Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Reparatur Automatikantenne
geschrieben von: Mmickey (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Januar 2013 09:08

Hallo liebe /8 Freunde,

mein "Neuerwerb" 230.4 hat ab Werk eine Automatikantenne verbaut. Bei der Reparatur diverser Kleinigkeiten konnte ich die völlig festgegammelte Antenne mit diversen Mittelchen (erst mit Fluidfilm und dann Silikonspray und dünnflüssiges technisches Fett außen aufgetragen) wieder zum Ein- und Aufahren bewegen, aber leider klappt das nicht immer vollständig.

Sie bleibt ab und zu stecken, sprich Motor läuft noch aber die Antenne bleibt in unterschiedlichen Positionen stehen. Ein kleiner Stubs, wenn der Motor noch läuft, dann fährt sie sauber in die Endposition. Mehrfache Nutzung hintereinander führt zu einer Verbesserung, aber irgendwann bleibt sie dann doch mal wieder stehen. Keule

Was kann ich tun, um die Zuverlässigkeit auf 100% zu heben? Hat jemand so ein Ding schon mal zerlegt?

Danke und Gruß
Stéphane

Re: Reparatur Automatikantenne
geschrieben von: Thorsten Weiss (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Januar 2013 09:51

Servus Stéphane!

Gleiches Phänomen (bleibt meist nach 3/4 stehen; 1 Segment wird nicht eingezogen, erst nach dem leichten Schubser) hab ich beim 124 auch, wenn ich längere Zeit den Stab nicht putze. Oder aber, wenn der Stab einen leichen Knick hat bzw. krumm wird.
Bei grober Verschmutzung hilft es, das Teleskop vollständig auszufahren und incl. der Seele zu entnehmen, mit FF oder Ballistol zu reinigen und mehrfach händisch den Stab zusammenschieben. Danach wieder eingebaut kann der Motor den Stab auch wieder sauber einfahren. Allerdings höre ich kein Motorgeräusch, sondern der Motor bleibt stehen, wenn er den Stab nicht vollständig einziehen kann. Und bei Dir dreht der Motor leer durch, ohne den Stab einzuziehen?

Grüße, Thorsten
--------------------------------
www.mb-w115.de
vdh-Stammtisch München
https://images.spritmonitor.de/210261.png

Re: Reparatur Automatikantenne
geschrieben von: Mmickey (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Januar 2013 10:15

Servus Thorsten,

genau so ist, der Motor läuft weiter und die Antenne bleibt stehen. Ich habe es nicht gestoppt, aber gefühlt hat der Motor immer die gleiche Laufzeit, sicherlich gibt es keinen Endanschlagschalter oder ähnliches, sondern läuft einfach eine bestimmte Zeit, in der die Antenne (bei nicht vorhandenen Blockaden) das vollständige Ein- und Ausziehen schafft.

Um die Antenne zu entnehmen, bis zum Endanschlag laufen lassen und dann das Teleskop einfach mit Nachdruck "rausziehen" oder wie geht das? Bleibt die Seele dann drin oder wird die dann auch irgendwie ausgehakt?

Danke und Gruß
Stéphane

Re: Reparatur Automatikantenne
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Januar 2013 10:20

Hallo Stephan

In der Antenne ist eine Seele. Die besteht aus Kunststoff und ist auf der einen Seite gezahnt. Ich könnte mir vorstellen, dass bei dir diese Zähne etwas rasiert sind, und sie deahalb nicht einwandfrei läuft. Möglicherweise mußt du diese Seele erneuern.

Das Teil ist bezahlbar:
Du mußt jetzt schauen, welche Antenne du genau verbaut hast. Bei meinem W124 gibt es beispielsweise folgendes Ersatzteil:
Hirschmann Ersatzteilshop

Und hier beschreibt Hirschmann, wie man die Antenne pfegt, und wie man das Teleskop wechselt: Service Hirschmann

Ne schöne Jrooß

Michael



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.01.13 10:22.

Re: Reparatur Automatikantenne
geschrieben von: Benz-Ol (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Januar 2013 10:43

Moin,

guckst du mal hier (Helmut du musst jetzt tapfer sein): W123 DatabaseDeal

Gruss
Peter

Re: Reparatur Automatikantenne
geschrieben von: Mmickey (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Januar 2013 11:34

Perfekt, das scheint ja echt keine große Sache zu sein. Mal raus mit dem Teleskop und schauen, wie sehr die Zähne angenagt sind und ggf. ein neues "Schwert" einbauen.

