Zugang zum Gebläsemotor und Wasserkasten

Aus /8-KnowHow

Wechseln zu: Navigation, Suche

Kollege "ktc" aus unserem /8-Forum hat eine Bilderserie gemacht, die in der folgenden Sequenz zeigt, wie er sich von innen an den Gebläsemotor (aka Lüfter) und den maroden Wasserkasten herangearbeitet hat.
Im weiteren Verlauf wird die Reparatur der Durchrostungen des Wasserkastens gezeigt.
Vielleicht hilft's ja dem ein oder anderen bei zur Veranschaulichung der Arbeitsfolgen.
Nachfolgend sein Beitrag:

Einleitung:
Während der Instandsetzung meines /8 2009/2010 haben wir Durchrostungen beim Wasserkasten festgestellt.
Zunächst hofften wir, von außen schweißen zu können und innen mittels eines nassen Lappens eine Brandgefahr zu verhindern.
Relativ schnell zerstob diese Hoffnung und der Wärmetauscher wurde ausgebaut


1) Loch im Wasserkasten. Der Motor ist hier bereits samt Getriebe ausgebaut. Ich denke ohne Ausbau ist kein gutes Ergebnis zu erreichen.




2) Innenraum: Dieser ist hier schon relativ leer. Es ist zu empfehlen, beide Sitze auszubauen.
Dann Mittelkonsole raus. Dabei 2 kleine, geschraubte Laschen nicht vergessen, links auf Höhe Gaspedal, rechts entsprechend.


3) Darunter kommen die Heizkanäle für den Fondraum zum Vorschein, die nächsten Bilder zeigen die Verschraubungen


4) o.W.



5) o.W.



6) Dieses Bild zeigt die untere Befestigung des Wärmetauschers (WT) an dem Getriebetunnel



7) Die senkrecht stützende Stange A-Brett <–> Getriebetunnel muss weg, dann auf der rechten Seite des WT die Heizungszüge aushängen.


8) o.W.



9) o.W.



10) o.W.



11) Obere Muttern des Blechwinkels am WT rechts und links lösen.
Um den WT endlich herauszunehmen, im Motorraum die Wasserschläuche demontieren: Beifahrerseite Doppelrohr, Fahrerseite Schlauch vom Heizungsventil zum WT.
Dann mit viel Geduld und dem einen oder anderen Fluch auf den Lippen den WT herausfummeln.



12) WT ist draußen. Bildmittig spitzt der Lüfter heraus, rechts unterhalb davon sieht man ein länglich ovales Loch; es ist die Durchführung der Rohrstummel des WT.


13) Lüfterklappe. Habe ich sicher aus irgendeinem Grund ausgebaut, kann aber nicht mehr genau sagen warum. Vielleicht um vollends an den Lüfter zu kommen.


14) Hier sieht man die Durchrostung nach innen. Oben Lüfter und rechts wieder die Durchführung der Heizrohre.



15) Im Motorraum den Stecker des Vorwiderstand-Kästchens des Lüfters abziehen. Innen drei Schrauben lösen und Lüfter herausnehmen, dabei den Vorwiderstand an seinem Kabelschwanz vorsichtig mitführen.


16) Hier ist der komplette Lüfter, bereit zur eventuellen Revision.



17) Jetzt kann man endlich mit dem eigentlich Vorhaben anfangen: dem Instandsetzen des Wasserkastens.
Auf den nächsten beiden Bildern ist der oxidierte Bereich bereits herausgetrennt.
In diesem Fall konnte glücklicherweise um die Ablauflöcher herumgeschnitten und somit eine Neumodellierung umgangen werden.



o.W.



18) Zugeschnittenes Blech eingeschweißt.



19) Motorraum-seitige Ansicht. Auch hier wurde geschweißt, damit wirklich alles dicht ist.



o.W.



20) Alte Schule zur Vermeidung zukünftigen Rostes ist Verzinnen.



21) Fertig verzinnt



22) Zum Schluss mit Flex und Papierscheibe Kosmetik betreiben


Vielen Dank "ktc" für die Fotoserie!



Helmut 230.6 12:15, 10. Dez. 2019 (UTC)

Persönliche Werkzeuge