Datum: 05. März 2013 12:00
moin, moin - dann will ich meinen senf zum scheibendichtungswechsel auch noch mal zugeben:
-> abtupfbare dichtmasse gehört vor einbau der scheibe sowohl in den karosseriefalz/rahmen, als auch in die dichtung
-> die dichtmasse im falz hat nicht nur eine (zusätzliche) dichtende wirkung, sondern sorgt auch dafür dass wenn sich die karsosserie (z. b. beim bordstein-runterfahren) verwindet, die scheibe samt dichtung im rahmen kein "knackendes" geräusch machen kann
-> alte kid-reste im rahmen können, wenn nicht gerade übermäßig vorhanden, belassen werden – in diesen bereichen dann nicht zu viel abtupfbare dichtmasse aufbringen
-> ich benutze seit vielen jahren die abtupfbare scheibendichtmasse von der firma würth
Vor kurzem habe ich die von teroson (terodicht) ausprobiert - die war ganz großer mist, da das abtupfen unverhältnismäßig lange dauert und nicht so gut gelingt wie bei der von würth weil sie u. a. gruselige, lange fäden zieht
-> in die dichtung kann man die dichtmasse vor dem umlegen um die scheibe spritzen - man kann es aber auch nachträglich machen, wenn die dichtung schon um die scheibe gespannt ist (etwas sauberer) –dies aber auf jeden fall bevor der chromrahmen in die dichtung kommt
-> beim nachträglichen einspritzen der dichtmasse vorm einbau muss darauf geachtet werden, dass zum einen genügend dichtmasse rein kommt, und zum anderen die dichtmasse letztendlich quasi um die scheibenkante verteilt wird, weil sonst die gefahr besteht, dass die dichtung schon nach kurzer zeit nicht mehr das tut was sie soll und das wasser sozusagen in der dichtung und unter dem scheibenrand ins wageninnere läuft
-> eine nachträgliche abdichtung im eingebauten zustand außen zwischen scheibe und dichtung ist zwar möglich, aber logischerweise nicht so optimal
-> hinten ist –gerade bei heizbaren heckscheiben- die abdichtung im falz/rahmen um so notwendiger, da es die kabeldurchführungs-gummitüllen für die drähte der hhs mit waagerechten/sichtbaren drähten nicht mehr gibt – sind diese nicht mehr zugebrachen, muss man nicht nur improvisieren, sondern in den bereichen mit umso mehr dichtmasse arbeiten, damit später kein wasser in den kofferraum gelangen kann..
.. statt der wäscheleine mit drahtseele (andere können reißen), kann man auch ein kabel mit kupferseele mit einem querschnitt von bis zu 2,5mm nehmen – wichtig ist, dass die schnur eben nicht reißt..
.. in die lippe im gummi, wo die schnur rein kommt (oben anfangen und unten dann ca. 20 cm überlappend) kann man noch flutschi/spüli reinmachen, damit die schnur leichter rauszuziehen geht – kann aber auch nachteilig sein – wenn die schnur nämlich rausgezogen wird, ohne das sich das gummi um die karossriekante legen konnte – dann kann man nämlich wieder von vorne anfangen, was bei der dichtmasse im falz dann echt zur sauerei wird - ich mache es ohne..
.. wenn der himmel, weil er sich gelöst hat, wieder geklebt werden muss, hat, macht man dies am besten entweder mit „terokal 2444“ von teroson, dem „himmelkleber“ der frima döpper, oder mit dem „clear bond“ von kent – wichtig in jedem fall: nach dem beidseitigen auftrag vorher gut ablüften lassen – noch feucht funktionieren die wenigsten kleber
.. und wenn der himmel (gerade hinten) im laufe der jahre geschrumpft ist, kann man diesen vor dem kleben mit einem fön leicht anwärmen und etwas dehnen/weiten..
.. und noch ein tip zum scheibenausbau:
am leichtesten geht´s wenn man die dichtung von innen mit einem abgewinkeltem werkzeug (z. b. ein türverkleidungslösehebel) nach und nach oben in der mitte beginnend um den karosseriefalz rum drückt – gleichmäßig von der mitte zuden ecken, dann noch ca. 10-20cm nach unten – das reicht dann meistens schon, um die scheibe vorsichtig rauszudrücken..
.. die dichtung von außen zu zerschneiden dauert länger und man könnte dabei auch den lack beschädigen !
.. und um den werten mitmenschen, die dann doch alles wieder besser wissen gleich den wind aus den segeln zu nehmen: es ist gut möglich, dass alles auch ohne dichtmasse (zumindest vorrübergehend) dicht ist – das hat dann aber eher was mit zufall zu tun und wird kaum ewig so bleiben..
.. für ratschläge bin ich trotzdem offen – nobody´s perfect
o-*-o grüße,
ralf - treffpunkt strich 8
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