Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Scheibeneinbauprofis gefragt!
geschrieben von: tobias (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Februar 2013 13:37

Moin,
ich suche nach Tips für den Front- und Heckscheibeneinbau. Mein Horizont ist da folgender: ich hab in grauer Vorzeit Kfz Mechaniker gelernt, und die nicht geklebten Scheiben wurden in dem Betrieb selbst gemacht. Vom Prinzip her ist mir das Ganze mit Dichtgummi und Chrom und Wäscheleine auch bekannt. Hab ich die ganzen Jahre auch immer mal gemacht, nur schreit das jetzt mal nach Verfeinerung. Manchmal sitzen die Gummis an einigen Stellen schlecht (kann auch an den Gummis liegen, zurzeit hab ich immerhin für vorn wie hinten originale liegen), machmal geht die innere Lippe nicht gleich komplett übers Blech. Zum Höhepunkt haben wir neulich beim Einbau einer nagelneuen Coupefrontscheibe beim sanften Nachklopfen selbige geschrotet...
Jetzt will ich an einem frisch lackierten Wagen Color nachrüsten. An der Heckscheibe gibts die 2 Tücken dass die Bohrungen für die Heizheckscheibe richtig sitzen müssen und dass der Himmel im oberen Bereich sehr knapp sitzt.
Deswegen die konkreten Fragen: gibt es wenn Chrom, Gummi und Scheibe vormontiert sind hier noch was besonderes auszurichten (über eine übliche Sichtprobe ob alles sitzt hinaus)? Kann man beim einziehen noch auf was besonderes achten? Kann man vor Montage auf die Raupe Dichtmasse verzichten und alles im Nachhinein abdichten, wenn es beim ersten Mal nicht hinhaut wirds so eklig schmierig?! Welches Gleitmittel (mir bekannt Silikonspray oder Reifenmontierpaste) ist bevorzugt, gibt es Stellen die man besser auslässt oder besonders "einseift"?
In der Hoffnung auf Anregungen grüsst
Tobias

Re: Scheibeneinbauprofis gefragt!
geschrieben von: wibke (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Februar 2013 15:02

hallo,
ich habe letztens meine coupeheckscheibe mit neuer dichtung eingesetzt. den dachhimmel habe ich vorher neu angeklebt und mit wäscheklammern gesichert über nacht trocknen lassen.
dann dichtwurst sowohl zwischen dichtung und scheibe, als auch in die rille für die karosse.
den kompletten scheibenrahmen habe ich mit mike sanders gefettet damit es schön flutscht, ebenso die rille für die wäscheleine.
dann von innen reingezogen, draußen natürlich jemand der drückt.
das hat super funktioniert, ein glück auch beim ersten mal.

nachträgliches abdichten halte ich für nicht sinnvoll, bekommt man auf grund der rahmenform meiner meinung nach auch nicht sauber und schon gar nicht dicht hin.

die zierleisten kommen bei der heckscheibe (zumindest beim coupe?) doch soweiso erst ganz zum schluss.

also, selbst für mich als hobbykaputtreparateurin nicht schwer, endlich schwimmt der wackeldackel nicht mehr wegprost

besten gruß aus bochum, die wibke

Re: Scheibeneinbauprofis gefragt!
geschrieben von: tobias (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Februar 2013 16:49

Hi wibke,
Heckscheibe Coupe ist die Sonderform beim /8, haben wir auch neulich gemacht. In der Tat kommt hier der Chrom zum Schluss, bei allen anderen sitzt er in der Dichtung. Die Scheibe ist noch dazu recht plan, das erleichtert den Einbau. Die anderen wollen beim unten um die Ecke ziehen nach oben abhauen...
Mein Himmel ist auch schon wieder angeklebt, er ist in einer Ecke sehr stramm und ist schon angerissen, in der ganzen Breite oben geht er nicht "um die Ecke", ist nur von innen gegen das Dach geklebt. Eine falsche Bewegung beim ziehen und das Teil sitz nicht im Gummi, das wird dann hässlich...
Danke und Gruss
Tobias

Re: Scheibeneinbauprofis gefragt!
geschrieben von: wibke (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Februar 2013 20:59

hallo tobias,
ich habe den dachhimmel zusätzlich an stellen wo er ein/abgerissen war und in den ecken mit gewebeklebeband verstärkt. vorsichtig um die kante geknickt und nur so lang dass es unter der dichtung verschwindet.
dann dick eingefettet damit die dichtung auf jeden fall schön drüberflutscht, alles superprost

Re: Scheibeneinbauprofis gefragt!
geschrieben von: tobias (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Februar 2013 21:11