Danke Euch und Gruß
Stéphane

Re: Reparatur Automatikantenne
geschrieben von: Thorsten Weiss (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Januar 2013 12:17

Zitat:
...und ggf. ein neues "Schwert" einbauen

Die Hirschmannseite von Michael weiter oben ist nicht schlecht, aber VORSICHT: beim 124 zumindest kostet das Teleskop selbst ohne Rabatt weniger als bei Hirschmann direkt! Drum vorher vergleichen! Falls es das bei MB noch gibt...

Grüße, Thorsten
--------------------------------
www.mb-w115.de
vdh-Stammtisch München
https://images.spritmonitor.de/210261.png

Re: Reparatur Automatikantenne
geschrieben von: 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Januar 2013 16:54

Moin Stéphane,

in der Tat ist das Tauschen des Teleskops keine große Sache - ein auch nur leicht beschädigtes wieder gängig zu machen ist schier aussichtslos.
Die Hirschmann AUTA-Antennen (bei meinem 230er eine 6000H) können komplett zerlegt werden. Ich habe alle Lagerstellen etc. gereinigt und mit Kunststofffett ("mit HANSELINE saust die Maschine") geschmiert und das Gehäuse neu abgedichtet ("Plastikfermit" aus dem Sanitärfachhandel). Funktioniert seit 1 Jahr ohne Mucken. Ab und an werden die Teleskope in der "Bucht" verhöckert ...

`72er 230 Automatik

Re: Reparatur Automatikantenne
geschrieben von: holgero (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Januar 2013 23:57

Und nicht übersehen: eine neue Hirschmann mit edelstahlteleskop gibt es für 51€ incl. Versand...

Habe ich im 108 drin.

Gruß,
Holger

Re: Reparatur Automatikantenne
geschrieben von: Mmickey (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Januar 2013 10:27

Hallo,

ja klar, habe ja sogar noch eine nagelneue Hirschmann im Keller liegen ABER die im 230.4. ist damals ab Werk eingebaut worden, daher erhaltenswert. Ist die Frage, ob ich rausbekomme, was für eine das genau ist (ohne unter den Kotflügel zu kriechen), um das richtige Teleskop zu bestellen.

Wurden damals ('75) unterschiedliche Automatikantennen ab Werk verbaut?

Gruß
Stéphane

welche Antenne?
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Januar 2013 11:12

Hallo

Unter Ersatzteile gibt es einige Hinweise, wie du rausbekommst welche Antenne es ist.

Übrigens: Das mit dem Wechsel der Seele klingt recht einfach. Ich habe aber für meine W124 Hirschmann Antenne eine solche Seele besorgt und scheitere zur Zeit daran sie einzubauen. Sie läuft nicht so automatisch rein, wie die Beschreibung das sagt....

Ne schöne Jrooß

Michael

Leider ...
geschrieben von: Mmickey (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Januar 2013 11:15

... sehe ich das nur, wenn ich die Mechanik vor mir liegen habe ....! Dazu müsste ich an das Auto, was zur Zeit nicht geht. Würde aber gerne schon mal auf die Suche gehen ... Winterszeit ...

Re: Leider ...
geschrieben von: 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Januar 2013 17:12

Moin,

im W114/W115 wurden bis 1976 die AUTA 6000 "F" und "H" verbaut, die sich vom Aufbau her nicht unterscheiden. Bei meiner hat das "Ersatzteleskop 03" von Hirschmann gepasst. An dem ist zwar die Riffelung der Seele etwas anders, funktioniert trotzdem ganz prima!

`72er 230 Automatik

Re: welche Antenne?
geschrieben von: Thorsten Weiss (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Januar 2013 09:58

Servus Michael,

Zitat:
Sie läuft nicht so automatisch rein, wie die Beschreibung das sagt....

da bin ich anfangs auch gescheitert, habe mir dann aber beholfen. Das Problem ist die Biegung der Seele, wenn Du sie einfädelst. Du triffst nicht genau die Mitte, wo es dann ins Antriebsgehäuse reingeht. Versuche, die ersten 20cm mit den Fingern gerade zu biegen, dann klappt das schon besser mit dem Einfädeln. Beim Kombi ist´s scheinbar bisserl einfacher, da die Antenne genau senkrecht montiert ist...

