ausklipsen. Dann zieht man die Abdeckung unter leichtem Druck in Richtung Kurbelgriff und damit hat man die Fixierung gelöst und kann die Fensterkurbel einfach abnehmen.

(Eine Mischung aus Beiträgen von Thorsten Weiss, Stefan Sikeler, Christian Dannert, Michael aus Köln und Weisthor).



Erstellt am 17.10.2006 von Christian Dannert, ergänzt von Helmut 230.6 am 23.04.2017"

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