Zenith: Verzögerte Starterklappenheizung hinterer Vergaser

Aus /8-KnowHow

Wechseln zu: Navigation, Suche

1) Grundsätzliches

In den mit je zwei Zenith Vergasern bestückten 230.6, 250 und 280 Modellen erfolgt die Schließung der Starterklappen der ersten Vergaserstufe durch die Federkraft einer Bimetall-Spiralfeder, die durch eine elektrische Widerstandswendel beheizt wird, welche in in einem runden Gehäuse sitzt.
Im kalten Zustand schließt die Federkraft den Kaltstartmechanismus. Mit Erwärmung der Federkraft lässt die Federkraft nach und gibt so allmählich die Starterklappe zur Öffnung frei.
Die Beheizung erfolgt mit nominal 12 Volt über einen elektrischen Flachstecker, der auf der Rückseite des Federgehäuses sitzt. Der Stromverbrauch liegt pro Heizelement bei ca. 0,5 Ampere - was einer Heizleistung von ca. 6 Watt entspricht.

Es gibt innerhalb der Modellreihen und auch Modell-Jahrgänge tlw. Unterschiede in der "Schnelligkeit" mit der sich die Spiralfeder erwärmt. Dies wird durch am Gehäusedeckel aufgeprägte Ziffern signiert. Typisch ist z.B. für den hinteren Vergaser die Ziffer 18 und für den vorderen die Ziffer 24. Es gibt aber auch Modellversionen, wo für beide Vergaser welche mit der Ziffer 24 vorgesehen sind. Sind die Ziffern zwischen vorne und hinten unterschiedlich, dürfen die Gehäusedeckel nicht vertauscht werden.


2) Verzögerte Beheizung hinterer Vergaser

Bei den meisten so bestückten W114 Modellen erfolgt die elektrische Beheizung im vorderen Vergaser sofort mit Aktivierung der Zündung, während sie beim hinteren Vergaser erst nach Aktivierung eines links im Kühlkreislauf des Motorblocks (hinter der letzten Zündkerze) sitzenden 65°C Thermoschalters anspringt. Dessen einadriger Anschluss ist lediglich auf den Thermoschalter aufgesteckt und mit einer kleinen Kunststoffklaue gesichert. Der Thermoschalter hat unter 65°C keinen Kontakt gegen Masse. Über 65°C schaltet er gegen Masse durch. Dadurch wird ein spezifisches Relais aktiviert, welches dann von Sicherung 4 kommende +12 Volt über seinen Schließkontakt zur Beheizung des hinteren Vergasers durchschaltet.

Anmerkung: Die verzögerte Beheizung soll wohl eine länger andauernde Kaltstartphase für klimatische Problemfälle bewirken. (Der dadurch höhere Treibstoff-Verbrauch störte die Konstrukteure damals wohl eher nicht). Es gab aber insbesondere für USA auch einzelne Versionen, wo beide Vergaser gleichzeitig mit Aktivieren der Zündung beheizt werden.

Die Einbaulage ist auf dem folgenden Foto ersichtlich:


Im folgenden Bild ist in einem Schaltungsauszug von einem 230.6 der entsprechende Stromlauf von der Sicherung 4 ab markiert:





Erstellt von: Helmut 230.6 19:03, 13. Mai 2021 (UTC)

Persönliche Werkzeuge