Grüße, Thorsten
--------------------------------
www.mb-w115.de
vdh-Stammtisch München
https://images.spritmonitor.de/210261.png

Ich hab das alles mal...
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Januar 2013 15:40

...im /8-KnowHow aufgenommen: Reparatur Hirschmann AutomatikantenneDeal

Dazu habe ich bei Hirschmann angefragt, ob es noch genau passende Ersatzteleskope für die originalen AUTA 6000 "F" und "H" Antennen gibt....

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Meinst du diese
geschrieben von: Benz-Ol (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Januar 2013 01:10

Moin Helmut,

diese ?

Teleskop

Gruss
Peter

Ergebnis Anfrage Hirschmann...
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Januar 2013 10:44

zur Lieferbarkeit von Original-Ersatzteleskopen:

Sehr geehrter Herr H....,

Teleskope für Auta 6000 H und F sind leider nicht mehr lieferbar

Mit freundlichen Grüßen / Best regards,

Hans-Joachim Willmann
Product Management
Business Unit Solutions
-----------------------------------------
Hirschmann Car Communication GmbH
Stuttgarter Strasse 45-51
72654 Neckartenzlingen
Phone: +49 7127 14-1423
Fax: +49 7127 14- 1451
E-mail: Hans-Joachim.Willmann@hirschmann-car.com
Web: www.hirschmann-solutions.com


Schade, schade...heul

Dann sollten wir die Empfehlung vom Kollegen "230.6" aufgreifen: "Bei meiner hat das "Ersatzteleskop 03" von Hirschmann gepasst. An dem ist zwar die Riffelung der Seele etwas anders, funktioniert trotzdem ganz prima!"

Das wäre dann dieses: Ersatzteleskop Kennziffer 03

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Ergebnis Anfrage Hirschmann...
geschrieben von: Lars (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Januar 2013 21:25

Hallo,

ich suche noch die Verschraubung (Mutter) oben in Chrom (Hit Auta 2040). kopfkratz

Irgendwie hab ich diese verlegt und finde sie nicht mehr wieder. Hat jemand noch eine liegen?

Gruß Lars

Oha,
geschrieben von: Stefan300TD (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Januar 2013 21:57

Namd,

dann wird das was hier rumoxidiert also langsam zu Goldstaub grinssag nix

http://www.strichacht-forum.de/galerie/d/13060-2/P1090776.JPG

http://www.strichacht-forum.de/galerie/d/13057-2/P1090775.JPG

http://www.strichacht-forum.de/galerie/d/13465-2/P1090773_001.JPG


Gruß
Stefan

Re: Oha,
geschrieben von: Mmickey (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Januar 2013 22:09

Naja, das Teleskop evtl. aber dafür gibt es ja Typ 03 .... smile

Und sofern eine komplette Antenne erforderlich wird, lieber die 2040 kaufen, unten rum nicht ganz so hübsch, aber das verschwindet eh im Kotflügel grins

Du kannst einem....
geschrieben von: Stefan300TD (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Januar 2013 22:22

aber auch alle Hoffnungen nehmen sauer lol

Gruß
Stefan

Re: Ergebnis Anfrage Hirschmann...
geschrieben von: Mmickey (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Januar 2013 22:38

Hallo,

ich suche noch die Verschraubung (Mutter) oben in Chrom (Hit Auta 2040).

Irgendwie hab ich diese verlegt und finde sie nicht mehr wieder. Hat jemand noch eine liegen?

Gruß Lars




Hier wäre doch die Motter dabei? kopfkratz

[shop.hirschmann-car.com];



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.01.13 22:47.

Re: Ergebnis Anfrage Hirschmann...
geschrieben von: Alex 250 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. März 2013 11:55

Hallo,

ich habe auf der Veterama eine 6000H aus einem 116er gekauft, die einen extrem langen Schaft hat. Ich würde sie gerne hinten verbauen, würde aber gerne mal sehen, wie das original aussieht, also:

- Drehung, Hirschmann-Logo zum Kofferaum hin oder zum Seitenteil
- Höhe bzw. Schaftlänge - wo bekommt man Ersatz?
- Befestigung am Radhaus - wie sieht der Messingwinkel aus?

