Ventile einstellen

Aus /8-KnowHow

Wechseln zu: Navigation, Suche

Hier am Beispiel: M115.923/926 / 200er

Arbeitsaufwand: Zwischen 15min. und 1Std.

Benötigtes Werkzeug:

  • Diverse Maulschlüssel / Ratschenkasten
  • Krähenfuß z.B. Hazet 2770-3 (17er) - (Anmerkung für 230er M180 Motor: Da ist es ein 14er Krähenfuß, z.B. Hazet 329-2):

Datei:Ventile einstellen-01.jpg

  • Fühlerlehre 0,10 – 0,25mm:

Datei:Ventile einstellen-02.jpg

Und los geht es mit dem Abschrauben der Unterdruckleitung (Achtung, darunterliegende Mutter festhalten/kontern):

Datei:Ventile einstellen-03.jpg

Gelöst sieht das Ganze so aus:

Datei:Ventile einstellen-04.jpg

Ausklipsen der Zündkabel:

Datei:Ventile einstellen-05.jpg

Abstecken der Kurbelgehäuseentlüftung:

Datei:Ventile einstellen-06.jpg

Demontage des Zylinderdeckels (4 Schrauben lösen und Deckel abnehmen ggf. unter leichten seitlichen Klopfen zum Lösen der Dichtung):

Datei:Ventile einstellen-07.jpg

Bei der Gelegenheit gleich die Deckeldichtung prüfen und für den späteren Wiedereinbau mit den Fingern ganz leicht mit Öl benetzen:

Datei:Ventile einstellen-08.jpg

Nunbinichendlichnackisch. Duplexkettenrad vorne zeigt zum Kühler, Wasserkasten ist hinten zu sehen:

Datei:Ventile einstellen-09.jpg

Als weitere vorbereitende Maßnahme Ratsche mit 27er Nuß an der Kurbelwellenriemenscheibe (Drehung nur im Uhrzeigersinn!) anbringen (zum leichteren Drehen kann man noch die Zündkerzen raus schrauben):

Datei:Ventile einstellen-10.jpg

Aber jetzt geht es endlich mit dem Einstellen los. Am besten von vorne (Kettenrad) nach hinten (Wasserkasten) durcharbeiten: Kurbelwelle mit Ratsche soweit drehen, dass der erste Nocken der Nockenwelle nach oben zeigt, dann Fühlerlehre unten zwischen Nocken und Kipphebel einstecken. Wenn das Spiel passt, muss die Lehre satt durch passen:

Datei:Ventile einstellen-11.jpg

Ventilspielkorrektur mit dem Krähenfuss (rechts herum: das Ventilspiel wird größer, links herum: es wird kleiner). Achtung: Hier muss man bis zum „Losreißen“ der Schraube schon sehr beherzt drehen, damit sich was rührt. Übrigens: Aufgrund der leicht unterschiedlichen Steigung des Gewindes gibt es glücklicherweise keine Kontermutter. Hier nun Ventil für Ventil bearbeiten:

Datei:Ventile einstellen-12.jpg

Das Ventilspiel ist wie folgt einzustellen (Beschreibung auf dem Zylinderdeckel):
Anmerkung: Für die 220er, 230er und 250er Benziner gelten die gleichen Werte, siehe auch diesen Thread

Im kalten Zustand:

  • Einlass 0,10
  • Auslass 0,20

Im warmen Zustand (über 45°C; ist in der Praxis dann mindestens erreicht, wenn es beim Anfassen des Kopfes g’scheit „weh tut“):

  • Einlass 0,15
  • Auslass 0,25

Datei:Ventile einstellen-13.jpg

Von vorne (Kettenrad) nach hinten (Wasserkasten) finden sich die Ventile in folgender Reihenfolge:

  1. Auslassventil
  2. Einlassventil
  3. Einlassventil
  4. Auslassventil
  5. Auslassventil
  6. Einlassventil
  7. Einlassventil
  8. Auslassventil

Zusammenbau dann wieder in umgekehrter Reihenfolge - FERTIG.

Wichtiger Hinweis: Für Schäden durch missverständliche oder versehentlich fehlerhafte Darstellung usw. können wir für diese in guter Absicht erstellte Anleitung keine Haftung übernehmen. Erstellt aber mit besten Wissen und Gewissen von Laien für Laien.


Durchführung: Thorsten Weiss

Bilder und Text: Stéphane Bäumel



Erstellt von Thorsten Weiss 09:53, 4. Jul. 2010 (UTC), Ergänzung Helmut 230.6, 10. 'Feb. 2018

Persönliche Werkzeuge