Tempomat Reparatur

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In späten W114 Coupés der USA-Versionen wurden tlw. Tempomaten eingebaut.

Forumskollege "saller74" beschreibt in diesem Thread, dass er seinen kaputten erfolgreich reparieren konnte.

Nachstehend sein Beitrag (zwecks besserer Lesbarkeit etwas editiert):

Mein Coupé hat so ein Teil auch, nur leider tat es nicht mehr.
Es waren gleich mehrere Teile defekt:

  • verstopfte Unterdruckleitung zum Regelgerät
  • zerbrochener Drahtseilzug und
  • zu guter Letzt das Steuergerät.


Die ersten beiden Sachen waren relativ einfach zu beheben. Beim Steuergerät wurde es schon problematischer.
Vor allem erst einmal rausfinden, ob es auch wirklich am Steuergerät liegt.
Dabei hat mir das Werkstatthandbuch "Elektrische Anlage - Aufbau - Klimaanlage" aus der Flipbook Sammlung des VdH sehr geholfen. (Link siehe weiter unten).
Da ist super erklärt, wie man alle beteiligten Komponenten durchprüfen und auf Fehler testen kann.
Nachdem ich eigentlich fast alles soweit durch hatte, blieb nur noch das Steuergerät als letzte Fehlerquelle übrig.

Dann bin ich mit der Hilfe meines Bruders (Elektriker) auf folgende, ebenfalls sehr gute KnowHow-Sammlung von der Forumsseite "Sternzeit 107" gestoßen (Link siehe weiter unten).
Darin wird das Problem beschrieben, wie man den Tempomaten zwar dazu bringen kann, die Geschwindigkeit zu erhöhen bzw zu verringern, aber dass er diese Geschw nicht halten kann.
Das war exakt mein Problem: Die Kondensatoren des Steuergeräts geben einfach nach über 40 Jahren den Geist auf.
Für 50 € neue bestellt, eingelötet (nach Anleitung des Beitrags Sternzeit 107) und siehe da: der Tempomat funktioniert wieder !!!


Hier die beiden Links:




Eingestellt von: Helmut 230.6 14:51, 7. Mai 2021 (UTC)

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