Tankentlüftung und Ausgleichsbehälter

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In unseren Strich 8 Autos befindet sich hinten rechts oben im Kofferraum ein für manche Neulinge etwas rätselhaftes Gebilde aus schwarzem Kunststoff: Der Kraftstoff-Ausgleichsbehälter.

Dieser Behälter ist Bestandteil des kombinierten Tankentlüftungs-, Belüftungs- und Überlaufsystems, zu dem noch allerlei Schläuche zwischen Tank und der „Außenwelt“ gehören.

Wenn man in den Kofferraum (bei herausgenommenem Reserverad) schaut, sieht man dieses Bild:

Die Ziffern verweisen auf folgende Systemkomponenten:

  • 1 Ausgleichsbehälter
  • 2 Zwei parallel geführte Entlüftungsleitungen (eine greift den Inhalt des Tanks in dessen hinterem/oberem Bereich ab, die andere im vorderem/oberem siehe diesen Link).
  • 3 Schlauch zur „Außenwelt“
  • 4 Anschluss-Schläuche zum Tank

Hier noch mal die Bauteile auf einem Foto:


Funktionsbeschreibung:

Wird der Kraftstoffbehälter randvoll getankt und der Sprit dehnt sich z.B. bei hohen Temperaturen aus, so gelangt dieser über die beiden Entlüftungs-Leitungen (Bild links, Nr. 2) in den Ausgleichsbehälter (Bild links, Nr. 1)).
Sobald eine der beiden Leitungen leer ist fließt der Kraftstoff zurück in den Tank.
Die im Ausgleichsbehälter entstehenden Benzindämpfe entweichen über die dritte Leitung (Bild links, Nr. 3) nach außen (Austritt über Manschette hinter der Stoßstange; Bild Mitte).


Der flexible Übergang vom Tank zu den starren Leitungen des Ausgleichsbehälters (Kraftstoffschlauch als Meterware; Bild rechts) wird jeweils nur auf die Stutzen im Tank bzw. an die Leitungen gesteckt.
Anmerkung: Diese Leitungen liegen relativ versteckt und können natürlich auch mal undicht werden. Dann riecht es ggf. im Kofferraum und außen hinten am Auto nach Treibstoff.


Das folgende Bild zeigt den Verlauf der Anschlussleitungen im Inneren des (hier geöffneten) Tanks.
Durch die Lage dieser Leitungen wird verhindert, dass bei Fahrten im Gefälle oder bei Steigung die Entlüftung zu ist. Ein Entlüftungsrohr ist somit immer offen.


Leitungswege - Gesamtüberblick:


Ersatzteile:

  • Bild Nr. 153: Kraftstoffschlauch als Meterware (A201 476 1126), (man kann auch Kraftstoffschlauch aus Handelsware nehmen: 2 Stück mit je 4 mm Innendurchmesser).
  • Bild Nr. 173: Manschette am rechten Kotflügel (A108 471 0081)


Mögliche Defekte / Störungen:

  • Undichter/Abgegangener Schlauch: Dadurch kann es zu Benzindämpfen im Kofferraum kommen.
  • Geknickter Schlauch: Die Verbindungsschläuche sind aus Kunststoff und können evtl. durch Fremdeinwirkung geknickt/abgeklemmt werden. Je nachdem wo das passiert ist, können unterschiedliche Störungen auftreten.
  • Verstopfte Verbindungen zur „Außenwelt“: Wenn der Schlauch zu Ziffer 3 geknickt/verstopft ist, oder wenn die Gummimanschette im Kotflügel verstopft ist, ist die Entlüftung nach draußen gestört. Da dann auch bei abnehmenden Tankinhalt während der Fahrt keine Zuluft in das System gelangen kann, bildet sich im Tank Unterdruck. Ein so entstehender Unterdruck kann dazu führen, dass die Treibstoffzufuhr zum Motor immer schlechter wird und die Motorleistung deutlich abfällt. Beim Öffnen des Tankverschlusses merkt man dies über plötzliche Luftansaugung durch den Tankstutzen.


Anmerkung:
Wenn man an einem sehr warmen Tag aus einem kalten Erdtank Kraftstoff den Wagen absolut voll tankt und danach draußen abstellt, kann sich der Treibstoff durch die nun folgende Erwärmung so stark ausdehnen, dass der Ausgleichsbehälter überfüllt wird. In Folge läuft der überzählige Treibstoff durch den Schlauch (Ziffer 3) und die Gummimanschette im Kotflügel nach draußen ab und es bildet sich ggf. hinten rechts unterm Wagen eine Treibstoffpfütze.
Bei einem vollen Tank mit 65 Litern dehnt sich z.B. Benzin bei 10°C Erwärmung immerhin um ca. 0,7 Liter aus; bei Diesel sind es ca. 0,6 Liter.


Verweis auf den ursprünglichen Thread im /8 Forum.




Helmut 230.6 08:30, 6. Okt. 2010 (UTC), ergänzt 29. Juli 2018

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