He Wibke, das ist auf jeden Fall schonmal ne Idee die sich praktikabel anhört!
Gruss Tobias

Re: Scheibeneinbauprofis gefragt!
geschrieben von: Markus H. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Februar 2013 21:27

Hallo Tobias,

kleiner Lektüre-Tipp: <klick>

Gruß
Markus

Re: Scheibeneinbauprofis gefragt!
geschrieben von: tobias (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Februar 2013 21:53

Sehr gut, Markus! Ich kann mich an den Artikel erinnern, der liegt hier bestimmt noch irgendwo rum, egal. Das mit der Schnur muss ich mir nochmal in voller Konzentration durchlesen, scheinbar fängt der Mann ja in den Ecken unten an, ich hatte die Schnur einmal rundrum und unten in der Mitte kreuzen lassen, und hab da begonnen. Und er benutzt den Kitt erst im Nachhinein, dann kann ich das wohl auchzwinker
Vielen Dank
Tobias

schlechter Link
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Februar 2013 08:34

Hallo

Von diesem Link würde ich aber die Finger lassen. Bei mir hat er
1. eine Viruswarnung zur Folge

und
2. Will jetzt eine Programm meine Suchmaschineneinstellung ändern.

Vielleicht löscht Ihr den Link einfach wieder?

Ne schöne Jrooß



Michael

EIFOK
geschrieben von: Markus H. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Februar 2013 11:57

ebookbrowse.com ist eine schöne Suchmaschine um z.B. PDF und DOC Dokumente zu finden. Die gefundenen Dokumente lassen sich auch problemlos speichern.

Ist diese Webseite sicher? Norton liefert das Ergebnis:
<Bedrohungsbericht>

Gruß
Markus

Re: Scheibeneinbauprofis gefragt!
geschrieben von: Benz-Ol (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. März 2013 12:55

Moin,

die Herren von Carglass haben die Dichtmasse vor dem Einbau in den Rahmen gespritzt. Macht m.E. auch etwas mehr Sinn. Am Rande: Sie kamen gegen mein Anraten mit einer Dichtung aus dem Zubehör bei mir an. Wer nicht hören will ... zwinker . Das Ganze ging als Steinschlag Rep. durch. Da habe ich gleich eine Colorscheibe mit Grünkeil verbauen lassen und den Rest nachträglich noch selbst gewechselt. Jetzt schmort der Wackeldackel nicht mehr so.

Gruss
Peter

Re: Scheibeneinbauprofis gefragt!
geschrieben von: tobias (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. März 2013 21:42

Hallo,
hat jemand praktische Erfahrungen in der Frage ob es notwendig ist die Dichtmasse vor Einbau auf die Karosserie aufzutragen? Und welche Dichtmasse wird empfohlen?
Gruss Tobias

Re: Scheibeneinbauprofis gefragt!
geschrieben von: Thorsten Weiss (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. März 2013 22:16

Servus Tobias,

als wir damals die (Front-)Scheibe getauscht haben, kam ein Zubehörglas mit orig. MB-Dichtung rein. Bei der ersten Probefahrt kam ich gleich in einen Regenschauer und hab festgestellt, dass das Wasser in der linken Ecke unten reindrückte. Am nächsten Tag dann ne Tube Teroson geholt und zwischen Karossiere/Gummi und Gummi/Scheibe gepresst. Das, was zuviel war, wird mit einem benzingetränkten Lappen einfach weggewischt. Nach Aussage eines KFZ-Glasers wird das auch so gemacht - NACHDEM die Scheibe drin ist. Die Sauerei möcht ich nicht sehen, wenn man die Scheibe nicht sauber eingesetzt hat und sie nochmal rausnehmen muß - wir haben auch 2 Anläufe (mit der Wäscheleine) benötigt...

http://i.ebayimg.com/t/TEROSON-Terodicht-Elastik-Scheibendicht-Scheibendichtmasse-Dichtmasse-/00/s/MTI0Mlg3NTk=/$%28KGrHqQOKjgE5VchG8nbBOhCEsiVl!~~60_35.JPG

Grüße, Thorsten
--------------------------------
www.mb-w115.de
vdh-Stammtisch München
https://images.spritmonitor.de/210261.png

Re: Scheibeneinbauprofis gefragt!
geschrieben von: Lars (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. März 2013 22:19

Hallo,

zu Carglass und Würth Scheibendichtung abtupfbar besorgen. Damit den kompletten Rahmen einwitscheln und Scheibe rein.

Fertig und hält!

