Wissenswertes rund um die LiMa

Aus /8-KnowHow

Wechseln zu: Navigation, Suche

Aus diesem Thread heraus kamen viele nützliche Tips zutage, die hier nun gesammelt und mit einigen hilfreichen Links ergänzt werden.

Also Batterien "sterben" nicht plötzlich, außer durch einen inneren Kurzschluss. Dann heizt aber die Batterie (sofern sie noch Energie in sich hat) so ab, dass es dampft und qualmt. Wenn's kalt ist und die Batterie eh schon schwach und schlecht geladen, dann kann es so aussehen, als ob sie "plötzlich" gestorben ist.

Du hast höchstwahrscheinlich eine sogenannte Drehstromlichtmaschine eingebaut. Bei dieser erzeugt (vom externen Regler geregelter) Gleichstrom im Läufer ein rotierendes Magnetfeld (natürlich nur wenn die Lima dreht). Diese induziert durch die Drehung in der Statorwicklung eine 6-phasige Wechselspannung - den sogen. Drehstrom. Der wird dann über sechs Leistungsdioden, die im Stator sitzen, gleichgerichtet und an die Batterie und Verbraucher als 12 Volt Versorgungsspannung gegeben.
Wenn so eine Diode ausfällt (normalerweise per Kurzschluss), dann leuchtet die Ladekontrollleuchte auch bei ausgeschalteter Zündung und die Batterie wird über die kurzgeschlossene Diode entladen.
Hat eine Diode dagegen Unterbrechung, dann fällt die Leistung der Lima ab und sie liefert bei hohem Stromverbrauch (Licht, Heckscheibe, Lüfter...) zu wenig Strom.
Diodenwechsel ist von der Konstruktion her eigentlich nicht vorgesehen. Ein solcher Wechsel wäre wirklich nur was für Lima-Experten.

Nachfolgend einige Informationsquellen mit näheren Informationen und Beschreibungen zum Thema:

  • Dazu noch eine Beschreibung für eine sog. Gleichstrom-Lima: kfz.josefscholz.de/Gleichstrom-Lima.html Dort wird auch sehr gründlich auf den Regler eingegangen.
  • Eine Überholungsanleitung für eine Drehstrom-Lima findest Du dann unter diesem Link: Autoschrauber, Lichtmaschine reparieren Da steht dann u.a. auch was Schlaues über den Kohlenwechsel drin. Lass Dich dabei nicht vom obersten Bild unter Abschnitt "3. Zuganker lösen" irritieren. Dieses zeigt nämlich eine Version mit sog. "internem Regler". Das ist in Wirklichkeit ein hinten auf die Lima aufgesetzter Regler (im Bild das runde Dingens oben Mitte), der mit dem Kohlebürstenhalter eine Einheit bildet.
  • Und in Youtube gibt's auch eine sehr anschauliches Video zur Überholung einer Drehstrom Lima



Erstellt am 03.02.2008 von Helmut 230.6, update 14.02.2021

Persönliche Werkzeuge