Hat jemand ein Foto von einer hinten eingebauten 6000H?

Hier Fotos von dem Trümmer:

http://farm9.staticflickr.com/8389/8581520305_6956c63c2c_b.jpg

http://farm9.staticflickr.com/8369/8582620832_c5734b489c_b.jpg

Gruß, Alex

Fahre gut - und höre Becker

Re: Ergebnis Anfrage Hirschmann...
geschrieben von: Mmickey (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. April 2014 13:34

Hallo Zusammen,

muss mal diese "Leiche" rausholen, nachdem ich meine 6000 H noch mal genau in Augenschein nehmen konnte:

Schwert habe ich rausgezogen, die Kunststoffseele hat aber keine erkennbare Verzahnung. Vielmehr ist die Seele ganz rund und wenn man genau hinschaut, sieht man an bestimmten Stellen kleine Erkerbungen. Auch konnte ich dat Dingen nicht ganz raussziehen. Ich vermute daher, dass die 6000 H einen anderen Antrieb hat und die (runde) Seele fürs Rein- und Rausfahren "in die Klemme genommen" wird, aber seinerzeit noch nicht mit einer echten Verzahnung angetrieben wurde. kopfkratz

In meinem Fall liegt das Problem eindeutig an einem leicht verbogenen und daraus resultierenden Schwergängigkeit des Teleskops in bestimmten Ausfahrpositionen. Reinigen und Feinpolieren usw. führte nicht zu großen Verbesserungen.

Daher stelle ich noch mal die Frage, ob das "Ersatzteleskop Typ 3" (offensichtlich mit Verzahnung) als Ersatz für die 6000 H überhaupt in Frage kommen kann?!

Gruß
Mmickey

Re: Ergebnis Anfrage Hirschmann...
geschrieben von: Alex 250 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. April 2014 15:20

Hallo,

ich kann dir das zwar nicht beantworten; vielleicht passt aber auch das noch lieferbare Teleskop des Nachfolgermodells U

[shop.hirschmann-car.com]

Die Chrommutter der U passt übrigens an die H!

Gruß, Alex

Fahre gut - und höre Becker



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.04.14 15:22.

Re: Ergebnis Anfrage Hirschmann...
geschrieben von: Mmickey (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. April 2014 22:31

.... mmm das ja wohl leider nicht, zu mindestens ist das ja die Antwort von Hirschmann auf Helmuts Anfrage.

Da bleibt mir wohl nur, einfach mal bestellen und auszuprobieren.

Danke aber und Gruß
Mmickey

Re: Ergebnis Anfrage Hirschmann...
geschrieben von: Mmickey (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. September 2015 15:19

Hallo Zusammen,

also die 05er geht nicht, ist mir zufällig in die Hände gekommen. Grund: Durchmesser größer, das kann die Mechanik nicht einziehen. Ist übrigens auch geriffelt und rund ... nicht wie die Originale, welche nur einfach rund ist. Ist gut vorzustellen, dass es mit der Riffelung auch geht, wenn der Durchmesser passt .... bleibt also die 03er ....

Nachdem meine gerade so schön geht, Schwert ausgebaut und vorsichtig gerade gebogen ... hoffentlich bleibt es so smile

Gruß
Mmickey

Re: Ergebnis Anfrage Hirschmann...
geschrieben von: Mmickey (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Oktober 2015 08:14

Hallo Zusammen,

es wurde wieder schlechter, also Typ03 bestellt und eingebaut. Ist tatsächlich geriffelt und der Durchmesser der runden Seele ist deutlich größer.

Fast hätte ich aufgegeben, folgendes ist wichtig:

- Die Spitze der Seele mit einer Feile genau so rund machen, wie es an der Orginalantenne vorzufinden ist.
- Dann beim Einziehen etwas Gewalt anwenden sprich fest reindrücken, wenn man hört, dass der Motor greifen möchte, sprich leicht in der Drehzahl runtergeht. Ich führe das auf den größeren Durchmesser zurück.

Vermutlich ware auch Typ05 gegangen, wenn ich obige zwei Punkte angewendet hätte. Man lernt dazu smile.

@Helmut, ggf. ins KnowHow aufnehmen?

Gruß
Mmickey



/8-Forum is powered by Phorum.