Gruß Lars

Re: Scheibeneinbauprofis gefragt!
geschrieben von: tobias (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. März 2013 09:03

Hi Thorsten,
genau die Problematik mein ich. Das Zeug was ich verwende heisst Terodicht Elastik, ist glaub ich das Selbige wie auf Deinem Bild ,nur in Kartusche. Dichtet ganz gut, mit abtupfbar ist da aber nix, ist schon sauig.
Tja, zum Thema Dichtmasse vorher in den Rahmen-einer hüh, einer hott, nix genaues weiss man nicht.kopfkratz
Gruss Tobias

Profi???
geschrieben von: Jürgen S. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. März 2013 09:15

Moin Tobias!

Ich setze die Scheiben eigentlich immer mit rechlich Silikon"Fett" ein.
Flutscht gut
Gehr auch wieder raus
Dicht

Haben wir früher bei MAN nur so gemacht. Nur 1x habe ich es mit Dichtungsmasse vorher versucht. Ein wenig war dann auch an der Wäscheleine und dann natürlich auf dem Sitz. Da nützt dann auch kein tupfen mehr...

Bis Pfingsten!
Gruß Jürgen

Re: Scheibeneinbauprofis gefragt!
geschrieben von: wibke (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. März 2013 09:30

hallo,
ich verstehe nicht, was ihr mit dichtmasse auf den rahmen meint? wohin sollte die genau? wenn ich das richtig in erinnerung habe, wird die scheibe mit der dichtung doch von außen auf den rahmen gelegt, und dann wird die eine "lippe" mit hilfe der wäscheleine nach innen gezogen. wenn die dichtung außen aufliegt saue ich doch erstmal die dichtung ein und ziehe dann den schmodder mit nach innen ins fahrzeug? oder wo ist mein denkfehler?
und mit "abtupfbar" ist auch ein echter hohnwall bei meinem ersten versuch eine eingebaute heckscheibe mit hilfe von dichtmasse aus einer kartusche abzudichten habe ich sowohl mich als auch das komplette heck des fahrzeugs eingesaut, am ende habe ich mich mit meinen fingern überall dran festgeklebt. und dicht wars auch nichtsauer
mein versuch, mit dichtmasse in die dichtung und danach einziehen hat wunderbar funktioniert, hat überhaupt keine sauerei veranstaltet und ist dicht. und dieses teroson aus der tube kann ich nur empfehlentop
besten gruß, die wibke

Re: Scheibeneinbauprofis gefragt!
geschrieben von: Thorsten Weiss (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. März 2013 14:10

Hi Wibke,

Zitat:
ich verstehe nicht, was ihr mit dichtmasse auf den rahmen meint? wohin sollte die genau?

wenn Du meine Methode (nachträglich) meinst: Gummilippe der Dichtung anheben, Tülle der Tube einfügen, drücken und ziehen. Genauso zwischen Glas und Dichtung. Wie gesagt - klappt 1A.

Grüße, Thorsten
--------------------------------
www.mb-w115.de
vdh-Stammtisch München
https://images.spritmonitor.de/210261.png

Re: Scheibeneinbauprofis gefragt!
geschrieben von: wibke (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. März 2013 10:38

hallo,
nein, ich meinte nicht die nachträglich methode.


Lars schrieb:
-------------------------------------------------------
....Damit den kompletten Rahmen einwitscheln
> und Scheibe rein.
>
> Fertig und hält!
>
> Gruß Lars

es hört sich so an, als könnte man den rahmen einmumpen und danach die scheibe reinkopfkratz gibts das nicht erst recht ne sauerei?

gruß, die wibke

Re: Scheibeneinbauprofis gefragt!
geschrieben von: /8-ralf (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. März 2013 12:00

moin, moin - dann will ich meinen senf zum scheibendichtungswechsel auch noch mal zugeben:

