Zenith INAT 35/40

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Dazu eine sehr detaillierte Beschreibung der Funktionsweise mit zahlreichen Detailzeichnungen. Diese Beschreibung stammt von Albert Gerold:
Dazu eine sehr detaillierte Beschreibung der Funktionsweise mit zahlreichen Detailzeichnungen. Diese Beschreibung stammt von Albert Gerold:
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[http://www.mercedesclubs.de/index.php/zentit Vergaserbeschreibung]
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[http://www.v-d-h.de/berichte/restauration/vergaser/vergaser.html Vergaserbeschreibung], oder auch über diesen Link: [http://www.sternschuppen.de/html/vergaserstory.html Vergaserbeschreibung]
Dann noch weitere Infos über die einzelnen Teile der Vergaser:
Dann noch weitere Infos über die einzelnen Teile der Vergaser:

Version vom 18:44, 20. Apr. 2015

Zenith Vergaser INAT 35/40


Ich habe hier mal ein paar Infos zu den Zenith INAT 35/40 eingestellt, die Euch helfen sollen, diese doch recht komplexen Gebilde besser zu verstehen. Die Beiträge stammen von verschiedenen Autoren und verweisen auf allgemein zugängliche Internetlinks.
Im Prinzip gelten die Informationen auch für die in der 2. Stufe leistungsstärkeren Zentih INAT 35/42, die fallweise in 250-er und 280-er Modellen eingesetzt sind.

Als Einstieg eine gute allgemeine Beschreibung von Heinz Stahl, erschienen im Oldtimer Markt 12/2003:

Angstgegner Zenith

Dazu eine sehr detaillierte Beschreibung der Funktionsweise mit zahlreichen Detailzeichnungen. Diese Beschreibung stammt von Albert Gerold:

Vergaserbeschreibung, oder auch über diesen Link: Vergaserbeschreibung

Dann noch weitere Infos über die einzelnen Teile der Vergaser:

Explosionszeichnung

Ersatzteil-Liste

Link zu einer sehr guten Funktions-Beschreibung der zum /8 recht ähnlichen Zenith-Vergaser in Opel PKW's

Viele detaillierte Fotos vom Inneren und Äußeren eines Zentihs ___Dank dafür an Forumsmitglied Alex 230/8.

Anmerkung zu USA-Versionen:
Dann gibt es noch einen Link auf eine US-amerikanische Dokumentation, die sehr detaillierte Informationen, Einstellanweisungen und Trouble Shooting Hinweise beinhaltet.
Das alles aber in Englisch und auf US-amerikanische Zentihe ausgerichtet, bei denen es tlw. Unterschiede zu den deutschen/europäischen Zenithen gibt (z.B. Elektrische Leerlaufdüsen-Abschaltung).
Dennoch recht informativ, wenn's mal ans Eingemachte gehen soll.

Für die USA-Versionen gibt es diverse spezielle Varianten der Bestückung und Einstellung der Zenithe. Grund hierfür waren spezielle US-Abgasvorschriften – was den Treibstoffverbrauch aber nicht minderte sondern eher erhöhte. Dazu hier ein Link zur Bedüsung und Grundeinstellung von US-Versionen bis 1972.





Erstellt am 25.11.2007 von Helmut 230.6; ergänzt 09.03.2014

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