-> abtupfbare dichtmasse gehört vor einbau der scheibe sowohl in den karosseriefalz/rahmen, als auch in die dichtung
-> die dichtmasse im falz hat nicht nur eine (zusätzliche) dichtende wirkung, sondern sorgt auch dafür dass wenn sich die karsosserie (z. b. beim bordstein-runterfahren) verwindet, die scheibe samt dichtung im rahmen kein "knackendes" geräusch machen kann
-> alte kid-reste im rahmen können, wenn nicht gerade übermäßig vorhanden, belassen werden – in diesen bereichen dann nicht zu viel abtupfbare dichtmasse aufbringen
-> ich benutze seit vielen jahren die abtupfbare scheibendichtmasse von der firma würth
Vor kurzem habe ich die von teroson (terodicht) ausprobiert - die war ganz großer mist, da das abtupfen unverhältnismäßig lange dauert und nicht so gut gelingt wie bei der von würth weil sie u. a. gruselige, lange fäden zieht
-> in die dichtung kann man die dichtmasse vor dem umlegen um die scheibe spritzen - man kann es aber auch nachträglich machen, wenn die dichtung schon um die scheibe gespannt ist (etwas sauberer) –dies aber auf jeden fall bevor der chromrahmen in die dichtung kommt
-> beim nachträglichen einspritzen der dichtmasse vorm einbau muss darauf geachtet werden, dass zum einen genügend dichtmasse rein kommt, und zum anderen die dichtmasse letztendlich quasi um die scheibenkante verteilt wird, weil sonst die gefahr besteht, dass die dichtung schon nach kurzer zeit nicht mehr das tut was sie soll und das wasser sozusagen in der dichtung und unter dem scheibenrand ins wageninnere läuft
-> eine nachträgliche abdichtung im eingebauten zustand außen zwischen scheibe und dichtung ist zwar möglich, aber logischerweise nicht so optimal
-> hinten ist –gerade bei heizbaren heckscheiben- die abdichtung im falz/rahmen um so notwendiger, da es die kabeldurchführungs-gummitüllen für die drähte der hhs mit waagerechten/sichtbaren drähten nicht mehr gibt – sind diese nicht mehr zugebrachen, muss man nicht nur improvisieren, sondern in den bereichen mit umso mehr dichtmasse arbeiten, damit später kein wasser in den kofferraum gelangen kann..
.. statt der wäscheleine mit drahtseele (andere können reißen), kann man auch ein kabel mit kupferseele mit einem querschnitt von bis zu 2,5mm nehmen – wichtig ist, dass die schnur eben nicht reißt..
.. in die lippe im gummi, wo die schnur rein kommt (oben anfangen und unten dann ca. 20 cm überlappend) kann man noch flutschi/spüli reinmachen, damit die schnur leichter rauszuziehen geht – kann aber auch nachteilig sein – wenn die schnur nämlich rausgezogen wird, ohne das sich das gummi um die karossriekante legen konnte – dann kann man nämlich wieder von vorne anfangen, was bei der dichtmasse im falz dann echt zur sauerei wird - ich mache es ohne..

.. wenn der himmel, weil er sich gelöst hat, wieder geklebt werden muss, hat, macht man dies am besten entweder mit „terokal 2444“ von teroson, dem „himmelkleber“ der frima döpper, oder mit dem „clear bond“ von kent – wichtig in jedem fall: nach dem beidseitigen auftrag vorher gut ablüften lassen – noch feucht funktionieren die wenigsten kleber
.. und wenn der himmel (gerade hinten) im laufe der jahre geschrumpft ist, kann man diesen vor dem kleben mit einem fön leicht anwärmen und etwas dehnen/weiten..

.. und noch ein tip zum scheibenausbau:
am leichtesten geht´s wenn man die dichtung von innen mit einem abgewinkeltem werkzeug (z. b. ein türverkleidungslösehebel) nach und nach oben in der mitte beginnend um den karosseriefalz rum drückt – gleichmäßig von der mitte zuden ecken, dann noch ca. 10-20cm nach unten – das reicht dann meistens schon, um die scheibe vorsichtig rauszudrücken..
.. die dichtung von außen zu zerschneiden dauert länger und man könnte dabei auch den lack beschädigen !

.. und um den werten mitmenschen, die dann doch alles wieder besser wissen gleich den wind aus den segeln zu nehmen: es ist gut möglich, dass alles auch ohne dichtmasse (zumindest vorrübergehend) dicht ist – das hat dann aber eher was mit zufall zu tun und wird kaum ewig so bleiben..
.. für ratschläge bin ich trotzdem offen – nobody´s perfect zwinker

o-*-o grüße,
ralf - treffpunkt strich 8

ralf kühl
treffpunkt strich 8
hauptstraße 27
24644 krogaspe

tel + fax: 04392 - 690 771
mobil: 0171 - 28 61 016

www.treffpunkt-strich-8.de
info@treffpunkt-strich-8.de

Re: Scheibeneinbauprofis gefragt!
geschrieben von: tobias (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. März 2013 22:03

Hallo Ralf,
danke für Deinen Text. Letztendlich bedeutet das alles für mich, ich werds nicht so ganz grossartig anders machen als bisher...und wenn ich meine Terodicht Elastik Kartuschen verballert hab werd ich mal das Würth Zeugs probieren.
Gruss Tobias



/8-Forum is powered by Phorum.